Deutschsprachige Langwelle in Deutschland verstummt

29dk02
Santiago 6
Beiträge: 477
Registriert: Fr 5. Mär 2004, 02:28
Standort in der Userkarte: Ballyhaunis,County Mayo

Re: Deutschsprachige Langwelle in Deutschland verstummt

#76

Beitrag von 29dk02 »

1269 kHz Neumuenster schweigt.
756 kHz auch.
Hoere nur noch Heussweiler auf 1422 kHz.
29dk02
Santiago 6
Beiträge: 477
Registriert: Fr 5. Mär 2004, 02:28
Standort in der Userkarte: Ballyhaunis,County Mayo

Re: Deutschsprachige Langwelle in Deutschland verstummt

#77

Beitrag von 29dk02 »

Heussweiler ist jetzt auch weg.
1422 kHz schweigt.
29dk02
Santiago 6
Beiträge: 477
Registriert: Fr 5. Mär 2004, 02:28
Standort in der Userkarte: Ballyhaunis,County Mayo

Re: Deutschsprachige Langwelle in Deutschland verstummt

#78

Beitrag von 29dk02 »

RTL 1440 kHz ist auch weg.
Da ist jetzt Saudi Arabien/BSKSA aus Damman mit sehr starkem Signal zu hoeren.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Deutschsprachige Langwelle in Deutschland verstummt

#79

Beitrag von DocEmmettBrown »

:cry: :cry: :cry:

73 de Daniel
29dk02
Santiago 6
Beiträge: 477
Registriert: Fr 5. Mär 2004, 02:28
Standort in der Userkarte: Ballyhaunis,County Mayo

Re: Deutschsprachige Langwelle in Deutschland verstummt

#80

Beitrag von 29dk02 »

Auf 1440 kHz ist gleich ein Neuer:
Radio Paradise, angeblich aus Ostbelgien. Sendet in Deutsch und Englisch und kommt hier recht stark rein. Muss allerdings mit Saudiarabien kaempfen.
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Deutschsprachige Langwelle in Deutschland verstummt

#81

Beitrag von Toni P. »

"... am 31.12., werden die letzten Mittelwellensender in Deutschland abgeschaltet. Nachdem alle Landesrundfunk- anstalten diesen Schritt bereits vollzogen haben, gehen nun mit den sieben MW-Standorten des Deutschlandfunks die letzten amplitudenmodulierten Sender in Deutschland in den Ruhestand. ... Nun endet in Deutschland die 95 Jahre dauernde Ära der Verbreitung amplitudenmodulierter Radiosignale. Die Rundfunkanstalten folgen damit einer Empfehlung der „Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs“, die ihnen die Mittel für den Aufbau des Digitalradios DAB+ genehmigt hatte mit der Auflage, die Mittelwellenausstrahlung zu beenden." (STEREO)

DAB+, wer hört eigentlich da mit? Ist das Geld da gut angelegt?
Florian1992
Santiago 3
Beiträge: 181
Registriert: Do 22. Mai 2008, 21:54

Re: Deutschsprachige Langwelle in Deutschland verstummt

#82

Beitrag von Florian1992 »

Dab+ möchte ich nicht mehr missen. Kein Rauschen kein knistern, es ist nun mal digital
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Deutschsprachige Langwelle in Deutschland verstummt

#83

Beitrag von DocEmmettBrown »

Toni P. hat geschrieben:DAB+, wer hört eigentlich da mit? Ist das Geld da gut angelegt?
Wenn DAB+ eine genausolange Lebensdauer hat wie DAB (ohne +), würde ich eher nicht von einer "guten Anlage" sprechen. Außerdem haben wir seit der Digitalisierung einen regelrechten Wildwuchs weltweit. Von einer "Norm" kann keine Rede sein und Deinen DAB-Empfänger kannst Du z.B. in den USA schon mal nicht benutzen (die haben das bessere HD-Radio). Das heißt, Weltempfänger, wie Du sie kennst und mit denen man tatsächlich weltweit Radio hören kann, gibt es auf digitaler Ebene nicht.

Vielleicht ist das auch gar nicht mehr erwünscht, daß man "einfach so" andere Sender von der ganzen Welt empfangen kann. Ein Schelm, wer böses dabei denkt. :?

73 de Daniel
Benutzeravatar
13TH672
Santiago 6
Beiträge: 480
Registriert: Do 1. Jul 2004, 13:16
Standort in der Userkarte: Berlin Gruenau
Wohnort: Berlin

Re: Deutschsprachige Langwelle in Deutschland verstummt

#84

Beitrag von 13TH672 »

Toni P. hat geschrieben:"... am 31.12., werden die letzten Mittelwellensender in Deutschland abgeschaltet. ... Die Rundfunkanstalten folgen damit einer Empfehlung der „Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs“
Die selbe Kommission stört sich nicht daran, dass so'n richtiger Schund wie Rote Rosen durch Zwangsabgaben produziert wird. Oder lächerliche Rateshows im Vorabendprogramm. Oder die Tagesschau. Gibt genug Beispiele. Der Finanzbedarf eines landesweiten LW-Sendernetzes dürfte wohl weit geringer sein und mehr als berechtigt, allein die Grundversorgung betreffend.
Toni P. hat geschrieben:"DAB+, wer hört eigentlich da mit? Ist das Geld da gut angelegt?
Im Auto auf jeden Fall. Ich höre nur noch DAB+, seitdem ich so'n Teil im Auto habe. Da macht das auf jeden Fall Sinn.

