Antennenlösung für Scanner-Empfang

Antworten
langer62

Antennenlösung für Scanner-Empfang

#1

Beitrag von langer62 »

hallo

Wollte das Thema unter Antenn setzen aber da kann Ich kein Neues Thema erstellen.

Mein Frage betrifft die Sirio SD1300 Antenne und seit gestern den Uniden UBC785XLT,und bin die ganze Zeit am Überlegen was die beste Lösung wäre.Und hoffe da auf Tip und Meinungen der Profis,das Foto ist aus dem Haupsthaus zwischen dem 2 und 3 Stock gemacht.Mein Dach mit den Antenne ist oberkante etwa 8m hoch.

So Ich habe folgende Überlegungen.

1 Ich montiere einen weiteren 175cm Mast an der Sirio und Kaufe gleich ein neues besseres Antennenkabel mit N Stecker.Das jetziges Kabel ist rg58 und mindestens 10jahre Alt und lag die ganze Zeit im Freien.So käme Ich etwa 140-150cm höher würde das was bringen beim Empfang.

2 ich gehe zusätzlich noch vil 1,5m mit der Sirio nach links dazu brauche Ich aber eine extra Leiter auf die Ich aber vil Wochenlang warten muss da sie verliehen ist.

3 Oder Ich wechsel einfach die beiden Masten mit der Sirio und Vemon Antennen,so wäre Ich aber mit der Sirio näher am großen Baum.

4 Oder Ich lasse es so wie es ist,weil 150cm höher nichts bringt,mir geht es eigendlich um Freenet da Höre Ich meistens immer nur 1 Person sprechen.Und ganz selten auch mal den gegenüber.

Würde mich über Tip und Ratschläge freuen.
DSCI0012.JPG
DSCI0012.JPG (100.87 KiB) 5165 mal betrachtet
Ich bekomme leider kein besseres Bild hin,da Ich auch das Forma/Größe ändern muss.
DSCI0010.JPG
ist vil etwas besser,das ist zwischen 1 und 2 Stock gemacht.
gruss langer
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Antennenlösung für Scanner-Empfang

#2

Beitrag von 13DL04 »

Wenn du es nicht schaffst, deine Scanner Antenne auf eine Höhe zu bringen die mindestens der Firsthöhe deiner Nachbarhäuser auf dem Foto entspricht, wird eine Erhöhung deiner Antenne um ca. 1,5m nicht den erhofften Erfolg im Empfang von VHF und UHF Signalen bringen. Das ist Fakt!
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Antennenlösung für Scanner-Empfang

#3

Beitrag von criticalcore5711 »

Rechts das hohe nadelholz... antenne in die spitze...
Dat könnt klappen.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
langer62

Re: Antennenlösung für Scanner-Empfang

#4

Beitrag von langer62 »

13DL04 hat geschrieben:Wenn du es nicht schaffst, deine Scanner Antenne auf eine Höhe zu bringen die mindestens der Firsthöhe deiner Nachbarhäuser auf dem Foto entspricht, wird eine Erhöhung deiner Antenne um ca. 1,5m nicht den erhofften Erfolg im Empfang von VHF und UHF Signalen bringen. Das ist Fakt!
hallo

Danke erstmal.

Das habe Ich auch so vermutet hatte vorher im Vorderhaus 10 Jahre direkt unter den Dach gewohnt,das wäre jetzt natürlich Ideal.Da hatte Ich zbs meine Alu Rapid 45 Satschlüssel am Fenster hat super geklappt.
Wenn Ich vil wirklich eine Lösung finden würde bei Nachbar,ans Gaubenfenster mit einen kurzen Mast zu gehen.
Wären dann etwa 30m Antennenkabel ein Problem beim Empfang mit dem Scanner.?

gruss langer
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Antennenlösung für Scanner-Empfang

#5

Beitrag von 13DL04 »

Kommt auf das Antennenkabel an. Mindestens ein RG-213 sollte es schon sein.

