Digimode der VOA auf KW

Benutzeravatar
Delta88
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 17:30
Standort in der Userkarte: 04932 Gröden

Digimode der VOA auf KW

#1

Beitrag von Delta88 »

Eine interessante Möglichkeit zum Einstieg in digitale Modis im Funk für SWL´s (und Funkamateure) bieten die digitalen Sendungen der Stimme Amerikas (VOA) jedes Wochenende via Kurzwelle. Am 28./29. Januar 17 lief die 200. Sendung unter der Bezeichnung VOA Radiogram. Da werden digitale Texte und Bilder auf KW in AM (!) gesendet. Die Texte beinhalten aktuelle Nachrichten aus Wissenschaft und Politik. Der Macher ist Kim Andrew Elliott aus Washington. Empfangsberichte werden per Sammel-QSL-Mail besätigt. Sinn der Versuche ist es, u.a. weltweit Nachrichten bei Ausfall ALLER modernen Medien zu gewährleisten. Der Empfang ist einfach: Antenne, AM-Empfänger, mit Kabel das Audiosignal auf die Soundkarte des Rechners und Decodierung mit Fldigi (Freeware).
Mein Tipp für besten Empfang in DL: Sonnabends 1600-1630 UTC auf 17580 kHz.
Alles auch auf der Webseite voaradiogram.net .
Die Webseite und die gesendeten Texte sind natürlich alle in englischer Sprach verfasst.
Viel Spass und Erfolg
73 Dieter, Delta88, DO8DGM.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Digimode der VOA auf KW

#2

Beitrag von ax73 »

cooler Tip! :thup:
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1693
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: Digimode der VOA auf KW

#3

Beitrag von Wurstauge »

Sehr interessant
Eine Info wäre noch wichtig
Welche Art digitale Sendung ist das?
Dann muss ich bei fldigi nicht alles durchprobieren ;)
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
DLH03
Santiago 2
Beiträge: 62
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 12:21
Standort in der Userkarte: Vierkirchen

Re: Digimode der VOA auf KW

#4

Beitrag von DLH03 »

Laut der Webseite ist es wohl MFSK32

Auszug:
Here is the lineup for VOA Radiogram, program 200, 28-29 January 2017, all in MFSK32 except where noted:

1:52 Program preview

3:02 Strange insect gets new scientific order*

8:54 China will crack down on VPNs*

14:02 Olivia 64-2000: Naval Academy HF Cubesat

21:30 MFSK32: 200th edition of VOA Radiogram*

25:09 Closing announcements*

Es sieht ganz interessant aus. Webseite: http://voaradiogram.net/
Benutzeravatar
Delta88
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 17:30
Standort in der Userkarte: 04932 Gröden

Re: Digimode der VOA auf KW

#5

Beitrag von Delta88 »

Hallo Wurstauge,
DLH03 hat schon Deine Frage beantwortet.
Richtig : Hauptsächlich MFSK32, teilweise auch OLIVIA64-200.
Ansonsten informierst Du Dich aktuell immer auf www.voaradiogram.net .
Also viel Spass :)
73 Dieter.
Weitere Fragen? Ich antworte gern.
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1693
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: Digimode der VOA auf KW

#6

Beitrag von Wurstauge »

Da werde ich dann mal reinhören. .. :tup:
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
Delta88
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 17:30
Standort in der Userkarte: 04932 Gröden

Re: Digimode der VOA auf KW

#7

Beitrag von Delta88 »

Korrektur:
Oben habe ich mich verschrieben. Richtig ist OLIVIA64-2000 (und nicht 200 :( ). Das ist die NF-Bandbreite 2000 Hz.
MFSK32 als haupsächlich benutzter Modus war richtig. SORRY!
73 Delta88-Dieter.
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1693
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: Digimode der VOA auf KW

#8

Beitrag von Wurstauge »

Jo
Passt schon,64/200 gibt's ja auch so nicht :)
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
dop234
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 13. Sep 2012, 18:24
Standort in der Userkarte: 21007 Huelva España
Wohnort: Andalusien/Spanien

Re: Digimode der VOA auf KW

#9

Beitrag von dop234 »

Albrecht AE 4200 mit o-mike und Santiago 1200
DLH03
Santiago 2
Beiträge: 62
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 12:21
Standort in der Userkarte: Vierkirchen

Re: Digimode der VOA auf KW

#10

Beitrag von DLH03 »

Ich habe gestern abend mal die Aussendung auf 3975 khz versucht zu dekodieren. Es blieb bei dem Versuch, weil meine "Wurfantenne" das Signal nicht vernünftig empfangen hat. Ich hatte einen Grundpegel zwischen S7 und S9 und das Nutzsignal war sehr leise und rauschte öffter weg. Dann werde ich im Sommer also mal eine halbwegs stimmige KW-Antenne bauen (müssen). :D
antares63
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 08:56

Re: Digimode der VOA auf KW

#11

Beitrag von antares63 »

Moin,
ich habe die Sendung am 04.02.2017 Saturday 16:30-17:00 UTC auf 15580 kHz USB empfangen.
Receiver Kenwood R-5000
Antenne Discone 100 Khz - 2500 Mhz
Antenna height 14mtr nn.
Locator JO33WA
Es sind 4 Bilder übertragen worden.
Ich kann nur 3 einfügen.
Die Sendung war sehr gut zu empfangen. Nur wenn auf Olivia umgeschaltet wird muss man schnell sein.
Ich könnte den Text noch einfügen aber der war Ellenlang.
Es wurde eine beschreibung der Fotos gesendet.
Es lohnt sich.




