Beverage-Antenne für RX

Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1692
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Beverage-Antenne für RX

#1

Beitrag von Wurstauge »

Glückliche Umstände ermöglichen es mir , eine Beverage Antenne zu nutzen
Mit einem kleinen 'aber' dabei ...
Hinter meinem Grundstück wurde eine Ausgleichsfläche für Bauvorhaben irgendwo im Landkreis von einem Acker abgetrennt und eingezäunt
Mein erster Gedanke war sofort : Geilo! Beverage basteln ...
aber:
Frage 1 :
Muss so eine Antenne zwangsläufig wie ein Strich geradeaus verlaufen ? Dann wäre sie in meinem Fall nach 100m zu Ende
Wenn sie in L-Form verlaufen kann,sind 300 Meter und mehr drin :)

Frage 2 :
Die schonung ist mit dem bekannten Wildtier-Zaun eingefasst... auf den Pfählen verläuft ein Draht , der einfach mit Krampen im Holz befestigt ist , um den Zaun zu halten
Wie weit sollte mein Draht von diesem entfernt verlaufen ?
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: Beverage-Antenne für RX

#2

Beitrag von NSA001 »

Hi,

für welches Band willst Du die Beverage bauen? Üblicherweise kommt diese Antennenform auf den längeren Bändern zum Einsatz, die meisten Beverages dürften für 160m gebaut werden.
Und fuer diese Frequenzbereiche sind deine 100m bei weitem zu kurz. Eine Beverage ist im Idealfall mehrere Lambda lang. Leichte Radien sind möglich. Eine L-Form habe ich beim Bevarage Prinzip noch nicht gesehen. Wenn Du nur einen Draht verwendest wuerde ich sagen Versuch macht Klug. Auch gibt es Unterschiede zwischen elevated Beverages (meist höher als ein Mensch damit niemand hängen bleibt) und Versionen direkt auf der Erde. Ich empfehle zunächst das Studium einschlägiger Literatur.
Ich habe selbst nie eine gebaut aber an diversen Conteststationen schon damit empfangen und auch mal naeher angeschaut.
Es gibt sicher auch Webseiten zu dem Thema, hier Beispiele:

http://www.pack-feindraehte.de/beverage-antenne.pdf
http://www.dl2jas.com/antennen/beverage/beverage.html
http://www.darc.de/fileadmin/_migrated/ ... verage.pdf
http://www.bavarian-contest-club.de/pro ... script.pdf

Du kannst bei dem Platz sicher gute Empfangsantennen bauen aber die klassische 160m Beverage wird platzbedingt eher nicht in Frage kommen. Aber Du hast ja nicht angegeben fuer welche Baender Du eine bauen moechtest :wink:
Echte Bevarages mit mehreren Lambda Wellenlaenge sind eine Wohltat fuer die Ohren.
Bezueglich des Zaunes wuerde ich sagen je weiter weg je besser. Oder Du stellst sicher dass der Zaun umgehend elektrisch sauber verbunden ist und nutzt diesen mit kleiner Anpassschaltung als Schleifenantenne. 2x100m+Grundstuecksbreite duerfte fuer fuer die laengeren KW Baender schon gut funktionieren.

Grüße Tobias
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1692
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: Beverage-Antenne für RX

#3

Beitrag von Wurstauge »

Ich lese schon eine ganze Weile
Das Problem ist nur dass ich nach Ca 100m abbiegen müsste mit dem Draht,dann ist Open End mit Länge
Und Problem Nr 2 , ich kann an die Pfähle nicht einfach Latten annageln um von dem Wildfang wegzukommen
Ich werde einfach mal versuchen müssen
RX wären die langen Bänder , 160m 80m und evtl 40m für reine SWL Zwecke

Einspeisung über 1:9 BalUn und Abschluss R stellt kein Problem dar,alles vorhanden ...

Edit
Ich hab den Zaun auch schon direkt angesaftet,aber bei dem ersten Regen war's dann nix mehr mit Empfang
Ist ja alles so ans Holz genagelt
Außer DDH47 , der Wetterdienst kam auf 147.3khz immer mit 9+++ reingedonnert damit
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: Beverage-Antenne für RX

#4

Beitrag von NSA001 »

Ok, verstehe.

