SDR Weltempfänger ala Grundig Satellit o.ä. ?

Antworten
Zonk666
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Do 1. Jul 2004, 22:25
Standort in der Userkarte: ......die Vorderpfalz

SDR Weltempfänger ala Grundig Satellit o.ä. ?

#1

Beitrag von Zonk666 »

Guten Tag

Mich würde mal interessieren ob jemand einen Weltempfänger, optisch und Größen technisch ala Grundig Satellit (Stereo) oder eben Ghettoblaster, jedoch mit modernen Komponenten wie SDR und integriertem Display wie ein IC-7300/7610 integriert hat, kennt?

Wär bestimmt nett so ne Kiste mit 7" Display, dicken Lautsprechern, ewig langer Teleskopantenne......

73
salat
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:26
Standort in der Userkarte: Balingen

Re: SDR Weltempfänger ala Grundig Satellit o.ä. ?

#2

Beitrag von salat »

Die Pocket-Geräte von Reuter passen ungefähr in dein Profil: http://www.reuter-elektronik.de/
Die 0.7er Version von M0NKAs mcHF Bausatz sieht auch ein wenig aus wie ein Weltempfänger: https://www.youtube.com/watch?v=gTXVcS3VxBU

Gab's den Satellit auch jemals in Stereo? Hatte selbst nur den 700er von meinem Vetter einen Sommer lang geliehen - war ein Hammer Gerät damals :)

73
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: SDR Weltempfänger ala Grundig Satellit o.ä. ?

#3

Beitrag von DocEmmettBrown »

Zonk666 hat geschrieben: Mi 15. Aug 2018, 16:04Mich würde mal interessieren ob jemand einen Weltempfänger, optisch und Größen technisch ala Grundig Satellit (Stereo) oder eben Ghettoblaster, jedoch mit modernen Komponenten wie SDR und integriertem Display wie ein IC-7300/7610 integriert hat, kennt?

Wär bestimmt nett so ne Kiste mit 7" Display, dicken Lautsprechern, ewig langer Teleskopantenne......
Wenn Du das Ding stationär betreiben willst, nimm einen RTL-SDR an Deinem PC. Wird billiger und macht mehr Laune. Kann man vielleicht auch an einem Tablett betreiben, wenn man eines mit USB-Buchse bekommt.

Ansonsten: Ja, es gibt solche Fertiggeräte wie von Dir gewünscht. Viel Spaß beim Sparen: http://www.icomeurope.com/index.php?opt ... &Itemid=15

73 de Daniel
Zonk666
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Do 1. Jul 2004, 22:25
Standort in der Userkarte: ......die Vorderpfalz

Re: SDR Weltempfänger ala Grundig Satellit o.ä. ?

#4

Beitrag von Zonk666 »

Guten Morgen.

@salat
Danke für den Tip.
Die M0NKAs und die Reuters kannte ich schon, sind aber so gar nicht das was ich suche. Zudem sind die mir für die von mir angedachte "Spielerei" schlicht zu teuer zumal ja noch einige Komponenten fehlen um einer Boombox gerecht zu werden.
Ja, den Grundig gab es damals z.B. als Satellit 2400SL in Stereo, leider!!! ohne SSB :( Irgendwas ist ja immer....

@ DocEmmettBrown
Ich hab hier einen SDRPlay RSP 2 liegen.
An den hatte ich schon gedacht um, wenn es so etwas wie ich es mir vorstelle nicht schon fertig gibt, etwas selbst zu basteln.
Irgendwie scheint mir das Teil aber gegenüber einem IC-7000 den ich ab und an zum hören verwende an gleicher Antenne recht taub zu sein, egal ob KW, VHF oder UHF (außer natürlich UKW Radio, das kann er :wink: ) oder ich bin schlicht zu doof SDRUNO zu bedienen :wink:

Schade dass es so etwas anscheinend nicht käuflich zu erwerben gibt.
Zum selber bauen fehlt mit die Zeit, der Nerv und hier und da technische Kenntnisse.

73
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: SDR Weltempfänger ala Grundig Satellit o.ä. ?

