werden UKW-Radios verboten?

Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: werden UKW-Radios verboten?

#91

Beitrag von Canva 1 »

Ohgott bloß keine negativen Informationen - macht mir meine heile Welt nicht mit Verschwörungstheorien kaputt. :dlol:
Die da Oben werden das schon machen, so wie immer - also warum sich darum kümmern - alles wird gut und wir sind in Sicherheit. :lol:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: werden UKW-Radios verboten?

#92

Beitrag von DocEmmettBrown »

Canva 1 hat geschrieben: Sa 8. Feb 2020, 22:20Ohgott bloß keine negativen Informationen - macht mir meine heile Welt nicht mit Verschwörungstheorien kaputt. :dlol:
Die da Oben werden das schon machen, so wie immer - also warum sich darum kümmern - alles wird gut und wir sind in Sicherheit. :lol:
Klatschhase? :lol:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1011
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: werden UKW-Radios verboten?

#93

Beitrag von Bobby1 »

Ich sehe gerade daß es sogar heute noch Radiosender mit 100kW gibt:
https://www.nlm.de/fileadmin/dateien/ho ... uenzen.pdf
Kann man Radio ffn Sender Torfhaus auf 102,4 MHz auch noch in Bayern hören?
Einen besseren Kandidaten für bundesweite Abstrahlung auf UKW kann ich mir aufgrund der Höhe des Standortes und der Leistung kaum vorstellen.
Ich vermute mal es geht nicht.
73, Carsten
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: werden UKW-Radios verboten?

#94

Beitrag von DMA284 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Sa 8. Feb 2020, 21:28 Ich weiß nicht, ob die Geschichte stimmt, aber als nach dem 2.WK der Waffenstillstand vereinbart war, lag das Deutsche Reich in Klump und Asche. Die Wehrmacht hatte damals mit einfachsten Mitteln (auf Deutsch: Dieselgenerator) einen MW-Sender in Betrieb genommen, die erlösende Botschaft im Reichsgebiet verbreitet und wurde auch gehört (vielleicht nicht in jeder tiefen Schlucht, aber da dürfte ja auch bei UKW/DAB tote Hose sein). Ich weiß nicht, wieviel Watt der MW-Sender damals an Leistungsaufnahme hatte, aber zumindest ließ er sich mit einem Moppel betreiben. Weiß da jemand mehr zu dieser Geschichte?
Kann ich nichts zu sagen. Laut Wikipedia gab es aber noch einen intakten Reichs Sender der das Kriegsende verkündet hatte. Wie weit der hörbar war, keine Ahnung.
Wikipedia hat geschrieben:Der letzte intakt verbliebene Reichssender Flensburg verkündete am 7. Mai 1945 um 12:45 Uhr mit der Ansprache von Lutz von Schwerin-Krosigk im Namen der Geschäftsführenden Reichsregierung zum ersten Mal von deutscher Seite her das Ende des Zweiten Weltkrieges in Europa. Die bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht sollte für alle Fronten am 8. Mai um 23:01 Uhr mitteleuropäischer Zeit in Kraft treten. Dieses Datum, an dem der Krieg in Europa beendet war, wird als „Tag der Befreiung“ beziehungsweise „VE-Day“ begangen.
DocEmmettBrown hat geschrieben: Sa 8. Feb 2020, 21:28Ich wüßte gerne mal, ob eine flächendeckende UKW- oder DAB-Versorgung mit der gleichen Aufnahmeleistung auskäme oder mehr beanspruchen würde. So von wegen "DAB braucht weniger Leistung".
Kann ich nicht sagen. Aber die Rundfunkmacher rechnen da auch anders. Analog = Eine Frequenz, ein Programm. DAB+ eine bzw. wenige Frequenzen, mehrere Programme. Und wenn man das dann auf die Radiostationen verteilt, sind die Kosten für Verbreitung der verschiedenen Programme für das einzelne Radio Programm günstiger.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: werden UKW-Radios verboten?