MfG, Matthias
Biber (13TH672, 13CT570, Q13BBR, DAB563) - Matthias - Berlin - JO62SK
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Deutschsprachige Langwelle in Deutschland verstummt

#85

Beitrag von DocEmmettBrown »

13TH672 hat geschrieben:
Toni P. hat geschrieben:"DAB+, wer hört eigentlich da mit? Ist das Geld da gut angelegt?
Im Auto auf jeden Fall. Ich höre nur noch DAB+, seitdem ich so'n Teil im Auto habe. Da macht das auf jeden Fall Sinn.
<Ironie>Jau, wenn der Motor brummt, der Fahrtwind um das Auto pfeift und das Abrollgeräusch der Reifen auf dem Asphalt rauscht, dann bringt das glasklare Digiradio natürlich einen Wahnsinnsgewinn.</Ironie> :wall:

73 de Daniel
flatratte
Santiago 3
Beiträge: 160
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 12:35
Standort in der Userkarte: 63263 Neu-Isenburg

Re: Deutschsprachige Langwelle in Deutschland verstummt

#86

Beitrag von flatratte »

Toni P. hat geschrieben: ...
DAB+, wer hört eigentlich da mit? Ist das Geld da gut angelegt?
Zuhause höre ich nur DAB+. Bis jetzt sind viele Programme fast werbefrei oder zumindest nicht so damit überflutet wie die UKW/FM-Programme. Auf lange Sicht wird das durch die Regionalisierungsmöglichkeit natürlich nicht so bleiben. Es gibt mW. nur wenige gute Radios und die Zuhörerschaft dürfte überschaubar sein. Wenn es sich wirklich durchsetzt, dann anscheinend nur sehr langsam. Vielleicht bin ich schon gestorben, bis die Werbewalzen auch da alles platt machen ... :banane:

Gruß
flatratte
artlandxy
Santiago 7
Beiträge: 624
Registriert: Di 27. Jan 2009, 00:58
Wohnort: Wird ab sofort nicht mehr genannt.

Re: Deutschsprachige Langwelle in Deutschland verstummt

#87

Beitrag von artlandxy »

Toni P. hat geschrieben:"......
DAB+, wer hört eigentlich da mit? Ist das Geld da gut angelegt?
Für die Rundfunkindustrie ganz sicher. Nach DAB+ kommt dann vielleicht DAB++ dann paar Jahre später DAB ++HD und so weiter. Jedes mal ein wenig inkompatibel, so das wieder ein neues Gerät her muss. Das belebt den Gerätemarkt. Kann doch nicht sein, das ein Radio über 15 Jahre und länger benutzt werden kann. Irgendwann bindet man dann noch eine Bezahlmöglichkeit mit ein. Beim Fernsehen hat man auch geglaubt, das wäre nicht möglich.
73
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Deutschsprachige Langwelle in Deutschland verstummt

#88

Beitrag von noone »

DAB ist sehr beliebt, das sieht man an der Verbreitung von analogem-UKW-Radio. :dlol:

Wenn die Gören plärren, der eigene oder Nachbars Hund bellt, der Straßenlärm durchs Fenster schallt, in Auto, der Werkstadt, etc. da macht Highend (na ja) und "Super Klang" Sinn! (wir hatten im Forum schon was über esotherische Audiokabel und Audioanlagen).

Mir fehlt die Lange und mittlere Welle ungemein, UKW na ja geht nicht überall und in der Stadt immer wieder dieses BUMBUMBUM Gedröhne und die türkische Diskomusik von den vorbeifahrenden üblich verdächtigen dunklem Fahrzeugen, vorzugsweise BMWs, deren Fahrer sich einen MP3 Player mit eingebautem UKW Sender gegönnt haben, vermutlich weil sie es nicht blicken den Line-in Eingang des Radios zu verwenden bzw es nicht hinbekommen

a: den Speicherstick aus dem Händy in einem Adapter ins Radio zu stecken
b: den Line-In Eingang des Radios zu verwenden
c: das ganze Geraffel auf Tape oder auf Disk zu bringen.

Gerade die Hörer der öffentlich rechtlichen Sender sind unzufrieden.

Ich habe ein OEM-Radio in meinem PKW da passt nichts anderes das ich mir leisten kann und bin viel unterwegs, was bleibt dürfte die Verwendung des Handys für Streams sein, mein Radio hat Blauzahn.
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Deutschsprachige Langwelle in Deutschland verstummt

#89

Beitrag von PMRFreak »

<Ironie>Jau, wenn der Motor brummt, der Fahrtwind um das Auto pfeift und das Abrollgeräusch der Reifen auf dem Asphalt rauscht, dann bringt das glasklare Digiradio natürlich einen Wahnsinnsgewinn.</Ironie>
Darf man fragen, ob mobiler Digitalradioempfang schon selbst getestet wurde?

Der Klang ist normal nicht wirklich viel besser, teilweise sogar durch starke Komprimierung schlechter, aber es fehlt das Fading und
das Rauschen, was es bei UKW doch recht oft gibt.

Hier in Franken ist Digitalradio im Fahrzeug auf jeden Fall eine schöne Sache, auf der Fahrt zur Ham-Radio zu 99% immer den gleichen Sender gehört,
nur mit kurzen Ausfällen, wenn man wirklich keine Netzabdeckung da war. Und 50 Sender hier vor Ort sind auch nicht wirklich zu verachten, darunter
Programme, die es im UKW-Band nicht gibt.

Man sollte nicht alles so schlecht reden, alles hat Vor- und Nachteile. Und ja, mein Transporter hatte das Digitalradio serienmäßig eingebaut :)
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Deutschsprachige Langwelle in Deutschland verstummt

#90

Beitrag von Foliant »

Ich hab mich nie mit DAB beschäftigt.
Aber ihr macht mich neugierig.

Die Frequenzen werd ich ja sicher bei Wikipedia finden, aber lässt sich das auch in HDSDR oder SDR# empfangen oder muß ich den Treiber wieder auf Original umrödeln?
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“