#5

Beitrag von DocEmmettBrown »

Zonk666 hat geschrieben: Do 16. Aug 2018, 08:49zumal ja noch einige Komponenten fehlen um einer Boombox gerecht zu werden.
Willst Du Dir mit dem Ding am Ende das Gekreische von irgendelchen ADHS-Moderatoren (Nein, ADHS ist kein Rundfunksender!) anhören oder damit auf Wellenjagd gehen? Daß die Weltempfänger auch (Stereo-) UKW können, ist eigentlich mehr eine Beigabe. Die ICs können es schon von Haus aus und die Mehrkosten in der Produktion entfallen auf drei Widerstände, zwei Kondensatoren und eine Drahtbrücke. Deswegen bauen's die Hersteller halt ein. Aber an sich sind Ghettoblaster und Weltempfänger schon Produkte für völlig verschiedene Käuferschichten.
Zonk666 hat geschrieben: Do 16. Aug 2018, 08:49Ja, den Grundig gab es damals z.B. als Satellit 2400SL in Stereo, leider!!! ohne SSB :( Irgendwas ist ja immer....
Vor allem ist das kein SDR mit Wasserfalldiagramm usw.
Zonk666 hat geschrieben: Do 16. Aug 2018, 08:49Ich hab hier einen SDRPlay RSP 2 liegen. [...] Irgendwie scheint mir das Teil aber gegenüber einem IC-7000 den ich ab und an zum hören verwende an gleicher Antenne recht taub zu sein, egal ob KW, VHF oder UHF (außer natürlich UKW Radio, das kann er :wink: ) oder ich bin schlicht zu doof SDRUNO zu bedienen :wink:
Der Icom kostet ja auch ein paar Ecken mehr als ein SDRPlay. (Den Effekt habe ich aber schon im Vergleich des RTL-SDRs mit dem Tecsun.) Man könnte aber einen kleinen Antennenverstärker mit Bandpaß bauen oder kaufen und zwischen ANT und RX schalten. ;)

73 de Daniel
Zonk666
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Do 1. Jul 2004, 22:25
Standort in der Userkarte: ......die Vorderpfalz

Re: SDR Weltempfänger ala Grundig Satellit o.ä. ?

#6

Beitrag von Zonk666 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Do 16. Aug 2018, 17:11
Zonk666 hat geschrieben: Do 16. Aug 2018, 08:49zumal ja noch einige Komponenten fehlen um einer Boombox gerecht zu werden.
DocEmmettBrown hat geschrieben: Do 16. Aug 2018, 17:11 Willst Du Dir mit dem Ding am Ende das Gekreische von irgendelchen ADHS-Moderatoren (Nein, ADHS ist kein Rundfunksender!) anhören oder damit auf Wellenjagd gehen? Daß die Weltempfänger auch (Stereo-) UKW können, ist eigentlich mehr eine Beigabe. Die ICs können es schon von Haus aus und die Mehrkosten in der Produktion entfallen auf drei Widerstände, zwei Kondensatoren und eine Drahtbrücke. Deswegen bauen's die Hersteller halt ein. Aber an sich sind Ghettoblaster und Weltempfänger schon Produkte für völlig verschiedene Käuferschichten.
Ja und nein.
Warum nicht ein All-In-One Gerät welches eben beide Welten vereint.
Gab es ja schon alles, damals halt ohne Wasserfall und den ganzen "neumodischen" Spielereien.
Wobei "Ghettoblaster" von mir leicht überspitzt vorgegeben war, aber "Hubraum" ist halt durch nichts zu ersetzen außer mit noch mehr Hubraum, in diesem Fall Volumen damit auch ein vernünftiger Klang herauskommt.
Was die ADHS Fuzzis anbelangt. Es gibt auch Sender (DAB/DAB+) wo diese Leute nicht wirklich viel schwätzen.


Zonk666 hat geschrieben: Do 16. Aug 2018, 08:49Ja, den Grundig gab es damals z.B. als Satellit 2400SL in Stereo, leider!!! ohne SSB :( Irgendwas ist ja immer....
DocEmmettBrown hat geschrieben: Do 16. Aug 2018, 17:11 Vor allem ist das kein SDR mit Wasserfalldiagramm usw.

...eben :wink:
Vielleicht bastle ich mir so ein Teil in einem Alukoffer.
Mal schauen....Tablet, SDR Play RSP2, ein paar kleine Aktivspeaker, Teleskopantenne (oder 2) .....