#95

Beitrag von DMA284 »

Bobby1 hat geschrieben: Sa 8. Feb 2020, 22:39 Ich sehe gerade daß es sogar heute noch Radiosender mit 100kW gibt:
https://www.nlm.de/fileadmin/dateien/ho ... uenzen.pdf
Kann man Radio ffn Sender Torfhaus auf 102,4 MHz auch noch in Bayern hören?
Einen besseren Kandidaten für bundesweite Abstrahlung auf UKW kann ich mir aufgrund der Höhe des Standortes und der Leistung kaum vorstellen.
Ich vermute mal es geht nicht.
Auch Dazu gibt Wikipedia Antwort: Die von Torfhaus ausgestrahlten drei Hörfunkprogramme sind mit handelsüblichen Radios auch in Ostwestfalen-Lippe, dem gesamten Norden Hessens, im Nordwesten Thüringens, sowie im Westen Sachsen-Anhalts zu empfangen.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: werden UKW-Radios verboten?

#96

Beitrag von DocEmmettBrown »

DMA284 hat geschrieben: So 9. Feb 2020, 13:41
DocEmmettBrown hat geschrieben: Sa 8. Feb 2020, 21:28Ich weiß nicht, ob die Geschichte stimmt, aber als nach dem 2.WK der Waffenstillstand vereinbart war [...]
Laut Wikipedia gab es aber noch einen intakten Reichs Sender der das Kriegsende verkündet hatte. Wie weit der hörbar war, keine Ahnung.
Ich weiß ja auch nicht, inwieweit diese Geschichte stimmt. Falls ja, hätten mich aufgenommene und abgestrahlte Sende-P interessiert. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, daß die Inbetriebhaltung eines überregionalen Fallback-Senders für eine einzelne Frequenz (meinetwegen für Deutschlandradio o.ä.) sooo viel teurer ist, wie immer behauptet wird. (Zumal bei uns für viel blödsinnigere Dinge viel mehr Geld ausgegeben wird.) Vielleicht sehen wir jetzt sogar noch beim Orkan Sabine, ob so etwas ganz praktisch gewesen wäre.

73 de Daniel
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: werden UKW-Radios verboten?

#97

Beitrag von DMA284 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: So 9. Feb 2020, 17:24 Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, daß die Inbetriebhaltung eines überregionalen Fallback-Senders für eine einzelne Frequenz (meinetwegen für Deutschlandradio o.ä.) sooo viel teurer ist, wie immer behauptet wird. (Zumal bei uns für viel blödsinnigere Dinge viel mehr Geld ausgegeben wird.) Vielleicht sehen wir jetzt sogar noch beim Orkan Sabine, ob so etwas ganz praktisch gewesen wäre.
Da gabs (angeblich) schlaue Leute die Aufgrund von Wahrscheinlichkeits Berechnungen zur damaligen Zeit die Entscheidung getroffen haben das weitreichende Rundfunk Sender im LW/MW Bereich nicht mehr benötigt werden. Auch nicht im KAT-Fall. Ein MW Sender hatte je nach Leistung und Standort ein Hörreichweite von 300-500km am Tage. Der Sender Heusweiler im Saarland hat Quasi ganz Deutschland abgedeckt mit seinen 1,2 Mega Watt.
Reichweite.JPG
Reichweite.JPG (73.73 KiB) 4599 mal betrachtet
Und auch die 3 LW Frequenzen des Deutschlandfunks auf 153, 177 und 207 kHz deckten ganz Deutschland und darüber hinaus ab.

Es geht leider immer nur nach Wirtschaftlichkeit, nicht nach dem Grundsatz "Haben ist besser als brauchen". Wobei ich auch nicht weiß wie schnell ein Cold StandBy LW/MW Sender mal eben hochgefahren werden kann. Aber mit der heutigen Technik sollte das im Grunde nicht so kompliziert sein wie früher, wo das ganze Zeit und Personal intensiv war.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: werden UKW-Radios verboten?

#98

Beitrag von DocEmmettBrown »

DMA284 hat geschrieben: So 9. Feb 2020, 18:23Wobei ich auch nicht weiß wie schnell ein Cold StandBy LW/MW Sender mal eben hochgefahren werden kann. Aber mit der heutigen Technik sollte das im Grunde nicht so kompliziert sein wie früher, wo das ganze Zeit und Personal intensiv war.
Oh, die Sender hätte man schnell wieder hochgefahren. Ich sehe eher das Problem, wie man im Kat-Fall die bereits unter dem johlenden Beifall der zuschauenden Bürger gesprengten Antennen wieder in 1-2 Tagen hochzieht. Wir sind hier ja schließlich in Deutschland und nicht in China, wo sie in nur 10 Tagen ein komplettes Krankenhaus bauen. :?

