Neuling / SW Antenne

Antworten
LHX83
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mi 28. Okt 2020, 17:51
Standort in der Userkarte: Zscherndrof

Neuling / SW Antenne

#1

Beitrag von LHX83 »

Hallo an alle Mitglieder des Forums.

Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit Funkempfang. ADSB, APRS, NOAA Satelliten, Wettersonden, Kurzwelle, RTTY usw. usw.

Für Kurzwelle verwende ich seit einem Jahr die MLA30. Ich habe sie umgebaut auf BNC Buchse Anschluss und habe einen anderen Strahler aus 6quadrat Kupferkabel gebaut. Nunja, dass nur so nebenbei. :D

Ich möchte jetzt eine magnetische Loop Antenne mit Drehkondensator zur Abstimmung bauen. Das die Loop im Prinzip ein Schwingkreis ist, ist mir klar, auch die induktive Anpassung mittels Koppelschleife habe ich verstanden. Aber genau darum geht es. Ich würde die Loop gern ohne diese Koppelschleife an meinen Empfänger anschließen. Zum Beispiel mittels einem Balun. Jedoch habe ich noch nicht -trotz langem suchen- heraus gefunden, welche Art von Balun ich benötige. 1:1 , 1:2 , 1:9 usw. usw.......????

Gibt es da vllt hier Jemand mit Erfahrung was dieses Thema betrifft.

mfg LHX83
Mamagei

Re: Neuling / SW Antenne

#2

Beitrag von Mamagei »

Such mal nach „magnetische loop gamma match“ dann solltest Du fündig werden.
Bin gerade unterwegs und kann deswegen die Info nicht selber einstellen.

Gruß, Mamagei
LHX83
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mi 28. Okt 2020, 17:51
Standort in der Userkarte: Zscherndrof

Re: Neuling / SW Antenne

#3

Beitrag von LHX83 »

Hallo Mamagei, vieleb dank für die Antwort.
Ich werde mal versuchen mich im Netz schlau zu machen.

Mfg LHX83
Willi
Santiago 4
Beiträge: 292
Registriert: So 27. Sep 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Re: Neuling / SW Antenne

#4

Beitrag von Willi »

LHX83 hat geschrieben: Mi 28. Okt 2020, 18:27 Hallo an alle Mitglieder des Forums.

Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit Funkempfang. ADSB, APRS, NOAA Satelliten, Wettersonden, Kurzwelle, RTTY usw. usw.

Für Kurzwelle verwende ich seit einem Jahr die MLA30. Ich habe sie umgebaut auf BNC Buchse Anschluss und habe einen anderen Strahler aus 6quadrat Kupferkabel gebaut. Nunja, dass nur so nebenbei. :D

Ich möchte jetzt eine magnetische Loop Antenne mit Drehkondensator zur Abstimmung bauen. Das die Loop im Prinzip ein Schwingkreis ist, ist mir klar, auch die induktive Anpassung mittels Koppelschleife habe ich verstanden. Aber genau darum geht es. Ich würde die Loop gern ohne diese Koppelschleife an meinen Empfänger anschließen. Zum Beispiel mittels einem Balun. Jedoch habe ich noch nicht -trotz langem suchen- heraus gefunden, welche Art von Balun ich benötige. 1:1 , 1:2 , 1:9 usw. usw.......????

Gibt es da vllt hier Jemand mit Erfahrung was dieses Thema betrifft.

mfg LHX83

Hallo LHX83!

Du könntest auch mal nach 'Yalo-Loop' suchen.
Die benötigt keine Koppelschleife und kein Gamma-Match. Dafür einen weiteren Drehkondensator.
Geht für kleinere Leistung auch noch mit alten Luft-Drehkos.

Willi.
LHX83
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mi 28. Okt 2020, 17:51
Standort in der Userkarte: Zscherndrof

Re: Neuling / SW Antenne

#5

Beitrag von LHX83 »

Guten Abend an alle.

Vielen Dank für die Antworten.

Allerdings geht mir gerade ein anderer Gedanke durch den Kopf. :sup:

Die Loop, welche ich vorhabe zu bauen ist nur für Empfangszwecke gedacht.

Ich habe nicht vor damit zu senden. Könnte man deshalb nicht auf eine Anpassung (Kopplung) verzichten?

Also nur die Loop, den Drehkondensator zur Abstimmung und dann ab mit Koax an meinen SDR RSP1a.

Meine anderen Empfangsantennen (Groundplane 2m/70cm, Discone usw.....) sind ja auch direkt mit PL-Buchse und Koaxkabel an meinen Empfänger

angeschlossen.

Mfg LHX83 :D
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Neuling / SW Antenne

#6

Beitrag von DF5WW »

Die Loopantennen (für RX only) die ich kenne und die ohne Koppelschleife daherkommern sind allesamt
"aktive" Loops. Da werkelt also auch noch ein Verstärker drin rum. Kannst und solltest Dich aber mal bei
der SWL-Seite schlechthin umschauen, nämlich bei Fenu Radio in der Schweiz. Dort findest Du auch die
Beschreibungen diverser RX-Antennen.

https://www.fenu-radio.ch/
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Willi
Santiago 4
Beiträge: 292
Registriert: So 27. Sep 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Re: Neuling / SW Antenne

#7

Beitrag von Willi »

LHX83 hat geschrieben: So 1. Nov 2020, 18:36 Guten Abend an alle.

Vielen Dank für die Antworten.

Allerdings geht mir gerade ein anderer Gedanke durch den Kopf. :sup:

Die Loop, welche ich vorhabe zu bauen ist nur für Empfangszwecke gedacht.