Zonk666 hat geschrieben: Do 16. Aug 2018, 08:49Ich hab hier einen SDRPlay RSP 2 liegen. [...] Irgendwie scheint mir das Teil aber gegenüber einem IC-7000 den ich ab und an zum hören verwende an gleicher Antenne recht taub zu sein, egal ob KW, VHF oder UHF (außer natürlich UKW Radio, das kann er :wink: ) oder ich bin schlicht zu doof SDRUNO zu bedienen :wink:
DocEmmettBrown hat geschrieben: Do 16. Aug 2018, 17:11 Der Icom kostet ja auch ein paar Ecken mehr als ein SDRPlay. (Den Effekt habe ich aber schon im Vergleich des RTL-SDRs mit dem Tecsun.) Man könnte aber einen kleinen Antennenverstärker mit Bandpaß bauen oder kaufen und zwischen ANT und RX schalten. ;)

Naja, im Moment gut gebraucht kostet der IC 7000 ungefähr das dreifache was ein SDR Play RSP2 kostet.
Trotzdem sollte man für ein ~200€ Gerät erwarten dass es eben auch das tut für was es gebaut wurde.

DocEmmettBrown hat geschrieben: Do 16. Aug 2018, 17:11 73 de Daniel


73
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: SDR Weltempfänger ala Grundig Satellit o.ä. ?

#7

Beitrag von DocEmmettBrown »

Zonk666 hat geschrieben: Fr 17. Aug 2018, 12:22Warum nicht ein All-In-One Gerät welches eben beide Welten vereint.
Zuerst einmal der Hinweis, daß Du Dir das mit dem richtigen Zitieren hier in der Forensoftware noch einmal ansehen solltest. ;)

Also nochmal. Du willst:
- Stereo
- dicken Baß
- SSB
- Wasserfalldiagramm
- alle Modulationsarten (also auch NFM bis 30 MHz)
- Kaufpreis höchstens 'nen Zehner :mrgreen:

Also bei Stereo wird's mau, da fiele mir nur der Tecsun PL-390 ein, das ist ein PL-380 mit zwei Lautsprechern. Aber alle anderen Anforderungen erfüllt er natürlich nicht und SSB fehlt genauso wie in einer Albrecht AE6110.

Mit eingebautem SSB hast Du die Wahl zwischen Sangean ATS-909X mit RDS (wird bald von der EU verboten!), Tecsun PL-660/680 und PL-880 mit DSP. Vom Degen 1103, der heute von den Bändern läuft, rate ich dringend ab und ob man gebraucht einen mit altem Chipsatz bekommt ist fraglich. NFM gibt's bei allen nicht.

Mit eingebautem SSB und dicken Baß gibt's den Tecsun S-2000 und S-8800e, wobei die halt ihren Preis haben und man billiger auch einen Kopfhörer nehmen könnte. NFM gibt's nicht.

Wenn Du alle Modulationsarten willst, solltest Du Dir einen Scanner zulegen, z.B. AOR AR8600-Mk2 oder AR8200-Mk3.

Mit Wasserfall kenne ich schlichtweg gar nichts, da darfst Du Dir mit einem alten Tablett oder Raspberry Zero selber etwas stricken.

Tja, das wäre derzeit alles, was ich weiß. Die eierlegende Wollmilchsau ist leider nicht für Dich dabei. :?

73 de Daniel
Zonk666
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Do 1. Jul 2004, 22:25
Standort in der Userkarte: ......die Vorderpfalz

Re: SDR Weltempfänger ala Grundig Satellit o.ä. ?

#8

Beitrag von Zonk666 »

Hi Daniel

Danke für den Hinweis von wg. "richtigem zitieren"
An der Arbeit mit extrem restriktiven Firewalleinstellungen bin ich froh überhaupt was habe zusammenbasteln können ☺

Du hast meine Wunschliste korrekt zusammen gefasst, jedoch wäre ich auch bereit ein paar Hunderter zu bezahlen wenn es denn diese eier legende Wollmilchsau göbe.
Dann würden mir so Sachen wie DAB+ und MP4 Fähigkeit und und und einfallen 😉

Also wird's auf selbst basteln hinauslaufen da es wie immer im Bereich der Consumerelektronik ist, der eine Hersteller hat dies, der Andere das, der nächste beides aber die eine Funktion dann doch nicht....
Irgendwie scheinen diese Hohlköppe sich abzusprechen....

