JRC NRD-525 kein Empfang?

Antworten
Benutzeravatar
DE3AMA
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 16:17
Standort in der Userkarte: Zwiesel

JRC NRD-525 kein Empfang?

#1

Beitrag von DE3AMA »

Mahlzeit. 🙂

Bin nun Besitzer eines JRC NRD-525 Empfängers.

Da ich gerade kurz vorm dem Umzug stehe will ich jetzt hier (Mietwohnung) nicht groß was basteln in Sachen Antenne.
Im Eigenheim geht das dann natürlich einfacher.

Jetzt habe ich heute den Empfänger erhalten und wollte einfach zum probieren etc. mit einem Kupferdraht (ca. 20m lang) mal reinlauschen aber ich höre ..... nix.

Außer rauschen kommt nix.

Hat jemand vielleicht auch so ein Gerät rumstehen bzw. hat vielleicht jemand eine Idee woran es haken könnte?

Mfg und 73
:D E-Lizenz in Arbeit :D
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: JRC NRD-525 kein Empfang?

#2

Beitrag von wasserbueffel »

Richtigen Antenneneingang gewählt und ist der 20db Abschwächer evtl. aktiv???

Hier mal der Signalverlauf im Gerät

Von der Antennenbuchse (wahlweise 50 oder 500 Ohm) gelangt das Signal über einen schaltbaren (-20dB) Abschwächer zu einem
neunfachen(!) Bandpaß, der nur den gewünschten Bandbereich durchläßt.
Die Aufteilung der Bandpässe ist 0-400kHz-800kHz-1.6MHz-2.65MHz-4.4MHz-7.4MHz-12.3MHz-20.5MHz-34MHz.
Die Bandpässe sind, abgesehen vom Bereich unter 400kHz, zusätzlich mit Kapaziätsdioden abgestimmt,
realisieren also einen mitlaufenden Preselector.

Anschließend gelangt das Signal durch die erste Mischerstufe, den 70.455MHz Filter, die zweite Mischerstufe,
den schalt- und regelbaren Noiseblanker und einem 455kHz-Bandpaß zur 455kHz-Filterbank,
in der theoretisch bis zu 5 Bandbreiten schaltbar sein.
Softwaremäßig (EPROM) können leider nur 4 Filter genutzt werden, erst mit einem EPROM-Upgrade
läßt sich auch bei kompletter Filterbestückung noch der ungefilterte (12kHz breite) "AUX"-Durchgang nutzen.

Es folgt anschließend der HF-Notchfilter, AGC und Produktdetektor, bis das Signal schließlich in den
(leider recht stark rauschenden) NF-Verstärker gelangt.

Vielleicht hilft das bei der Fehlersuche...

Walter
Benutzeravatar
DE3AMA
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 16:17
Standort in der Userkarte: Zwiesel

Re: JRC NRD-525 kein Empfang?

#3

Beitrag von DE3AMA »

Danke für deine Antwort.

Hab mich durch die Anleitung geschlängelt aber wie ich den 20dB Abschwächer aktiviere bzw. deaktiviere hab ich nicht gefunden.

Auf 80m geht ein kleines bissl was aber naja.
:D E-Lizenz in Arbeit :D
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: JRC NRD-525 kein Empfang?

#4

Beitrag von wasserbueffel »

Den Lock Taster drücken und Funktion 23 auswählen(ATT)
der muss auf of stehen.
Auch mal schaun ob RF gain auf rechts steht.

Nicht nur beim NRD-525 sondern auch bei anderen hochwertigen Kommunikationsempfängern mit Ihrer Vielzahl an
Bedienungselementen kann es beim Anfänger zu Enttäuschungen kommen, wenn aufgrund falscher Einstellung
von RF-Gain, PBT oder Notchfilter das Nutzsignal dank der Möglichkeiten des Empfängers unhörbar gemacht werden,
Warnleuchten oder gerastete Mittelstellungen für die genannten Regler, welche Fehlmanipulationen verhindern könnten, fehlen.
Sollte aber beim praktischen Einsatz aus einem NRD-525 nicht das ertönen, was im Vergleichsempfänger hörbar ist, lohnt es sich,
nochmals sämtlicher Regler auf die im Handbuch beschriebene Grundposition zu bringen.

Walter

deutsche Bedienungsanleitung
http://shortwaveradio.ch/lib/exe/fetch. ... ienung.pdf

Servicemanual
http://shortwaveradio.ch/lib/exe/fetch. ... manual.pdf

Walter
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 771
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: JRC NRD-525 kein Empfang?

#5

Beitrag von Freiburger »

Hast Du mal den Schiebeschalter am Antenneneingang gecheckt? Bei mir macht der nämlich !manchmal auch Probleme. Dann bleibt der JRC stumm. Muss den bei Gelegenheit mal reinigen.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: JRC NRD-525 kein Empfang?

#6

Beitrag von wasserbueffel »

Und bist weiter gekommen`?
In den Abendstunden musst mit einem Stück kurzen Draht in der PL
Buchse viele Rundfunksationen auf AM im Bereich von 5,8 bis 6,2 Mhz hören....
Auch auf Mittelwelle(540 Khz bis 1620 Khz) tummeln sich abends wenns dunkel wird hunderte Staionen.

