Zwei RX an eine Antenne

Schelz
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Di 15. Okt 2013, 12:18
Standort in der Userkarte: Thüringen
Wohnort: Thüringen

Zwei RX an eine Antenne

#1

Beitrag von Schelz »

Hallo,

ich habe folgendes kleine Problem:
Ich möchte sehr gern 2 RX an eine Antenne anschließen. Was muss ich bezüglich wegen der Antennenzuleitung beachten (roter Kreis)?
Kann ich die Antennenzuleitung einfach aufsplitten oder muss da ein Wechselschalter rein?
Am liebsten wäre mir, wenn die 2 RX gleichzeitig empfangen.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Beste Grüße
Schelz
Dateianhänge
Problem: Roter Kreis
Problem: Roter Kreis
Für einen neuen Monitor bitte hier X bohren.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Zwei RX an eine Antenne

#2

Beitrag von criticalcore5711 »

Theoretisch reicht ein einfaches T stück dafür aus.
Ich habe aber bei mir (gleiches vorgehen) bemerkt das einer meiner Scanner beim durchlaufen des bandes störungen macht. Es kommt beim scannen immer ein kleiner puls beim frequentwechsel der den SDR störte.

Praktisch könntest du zb. Einen Diplexer nutzen um die beiden RX auch frequenzmäßig zu entkoppeln. Einer würde dann zb. KW als empfangszweig nutzen der andere den VHF zweig.

Ein MX-62m von diamond zb. den benutze ich auch und bin ziemlich zufrieden.
Oder ein eigenbau: http://www.dl1gbl.de/18524.html
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
funkfan
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 19:31

Re: Zwei RX an eine Antenne

#3

Beitrag von funkfan »

hallo ja das geht mit einem leistungsteiler! du musst ja auch impedanzrichtig führen und entkoppeln! bei mehreren empfängern an einer antenne empfiehlt sich eine kombination aus empfangsverstärker und leistungsteiler! mit meiner lösung kannste auch beide im gleichen band laufen lassen ohne einschränkungen.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Zwei RX an eine Antenne

#4

Beitrag von criticalcore5711 »

funkfan hat geschrieben:hallo ja das geht mit einem leistungsteiler! du musst ja auch impedanzrichtig führen und entkoppeln! bei mehreren empfängern an einer antenne empfiehlt sich eine kombination aus empfangsverstärker und leistungsteiler!
Für reinen RX ganz schön viel aufwand. Abgesehen davon das den empfänger die impedanz nur am rande interessiert, bei einem TRX ist das eher wichtig da auch gesendet werden soll/kann.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
funkfan
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 19:31

Re: Zwei RX an eine Antenne

#5

Beitrag von funkfan »

das siehst du völlig falsch und zeigt mir das du dich mit dem thema nicht richtig auseinandergesetzt hast!
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Zwei RX an eine Antenne

#6

Beitrag von criticalcore5711 »

funkfan hat geschrieben:das siehst du völlig falsch und zeigt mir das du dich mit dem thema nicht richtig auseinandergesetzt hast!
Wenn du meinst...

Ich hab das ganze hier in der praxis am laufen, problemlos!
Ohne Teuren oder selbst Gebauten leistungsteiler.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Zwei RX an eine Antenne

#7

Beitrag von KLC »

Kinners , nicht zanken !!!
Es kann gut sein , daß der Themenersteller mit einem popeligen T-Stück am besten zurecht kommt.

Richtig ist aber auch , daß in Empfangsanlagen auf Impedanz und Entkopplung = auch Störunterdrückung durch Empfangsgeräte und ihre Stichleitung(en) geachtet werden muß. Hier geben die Technischen Richtlinien für Breitband- und Gemeinschaftsantennenanlagen sinnvolle Hinweise.
:rolleyes: :ballon: Erdung & Blitzschutz nicht vergessen !(um nicht die zu vergessen , die jedes Thema zum einfachen Hobby-Funk kaputt machen wollen ! ) . :shock: :wall:

@Schelz : fang mal mit nem billigen T-Stück an (oder Lüsterklemme oder Bastelversuch)
Ansonsten schau dir mal die Seite von DL2JAS an. :paper: http://www.dl2jas.com/selbstbau/anpassu ... ungen.html
Seine Abhandlung über Anpassung & Zusammenschaltung von Antennen ist für unser Hobby sehr interessant und einfach und sinnvoll zusammengefaßt.
Je nachdem , was du aufbaust , bei DVB-T-Stics passen normalerweise die üblichen 75Ω-Bauteile der Fernseh- & Rundfunk-Antennenanlagen, die für k(l)eines Geld neu oder noch kleiner gebraucht oder umsonst zu haben sind.

:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Mamagei

Re: Zwei RX an eine Antenne

#8

Beitrag von Mamagei »

criticalcore5711 hat geschrieben:Abgesehen davon das den empfänger die impedanz nur am rande interessiert, ...
Das sieht dieser Herr hier ganz anders
Werner Schnorrenberg hat geschrieben: Schaltet man zwei 50-Ohm-HF-Quellen mit einem einfachen BNC-T-Stück
zusammen, entsteht an der Verbindungsstelle wegen der Parallelschaltung von zwei
mal 50 Ohm eine Impedanz von 25 Ohm. Aufgrund der Fehlanpassung, reflektiert ein
Teil der Leistung in die HF-Quellen zurück und kann dort zu Signalverzerrungen
führen (Bild 1). Außerdem ist der 50-Ohm-Eingang der nachfolgende Stufe
fehlangepasst.
Quelle, verständlich geschrieben mit praktischen Umsetzungen:
http://www.transkommunikation.ch/dateie ... mbiner.pdf

Gruß, Mamagei
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Zwei RX an eine Antenne

#9

Beitrag von hl77 »

Da er nur hört und nicht sendet,wird auch keine Leistung reflektiert.
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Zwei RX an eine Antenne

#10

Beitrag von 13DL04 »

Wenn ein gewöhnliches T-Stück verwendet wird für den gleichzeitigen Betrieb dieser beiden Empfänger, halbiert sich der Empfangspegel der den beiden Empfängern angeboten wird. Wenn diese Tatsache nicht stört, ist das die günstigste Lösung diese beiden Empfänger gleichzeitig zu betreiben.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Schelz
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Di 15. Okt 2013, 12:18
Standort in der Userkarte: Thüringen
Wohnort: Thüringen

Re: Zwei RX an eine Antenne

#11

Beitrag von Schelz »

Hallo Freunde,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Ja, wahrscheinlich werde ich es erstmal mit einem T-Stück probieren.
Ist günstig und zum Ausprobieren vollkommen ausreichend (hoffe ich mal).

Sollte es trotzdem zu Problemen kommen, muss ich dann halt weiter sehen.

Mit den RX wollte ich eigentlich nur den Lang-, Mittel- und Kurzwellenbereich behören.
13DL04 hat geschrieben:Wenn ein gewöhnliches T-Stück verwendet wird für den gleichzeitigen Betrieb dieser beiden Empfänger, halbiert sich der Empfangspegel der den beiden Empfängern angeboten wird. Wenn diese Tatsache nicht stört, ist das die günstigste Lösung diese beiden Empfänger gleichzeitig zu betreiben.
Welche Auswirkungen hätte das?

Und bitte, liebe Freunde, nicht streiten, sonst ist das Schelzchen sehr traurig.


Beste Grüße
Schelz
Für einen neuen Monitor bitte hier X bohren.
funkfan
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 19:31

Re: Zwei RX an eine Antenne

#12

Beitrag von funkfan »

ja om waldheini hat den richtigen artikel gefunden!!
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Zwei RX an eine Antenne

#13

Beitrag von criticalcore5711 »

Schelz hat geschrieben: Welche Auswirkungen hätte das?
Schlechteren Empfang, kannst dir aber um das zu verhindern einen Verstärker anbringen.
Der muss vor das t stück, also in die Leitung die von der antenne kommt.
funkfan hat geschrieben:ja om waldheini hat den richtigen artikel gefunden!!
Sorry Leute, aber ohne Messmittel wird das vermutlich auch nicht 100% sauber funktionieren.
Sowas muss immer abgeglichen werden da es ja auch bei Ringkernen und schweinenasen Serienstreuungen gibt!
Das ist gerade für den anfang nicht ganz so einfach nachzubauen.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Zwei RX an eine Antenne

#14

Beitrag von 13DL04 »

Der Pfadverlust von der Antenne zum Empfänger ist auch bei Verwendung dieser Splitter immer noch mindestens genauso hoch wie beim Einsatz eines T-Stücks.

Und wenn ein Empfangsverstärker genutzt werden sollte, um die Verluste auszugleichen, bitte möglichst nahe am Koax-Anschluß der Antenne platzieren.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
funkfan
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 19:31

Re: Zwei RX an eine Antenne

#15

Beitrag von funkfan »

soviel unwissenheit um das thema und falsche behauptungen wie hier hab ich in letzter zeit nicht mehr gelesen!! oh manno! das könnt ihr alle nachlesen im netz es gibt solche splitter mit und ohne verstärker auch als fertiggeräte zu kaufen. bauvorschläge gibts im netz zu hauf da sie durch kleinserienfertigung oft sehr teuer sind!
belest euch mal zu dem thema und stellt nicht einfach falsche behauptungen auf ! das zeigt nur wie wenig manche hier vom thema verstehen! ist ja nicht schlimm aber grundlegendes falsch weiter zu geben kann auch nicht der sinn dieses forums sein! sorry das mußte ich mal los werden!
Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“