73
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: SDR Weltempfänger ala Grundig Satellit o.ä. ?

#9

Beitrag von DocEmmettBrown »

Zonk666 hat geschrieben: So 19. Aug 2018, 15:22jedoch wäre ich auch bereit ein paar Hunderter zu bezahlen
Dann schau mal, ob Du (vielleicht gebraucht) einen AOR auftreiben kannst, wenn das Deine Finanzen hergeben. Im Gegensatz zu diesen billigen SDR-Sticks hören die tatsächlich das Gras wachsen.
Zonk666 hat geschrieben: So 19. Aug 2018, 15:22Dann würden mir so Sachen wie DAB+ und MP4 Fähigkeit und und und einfallen 😉
Und für die nächste Party würde ich ein komplett separates Gerät anschaffen. Wird vermutlich besser so sein.
Zonk666 hat geschrieben: So 19. Aug 2018, 15:22der eine Hersteller hat dies, der Andere das, der nächste beides aber die eine Funktion dann doch nicht....
Irgendwie scheinen diese Hohlköppe sich abzusprechen....
<Verschwörungstheorie>Diesen Verdacht habe ich schon lange bei einer ganzen Reihe von Produkten auf dem Markt. Sinnvolle Gimmicks fehlen, sinnlose sind an Bord. Und jeder Konkurrent meint, sowas dann nachmachen zu müssen. Fehlt nur noch, daß die CB-Büchsenhersteller sich untereinander absprechen, keine SSB-Möhren zu produzieren, um die OMs absichtlich zu ärgern. Irgendwelche bunten LCDs haben sie alle, aber der TCXO dagegen fehlt.</Verschwörungstheorie>

73 de Daniel
Zonk666
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Do 1. Jul 2004, 22:25
Standort in der Userkarte: ......die Vorderpfalz

Re: SDR Weltempfänger ala Grundig Satellit o.ä. ?

#10

Beitrag von Zonk666 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: So 19. Aug 2018, 17:18
Zonk666 hat geschrieben: So 19. Aug 2018, 15:22jedoch wäre ich auch bereit ein paar Hunderter zu bezahlen
Dann schau mal, ob Du (vielleicht gebraucht) einen AOR auftreiben kannst, wenn das Deine Finanzen hergeben. Im Gegensatz zu diesen billigen SDR-Sticks hören die tatsächlich das Gras wachsen.
Zonk666 hat geschrieben: So 19. Aug 2018, 15:22Dann würden mir so Sachen wie DAB+ und MP4 Fähigkeit und und und einfallen 😉
Und für die nächste Party würde ich ein komplett separates Gerät anschaffen. Wird vermutlich besser so sein.
Zonk666 hat geschrieben: So 19. Aug 2018, 15:22der eine Hersteller hat dies, der Andere das, der nächste beides aber die eine Funktion dann doch nicht....
Irgendwie scheinen diese Hohlköppe sich abzusprechen....
<Verschwörungstheorie>Diesen Verdacht habe ich schon lange bei einer ganzen Reihe von Produkten auf dem Markt. Sinnvolle Gimmicks fehlen, sinnlose sind an Bord. Und jeder Konkurrent meint, sowas dann nachmachen zu müssen. Fehlt nur noch, daß die CB-Büchsenhersteller sich untereinander absprechen, keine SSB-Möhren zu produzieren, um die OMs absichtlich zu ärgern. Irgendwelche bunten LCDs haben sie alle, aber der TCXO dagegen fehlt.</Verschwörungstheorie>

73 de Daniel
Ich geb dir bei näherer Betrachtung mit allem recht, bis auf das Wörtchen "Verschwörungstheorie".
Das kannst du getrost streichen.

Off Topic:
In allen Bereichen der Consumer Elektronik ist der gleiche Mist zu beobachten.
Kein Hersteller bringt die "eierlegende Wollmilchsau" auf den Markt obwohl die technischen Mittel und das Knowhow da ist.
Der Mist kostet heute in Einkauf echt einen Klicker und nen Knopp.