73 de Daniel
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: werden UKW-Radios verboten?

#99

Beitrag von Canva 1 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: So 9. Feb 2020, 19:05
DMA284 hat geschrieben: So 9. Feb 2020, 18:23Wobei ich auch nicht weiß wie schnell ein Cold StandBy LW/MW Sender mal eben hochgefahren werden kann. Aber mit der heutigen Technik sollte das im Grunde nicht so kompliziert sein wie früher, wo das ganze Zeit und Personal intensiv war.
Oh, die Sender hätte man schnell wieder hochgefahren. Ich sehe eher das Problem, wie man im Kat-Fall die bereits unter dem johlenden Beifall der zuschauenden Bürger gesprengten Antennen wieder in 1-2 Tagen hochzieht. Wir sind hier ja schließlich in Deutschland und nicht in China, wo sie in nur 10 Tagen ein komplettes Krankenhaus bauen. :?

73 de Daniel
@Doc, Du triffst immer wieder genau ins Schwarze. :tup:
Ein noch größeres Problem, im Kat-Fall, ist aber der nicht vorhandene Strom - denn so lange der Strom da ist funktionieren die neuen Netzwerke ja und man braucht keinen Museumssender ausgraben.
Die MW und KW Sender wären ja nur im Blackout-Fall, wenn Handy und Internet nicht funktionieren, eine Notlösung, um die Bevölkerung zu informieren. Aber dafür werden ja auch einige KW an Strom gebraucht - ob das Notstromgeneratoren leisten können?
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: werden UKW-Radios verboten?

#100

Beitrag von DocEmmettBrown »

Canva 1 hat geschrieben: So 9. Feb 2020, 19:16Aber dafür werden ja auch einige KW an Strom gebraucht - ob das Notstromgeneratoren leisten können?
Ja, klar. Wenn es nur "einige" kW sind, dafür kriegst Du schon Moppel im vierstelligen €-Bereich als Privatmann zu kaufen. Die gibt es natürlich gegen Geld auch beliebig groß. Aber auch das THW hat solche Anlagen für den Fall des Falles. Das ist nicht das Problem. KW-Funkgeräte ohne Zulassung (also AFu) gibt es spottbillig aus japanischer Produktion, die PAs bekommst Du auch günstig. Das wäre zwar alles nicht zugelassen, aber ja auch nur für den Notfall, bei dem ohnehin der sog. "übergesetzliche Notstand" gilt. Fehlt nur noch eine Antenne... :(

73 de Daniel
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: werden UKW-Radios verboten?

#101

Beitrag von DMA284 »

Canva 1 hat geschrieben: So 9. Feb 2020, 19:16
@Doc, Du triffst immer wieder genau ins Schwarze. :tup:
Ein noch größeres Problem, im Kat-Fall, ist aber der nicht vorhandene Strom - denn so lange der Strom da ist funktionieren die neuen Netzwerke ja und man braucht keinen Museumssender ausgraben.
Die MW und KW Sender wären ja nur im Blackout-Fall, wenn Handy und Internet nicht funktionieren, eine Notlösung, um die Bevölkerung zu informieren. Aber dafür werden ja auch einige KW an Strom gebraucht - ob das Notstromgeneratoren leisten können?
Viele LW/MW Sender hatten die nötigen Generatoren sowieso schon. Die Notstrom Anlage des LW Senders Donebach hat in dem Fall sogar die Gemeinde Donebach mit versorgt. Funfact: Die Abwärme des MW Senders Heusweiler wurde zum Heizen des örtlichen Schwimmbades genutzt.

Hier ein Video eines Generators des außer Betrieb gesetzten Österreichischen MW Senders Dobl.



Wenn ich nicht falsch gerechnet habe, sollte der 150000 Liter Diesel Vorrat bei einem Verbrauch von 85l/h bei Halblast ca. 73 Tage halten. Ich habe das mal mit aktueller Technik verglichen und bin sehr überrascht das auch heutige Generatoren die 800 kVA Leistung bringen um die 80l/h bei Halblast verbrauchen. Bei Vollast denke ich das 3-4 Wochen drinne sein sollten.

https://www.americasgenerators.com/uplo ... -T1-50.pdf

Vorteil heute, das ganze passt in einen Standard Container und das starten ist nur ein Knopfdruck.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: werden UKW-Radios verboten?