And visit voaradiogram.net.

Twitter: @VOARadiogram



Welcome to VOA Radiogrm from the Voice of America.

I'm Kim Andrew Elliott in Washington.

Here is the lineup for today's program, all in MFSK32 except
where noted:

1:48 Program preview (now)
2:58 Saturn's rings revealed in unprecedented detail*
7:05 Batteries will help power California's grid*
11:37 Olivia 64-2000: Breitbart News expands to Europe
19:31 MFSK32: VOA's 75th anniversary on 1 February*
26:52 Closing announcements*

pic_2017-02-04_160700z.png
pic_2017-02-04_160700z.png (71.81 KiB) 6799 mal betrachtet
Image: A region in Saturn's outer B ring ...
pic_2017-02-04_161115z.png
pic_2017-02-04_161115z.png (58.06 KiB) 6799 mal betrachtet
Image: This Tesla Gigafactory in Nevada will manufacture
batteries ...
pic_2017-02-04_162512z.png
pic_2017-02-04_162512z.png (87.93 KiB) 6799 mal betrachtet
Image: Early VOA German-language broadcaster Robert Bauer ...




antares63
Benutzeravatar
Delta88
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 17:30
Standort in der Userkarte: 04932 Gröden

Re: Digimode der VOA auf KW

#12

Beitrag von Delta88 »

Hallo Antares63,
ja, es macht Spass, die Sendungen zu empfangen und zu dekodieren.Die Umschaltung zwischen MFSK32 & OLIVIA64 und zurück erfolgt normalerweise automatisch nach einem gesendeten Befehlston und einigen ungeordneten Zeichen - klappt aber nicht immer. Dann muss auch ich manuell nachhelfen.
Hast Du einen Empfangsbericht an Kim gesendet? Als Merkmal für die Signalqualität dienen da die erhaltenen Bilder im Anhang Deiner Mail. Die Adresse radiogram@voanews.com wird nach jedem Beitrag angezeigt. Du bekommst dann freitags automatisch die Vorschau für das Wochenende und bei rechtzeitiger Absendung erine Art QSL. Da sind eineige Bilder der weltweit eingegangenen Berichte enthalten und meins dann unter "Dieter Germany".
Das Bild mit den Saturnringen hat Verschiebung der Zeilen - nicht draufklicken. Wenn Du eine ältere Version von Fldigi hast, z.B. Fldigi 3.21.51, erscheint nach Fertigstellung des Bildes eine Schaltfläche "Save" zum Speichern auf einen gewünschten Platz. Bei neueren Versionen erscheint der Bottom nicht, aber das Bild wird immer gespeichert -irgendwo auf dem Rechner unter "fldig/images - nur suchen.
Für alle, die das hier zum ersten Mal lesen: Alles ist unter www.voaradiogrm.net zu lesen.

Viel Spass
73 de Delta88-Dieter.
antares63
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 08:56

Re: Digimode der VOA auf KW

#13

Beitrag von antares63 »

Hallo Delta88,

ich habe schon öffters den Empfangbericht gesendet und habe auch eine Bestätigung bekommen.
Es ist so wie Du es geschrieben hast.
Nur es ist kein schräglauf bei dem Foto mit den Saturnringen.
Siehe:http://www.jpl.nasa.gov/spaceimages/det ... d=PIA21058
Es ist alles 100% wiedergegeben.
Heute Abend 19:30-20:00 Uhr UTC 15670 KHz USB, 20:30-2100 Uhr UTC 11580 KHz USB.
Mal sehen ob es klappt.
Ich wünsche noch einen schönen Sonntag.

antares63
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Digimode der VOA auf KW

#14

Beitrag von doeskopp »

Ich habe den Sound des Videos mal meinem FLDIGI zugeführt. Er reichte locker zum decodieren. Erstaunlich wie gut die Bilder decodiert wurden. Kein Unterschied zum Video.......
Allerdings liefen bei mir die Wechsel zwischen den Modes automatisch ab. Oben rechts RXID aktivieren hilft......Wenn man es so konfiguriert dass das gesamte 3khz Spektrum ausgewertet wird funzt es auch bei Frequenzverschiebungen. Mal sehen wie das heute klappt.....
Das Pic zum Sendeschluss.
Das Pic zum Sendeschluss.
Grüße from Doeskopp
DLH03
Santiago 2
Beiträge: 62
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 12:21
Standort in der Userkarte: Vierkirchen

Re: Digimode der VOA auf KW

#15

Beitrag von DLH03 »

Konnte gestern jemand etwas dekodieren? Ich habe weder auf 15670khz noch auf 11580khz ein Signal hören können. Aber wie ich bereits schrieb, ich muß erst noch eine ordentliche Antenne basteln.
Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“