Schau mal auf diese Vergleichstabelle: http://www.kabel-kusch.de/Koaxkabel/Ver ... e-10mm.htm
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Antennenlösung für Scanner-Empfang

#6

Beitrag von odo »

13DL04 hat geschrieben: Mindestens ein RG-213 sollte es schon sein.
Ich hatte für den Empfang mit der Discone ein hochwertiges "Sat"-Kabel mit Schaumdielektrikum und 3-fach Schirmung verwendet.
Auch ca. 30mtr vom EG bis in den Dachboden.
Das kostet nur einen Bruchteil des Preises und ist dämpfungsärmer als RG213.
Die leichte Fehlanpassung der Kabelimpedanz ist vernachlässigbar und wird durch die geringere Dämpfung mehr als ausgeglichen.
Selbst für Sendebetrieb mit geringer Leistung war das ohne weiteres verwendbar.
:wave: :wave:
odo
langer62

Re: Antennenlösung für Scanner-Empfang

#7

Beitrag von langer62 »

hallo

Das mit dem Satkabel ist schon mal gut zu wissen,aber auf den Dach selbst geht es nicht da ist direkt eine Wohnung drunter.
Da muss sogar der Schornsteinfeger durch um aufs Dach zu kommen,und an den Schornstein lässt mich mein Vermieter nicht dran da bin Ich mir Sicher.Aber vil an das Gaubenfenster und das Kabel an der Hauswand runter,hatte Ich schon mal Jahre lang wegen 3 Play von UM.Das ging zum Kabelverstärker in den Keller,das wäre vil eine Lösung aber nur mit der Sirio natürlich.
Und grade wieder an die Fensterbalken anschrauben mit einem kurzen Ausleger wie für Sat,das sind massive Balken.

gruss langer
langer62

Re: Antennenlösung für Scanner-Empfang

#8

Beitrag von langer62 »

Das will jemand mal Sehen,wegen einem Teleskopmast
DSCI0013.JPG
hallo


DSCI0016.JPG
gruss langer
langer62

Re: Antennenlösung für Scanner-Empfang

#9

Beitrag von langer62 »

hallo

Ich hänge das mal hier dran auch wegen den Bilder im Beitrag vorher,ich versuche schon die ganze Zeit auch Antworten zu finden.

So Ich habe die Erlaubnis einen 6m Teleskopmast an der Stelle der Vemon ganz rechts zu montieren,Ich habe mir einen Alu Teleskopmast 6m unten 55mm oben 40mm ausgesucht.Was Ich jetzt als erstes mache ist ein Rohr an der Wandhalterung anbringen das bis auf das Dach darunter reicht.Da muss Ich etwas aufpassen da es ein Bitumenbelag hat mit Kies obendrauf,werde den Kies etwas weg machen und ein dickes Brett drunter legen.So ist das alles zusätlich nach unter abgestützt wird aber etwas festbohren ist ausgeschlossen.

So meine Frag ist mehr Theoretisch und ob Ich das richtig verstehe was so die Regel ist.
Wenn man zbs 2 Wandmasthalterungen hat und möchte zbs einen 6m Mast montieren,so müssen die Wandhalterungen 1m auseinander sein also 1/6 einspannhöhe ist doch so richtig.

Wenn man jetzt 2 2m Masten mit mastschellen verbinden will,müssen da die 2 Mastschellen zum verbinden etwa 30cm auseinander sein.Oder 60cm auseinander so das aus den 4m nur noch 3,4m übrich bleiben.

Und die letzte Frage habe hier ein Antennenmast verzinkt 2m 48mm Umfang und 2mm Stark,und ein Eisenrohr verzinkt 2,70m 30mm Umfang und 3mm stark das Eisenrohr ist bestimmt doppel so schwer wie der andere Mast.

Welchen soll Ich nehmen Ich brauche oben auf jedemfall 1m Platz für den Teleskopmast.
Und bevor Fragen aufkommen,die Wandhalterung sind in einer 30 Wand mit spezielen Schrauben/Dübeln festgemacht,vermute so schwerlast Düber auf jedemfall kein Plastikmüll,und oben die Handgemachte Eisen Halterung ist mit 12 oder 15cm langen Holzschrauben in den massiven 100jahren Alten Holzbalken eingedreht mit einem 15 schlüssel.