Ja da würde ich auch sagen probieren geht über Studieren. Evtl. kannst Du ja die Drähte mit Isolatoren direkt an die Pfähle tackern. Bei den Wellenlängen sollte das mit dem Zaundraht erst mal akzeptabel sein, aber da hilft vermutlich echt nur Probieren. Bei 160m müsstest Du echt eine ganze Ecke weg vom Zaun, da würde ich es erst mal direkt daran versuchen.

Ich bin auf deine Erfahrungen gespannt.

Grüße
Tobias
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1692
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: Beverage-Antenne für RX

#5

Beitrag von Wurstauge »

Ja das war der Plan
Kleine schraub isolatoren oben in die Pfähle geschraubt , und 1mm2 Kupfer lackdraht gespannt
Ich werde dann auch gleich die 300m Variante spannen... von nix kommt nix
Wenn ich es richtig verstanden hab,dann den Draht an die eine Klemme vom balun , die andere Seite an den Tiefenerder
(Blitzschutz Diskussionen hier bitte nicht)
Mal schauen was da passiert
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
DeltaausLima
Santiago 4
Beiträge: 275
Registriert: Di 11. Aug 2009, 13:39
Wohnort: Osnabrück

Re: Beverage-Antenne für RX

#6

Beitrag von DeltaausLima »

Moin !

Würde eine Beverage Antenne für 10m/11m Sinn machen ? Da käme man ja leicht auf mehrere Lambda.
Gruß
Walter
T+A OEC 2000
T+A OEC 1000
BM12
BM6
T+A Stratos
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Beverage-Antenne für RX

#7

Beitrag von KLC »

[ich weiß was !!] ² geht [Strg]+[Alt]+[2] oder [Alt Gr]+[2] [/ich weiß was]
:clue: Weiß jemand , wie ich ein kleines Quadrat mit der Tastaur als Zeichen machen kann ??? :clue:
DeltaausLima hat geschrieben:Moin !

Würde eine Beverage Antenne für 10m/11m Sinn machen ? Da käme man ja leicht auf mehrere Lambda.
:banane: Da nimmst du mir grade die Worte aus dem Mund.
Ich bin gerade den :link: vom NSA001 von den Contest-Bajuwaren am , ...äh lesen und wiederlesen. Da fehlt mir grad der Durchblick mit den physikalisch-hochfrequent-elektromagnetischen Feinheiten.
Jedenfalls liest er sich sehr verheißungsvoll.

Ich habe da bei eine Empfehlung von 2,25 gelesen(ich mutmaße bei einer Höhe von 2m). Das sind bei uns CB-Funkern etwa 25m ....
Mit nem Rest H07V-K oder U vom Strippenzieher wohl billigerer als ne Wunderantenne aussem Ami-Land.
Da will ich mal wirklich probieren, ob die was taugt.
Geht die auch mit Wäscheklammern an den Baum-Ästen auf einer Streuobstwiese ??
Hier im christlichem Abendland kann man einem nicht so schnell das Feng-Shui kaputt machen .... :holy:

Eine Beverage bietet sich (besonders wohl als Empfangsantenne) schön durch ihren material-unspektakulären Aufbau an. Mehrere Lambada Draht zu spannen ist natürlich ein größerer Akt , als nen SchiMa hochzuziehen und unten die Oma anzubinden , um die Verluste zu dämpfen.
Aber beim Deutschland-Berg-DX oder Funkstaffel alle oder die meisten Stationen lesen zu können , fände ich sehr angenehm und interessant.
Auch wenn ich mich (als bedauernwerter Schwachfunker) bei solchen Sachen manchmal übergangen vorkomme.

:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1692
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: Beverage-Antenne für RX

#8

Beitrag von Wurstauge »

Die Beverage hat ja eine richtwirkung , je nach Aufbauhöhe mehr oder weniger stark
Kein Plan ob die bei 10/11/12/15 Meter Sinn macht
Ich hab aber interessante Anleitung für eine sendefähige Beverage Antenne gefunden , nur aus Koaxkabel und einem 100w dummyload am Ende
http://www.oe3sob.at/funknachrichten/in ... &Itemid=50
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Beverage-Antenne für RX

#9

Beitrag von KLC »

