Weltempfänger DEGEN 1103 >> Infos <<

Antworten
Black
Santiago 3
Beiträge: 148
Registriert: Di 28. Dez 2010, 21:11

Weltempfänger DEGEN 1103 >> Infos <<

#1

Beitrag von Black »

Hallo,
habe seit einigen Tagen einen Degen 1103 im Betrieb.
Gekauft über Ebay, Versand aus Berlin, Preis 71.- frei Haus.Lieferzeit 2 Tage.

Das Gerät wird zum Empfang in SSB verwendet.Als Antenne Außenantenne ca. 10 m Draht.
Die erste Silbe bei lauten, stark einfallenden Stationen ist verzerrt !! Läst sich nicht besser einstellen.
Auch wenn der Abschwächer eingeschaltet ist ! Das ist nicht so schön.Die Feinabstimmung in SSB, BFO muß sehr feinfühlig gemacht werden.
Die Empfindlichkeit scheint sehr hoch zu sein. Das Gerät speichert nicht die Betriebsart mit ab. Beim einschalten oder Memorybetrieb muß dann immer wieder die SSB Taste gedrückt werden.
Wenn die Sendestation mal sauber abgestimmt ist, dann ist der SSB Empfang recht gut. Auch stabil über längere Zeit.Nur das kleine Problem bei lauten Stationen bleibt bestehen.Verzerrung erste Silbe bei jedem Durchgang.
Zwischen den einzelnen Abstimmschritten beim durchkurbeln ist jeweils ein starkes Rauschen zu hören. Auch nicht so gelungen. Halt wohl mit der PLL Schaltung zu tun. Der Sony 7600GR schaltet zwischen den Schritten auf stumm.
Vielleicht muß man bei dem Preis doch diese Abstriche in Kauf nehmen.
Werde das Gerät wahrschinlich zurück geben.
Wie ist eigentlich der TECSUN PL-660 im SSB Betrieb ?
Mfg.
Yaesu 817

Re: Weltempfänger DEGEN 1103 >> Infos <<

#2

Beitrag von Yaesu 817 »

Bei dem Degen 1103 gibt Qualitätsunterschiede einige Geräte sind sehr gut,aber es kann auch sein das Du ein Gerät erwischt hast was an einem Montag gebaut wurde!!!!

Ich habe einen Degen 1103 in gebrauch gehabt fast drei Jahre und muss sagen das die Fein einstellung im AFU einiges an Übung braucht,auch ist die Bedienung ein wenig komisch aber nicht schlimm ist halt eine Gewöhnungssache,auch die 10 Meter Draht erscheinen mir zuviel weil das Gerät übersteuer wird(Großsignalfestigkeit).

Hier gibt es eine gute Bedienungsanleitung http://diesnerfunk.de/downloads_puplic/ ... de1103.pdf

Der Degen war ein guter Empfänger man braucht nur ein bischen Zeit um seine Stärken zu sehen und die schwächen zu um gehen :think:

Die Tecsun Reihe ist nicht viel besser,für AFU ist der Tecsun PL 660 besser als der Tecsun Pl 880 obwohl der 880 für Radiohörer wieder der bessere ist,bei Youtube gibt es einen Amerikaner der Tom der hat gute Video´s gemacht einfach den Gerätenamen eingeben und Du findest Massenweise vergleiche.

73 Yaesu 817
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Weltempfänger DEGEN 1103 >> Infos <<

#3

Beitrag von DocEmmettBrown »

Yaesu 817 hat geschrieben:Bei dem Degen 1103 gibt Qualitätsunterschiede einige Geräte sind sehr gut,aber es kann auch sein das Du ein Gerät erwischt hast was an einem Montag gebaut wurde!!!!
Ich hatte mal gelesen, daß die alten Degen 1103 die guten sein sollen. Danach wurden die Chinesen von Chinesen kopiert und die Kopie hat deutliche Qualitätseinbußen. Ob das wirklich stimmt, weiß ich aber nicht. Also diese Aussage mit Vorsicht genießen!

Bedenkt bitte, daß Degen, Tecsun u.ä. Weltempfänger sind, die erst mal für KW-Rundfunk gedacht sind. AFu ist nur eine Beigabe. Wer richtig groß einsteigen will, sollte sich einen RTL-SDR mit TCXO und UpConverter kaufen (neu bei Ieh-Bäh etwa 50,-) oder gleich einen Scanner.

73 de Daniel
Black
Santiago 3
Beiträge: 148
Registriert: Di 28. Dez 2010, 21:11

Re: Weltempfänger DEGEN 1103 >> Infos <<

#4

Beitrag von Black »

Hallo,
besten Dank für eure Infos.

Dieses Problem am Anfang von jedem Durchgang bei lauten Stationen scheint eine zu langsame AGC ( automatic gain control ) zu sein.
Der Tecsun PL-880 hat das gleiche Problem !!

Mfg.
Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“