Deutschsprachige Langwelle in Deutschland verstummt

Antworten
29dk02
Santiago 6
Beiträge: 477
Registriert: Fr 5. Mär 2004, 02:28
Standort in der Userkarte: Ballyhaunis,County Mayo

Deutschsprachige Langwelle in Deutschland verstummt

#1

Beitrag von 29dk02 »

Um 0000 MEZ werden alle Langwellensender des DLF/DLR stillgelegt.
Letzte Gelegenheit, nochmal deutschsprachige Sender aus Deutschland auf der Langwelle zu hoeren.
153 KHz,177 KHz und 207 KHz sind nur noch fuer etwas mehr als 2 Stunden in der Luft....
29dk02
Santiago 6
Beiträge: 477
Registriert: Fr 5. Mär 2004, 02:28
Standort in der Userkarte: Ballyhaunis,County Mayo

Re: Deutschsprachige Langwelle in Deutschland verstummt

#2

Beitrag von 29dk02 »

Letzte 60 Minuten...ab jetzt...hoere in style mit einem alten Grundig Satellit 2000.
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1449
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: Deutschsprachige Langwelle in Deutschland verstummt

#3

Beitrag von Tornado »

Hab auch gerade nochmal mit meinem Siemens RK761 reingehört. Schade, aber Langwelle, Mittelwelle, etc. wird als Nachrichteninformationsquelle halt nicht mehr genutzt :?
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: CB 35FM, AFU: DB0LDK |
DE6PET

Re: Deutschsprachige Langwelle in Deutschland verstummt

#4

Beitrag von DE6PET »

"Time to Say Goodbye", auch wenn es schwer fällt und
zweifellos ein Verlust ist.

https://www.youtube.com/watch?v=g3ENX3aHlqU

Gruß
DE6PET
Benutzeravatar
as1muc
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 22. Nov 2012, 16:03

Re: Deutschsprachige Langwelle in Deutschland verstummt

#5

Beitrag von as1muc »

Spätestens im "Ernstfall" (Krieg, Terror, Meteoriteneinschlag, EMP etc....)
werden diese Sender wieder benötigt, damit man mit einfachen Mitteln, ohne Internet, GSM oder Sat Nachrichten verbreiten und vor allem empfangen kann....
29dk02
Santiago 6
Beiträge: 477
Registriert: Fr 5. Mär 2004, 02:28
Standort in der Userkarte: Ballyhaunis,County Mayo

Re: Deutschsprachige Langwelle in Deutschland verstummt

#6

Beitrag von 29dk02 »

177 KHz ist weg.
207 hier nicht aufzunehmen.
153 KHZ laeuft noch...da wird nachgespielt....
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1564
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Deutschsprachige Langwelle in Deutschland verstummt

#7

Beitrag von lichtenberger »

Die hatten es mit den 177 kHz aber eilig. Bereits um 23:55 wurde abgeschaltet...

Bei der C-Netz Abschaltung in der Nacht vom Jahre 2000 nach 2001 konnten einige
Teilnehmer das Netz noch bis in die frühen Morgenstunden von 2001 nutzten.
Dann wurden nach und nach die Basisstationen außer Betrieb genommen.
Mein Anschluss war allerding noch im Jahr 2000 ab ca. 19:00 abgeschaltet worden...
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Deutschsprachige Langwelle in Deutschland verstummt

#8

Beitrag von KLC »

Drei Störungsfälle in Hinblick auf PLC weniger.
Nächstes Jahr um die gleiche Zeit soll es noch die Mittelwellensender hinraffen.
:paper: http://www.radiomuseum.org/forum/dlf_st ... e_ein.html
:paper: http://www.welt-der-alten-radios.de/h-- ... r-371.html
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Deutschsprachige Langwelle in Deutschland verstummt

#9

Beitrag von Toni P. »

Es ist nicht gut was sich da entwickelt. Teuere und viel zwecklosere Projekte werden durchgetrieben und niemand muss sich dafür rechtfertigen.

Sollte in der Tat demnächst der Einfachempfang notwendig sein reicht es nicht was der Staat momentan in der Hinterhand bereit hält.


Ich werde es vermissen, DW und 207 kHz, jedesmal wenn ich vorbeikurbelte hörte ich gerne zu. Es gehörte zu den ersten Erlebnissen mit Funk und Elektronik mit dem selbstgebauten Empfänger das Programm im Kopfhörer zu empfangen.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Deutschsprachige Langwelle in Deutschland verstummt

#10

Beitrag von KLC »

Toni P. hat geschrieben:Es ist nicht gut was sich da entwickelt. Teuere und viel zwecklosere Projekte werden durchgetrieben und niemand muss sich dafür rechtfertigen. ... .
DAS ist das beängstigende und bedrohliche an den Sachen! Ob jetzt eine Technik abgebaut wird , die sich vielleicht nicht mehr rentieren würde, wäre eine andere Diskussion. Daß aber hier merklich zum einen die Interessen weniger und den Vorgaben bevölkerungsfremder Gruppen gefolgt und auf der anderen Seite trotz allem Wirtschaftlichkeitsgepredige in Wirklichkeit dann doch nicht wirtschaftlich und verantwortungsvoll gehandelt wird, kriegt jeder raus, der da hinter die Kulissen schauen kann.

