Funkstörung durch Solaranlage

loophunter
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 10:29
Standort in der Userkarte: Erlangen

Funkstörung durch Solaranlage

#1

Beitrag von loophunter »

Hallo und schöne Feiertage an alle Mitglieder !
darf ich mich mit meinem Problem an euch wenden ?
ich höre gerne die KW so zwischen 5-22 KHz und benutzte dafür eine 10m Drahtantenne mit Balun auf meinem Dachboden. Seitdem mein Reihenhausnachbar sein Dach mit Solartechnik vollgepackt hat, sind meine Hörbereiche mit Dauerstörung eingedeckt. Das Ergebnis --- mein RX "hört" zwar zuweilen einige Aussendungen darin - Modus ist USB - in eingeschränkter Qualität, aber meine PCHFDL Software, die ich zum Lesen dieser Sendungen verwende, kann diese Signale nicht mehr aufnehmen und öffnen.
Da ich einen "viesen" Nachbarn habe und der Dorfelektriker, der dafür verantwortlich ist, funktechnisch keine Ahnung hat, muss ich damit rechnen, dass mir diese Störquelle erhalten bleibt.
Meine Frage an euch:
könnte da eine Magnetloop an meinem Fenster in meinem Arbeitszimmer in der Nähe meines PCs mir weiterhelfen ?
Da mir ein Hersteller auf diese Frage keine klare Antwort lieferte, diese Frage an euch alle.
Ausserdem ich bin knapp bei Kasse - welche preiswerte ! Magnetloop für meinen Zweck könnt ihr mir empfehlen ?
Vielen Dank im voraus für euere Ratschläge !
Freundliche Grüße !
Roland
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Funkstörung durch Solaranlage

#2

Beitrag von noone »

Du hast Geld genug für einen Anruf siehe Störungen durch PLC
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Funkstörung durch Solaranlage

#3

Beitrag von 13 RF 071 »

Ruf die Netzagentur an,die kommen,messen und wenn der Nachbar der Verursacher ist,muß er Abhilfe schaffen.
DKW612

Re: Funkstörung durch Solaranlage

#4

Beitrag von DKW612 »

:tup: Klare Sache"Bundesnetzagentur anrufen" kostet dir nur ein müdes Lächeln und Störlage vor Ort wird geklärt, und wenn dein in (f..... Nachbar) der Verursacher sein sollte für die Funkstörungen, dann haste den Joker auf deine Seite, ganz gewiss...... :holy:
Sollte es dem nicht so sein, hast du ein Problem...... :sup:
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Funkstörung durch Solaranlage

#5

Beitrag von Foliant »

Ohne Außenantenne werden die sich leider rauswinden.
http://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Funkstoerungen/funkstoerungen-node.html hat geschrieben:Keine Funkstörung liegt in der Regel vor,
wenn Ihr Gerät fehlerhaft ist, Ihre Fernseh- bzw. Tonrundfunkempfangsanlage falsch eingestellt oder ungeeignet ist (z.B. weil Sie nur eine Zimmerantenne verwenden)
Aber die Meldung sollte trotzdem abgesetzt werden. Kostet weiter nix und hilft an nem guten Tag ja vielleicht doch.
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
DF5WW

Re: Funkstörung durch Solaranlage

#6

Beitrag von DF5WW »

Er betreibt seine RX Antenne im Dachboden und damit im Störnebel der Umgebung. Da macht die BnetzA rein garnichts solange die Empfangsvorrichtung nicht optimiert ist. In dem Fall freut sich der Solaranlagen Besitzer ... :clue: :clue:

Sorry @ Foliant

Überlesen das Du darauf bereits hingewiesen hast ... :!: :!:
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Funkstörung durch Solaranlage

#7

Beitrag von KLC »

Also muß sich unser neuer Funkfreund noch vorher um eine oder zwei Außenantennen verbessern. :mrgreen: :think:
Oder ??? :clue:
Dan dürfte einem Hilferuf bei der BNetzA nix mehr im Wege stehen .... :holy:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
loophunter
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 10:29
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: Funkstörung durch Solaranlage

#8

Beitrag von loophunter »

vielen Dank für die vielen Antworten !
Offenbar kann meine Frage nach einer evtln. Eignung einer Loopantenne nicht beantwortet werden.
Diese Art von Antenne ist wohl neu, so daß damit noch keine Erfahrung vorhanden ist ?
Grüße

Roland
DF5WW

Re: Funkstörung durch Solaranlage

#9

Beitrag von DF5WW »

Loopantenne (aktiv für RX) hat immer was weil sie Richtwirkung hat und man von den "Störquellen" wegdrehen kann. Aber Inhouse Loops haben dasselbe Problem wie auch Inhouse Drahtantennen. Sie befinden sich im Störnebel des eigenen Hauses und der Nachbarschaft. Google mal nach "Fenu Radio" und lies Dir die Beiträge und Antennentest dort mal in Ruhe durch. Selbst für hochwertige Loops wird dort der Einsatz "Weg vom Störnebel" immer besonders erwähnt ....

