DX-Antenne für Kurzwelle

Antworten
HB9HZR
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: So 3. Feb 2019, 12:45
Standort in der Userkarte: Schweiz

DX-Antenne für Kurzwelle

#1

Beitrag von HB9HZR »

Hallo zusammen

Da es sehr viele China-Radios gibt die mit Vollgas (500kW) senden, ist es manchmal schwierig eine schwächere Station zu hören.
Was habt ihr für Antennen im Einsatz die eine Richtcharakteristik besitzen zum die schwächeren Stationen empfangen zu können.
Ich denke mal das eine Loop hier gut geeignet ist, gibt es noch andere Varianten welche noch "schärfere" Übergänge haben (kleinerer Kegel mit hohem Gewinn) so ähnlich wie eine Yagi es hat?

Hat jemand schon einmal eine "EWE-Antenne" gebaut?
http://www.johncon.com/john/EWE/

73 Dominic
Meine Geräte:
Tecsun S-2000
ICOM IC-R8600
Thieking & Koch DE-32
Grahn GS5-SE (mit ML-3 und VLF-2)

Gruess aus der Schweiz
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2038
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: DX-Antenne für Kurzwelle

#2

Beitrag von ultra1 »

Hallo Dominic!

Ich besitze seit vielen Jahren eine magnetic Loop von Grahn.
Es ist eine indoor Antenne, die auch sehr gut portable auf
der störungsfreien grünen Wiese zu gebrauchen ist.
Die kann gezielt störende Signale/Stationen stark dämpfen.
Bei niedrigen Frequenzen, um so mehr.

Für mich eine super und rauscharme Antenne.


55/73, Ingo.
HB9HZR
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: So 3. Feb 2019, 12:45
Standort in der Userkarte: Schweiz

Re: DX-Antenne für Kurzwelle

#3

Beitrag von HB9HZR »

Hallo Ingo

Die Grahn habe ich auch schon mal angeschaut, wäre auch praktisch mit dem Grundmodul (mit Upconverter) dann habe ich auch die VLF abgedeckt.
Ich denke da eher an eine selbstgebaute Loop, soll ja mit Rohren bzw. Flachprofilen aus dem Baumarkt ganz leicht zu bauen sein.

http://www.richy-schley.de/pages/funk/f ... zwelle.php

Den Drehkondensator kann ich mir beim baldigen Besuch im Radio / Computer Museum "ENTER" in Solothurn direkt vor Ort kaufen.

https://enter.ch/


73 Dominic
Meine Geräte:
Tecsun S-2000
ICOM IC-R8600
Thieking & Koch DE-32
Grahn GS5-SE (mit ML-3 und VLF-2)

Gruess aus der Schweiz
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2038
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: DX-Antenne für Kurzwelle

#4

Beitrag von ultra1 »

Dann guck mal beim RMRC-Radio Club und sieh dir mal die Club-Antennen an.
Vielleicht ist das was für dich?

73, Ingo.
HB9HZR
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: So 3. Feb 2019, 12:45
Standort in der Userkarte: Schweiz

Re: DX-Antenne für Kurzwelle

#5

Beitrag von HB9HZR »

Die Grahn GS5-SE mit ML-3 und VLF-2

Sind bei mir neuer in der Funkausrüstung.


Da war ich im Garten mit der neuen Antenne am SWL'en, und konnte mit meinem EiFoon trotz des Schlechten Empfangs den Songnamen ermitteln und den Sender welchen ich vermutet habe kontaktieren.

Zurück gekommen ist diese "QSL-Karte" (leider gibts die nur noch elektronisch). :)
Dateianhänge
QSL Radio Neuseeland2.png
Meine Geräte:
Tecsun S-2000
ICOM IC-R8600
Thieking & Koch DE-32
Grahn GS5-SE (mit ML-3 und VLF-2)

Gruess aus der Schweiz
thomas64
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 13:23
Standort in der Userkarte: Nordbayern

Re: DX-Antenne für Kurzwelle

#6

Beitrag von thomas64 »

Hi,
ich bin Thomas, 55 Jahre und ganz neu hier.
Ich hab ein paar Empfänger hier, aber in den letzten Jahren kaum Zeit mich damit näher zu befassen, leider.

