Zwei RX an eine Antenne

criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Zwei RX an eine Antenne

#16

Beitrag von criticalcore5711 »

Mach doch einfach mal den test! Zwei ringkerne vom gleichen Typ besorgen, gleiche anzahl windungen im gleichen wickelsinn drauf, induktivität messen und staunen.
Nicht nur das sich die induktivität unterscheidet, nein wenn er einfach drauf losbauen würde wäre das ergebniss das sich die leistung eben auch dann nicht sauber aufteilt sondern er sich wohlmöglich noch eine größere fehlanpasung einhandelt weil er nicht sauber auf 50Ohm abgleichen kann.

Tipp: vom T-Stück zu den beiden RX 75Ohm (Sat/TV) kabel verwenden.
Damit kannst du die fehlanpassung verringern bzw. Ausgleichen. Mit dieser methode werden auch Antennen gestockt.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
13-TH-2080
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 17:51
Standort in der Userkarte: Pleinfeld
Wohnort: JN59LC
Kontaktdaten:

Re: Zwei RX an eine Antenne

#17

Beitrag von 13-TH-2080 »

Ich würde das hier Empfehlen:

http://sec-digital.de/?product=beanie


73
www.AFGN.de
Locator: JN59JB
73" de WEST 03
funkfan
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 19:31

Re: Zwei RX an eine Antenne

#18

Beitrag von funkfan »

natürlich geht das wenn man das richtige kernmaterial nimmt und von hf-schaltungsdesign ahnung hat! allerdings in vollkommender unkenntnis der materie wird das natürlich nichts! das sehe ich schon beim letzten beitrag. der om sucht schon die völlig falsche baugruppe zusammen! es sollen mehrere empfänger zusammen geschaltet werden und keine sender abwechselnd auf eine antenne durchgeschaltet werden! in der schule würde man sagen thema nicht erkannt oder verfehlt !
es ging darum mehrere empfänger gleichzeitig an einer antenne impedanzrichtig zu betreiben! und weiter die verluste die durch den leistungsteiler verursacht werden durch einen kleinen verstärker zu kompensieren! und nichts anderes!!!!!!! :think:
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Zwei RX an eine Antenne

#19

Beitrag von criticalcore5711 »

funkfan hat geschrieben: es ging darum mehrere empfänger gleichzeitig an einer antenne impedanzrichtig zu betreiben! und weiter die verluste die durch den leistungsteiler verursacht werden durch einen kleinen verstärker zu kompensieren! und nichts anderes!!!!!!! :think:
Dann ist die Variante mit 2x75Ohm sogar noch einfacher als das bewickeln des Kern.
Und die impedanzanpassung ist mit 35-37Ohm auch besser bzw. Vernachlässigbar für die empfänger.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
funkfan
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 19:31

Re: Zwei RX an eine Antenne

#20

Beitrag von funkfan »

nein wieder nichts verstanden das geht nur für einen sehr kleinen frequenzbereich und schon gar nicht wenn die empfänger in unterschiedlichen bändern empfangen!!
das ist eine lösung um frequenzgleiche antennen zusammen zu schalten! :think:
salat
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:26
Standort in der Userkarte: Balingen

Re: Zwei RX an eine Antenne

#21

Beitrag von salat »

funkfan hat geschrieben:nein wieder nichts verstanden das geht nur für einen sehr kleinen frequenzbereich und schon gar nicht wenn die empfänger in unterschiedlichen bändern empfangen!!
das ist eine lösung um frequenzgleiche antennen zusammen zu schalten! :think:
Du scheinst Dich auszukennen - wie groß ist der Vorteil eines impedanzrichtigen Anschlusses?
funkfan
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 19:31

Re: Zwei RX an eine Antenne

#22

Beitrag von funkfan »

du ich glaube das bringt nichts dafür müsste man zuerst mal die grundlagen verstehen! und das sehe ich hier nicht gegeben auch nicht im ansatz! die antworten auf die hier gestellten fragen kann mal alle im netz finden! für die die es wirklich interessiert und die nicht ein leben lang mutmaßen wollen sollten sich mit den grundlagen und systemgrenzen der hochfrequenztechnik vertraut machen! dann sehe ich hier vielleicht ein fortkommen aber nicht aber nicht ohne die gundlegendsten gesetze der hochfrequenztechnik begriffen zu haben! da redet man sich das maul fusselig und es kommt auf der gegenseite nichts an! wie auch ohne grundlagen und basiswissen!
nicht böse sein aber das bringt nichts! :seufz:
funkfan
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 19:31

