SAQ Grimeton 23. / 24. Okt. wieder "on Air"

Antworten
DC7DOC
Santiago 3
Beiträge: 141
Registriert: Di 28. Aug 2012, 23:40
Wohnort: Potsdam - Golm JO62LJ

SAQ Grimeton 23. / 24. Okt. wieder "on Air"

#1

Beitrag von DC7DOC »

Hallo,

SAQ Grimeton mal wieder auf Sendung...
Heute schon Abstimmversuche und ich hier Empfangsversuche.
Frequenz: 17,2 khz CW

https://alexander.n.se/en/saq-grimeton- ... 24th-2021/

Gruß Alex
IC-7100, XIEGU G90 + GSOC, RSP1A-SDR,
DC7DOC
Santiago 3
Beiträge: 141
Registriert: Di 28. Aug 2012, 23:40
Wohnort: Potsdam - Golm JO62LJ

Re: SAQ Grimeton 23. / 24. Okt. wieder "on Air"

#2

Beitrag von DC7DOC »

...Versuchssendungen waren doch schon gestern. Hatte mich verlesen.

Alex
IC-7100, XIEGU G90 + GSOC, RSP1A-SDR,
Benutzeravatar
Emitter
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 22:48
Wohnort: Seesen/Harz
Kontaktdaten:

Re: SAQ Grimeton 23. / 24. Okt. wieder "on Air"

#3

Beitrag von Emitter »

Habe ich gehört.
Waren diesmal aber schwächer als im Sommer.
Die hatten wohl technische Schwierigkeiten und konnten nur mit ca. der halben Leistung senden.
Ich hatte mal einen Versuch mit einer Eigenbau MiniWhip gemacht.
https://youtu.be/LhJe0Tw2TXI
Da muss ich aber noch diverse Filter vorschalten, weil der 817 sonst überfordert ist.
War halt ein erster Versuch mit der MiniWhip.
DC7DOC
Santiago 3
Beiträge: 141
Registriert: Di 28. Aug 2012, 23:40
Wohnort: Potsdam - Golm JO62LJ

Re: SAQ Grimeton 23. / 24. Okt. wieder "on Air"

#4

Beitrag von DC7DOC »

Na hier war nichts zu löten :(
Hatte den SDR an die Langdraht angeschlossen...
Nebenbei noch das Video auf dem Laptop. Sehr interessant wie der Sender hochgefahren wurde; und alles lief ohne Lichtbogen ab :D
Die Übertragungszeit könnte man etwas später ansiedeln. Denke mal da ist der Empfang besser?

Gruß Alex und warten wir mal auf die nächste Übertragung.. (Weihnachten???)
IC-7100, XIEGU G90 + GSOC, RSP1A-SDR,
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: SAQ Grimeton 23. / 24. Okt. wieder "on Air"

#5

Beitrag von DF2JP »

Moin,

hier am Niederrhein kam SAQ mit durchgängig 579 (32dB/μV) an. Der Unterschied zwischen normalerweise verwendeten 60A Antennenstrom zu den gestern verwendeten 40A Antennenstrom war kaum festzustellen.

RX: R&S EB 150 it 150Hz CW-Filter Ant: R&S HE-011
Hatte den SDR an die Langdraht angeschlossen...
Darf ich mal fragen wie lang Dein "Langdraht" ist, ich habe da wieder Probleme mit der Begrifflichkeit... ein Langdraht ist immer >1 λ, in diesem Fall also länger als 17 km

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
DC7DOC
Santiago 3
Beiträge: 141
Registriert: Di 28. Aug 2012, 23:40
Wohnort: Potsdam - Golm JO62LJ

Re: SAQ Grimeton 23. / 24. Okt. wieder "on Air"

#6

Beitrag von DC7DOC »

Hallo Joe,

Falscher Begriff meinerseits. Meinte die 42m Windom.
Muss mal wieder die MiniWhip installieren.

Alex
IC-7100, XIEGU G90 + GSOC, RSP1A-SDR,
Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“