Das scheint aber der Zeitgeist zu sein. Und ich bin leider kein Geisterjäger.
:wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Deutschsprachige Langwelle in Deutschland verstummt

#11

Beitrag von gernstel »

Auch fuer mich waren selbstgebaute Detektor- und Rueckkopplungsempfaenger der Einstieg in die Elektronik, war das doch gleichermassen faszinierende wie begreifbare Technik.

Aber Hand aufs Herz: Wer hoert denn heute noch MW oder gar LW? Wer besitzt ueberhaupt noch ein Radio mit LW-Empfangsteil?

Ich habe im Auto auf Langstrecke immer mal LW gehoert, weil der Empfang eines Senders durchgaengig geht. Die 3 kHz Bandbreite ergeben aber schon eine muehsame Tonqualitaet. MW habe ich oefters gehoert und hoere sie ab und zu immer noch mit z.B. einem Taschenradio, das mit einer Mikrozelle sensationelle 60 Stunden laeuft, was kein Digitalradio schafft.
UKW/DAB hoere ich auch nicht haeufiger, weil das Programm fuer mich mittlerweile einfach muehsam ist: Ein Mix aus immer derselben Musik und sensationsheischenden Wortbeitraegen im Wechsel statt sachlicher Beitraege fuer sich und Musik fuer sich getrennt. Nur wenige Formate, oft zu nachtschlafender Zeit, bringen noch interessante Beitraege oder (fuer mich) attraktive Musik. Entsprechend hat das Internet fuer mich weitgehend das Radio abgeloest, wo ich ohne hektische Sensationsmache und per Optimod aufgeblaehter Dynamik die mich interessierenden Themen zu fuer mich pasenden Zeiten nachlese und mir ggf. gefallende Musik anhoere oder kaufe.
Ich bedauere den Verlust an robuster, weitreichender und verstaendlicher Technik und denke gerne an die Zeiten zurueck, als ich mich gerade auch im Ausland ueber den Empfang deutscher Sender freute. Aber inhaltlich scheint mir das Medium sowieso schon zum Dudel- und Dummfunk verkommen zu sein. Selbst in vormals aeusserst serioes wirkenden Sendungen schleichen sich mehr und mehr sachliche Fehler und Sensationsmache ein. Sehr, sehr schade.
DE6PET

Re: Deutschsprachige Langwelle in Deutschland verstummt

#12

Beitrag von DE6PET »

Die Abschaltung der LW Sender ist natürlich bedauerlich, aber
es bringt ja nichts zu senden, wenn kaum noch jemand zuhört.

Ich selbst habe zwar noch einen LW Empfänger mit Batterie-
betrieb der im Notfall funktionieren würde, aber das dürfte
in der Bevölkerung heutzutage eher die Ausnahme sein ...

Gruß
DE6PET
Benutzeravatar
Turner+3
Santiago 8
Beiträge: 939
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 01:06
Standort in der Userkarte: 94336 Windberg
Wohnort: Dahoam

Re: Deutschsprachige Langwelle in Deutschland verstummt

#14

Beitrag von Turner+3 »

gernstel hat geschrieben:
Auch fuer mich waren selbstgebaute Detektor- und Rueckkopplungsempfaenger der Einstieg in die Elektronik, war das doch gleichermassen faszinierende wie begreifbare Technik.

Aber Hand aufs Herz: Wer hoert denn heute noch MW oder gar LW? Wer besitzt ueberhaupt noch ein Radio mit LW-Empfangsteil?
1) Ich. Kosmos Baukasten. Weihnachtsgeschenk meiner Eltern.

2) Ich. Sogar mit "magischem Auge".

Bald werden auch noch die Seewetterberichte eingespart.

Klaus
Je suis Charlie, ihr Fusselbartträger!
Benutzeravatar
roland668
Santiago 7
Beiträge: 532
Registriert: So 28. Aug 2011, 15:58

Re: Deutschsprachige Langwelle in Deutschland verstummt

#15

Beitrag von roland668 »

Mahlzeit...
2) Ich. Sogar mit "magischem Auge".
:thup:

...ich dachte schon, ich wäre der letzte und wollte schon das Licht ausmachen. :wink:
---
Wer schweigt, stimmt zu.

Gruß R.
Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“