Re: Zwei RX an eine Antenne

#23

Beitrag von funkfan »

hallo andy
ich schreibe immer alles klein!
nein du wenn man das erschöpfend erkären wollte müsste man darüber echt ein buch schreiben um auch alle systembedingten grenzen zu beschreiben. da kann ich auch gleich aufhören zu arbeiten. nein wirklich nicht. nicht böse sein das kann man wenn man es wirklich wissen will alles im netz finden. schaltungsvorschläge mit den dazugehörigen abhandlungen gibt es in hülle und fülle! man muß auch nicht alles neu erfinden oder entwickeln!! ich entwickele auch nicht alles selbst sondern schaue was andere leute schon entwickelt oder bebaut haben und dann schaue ich in wie weit ich dieses für meine anwendung nutzen kann oder ich es modifizieren oder abändern muß um es für meinen anwendungsfall nutzbar zu machen! und das hat auch nichts mit geringer wertschätzung zu tun nur sehe ich das hier lösungsansätze genannt werden die mir zeigen dass das gegenüber überhaupt nicht das tehma versteht. bei einem aufsatz in der schule wäre das eine glatte 6!! thema nicht erkannt oder gar verstanden! das bringt wenig wenn das gegenüber nicht die grundlagen verinnerlicht hat dann wird er auch nichts verstehen was ich ihm versuche zu vermitteln. das hat auch nichts mit dummheit zu tun sondern mit unkenntnis des themas und das lässt sich ja beheben.nein ich hatte mich ja nur gemeldet weil hier lösungen beschrieben wurden die grundlegend falsch sind und an den anschießenden lösungsverbesserungen sah ich dass das thema überhaut nicht verstanden wird und es an den absoluten grundlagen fehlt. mehr war es ja nicht.ich habe ich eine lösung benannt und sie sehr einfach beschrieben mehr nicht! :wave:
was mich auch immer wieder aufällt ist das wenn man hier versucht was richtig zu machen oder erklärt wird man gleich als abgehoben oder herablassend bezeichnet wird
zeigt es doch das das gegenüber nicht wirklich an einer lösung und des dazulernens interessiert ist, sondern vielmehr sich in seiner person zurückgesetzt fühlt.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Zwei RX an eine Antenne

#24

Beitrag von KLC »

dasolltestduwirklichnichtbösesein auchnichtmir aberichdenkederkrampfaderandreashatrecht
esistnatürlichauchoftärgerlichdaßhierjederanfängerirgendeinnaulandbetretenwillunddannerstmalanderezumsuchenlosschickt
aberwirsinddochaucheinforum unddakannmanmanchenleutenvondenenmandeneindruckhatsietrollenhiernichtrumodersinddochirgendwozudooffürallesunterstützendhilfeleisten.
unddadenkeichwiediemeistendaßeineartdesschreibensauchzumvermittelnundteilenvonwissengehört dassehenvonschriftsollteimunterbewußtseinpassieren daserfassendesgeschriebenendasdenkenbeanspruchen buchstabensuppeauseinanderklabusterngehörtnichtineintechnischesforum kindergeburtstagisthierfürdierichtigeplattform undwennichbeteueredaßkeinermichverstehenwillkannesseindaßichmichnichtklargenugausdrücke undnichtdieanderenzublödfürallessind lehrenundmoderationsinddiestichworte
ichhabezwarüberzehnmalsovielbeiträgehierverzapftwieduundvielehabeüberhauptkeinensinnvollentechnischeninhalt.
undmeineart&weisehatmirhierauchschoneinigespeziellefanseingespielt zumbeispielmeinenbergfunkerfreundsaschaausdempfälzerwaldderganztraurigistmitmirnochkeinausgedehntesQSOgehabtzuhaben :wave: :wave: undjedenmeinerpostsmitfreudeverfolgt bösezungenbehauptenerdrucktsiesichausundhängtsiealskleinekärtchenindenhausflurunddieküche

abermiristamwichtigstendaßhierleutespaßamfunkenhabenoderspaßamfunkenfinden undeinfachnurvonmeinerendlosgroßenlebensweißheitinqubikmeternwillhierwirklichkeinerwaswissen

Ich sag mal so .... :wave:
Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
BWO
Santiago 5
Beiträge: 374
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 09:46
Standort in der Userkarte: /device/null/