Zu den Eisenrohr kann Ich nur Sagen das war für ein Gestell wo oben ein Mischpult von Musiker draus lag,das angeblich 300-350 Kilo hatte da hatte 4 Mann ganz schön zu schleppen.Und die Rohre waren mit extra Bauteiler verbunden--Winkel--zum durchschieben usw also alles sehr massiv.

gruss langer
langer62

Re: Antennenlösung für Scanner-Empfang

#10

Beitrag von langer62 »

6m Teleskopmast.
6m Teleskopmast.
Wie frei nach links alles ist.
Wie frei nach links alles ist.
Nur mal Aktueller Stand gruss langer
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Antennenlösung für Scanner-Empfang

#11

Beitrag von Grundig-Fan »

Da hätte ich ja lieber die CB Antenne auf den hohen Mast gesetzt.

Gesendet mit Samsung Galaxy S7
QRV als KF seit 1981 mit bisher 886 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78Plus,PAN PC50
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Yaesu FT857D

Re: Antennenlösung für Scanner-Empfang

#12

Beitrag von Yaesu FT857D »

Langer 62:
Mal an einen Teleskopschiebemast von 6m Länge aus Stahl gedacht?
Kann man auch selbst herstellen.
Bei UKW-Berichte gibt es Stahlrohre mit 5mm Wandstärke, die man bequem ineinander machen kann (z.B. 60mm mit 50mm)
und die werden dann über eine vierfach Klemme (gibt es auch bei UKW-Berichte) zusammengeschraubt. http://stecker-shop.net/epages/27edac8b ... ucts/02017
Diese Klemme wird geöffnet, der Mast ausgezogen (20cm bleiben drin) und die Klemme wieder festgezogen.
Dann hast du ca. 5,80m Gesamtlänge, wovon ca. 1m unten am Mauerwerk "verschwinden", da das die Mindesteinspannlänge (1/6 der Gesamtlänge) sein muss.
Oben montierst du dann einen (Doppelausleger) oder zwei Ausleger getrennt, auf die du dann deine CB-Antenne und deine Discone für Empfang jeweils setzt.
Abstand mind. 50cm vom Antennenmast.
Wenn du es "übertreiben" willst, kannst du ein 6m langes Stahlrohr mit 5mm Wandstärke und 60mm Aussendurchmesser (sofern das die Mauerwerkshalter zulassen),
unten ansetzen und darüber dann nochmals 6m eines mit 50mm und 5mm Wandstärke in das untere Rohr einschieben.
Abzüglich Mindesteinspannlänge (dann 1,2m) und den 0,5m die an der Klemmschelle vom oberen Rohr verbleiben,
sind es dann gut 10m freie Länge, die laut den meisten Landesbauordnungen (in Hessen ist das so) genehmigungsfrei sind....
langer62

Re: Antennenlösung für Scanner-Empfang

#13

Beitrag von langer62 »

hallo

Mir ging es Hauptsächlich um die Sirio sd1300 und nicht mehr um die Vemon und CB Funk,da Ich aber beide Antennen bzw den 1 Mast stellen durfte.Steht die Vermon halt jetzt an diesem Platz den abgebaut ist schnell,aber vil darf man dann später nix mehr machen.

Mein Augenmerk gilt jetzt erst mal dem Uniden UBC785XLT mit der Sirio,und sollte Ich wieder erwarten doch mal CB Funk in meiner Stadt Hören.Schalte Ich mal den Uniden UBC360CLT ein mit der Vemon dran.Ob Ich dann immer noch was Hören.
Den was Ich jetzt Höre wie zbs Würzburg oder Karlsruhe--Landshut hätte Ich nicht Geglaubt über die Relaistationen.
Plus das normal hier im Umkreis von 40-50km und da mit bin Ich mehr als Zufrieden.

Und Ich brauche deshalb keinen Stahlmast,das war jetzt schon schwer genug für mich alleine da oben.Da der Teleskopmast ein einfahrlänge von 190cm hat,und Ich nicht noch mit einer Leiter da oben am Rand hantieren wollte.

Aber der Alu Teleskopmast mit rg213 steht erst seit Mittwoch,und mal abwarten was Ich noch Höre.
Und mir reicht Empfang werde vermutlich sogar die SommerkampDX790 und die PC40 verkaufen,was nicht da ist kann man auch nicht benutzen.

Und das 2 Foto sollte nur mal zeigen das es etwa 55--60m sind bis die Häuser quer kommen,das ist von der Treppe zu meinem Häuschen..Das müsste sogar noch mehr sein rechts von mir stehen bis ins Eck noch 8 Häuser.

gruss langer
Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“