Antenne für Kurzwellenempfänger

Antworten
Funkmaus
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 08:54
Standort in der Userkarte: Geislingen

Antenne für Kurzwellenempfänger

#1

Beitrag von Funkmaus »

Hallo,
Ich habe einen Kurzwellenempfänger Kenwood R-5000 mit einer Loop Antenne MLA-30 bekommen. Die Antenne hat einen Frequensbereich von 100KHz-30MHz so wirds angegeben , mit dieser Antenne bin ich eigentlich nicht zufrieden der Rauschpegel ist dementsprechend hoch. Ich bin auf Suche nach einer anderen Lösung vielleicht andere Antenne Marke oder dergleichen bin auf dem Gebiet quasi noch Anfänger. Wer kann mir einen hilfreichen Tip geben. Danke mal im vorraus
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2573
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Antenne für Kurzwellenempfänger

#2

Beitrag von David »

Als Anfänger kann ich dir guten Herzens den YouTub Kanal der "Wanderlinse" empfehlen. Hier findest du fast alle Antworten auf deine Fragen.

Die URL dazu: https://www.youtube.com/user/tuberich60/videos

(Aber ganz so schlecht ist diese Empfangsantenne nicht).

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Antenne für Kurzwellenempfänger

#3

Beitrag von 13CT925 »

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der "Blue Wave" gemacht.
Die hängt als 3m Schleife an der Wand vom Holzschuppen.
https://www.heinzstampfl.ch/shop/blue-w ... -05-30mhz/
....73 Joe
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Antenne für Kurzwellenempfänger

#4

Beitrag von gernstel »

Die Antenne sollte eigentlich gut sein. Sie müsste so weit wie möglich vom "Störnebel" häuslicher Elektrogerätschaften und dem Haus selbst entfernt montiert werden. Ich würde - mit langem Anschlusskabel - einen anderen Aufstellungsort suchen. Über das Anschlusskabel kann man ggf. noch ein paar Klappferrite setzen, um Störweiterleitung aus dem Haus über das Kabel zur Antenne zu blockieren.

Auch eine Idee wäre, Empfänger und Antenne zuallererst "auf dem freien Feld" auszuprobieren, ob der Rauschanteil dann geringer ist oder "normal" oder gar ein Defekt vorliegt. Aber bitte über einen Akku/Batterie und nicht einen Spannungswandler, der auch wieder Störungen verursacht.
Funkmaus
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 08:54
Standort in der Userkarte: Geislingen

Re: Antenne für Kurzwellenempfänger

#5

Beitrag von Funkmaus »

ja ist ne gute Idee mal im freien zu testen der Kenwood hat ja 12 Volt Anschluss. Aber ich vermute auch das zuviel Störnebel in der Luft herum hängt eine Oberleitung ist auch in der Nähe vielleicht ist das der Störfakktor.
Funkmaus
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 08:54
Standort in der Userkarte: Geislingen

Re: Antenne für Kurzwellenempfänger

#6

Beitrag von Funkmaus »

Noch danke für eure Tips
73 Günter
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Antenne für Kurzwellenempfänger

#7

Beitrag von gernstel »

Günter, guck (und höre) Dir auch mal das WebSDR in Twente an:
http://websdr.ewi.utwente.nl:8901/
Je nach Frequenzbereich, Tages- und Jahreszeit sind auch atmosphärische Störungen dominant.
Dieser Empfänger arbeitet mit einer allerwinzigsten Aktivantenne, die quasi wie eine "Sonde" diesen Frequenzbereich empfängt. Prinzipiell würde ich sie nicht besser als Deine jetzige Antenne einschätzen. Nur die geringe Größe könnte einen Vorteil haben, nämlich einen unauffälligen Aufbau an der Spitze eines langen Mastes o.ä.

Viel Spaß beim Hobby wünsche ich Dir und dass Du eine gute Lösung für Dich findest.
yourmajesty
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 08:51
Standort in der Userkarte: Korneuburg

Re: Antenne für Kurzwellenempfänger

#8

Beitrag von yourmajesty »

Hallo,

ich verwende ebenfalls eine MLA-30 - etwas modifiziert was das Kabel angeht, BNC-Connector verbaut und mit vernünftigem Koax angebunden - und bin eigentlich sehr angetan. Für den Preis habe ich hier wunderbare Ergebnisse bis in den 200 kHz-Bereich hinunter.
Ab dem 20m Band empfängt meine ...Blizzard 2700 besser.

Bin mit der Kombination eigentlich sehr zufrieden und höre damit weltweit.

Betreibe die MLA-30 mit einem Akkupack, kein Netzteil.

Habe auch MiniWhips versucht, hier liefert die MLA-30 bessere Ergebnisse, da auch weniger Störungen eingefangen werden.

Vergleiche zu anderen Loops habe ich leider nicht, da auch nicht relevant, weil zufrieden :-).

lG, Thomas
Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“