Re: Zwei RX an eine Antenne

#25

Beitrag von BWO »

:thup:
Benutzeravatar
Eisbär
Santiago 7
Beiträge: 559
Registriert: Do 1. Jan 2015, 08:54
Standort in der Userkarte: 04552 Borna

Re: Zwei RX an eine Antenne

#26

Beitrag von Eisbär »

Rolf, Rolf, Rolf! :nono:
Beim letzten Beitrag von "funkfan" habe ich schon fast meine Augen ruiniert, aber bei Deinem musste ich erst mal 10 Minuten in Nachbars Fichte schauen, um meine Augen zu regenerieren. :dlol:
Aber zurück zum Thema. Ich habe alle Beiträge noch mal gelesen, aber ich konnte keinen Hinweis finden, welche Empfänger benutzt werden, nur dass es um Lang-, Mittel-u. Kurzwellenempfang geht.
Daraus erschließt sich mir die Eingangsimpedanz der Empfänger NICHT. Bevor über Anpassung philosophiert wird, sollte das aber klar sein. Soviel zum Thema "mangelnde Kenntnisse der Grundlagen".
73 Wieland
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Zwei RX an eine Antenne

#27

Beitrag von KLC »

Eisbär hat geschrieben: Ich habe alle Beiträge noch mal gelesen, aber ich konnte keinen Hinweis finden, welche Empfänger benutzt werden, nur dass es um Lang-, Mittel-u. Kurzwellenempfang geht.
Wieland, das hat der Schelz wirklich nicht so eindeutig beschrieben.

:king: Ich habe einfach mal angenommen , daß er jetzt SDR-Empfang ausprobiert, aber trotzdem nicht auf seinen treuen ollen GRUNDICH - Sattel-IT verzichten will (reine Unterstellung in Weitblick auf Relativitäts-Drehorie und Menschen-Erkenntnis) !!
:king:
:opa: Ich ging weniger davon aus , daß er sich n i c h t ein paar gebrauchte oder aus Platzmangel ausgemusterte Empfänger bei :paper: Georg Ulm W9EVT oder bei Stan Schwartz :paper: KE5EE geleistet hat.
Da hätte ich wohl nur meinen aufrichtigen Neid anbieten können . :seufz:

Deswegen habe ich in meiner Antwort vorschlagen wollen , daß er einfach solange probiert , daß er zufrieden ist.
Daß man auch seine Empfangantennen(-anlage) abstimmen und anpassen muß , ist klar . Oder warum hat man zu Zeiten von terristrischem analogen Fernseh-Und Rundfunk-Empfang etwa 1 bis 2 Dutzend Antennen-TYPEN angeboten bekommen.
Dazu noch der ganze Firlefanz zur Signalaufbereitung. Das ist alles kein Nepp gewesen, wie heute z.B. die deutsche Innenpolitik.
Deswegen der Hinweis auf ebendiese Systeme von früher.

:thup: Nur braucht man bei einer Empfangesanlage keinen Bammel haben , daß man sich die Endstufe wegschießt.
:sdown: Stimmt nicht ??, paßt nicht ?? dann hat man höchstens keinen Empfang oder Fernempfang , fertig!
Aber man kann es einfach analog (?)oder reziprok(?) zu Sendeanlagen sehen.
Wenn es einem auf ein paar Microvolt ankommt, muß man halt ein bißchen was tun.

:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
der Bergfunker
Santiago 4
Beiträge: 253
Registriert: Di 30. Aug 2011, 12:17
Standort in der Userkarte: 67715.Geiselberg
Wohnort: zwischen Kaiserslautern und Pirmasens auf dem Berg

Re: Zwei RX an eine Antenne

#28

Beitrag von der Bergfunker »

Sehr schöner Humor. Aber funken tust Du nicht wirklich :clue: :clue: :clue: :clue:
Präsident George,Eagle,Blizzard2700...430m.Im Pfälzer Wald .cb.Station Merlin, Operator Sascha 73...
funkfan
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 19:31

Re: Zwei RX an eine Antenne

#29

Beitrag von funkfan »

genau so siehts aus! da funkt keiner wirklich! sonst wären auch konstruktive beiträge dabei und nicht nur geblubber! :rolleyes:
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Zwei RX an eine Antenne

#30

Beitrag von Grundig-Fan »

Rolf KLC
Du bist und bleibst der Geilste hier

Blitzschutz ist und bleibt das A und O

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“