#102

Beitrag von DocEmmettBrown »

DMA284 hat geschrieben: So 9. Feb 2020, 20:26Vorteil heute, das ganze passt in einen Standard Container und das starten ist nur ein Knopfdruck.
Aber werden denn die Moppel in Containern nicht schon zum Laden der E-Autos zweckentfremdet benötigt? :shock:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1011
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: werden UKW-Radios verboten?

#103

Beitrag von Bobby1 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: So 9. Feb 2020, 20:36
DMA284 hat geschrieben: So 9. Feb 2020, 20:26Vorteil heute, das ganze passt in einen Standard Container und das starten ist nur ein Knopfdruck.
Aber werden denn die Moppel in Containern nicht schon zum Laden der E-Autos zweckentfremdet benötigt? :shock:

73 de Daniel
Bei der Leistung dieser Anlagen dürfte es nicht einfach mit einem Knopfdruck getan sein.
Da muß man schon einige Meter Leitungen verlegen, sich überlegen ob man das öffentliche Netz unterstützt oder vielleicht ersatzweise ein eigenes aufbaut.
https://www.himoinsa.de/deu/stromaggreg ... range.html
Interessant fand ich diese Aussage des Anbieters:
Gegenwärtig werden die Heavy Range-Aggregate von HIMOINSA für Engpässe bei Bedarfsspitzen in Großbritannien eingesetzt. Es handelt sich um Projekte des Capacity Market zur Unterstützung des öffentlichen Netzes, es wird ein bis zwei Stunden täglich parallel zu diesem betrieben und so die Bedarfsspitzen abgedeckt, die in diesem Land auftreten.
Die Briten haben eben nicht die Möglichkeit sich schnell mal Saft von den Franzosen zu leihen.
73, Carsten
Dookie
Santiago 3
Beiträge: 190
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 19:18

Re: werden UKW-Radios verboten?

#104

Beitrag von Dookie »

as1muc hat geschrieben: Do 30. Jun 2016, 23:05
werden UKW-Radios verboten?
man muß ja nicht ewig gestrig bleiben. Die Welt steht nicht still.
Alles ändert sich, wird moderner. Alte Dinge werden erneuert, verbessert und neue Techniken ersetzen die alten Techniken....
Digital ist aber nicht ausnahmslos immer besser (Audio-Technik: Analog/Digital - wer hier sagt ANALOG SEI DAS EINZIG WAHRE oder DIGITAL SEI DAS EINZIG WAHRE, ist mir schon suspekt), ich denke, dass das in der Funktechnik genauso der Fall ist. Nur weil analoger Funk, der ältere Funk bzw die ältere Technik ist, so ist das Konzept und die Funktion längst nicht obsolet oder schlechter. Es kommt immer auf den Einsatzbereich drauf an. Tetra-Funk zum Beispiel: Im NOTFALL kannst Du damit nix anfangen.. - wie mit Handies..
TangoLimaAlpha
Santiago 7
Beiträge: 513
Registriert: Mi 5. Feb 2003, 18:55
Standort in der Userkarte: 26789 Leer
Wohnort: Leer - JO33RF
Kontaktdaten:

Re: werden UKW-Radios verboten?

#105

Beitrag von TangoLimaAlpha »

Wobei die Digitalisierung auch ihre Gefahren mitbringen!
Das hat man ja schon beim Satempfang gesehen, wo man von Analog auf Digital umgestellt hat.
80% ist bereits davon Verschlüsselt und kann nur noch mit ein Abo Gesehen werden.
Auch beim Rundfunk wird es in diese Richtung gehen, wenn es Digital wird.
Online wird es bereits durch Geoblocking verhindert, dass man es hören kann, und über Sat zum Teil aus Profitgier verschlüsselt!
Und als Grund für eine Blockade und Verschlüsselung werden dann die Urheberrechte vorgeschoben.
Man kann froh sein das DAB+ keine Verschlüsselungsoptionen vorsieht, denn dann wäre auch hier einiges Payradio.

UKW als solches wird es auch noch in 50 Jahren geben.
Selbst dann noch, wenn in dem Bereich nur noch Piraten senden.
QTH : Leer - Ostfriesland JO33RF
Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“