Ja Wurstauge,
da erscheint die Beverage in einem anderen Licht , aber man darf nicht vergessen, die Wege der HF sind unberechenbar (wenn man nicht die Formeln und sämtliche Einflüsse kennt) ...
OE3SOB verweist auf dieser Seite auf einen Bericht von DB1HZ Hans Schulze . Seine eigene Seite scheint etwas vernachlässigt und dort habe ich keine Laola-Wellen für etwas beverages gefunden. Aber ich habe etwas mit der Datenkrake gegoorgelt und habe das gefunden: http://www.amateurfunk-verbindet.de/inf ... erage.html.
Er beschreibt sie auch in folgendem Post mit simplen Worten:http://db0fhn.efi.fh-nuernberg.de:8080/ ... ENNEN+2202
Unter solchen Aspekten....
:think: Als unwissender Funkfreund würde ich seine Koax-Beverage so beschreiben: Eine Koax-Zuleitung von TRX zur Antenne , eine Kreuzung der Koax-Leitung , die Seele und Schirm dann tauscht und danach der Schirm praktisch als Strahler dient . Danach schließt er das Ganze mit 50Ω ab. ( Wie in einem ollem Netzwerkkabel).
Wenn das das Prinzip ist , ist das immer noch ein schöner Grund , diese Antenne "im Auge zu behalten". Demnach scheinen auch die etwa 500Ω Abschlußwiderstand nicht in Stein gemeißelt.
Auch gibt es unsere Koax-Dipol-Bazooka als Drahtgebilde , ich finde aber im Moment nicht den Namen (Grüße aus Alzheim) . Das müßte man auch in 50Ω in Draht nachbaunen können.
Wenn die Koax-Beverage wirklich so gut ist , wie Hans Schulze beschreibt, müßte man sie auch als Drachenantenne benutzen können.

Gute Nacht ... :wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1692
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: Beverage-Antenne für RX

#10

Beitrag von Wurstauge »

Fast richtig
Für die sendefähige Version sollte am eine ein 50ohm Abschluss erfolgen , dummyload 50 Watt
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1692
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: Beverage-Antenne für RX

#11

Beitrag von Wurstauge »

So
Amazon liefert nächste Woche einen Eimer voll Isolatoren mit Holzgewinde
Draht wird noch gesucht...
:tup:
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Beverage-Antenne für RX

#12

Beitrag von DK5VQ »

vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Beverage-Antenne für RX

#13

Beitrag von 13DL04 »

...die Ringisolatoren nicht vergessen!
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1692
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: Beverage-Antenne für RX

#14

Beitrag von Wurstauge »

Wurstauge hat geschrieben:So
Amazon liefert nächste Woche einen Eimer voll Isolatoren mit Holzgewinde
:tup:
Siehe dort ...
400m Alu Draht ? Ist der nützlich für Antennen?
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Beverage-Antenne für RX

#15

Beitrag von KLC »

Vor allem kann man den Alu-Draht zum Bau von den im kommerziellen Bereich sehr beliebten "Wunderantennen" bauen.
Auf Weidezaun.info ist in der Beschreibung zu lesen :paper: :
Der Aluminiumdraht für den Weidezaun punktet durch seine hervorragende elektrische Leitfähigkeit. Die Leitfähigkeit istca. 4-mal besser als bei Stahldraht und ca. 2-mal besser als bei Kupferdraht.
Da ich nicht nur die ganze Zeit in der Berufsschule aus dem Fenster in den Echelmeyer Park gestiert habe, war noch irgendwas von Leitfähigkeit & spezifischen Widerständen & Leitern & Kappa (nicht Grappa) im porösen Langzeitgedächtnis hängengeblieben.

Wikipedia bestätigte mir das beim Nachschlagen unter dem entsprechenden Artikel :link:
Silber Metall 61 · 1.000.000
Kupfer Metall 58 · 1.000.000
Gold Metall 45 · 1.000.000
Aluminium Metall 37 · 1.000.000
Wolfram Metall 19 · 1.000.000
Natürlich muß man das Kosten-Nutzen-Verhältnis im Rahmen halten , und deshalb gibts nicht so viel Kraftelektrik mit Silberleitern.
Und das Gewicht von Alu kann man unter manchen Gesichtpunkten und Ansprüchen wörtlich mit Gold aufwiegen.

Ich finds lustig ... besserer Leitwert als Kupfer .... :sup:
:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“