Jetzt habe ich einen 10 m Draht mit Unun auf dem Dachboden verlegt, der Empfang mehr als mässig und Störungen/ Prasseln an allen Ecken und Enden.
Also muss was gescheites her.

ich dachte an eine Grahn GS5-SE mit ML3 Loop oder an eine Boniwhip...
Könnt ihr zu diesen Teilen was sagen? vielleicht sogar der direkte Vergleich...

Danke und Grüße
thomas
HB9HZR
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: So 3. Feb 2019, 12:45
Standort in der Userkarte: Schweiz

Re: DX-Antenne für Kurzwelle

#7

Beitrag von HB9HZR »

Hallo Thomas

Die Störungen kommen mit sehr grosser SIcherheit von diversen Elektroniken, die man ja heutzutage überall hat. Denn da wird meistens mit getakteten Signalen gearbeitet, Spannungsregelung im Schaltnetzteil, Kommunikationsleitungen (interner BUS im PC oder anderen Geräten) usw.

Mit dem Draht auf dem Dachboden sammelst du alle diese Störungen immernoch auf, probiers einfach mal aus und nehme den Draht sowie deinen Empfänger mit in den Garten (falls vorhanden) oder auf eine Wiese.

Eine Loop-Antenne hilft schon mal das diese nur Magnetische Signale aufnehmen kann, also weniger Störungen zu beachten ist jedoch dass deine beiden Antennenvorschläge aktiv sind.

Die verstärken die Störungen eben auch mit dder Wohnraum ist "verseucht" von Störsignalen wenn aber meine Grahn nach draussen gehen darf (im Garten), hört man wie die Störungen verschwinden sobald ich mich ca. 1.5m vom Gebäude entferne.
Im Stationsbetrieb hängt mein Tecsun S-2000 an einem Antennentuner (Thieking&Koch DE-32), von dort aus gehts über eine Litze auf den Fensterrahmen/Kupferverkleidung das empfängt auch sehr gut stärkere Signale. So stören mich die LED's der Grahn auch nicht wenn ich zum EInschlafen Gold Radio aus London auf Mittelwelle höre, im Vergleich zur passiven Loop-Antenne habe ich meistens besseren Empfang auf dem Fensterrahmen als mit der Loop-Antenne im Innenraum.

P.S. Die QSL-Karte aus Neuseeland habe ich mit der Grahn G5S-SE empfangen im Garten.



Interssante Seit emit Vergleichen:
https://www.fenu-radio.ch/index11.htm
Meine Geräte:
Tecsun S-2000
ICOM IC-R8600
Thieking & Koch DE-32
Grahn GS5-SE (mit ML-3 und VLF-2)

Gruess aus der Schweiz
thomas64
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 13:23
Standort in der Userkarte: Nordbayern

Re: DX-Antenne für Kurzwelle

#8

Beitrag von thomas64 »

Hallo FunkCH,

sicher, mit dem Draht draussen, wäre Ruhe, das ist klar.
mein Problem ist auch, das ich auf dem Dachboden keinerlei Erde habe.
dort wo das Koax am Unun angeschlossen ist, müsste der Aussenleiter geerdet werden.
wenn das nicht der Fall ist, wird das Kabel zur Antenne (für Störungen)
als ich es aufbaute, dachte ich nicht, das sich das so krass auswirkt.

ja, ich weiss schon, das die Whip elektrisch ist und die Loop magnetisch. und magnetisch ist besser für innen.
liest sich aber so, als wäre Deine Grahn auch nicht ganz gefeit von Störungen...!?
ich habe auch eine Boniwhip. ich hätte (ein klein bisschen) mehr an Empfangsleistung erwartet.
deswegen habe ich ja gefragt, ob jemand den direkten Vergleich kennt....Boniwhip vs Grahn

hört sich ja so an, als wäre Deine "Behelfsantenne" besser als die Grahn..?!
oder versteh ich da was falsch?

ach ja, ich dachte die LED's der Grahn lassen sich ab schalten (Eco Modus)

welche passive Loopantenne hast Du?

