7,056MHz im 40m-Band

Antworten
altoids
Santiago 1
Beiträge: 34
Registriert: So 17. Feb 2019, 17:40
Standort in der Userkarte: Nördlingen

7,056MHz im 40m-Band

#1

Beitrag von altoids »

Gestern habe ich eine Meldung in allen europäischen Sprachen auf dieser Frequenz gehört. Ich dachte erst, was macht hier eine Radio-ähnliche Aussendung, bis die deutsche Fassung kam. Hier wird davor gewarnt, dass Russland auf dieser Frequenz einen Propagandasender gegen die Ukraine betreibt. Man soll nicht antworten und die Frequenz wechseln.
Was war das denn? Hat das noch jemand anderes gehört?
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: 7,056MHz im 40m-Band

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

Ist nicht ganz das gleiche, gehört aber ganz grob in diese Kategorie.
Ach, herrje...

73 de Daniel
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 876
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: 7,056MHz im 40m-Band

#3

Beitrag von juergenegg »

Leider kein Name zum Antworten ..... :clue:

.......Extra starke und erfrischende Pfefferminz-Pastillen aus England für Pfefferminzliebhaber

Hallo Pfefferminz :rolleyes:

S.g. Trolle gibt es im Amateurfunk auf einigen Bändern.
Trollbefreite Ausnahmen sind scheinbar z.B. 1,8 Mhz , 10Mhz , 18Mhz, 24Mhz, 50Mhz sowie von 2GHz Aufwärts .

73
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1770
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: 7,056MHz im 40m-Band

#4

Beitrag von Jack4300 »

Das ist der russisch-ukrainische-Radiokrieg. Seit Juni ist das 40m-Band massiv betroffen.
altoids
Santiago 1
Beiträge: 34
Registriert: So 17. Feb 2019, 17:40
Standort in der Userkarte: Nördlingen

Re: 7,056MHz im 40m-Band

#5

Beitrag von altoids »

aha ist ja sehr interessant.
Hier ist übrigens Stefan
Pilatus JN58FU
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2439
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: 7,056MHz im 40m-Band

#6

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,

wenn man die 7056kHz googelt findet man "the Pip". Da taucht die Frequenz und andere für militärische Zwecke auf.
Wer Klasse A hat kann da ruhig Betrieb machen. Ist schließlich ein Amateurfunkband.

73, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2815
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: 7,056MHz im 40m-Band

#7

Beitrag von 13CT925 »

Eigentlich ist es auf 7055khz, so wie in diesem Moment auch
https://www.der-amateurfunk.de/viewtopic.php?f=9&t=2467
....73 Joe
29dk02
Santiago 6
Beiträge: 477
Registriert: Fr 5. Mär 2004, 02:28
Standort in der Userkarte: Ballyhaunis,County Mayo

Re: 7,056MHz im 40m-Band

#8

Beitrag von 29dk02 »

Jack4300 hat geschrieben: Do 22. Okt 2020, 10:04 Das ist der russisch-ukrainische-Radiokrieg. Seit Juni ist das 40m-Band massiv betroffen.
Seit Juni???
Das geht schon ein paar Jahre lang!
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: 7,056MHz im 40m-Band

#9

Beitrag von Derby Station »

Maulwurf hat geschrieben: Do 22. Okt 2020, 11:53 wenn man die 7056kHz googelt findet man "the Pip".
Ja.

https://priyom.org/military-stations/russia/the-pip

Aber: Wenn die senden, dann nur Buchstaben-Zahlen-Gruppen. Also kann es nicht von The Pip kommen.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
DIDDY1~SWL~DORTMUND
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 23:33
Standort in der Userkarte: DORTMUND

Re: 7,056MHz im 40m-Band

#10

Beitrag von DIDDY1~SWL~DORTMUND »

altoids hat geschrieben: Do 22. Okt 2020, 06:37 Gestern habe ich eine Meldung in allen europäischen Sprachen auf dieser Frequenz gehört. Ich dachte erst, was macht hier eine Radio-ähnliche Aussendung, bis die deutsche Fassung kam. Hier wird davor gewarnt, dass Russland auf dieser Frequenz einen Propagandasender gegen die Ukraine betreibt. Man soll nicht antworten und die Frequenz wechseln.
Was war das denn? Hat das noch jemand anderes gehört?
Hallo !
Hier ist DIDDY1~SWL~DORTMUND
Ich hörte es schon mehrere Tage, doch heute höre ich keinen Mucks. War aber regelmäßig ein fettes Signal mit russischer Sprache im LOOP. Sich immer wiederkehrende Durchsage !!! Habe mich auch gewundert, was das für eine Veranstaltung ist/war !!!
73
DIDDY1~SWL~DORTMUND
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 23:33
Standort in der Userkarte: DORTMUND

Re: 7,056MHz im 40m-Band

#11

Beitrag von DIDDY1~SWL~DORTMUND »

altoids hat geschrieben: Do 22. Okt 2020, 06:37 Gestern habe ich eine Meldung in allen europäischen Sprachen auf dieser Frequenz gehört. Ich dachte erst, was macht hier eine Radio-ähnliche Aussendung, bis die deutsche Fassung kam. Hier wird davor gewarnt, dass Russland auf dieser Frequenz einen Propagandasender gegen die Ukraine betreibt. Man soll nicht antworten und die Frequenz wechseln.
Was war das denn? Hat das noch jemand anderes gehört?
Hallo
Hier ist DIDDY1~SWL~DORTMUND
Genaue Frequenz war 7,055 MHz in LSB
73
Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“