Ich habe nicht vor damit zu senden. Könnte man deshalb nicht auf eine Anpassung (Kopplung) verzichten?

Also nur die Loop, den Drehkondensator zur Abstimmung und dann ab mit Koax an meinen SDR RSP1a.

Meine anderen Empfangsantennen (Groundplane 2m/70cm, Discone usw.....) sind ja auch direkt mit PL-Buchse und Koaxkabel an meinen Empfänger

angeschlossen.

Mfg LHX83 :D

Moin!

Das habe ich auch mal gemacht, hat auch funktioniert.
Allerdings ist die Loop ja ein Parallelschwingkreis, der im Resonanzfall sehr hochohmig ist. Das 50Ohm-Kabel 'passt' da nicht richtig.
Aber einen Versuch ist wert.

Du könntest aber auch die Loop mit Drehko direkt auf einen kleinen Vorverstärker legen, der einen FET im Eingang hat. Der ist hochohmig, und hat einen 50Ohm-Ausgang für's Kabel.
Auf hohe Verstärkung kommt es dabei nicht so sehr an, sondern auf die Impedanzwandlung.
Die Stromaufnahme wäre nur wenige mA, und es würde eventuell ein 9V-Block für eine Weile Betrieb ausreichen.

Es gab/gibt (?) solche Dinger auch mal als Bausätze zu kaufen.

Aber probiere es doch erst mal so, wie du es beschrieben hast.

Willi.
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Neuling / SW Antenne

#8

Beitrag von heavybyte »

Hallo,
wenn du die Loop nur zum Empfang nutzen möchtest, bietet sich an, eine aperiodische Koax-Loop zu nehmen.

Selbige benötigt keinerlei Abstimmungsgedöns, jedoch wie auch schon hier geschrieben:
DF5WW hat geschrieben: Mo 2. Nov 2020, 17:26 Die Loopantennen (für RX only) die ich kenne und die ohne Koppelschleife daherkommern sind allesamt
"aktive" Loops. Da werkelt also auch noch ein Verstärker drin rum.
Solche Verstärker sind jedoch relativ einfach gestrickt, aus meiner Sicht jedenfalls einfacher als einen Drehko einzubauen und die Antenne ist über eine riesigen Frequenzbereich, ohne jedwede Nachstimmung einsetzbar.

Ich habe selbst so eine aperiodische Loop gebaut, den Verstärker habe ich hier noch in der Kiste liegen und für die Loop hatte ich einen Hula-Hoop-Reifen benutzt, falls du weisst was das ist :sup:

Gruß
Lothar
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 771
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Neuling / SW Antenne

#9

Beitrag von Freiburger »

Hast Du mal auf der Seite von Wandelinse vorbeigeschaut? Er hat da ganz interessante Ideen zu magnetischen Antennen. Ich habe nach seiner Anleitung eine Loop gebaut und bin damit super zufrieden. Ich habe die Antenne oft im Einsatz.

Parallel habe ich noch einen 20 m Langdraht auf dem Dach und eine MLA30. Der Langdraht empfängt am besten, obwohl ich den Draht erstmal einfach so vom Dach nach unten gelegt habe, also auch Störstrahlung fängt. Die MLA30 ist nicht besser. Im Gegenteil, mein Langdraht hat oftmals weniger Störungen.

Die selbstgebaut Loop steht im Zimmer, da man sie ja bekanntlich abstimmen muss. Was mir nicht klar ist, was hast Du gegen die Koppelschleife? Oder stört dich der Kondensator, das würde ich dann wiederum verstehen.

Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Neuling / SW Antenne

#10

Beitrag von DF5WW »

Kommt natürlich immer drauf an was er bezweckt. Wenn man im stillen Kämmerlein sitzt sollten einen weder
die Koppelschleife noch das ständige Nachstimmen davon abhalten. Wenn man das Gedöns allerdings abgesetzt
betreiben will ist das eher lästig oder man muss eine Steuerung bauen mit einem kleinen Motörchen.

Ich hab auch am Mittwoch meinen RSP1A bekommen und der hängt momentan immer mal an meiner TX-Antenne
und blockiert diese dann natürlich. Klar machen 50m Draht schon was her aber letztendlich soll die kleine Blackbox
doch ihre eigene Antenne bekommen und das ganze dann auch noch aus dem Web erreichbar sein. kommt aber erst
später da ich dann auch noch RasPI und/oder Co. benötige denn OpenWebRX läuft ja leider nur unter Linux.

Aber genau aufgrund dieses Planes hab ich mich dann jetzt auch entschlossen nach etwas zu suchen das einen
Breitbandigen Empfang bietet. Da sind mir die Sachen von Heinz Stampfl ins Auge gefallen (hier in DL von Box73
vertrieben). Als da wäre eine Breitbandloop oder aber ein aktiver Dipol. Der letzte Entschluss (was es wird) ist aber
noch nicht gefasst. Was der Dipol kann kenne ich von Fenu´s Seite und der hat immerhin auch 17,2 kHz damit
getestet, die Loop fängt noch weiter oben an und da kenne ich noch keine Tests.

Vielleicht kennt ja hier noch der eine oder andere diese beiden Antennchen ?

Loop: https://www.box73.de/product_info.php?products_id=3749

Aktiver Dipol: https://www.box73.de/product_info.php?products_id=4090

Hier der Test von Fenu: https://www.fenu-radio.ch/Stampfl_Activ_Dipol.htm
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“