Walter
Benutzeravatar
DE3AMA
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 16:17
Standort in der Userkarte: Zwiesel

Re: JRC NRD-525 kein Empfang?

#7

Beitrag von DE3AMA »

Servus und guten Morgen.

Ja die Tips waren ganz hilfreich. ATT ist bei mir immer aus bisher.

Hab jetzt meinen Draht einfach vom Dach runter hängen lassen da geht schon ein wenig was.

80m Italien und irgendwas radiomäßiges auf 5000khz. Bin jetzt kein Experte der französischen Sprache aber es geht mit dem Empfang.

Hat wer eine Meinung zum Thema Langdraht dann aufbauen oder eine "normale" Empfangsantenne a la Discon oder so?

Platztechnisch kann ich mich dann so ab Januar im Haus austoben aber ich bin da echt noch unschlüssig. Habe zwar noch eine X-30 Antenne rumliegen aber die ist ja nur für 2m und 70cm. Empfangstechnisch geht da ja nicht viel für 80 und 40m oder?
:D E-Lizenz in Arbeit :D
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 771
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: JRC NRD-525 kein Empfang?

#8

Beitrag von Freiburger »

Ich hab 30 m Draht unterm Dach hängen und den Draht einfach runter gezogen in die Wohnung und angeschlossen. da geht schon einiges. Gut, da kommen auch Störungen mit rein aber im Vergleich mit einer MLA-30 habe ich den Eindruck, dass der Signal-Rausch-Abstand beim Langdraht bei mir besser ist.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
DE3AMA
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 16:17
Standort in der Userkarte: Zwiesel

Re: JRC NRD-525 kein Empfang?

#9

Beitrag von DE3AMA »

Freiburger hat geschrieben: Do 10. Dez 2020, 08:14 Ich hab 30 m Draht unterm Dach hängen und den Draht einfach runter gezogen in die Wohnung und angeschlossen. da geht schon einiges. Gut, da kommen auch Störungen mit rein aber im Vergleich mit einer MLA-30 habe ich den Eindruck, dass der Signal-Rausch-Abstand beim Langdraht bei mir besser ist.

73, Kai
Servus Kai.

Ja wie gesagt, im Eigenheim hab ich dann ausreichend Platz (1300m²). Meine Frau erlaubt mir auch alles was ich so vor hätte aber ich bin mir da echt unschlüssig. Draht werde ich dann sicher auch mit dazu nehmen (ob unterm Dach oder draußen muss ich schauen was besser geht) aber eine schicke Antenne auf dem Dach wäre ja auch was. :lol:
:D E-Lizenz in Arbeit :D
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 771
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: JRC NRD-525 kein Empfang?

#10

Beitrag von Freiburger »

Neid,

ich muss meine Antennen immer als Wäscheleinen tarnen :-)

Nächstes Jahr gibt es bei uns hoffentlich auch ein größeres Eigenheim, dann muss ich sie von der Notwendigkeit von einer sehr langen Wäscheleine überzeugen, so wie früher in die Werbung, Ariel oder so :-)

Bin wie gesagt mit dem horizontalen Langdraht als Empfangsantenne sehr zufrieden. Bin mir nicht sicher, ob Du vertikal auf dem Dach es besser hinbekomst. Ich treibe mich aber auch meistens unter 7 MHz rum.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
DE3AMA
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 16:17
Standort in der Userkarte: Zwiesel

Re: JRC NRD-525 kein Empfang?

#11

Beitrag von DE3AMA »

Heute ging es wesentlich besser um die 7Mhz rum. :)

Langsam wird es. 80m und 40 sind für mich interessanter wie die Radiostationen. Aber es wird. ;)
:D E-Lizenz in Arbeit :D
Benutzeravatar
DE3AMA
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 16:17
Standort in der Userkarte: Zwiesel

Re: JRC NRD-525 kein Empfang?

#12

Beitrag von DE3AMA »

DE3AMA hat geschrieben: Do 10. Dez 2020, 07:34 Habe zwar noch eine X-30 Antenne rumliegen aber die ist ja nur für 2m und 70cm. Empfangstechnisch geht da ja nicht viel für 80 und 40m oder?
Schon mal wer getestet?
:D E-Lizenz in Arbeit :D
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: JRC NRD-525 kein Empfang?

#13

Beitrag von DF5WW »

Braucht eher niemand testen weil das auf den längeren Bändern kaum funktionieren wird mit dem 1,05m "Stöckchen".
Auch Discone wird eher nix weil viel zu kurz und für den Bereich ebenfalls nicht ausgelegt. Wenn Platz ist Langdraht
oder langen Dipol spannen und schön hoch hängen.

Von den kleinen Antennen funktionieren eher die Aktivantennen (mit Verstärker). Für Indoor eher die kleinen Loops
wie die MLA-30 oder, wenn man vom Haus weg kann wegen dem Störnebel, auch die MiniWhip. Die sind auchnoch
recht kostengünstig. Ich hab eine MLA-30 an meinem RSP1A und die geht eigentlich richtig gut. War nur schade das
gestern die Übertragung von SAQ auf 17,2 kHz ausgefallen ist, das hätte ich gerne getestet mit der MLA und meinem
50m Langdraht den ich normal für TX nehme.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“