Gute Nacht!
Grüße
thomas
HB9HZR
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: So 3. Feb 2019, 12:45
Standort in der Userkarte: Schweiz

Re: DX-Antenne für Kurzwelle

#9

Beitrag von HB9HZR »

Den direkten Vergleich Boniwhip vs. Grahn kenne ich nicht.

Die Grahn ist sehr gut, die QSL aus Neuseeland hätte ich mit einem Draht nie "gefunden", da die Grahn gedreht werden kann um andere Sender auszublenden. Beim Draht ist die Ausrichtung in meinem Fall gegeben (Draht vom Fenster über den Garten am Zaun befestigt) und auch nicht so leicht änderbar. Aber für Radio DARC reicht der Fensterrahmen eigentlich schon ganz gut aus, die Grahn hat auch hier aber die Nase vorn.

Die LED kann zwar abgestellt werden, aber die Power-LED leuchtet weiter da ich die Antenne auch nicht die ganze Nacht laufen lassen möchte (habe Akkus drin), benutze ich hier die Fensterantenne bzw. die Tecsun AN-200 Loop (das entscheide ich jeweils mit dem Ohr welche Antenne wann benutzt wird).

Wegen den Störungen:

Ja die Grahn bzw. die Tecsun AN-200 kann sich irgendwie nicht mit den Tischdeko-Solarlampen anfreunden wenn, ich MIttelwelle hören will und die Lampen leuchten :D .
Habe ich zufällig beim Ausrichten bemerkt dass die Solarlampen den Funk stören jedoch nur bis ca. 20cm Abstand, da hilft nicht einmal mehr eine Loop-Antenne.

Hat es im Dachboden irgendwo eine Wasserleitung oder ähnliches? Diese könnte als Erdung dienen dann sollte es auch ein wenig besser werden.
Meine Geräte:
Tecsun S-2000
ICOM IC-R8600
Thieking & Koch DE-32
Grahn GS5-SE (mit ML-3 und VLF-2)

Gruess aus der Schweiz
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2038
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: DX-Antenne für Kurzwelle

#10

Beitrag von ultra1 »

Hallo Dominic !

Freut mich zu hören, das Du auch so zu Frieden mit deiner Grahn GS 5 bist .
Interessant wie dein Vergleichstest war .

Die Möglichkeit mit der Grahn, Stationen ganz auszublenden, bringt oft Erstaunliches hervor .
So wie Du selbst berichtest .


Ich selbst habe eine GS2-SE mit der Ml-1-S Magnetic-Loop als Aufsatz .
DSCF1670.JPG
Die gelbe Plexiglas Verstärkung ist eine eigene Lösung, für die laut Hersteller nicht mehr reperabele Antenne .


Empfänger und Antenne betereibe ich auch zu Hause mit Akku, um Störungen aus dem Stromnetz zu vermeiden .

Am besten geht der Empfang jedoch "auf der grünen Wiese", wo keine Störungen sind .
Da hört man, was die Grahn-Antennen können . :tup:



55/73, Ingo
thomas64
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 13:23
Standort in der Userkarte: Nordbayern

Re: DX-Antenne für Kurzwelle

#11

Beitrag von thomas64 »

Hi,
danke für Eure Berichte zur Grahn Antenne! :thup:

Nutzt Ihr eigentlich auch noch ein (oder vielleicht auch mehrere) Ferritmodule?
(Die Loop geht auch schon bei 20 khz los!)

Grüße
thomas
Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“