Ich erinnere mich noch vor Jahren, ein Autoradio mit MP3, Bluetooth, Navi, DAB und was weiß ich noch sollte es sein.
Pioneer hatte Bluetooth, Alpine DAB, Clarion NAVI, Kenwood konnte MP3, Blaupunkt konnte hervorragend Radio aber sonst nix, die Chinesen hatten fast alles, konnten dafür nichts richtig.
Am Schluss ließ ich mein altes MCD drin und gut.
So geht es mit TVs, mit Radios und und und....
Und da steht für mich echt die Frage echt im Raum ob die sich absprechen oder da irgendwie ein stilles Agreement vorliegt.

On Topic:
Du, bevor ich mir für 700 Ökken einen ollen Handscanner kaufe hole ich mir wirklich für die Gartenparty ne "BoomBox", die dann wieder fast nix kann aber natürlich unbedingt eine ekelige iPhone Schnittstelle hat, womöglich Lightning und den alten 30pol. Anschluss, dafür aber kein MicroUSB (verschiedene Versionen) um ein schnödes Android Phone direkt anzuhängen :lol: .

Muss mal im Netz schauen ob jemand mit den günstigeren (nicht billig) Tecsuns, Sangeans und Co irgendwie ein Signal abgegriffen hat um zumindest den Wasserfall darstellen zu können.

Dank dir und die 73
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: SDR Weltempfänger ala Grundig Satellit o.ä. ?

#11

Beitrag von DocEmmettBrown »

Zonk666 hat geschrieben: Mo 20. Aug 2018, 10:20Ich erinnere mich noch vor Jahren, ein Autoradio mit MP3, Bluetooth, Navi, DAB und was weiß ich noch sollte es sein.
Pioneer hatte Bluetooth, Alpine DAB, Clarion NAVI, Kenwood konnte MP3, Blaupunkt konnte hervorragend Radio aber sonst nix, die Chinesen hatten fast alles, konnten dafür nichts richtig.
Am Schluss ließ ich mein altes MCD drin und gut.
So geht es mit TVs, mit Radios und und und....
Sehe ich ganz ähnlich. Ich habe beispielsweise einen Tecsun PL-680. Der kann (aber nur bei richtiger Einstellung :wall:) AM/SSB von 100 bis 30000 kHz, dann Stereo-UKW ab 76 MHz mit WFM und dann das AirBand mit AM. Das AirBand ist schon mal unnötig wie'n Kropf, aber es war halt als Dreingabe dabei wie UKW. Wenn das Ding aber schon WFM kann, hätte man dies im Prinzip NFM ohne großen (technischen und fiskalen) Aufwand auch für KW nachrüsten können. Und irgendwie kränkeln alle Weltempfänger daran: Sie können Rundfunk und dann "ein bißchen" Amateurfunk, aber bei NFM für 10/11 m ist Schluß. :?
Zonk666 hat geschrieben: Mo 20. Aug 2018, 10:20Du, bevor ich mir für 700 Ökken einen ollen Handscanner kaufe
700? Dafür kriegt man die doch schon neu mit Jungfernhäutchen auf dem LCD und Garantie.
Zonk666 hat geschrieben: Mo 20. Aug 2018, 10:20Muss mal im Netz schauen ob jemand mit den günstigeren (nicht billig) Tecsuns, Sangeans und Co irgendwie ein Signal abgegriffen hat um zumindest den Wasserfall darstellen zu können.
Geht nicht oder allenfalls nur mit genau denen, die intern als SDR aufgebaut sind. Normalerweise haben die irgendwelche µC, die eine Frequenz entgegennehmen und dann das analoge Signal am IC schon fertig zur Verfügung stellen. Wenn Du unbedingt den Wasserfall willst (was ich sehr gut nachempfinden kann), kommst Du um den Selbstbau mit einem SDR-Stick kaum herum.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: SDR Weltempfänger ala Grundig Satellit o.ä. ?

#12

Beitrag von Kid_Antrim »

Ahoi Daniel

Ich höre ganz gern Flugfunk, Tegel Approach und solche Sachen. Finde ich ganz interessant.

:)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: SDR Weltempfänger ala Grundig Satellit o.ä. ?

#13

Beitrag von DocEmmettBrown »

Kid_Antrim hat geschrieben: Mo 20. Aug 2018, 17:00Ich höre ganz gern Flugfunk, Tegel Approach und solche Sachen. Finde ich ganz interessant.
Na, gut, aber NFM und weitere, wählbare Filter fehlen in der KW trotzdem. :mrgreen:

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“