Die BnetzA macht jedenfalls bei "Zimmerantenne" oder "Indoor Langdraht oder Loop" keinen Finger krumm .... :clue: :clue:

P.S. Damit Google mal ein wenig Pause hat hier der Link zu Fenu: http://www.fenu-radio.ch/

:tup: :tup:
DeltaausLima
Santiago 4
Beiträge: 275
Registriert: Di 11. Aug 2009, 13:39
Wohnort: Osnabrück

Re: Funkstörung durch Solaranlage

#10

Beitrag von DeltaausLima »

Warum sollte die Bundesnetzangentur bei einer Zimmerantenne nichts machen ? Steht das so im Gesetzt ?
Es wäre doch möglich, daß beim Nachbarn ein Wechselrichter defekt ist.Das soll schon häufiger vorgekommen sein...!
T+A OEC 2000
T+A OEC 1000
BM12
BM6
T+A Stratos
CWireless
Santiago 8
Beiträge: 821
Registriert: Di 15. Jul 2008, 10:31
Wohnort: JWD

Re: Funkstörung durch Solaranlage

#11

Beitrag von CWireless »

Nabend zusammen !


http://de.wikipedia.org/wiki/EMV-Richtlinie

"""""Die Europäische EMV-Richtlinie definiert elektromagnetische Verträglichkeit wie folgt:
die Fähigkeit eines Apparates, einer Anlage oder eines Systems, in der elektromagnetischen Umwelt zufriedenstellend zu arbeiten, ohne dabei selbst elektromagnetische Störungen zu verursachen, die für alle in dieser Umwelt vorhandenen Apparate, Anlagen oder Systeme unannehmbar wären.""""""

@5WW

Lieber Juergen,

manchmal scheinst Du zu irren (nicht nur bzgl QRO auf 6m..)......

Dir trotz Irrung einen angenehmen Jahreswechsel und gutes DX in 2015 wuenschend

CWireless :wave: :wave: :wave:
Es ist schön, mal nichts zu tun, um dann vom Nichtstun auszuruhen.
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Funkstörung durch Solaranlage

#12

Beitrag von Foliant »

Antennen verhalten sich halt nicht überall gleich, im großen und ganzen kannst Du nur ausprobieren ob Du speziell mit einer Loop weniger Störungen aufnimmst.

Solange eine Störung auf der Nutzfrequenz vorhanden ist tut Deine Antenne aber ja genau das wofür sie gemacht wurde: Signal aufnehmen
Einzig die Richtwirkung der Loop könnte bei manchen Sendern helfen. Was aber wen auch Sender aus der selben Richtung wie die Störungen kommen?

Wenn man es nicht schafft, die Störung abzuschalten (melden ist der erste Schritt dazu) muß man eben experimentieren.
Bei lokalen Störungen könnte ein sogenannter "QRM-Eliminator" besser als alle reinen Empfangsantennen _unter Dach_ helfen, die Firma Wimo hat sowas fertig im Programm: http://www.wimo.com/ezitune_d.html
Dabei fängt man mit einer zweiten Antenne die Störung so maximal wie möglich ein um sie dann vom Nutzsignal an der Hauptantenne 'wegzuschieben'.
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Funkstörung durch Solaranlage

#13

Beitrag von Foliant »

DeltaausLima hat geschrieben:Warum sollte die Bundesnetzangentur bei einer Zimmerantenne nichts machen ? Steht das so im Gesetzt ?
Nein, die schreiben das rein informativ auf den zur Störungsmeldung gehörenden Seiten.
Das etwas wirklich kaputt ist lässt sich nicht ausschließen, auch deshalb plädiere ich ja dafür es so oder so zu melden...
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
DBY656
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 12. Okt 2013, 11:51
Standort in der Userkarte: Kühbach
Wohnort: Kühbach

Re: Funkstörung durch Solaranlage

#14

Beitrag von DBY656 »

Hallo Roland,
einen gewissen Störpegel im direkten Nahbereich muß man leider erdulden. Mehr Abstand zur Störquelle ist da die einzige Lösung.
Wird allerdings der erlaubte Grenzwert eindeutig überschritten, deutet das auf einen technischen Mangel hin und eine Meldung an die BNetzA ist anzuraten. Schließlich könnte eine Gefährung von Personen und Sachwerten vorliegen.

73' Markus
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Funkstörung durch Solaranlage

#15

Beitrag von KLC »

Halo Roland
leider haben wir deine Frage wohl nicht richtig verstanden. :clue:
Mir waren hier , leider wohl bevormundender Weise der Meinung , das Beste , wie du an dein Problem herangehen solltest, sei es , die Ursache anzugehen. :hammer: Und nicht , wie die hohe Politik in unserem Lande, an den Symptomen herumzudoktorn oder neue Probleme "schaffen" und den Schwerpunkt darauf zu verlagern. :seufz:

:nono: Wenn du also eine Verkaufsempfehlung für eine Magnetloop haben willst , hättest du das so formulieren sollen.
Mag-Loops gibts wohl länger als dieses Forum hier, also ganz so :clue: sind wir auch nicht.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“