Bausätze für SWL-Newcomer.

Antworten
Willi
Santiago 4
Beiträge: 292
Registriert: So 27. Sep 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Bausätze für SWL-Newcomer.

#1

Beitrag von Willi »

Moin!
Kennt jemand in der Forengemeinde die Bausätze von Herrn Stampfl (HB9) aus der Praxis?
Mein Patenkind (14 J.) möchte wieder mal was selber konstruieren, ein KW-Audion hat er schon zum Laufen gebracht, andere einfache Rx auch.
Zum Geburtstag vor paar Wochen bekam er meinen alten Philips AL990 geschenkt.
Aber er will halt was selber bauen, was ich persönlich schon erstaunlich finde, in heutigen Zeiten.
Im www. bin ich auf die Bausätze von Herrn Stampfl gestossen.
Daher meine Frage.

Bleibt gesund!

Willi.
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Bausätze für SWL-Newcomer.

#2

Beitrag von df2tb »

Hallo Willi,

persönlich kenne ich sie nicht, ich habe nur eine Morsetaste von ihm und die ist super. Ein Bekannter hat mal einen Bausatz aufgebaut, er war begeistert, mehr weiss ich aber auch nicht. Stampfl hat allerdings einen guten Ruf, ich glaube, da machst Du nichts falsch. Alternativ schenke ihm die Gesamt-CD von der DL-QRP-AG, und/oder vom G-QRP Club, da findet er über die Jahrzehnte genügend Anregungen für interessante Receiver.

Andreas DF2TB
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Bausätze für SWL-Newcomer.

#3

Beitrag von DF2JP »

Hallo Willi,

ja ich habe vor einiger Zeit mal einen "BlueWave" Vorverstärker vom Heinz gebaut, problemlos.
Aber ich würde Dir das SWL-Forum für solche Fragen empfehlen https://www.dx-unlimited.eu/forum/viewt ... it=stampfl

Da findest Du viele Stampfl-Fans und der Heinz schreibt da selbst unter "BLUEWAVE" und stellt viele seiner aktuellen Projekte zur Diskussion.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Willi
Santiago 4
Beiträge: 292
Registriert: So 27. Sep 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Re: Bausätze für SWL-Newcomer.

#4

Beitrag von Willi »

Moin!
Vielen Dank @DF2TB und @DF2JB !
Die Sache mit den CDs werde ich machen.
Das ist ein sinnvoller Hinweis.
Eventuell könnte ich den jungen Herrn motivieren, mit mir etwas zusammen aufzubauen, was ich vor etwa 40 Jahren realisiert habe.
Röhren-Rx mit EF85, ECC81 und ECL82.
Aber die "Klempnerarbeit" schreckt doch ab, insbesondere, wenn der Bastler keine gescheite Werkstatt zur Verfügung hat, und taugliche Chassisgehäuse nicht mehr verfügbar scheinen.

Danke nochmals!

Willi.
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Bausätze für SWL-Newcomer.

#5

Beitrag von df2tb »

Die CD von der DL QRP AG bekommst Du beim Funkamateur. Die vom G-QRP-Club vermulich nur direkt dort. Falls Du Hilfe brauchst, dann melde Dich einfach bei andreas@df2tb.de

Andreas DF2TB
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Bausätze für SWL-Newcomer.

#6

Beitrag von DocEmmettBrown »

Willi hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 00:23Eventuell könnte ich den jungen Herrn motivieren, mit mir etwas zusammen aufzubauen, was ich vor etwa 40 Jahren realisiert habe.
Röhren-Rx mit EF85, ECC81 und ECL82.
Also beim Thema Röhren-RX gäbe es bei Franzis gerade ein Sonderangebot von 17,95 €.

73 de Daniel
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 876
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Bausätze für SWL-Newcomer.

#7

Beitrag von juergenegg »

Hallo Willi
Ich denke mal das dem Newcomer nicht nur RX Bausätze interessieren.
Hier ein Link:
https://www.aatis.de/content/bausätze/l ... /menüseite
Ich habe von diesen Bausätzen schon viele zusammen bauen lassen .
Das hat den Kid´s immer Spaß bereiten weil das meistens auf
Anhieb funktionierte. Da ist für jede Altersgruppe was dabei.

73
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Willi
Santiago 4
Beiträge: 292
Registriert: So 27. Sep 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Re: Bausätze für SWL-Newcomer.

#8

Beitrag von Willi »

Guten Morgen!
Vielen Dank an @DF2TB, @DocEmmetBrown, und @jürgenegg für die Hinweise zum Thema!
Kurz zuvor wurde ich von meiner Frau aus dem Keller geholt.
Habe Fischhautfeilen gereinigt, die ich.benutzt hatte.

Willi.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Bausätze für SWL-Newcomer.

#9

Beitrag von DocEmmettBrown »

Willi hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 05:09Vielen Dank an @DF2TB, @DocEmmetBrown, und @jürgenegg für die Hinweise zum Thema!
Nachtrag: Aufbauanleitung mit Stückliste und Schaltplan.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 936
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Bausätze für SWL-Newcomer.

#10

Beitrag von Newcomer »

Diese Überschrift "Newcomer" hat mich hierher gezogen. :lol:

Ich habe mal das vor einiger Zeit gefunden. :wave:

https://www.youtube.com/watch?v=px44l0_Qstc



Grüsse Norbert / Newcomer
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Bausätze für SWL-Newcomer.

#11

Beitrag von df2tb »

Meister Jambo ist auch interessant: https://www.youtube.com/watch?v=nvsH8WMvLZs

Andreas
Willi
Santiago 4
Beiträge: 292
Registriert: So 27. Sep 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Re: Bausätze für SWL-Newcomer.

#12

Beitrag von Willi »

Vielen Dank,
für Eure wohl zielführenden Beiträge!
Das werde ich mir gleich mal alles ansehen, auch die Baumappe von Herrn Stampfl.
Ich selbst würde ja lieber was im "freestyle" mit Röhren bauen.
Einen Trafo habe ich noch, mit 6.3V und 280V Abgriff, aus einer alten ELA-Anlage.
Ebenso einen grossen 270° Feintrieb mit Skala.
Aber da ist das Problem mit der Netzspannung, und die Klempnerarbeit mit dem Chassis-Gehäuse.
Also wird es vermutlich bei einem Bausatz bleiben.

Ich denke, das Thema ist ausführlichst behandelt worden, kann also geschlossen werden.

Danke nochmals!
Bleibt gesund!

Willi.
Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“