4582.50kHz USB - Was ist das?

Antworten
DL16LMA
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 13:56
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München

4582.50kHz USB - Was ist das?

#1

Beitrag von DL16LMA »

Moin Moin,
spielt keine Rolle, wo und wie empfangen, nur was es ist :D

https://soundcloud.com/jauxel/4582-50kh ... as-ist-das :link:


Liebe Grüße und danke schonmal.
||| Funkgeräte: Ja, hab ich |||
Mich interessiert der Empfang mehr als zu senden.

Zu finden bin ich in München :tup:
Benutzeravatar
xplane
Santiago 7
Beiträge: 561
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 14:49
Standort in der Userkarte: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

Re: Kann damit jemand was anfangen?

#2

Beitrag von xplane »

vielleicht RTTY des Deutschen Wetterdienstes über den Sender in Pinneberg?
Benutzeravatar
xplane
Santiago 7
Beiträge: 561
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 14:49
Standort in der Userkarte: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

Re: Kann damit jemand was anfangen?

#3

Beitrag von xplane »

xplane hat geschrieben:vielleicht RTTY des Deutschen Wetterdienstes über den Sender in Pinneberg?
Nachtrag:
Es ist definitiv RTTY des DWD.
Aber auf 4.583kHz

Und kann z.B. mit HamRadio Deluxe + Digital Master (DM780) und folgenden Einstellungen empfangen / dekodiert werden:
RTTY-50, Baud 50, Shift: 425 Hz, Bits 5, Stop 1.5, UoS off, LtoF off, Add CR to LF off, CR/LF off, CR/CR/LF off
(Mode: CW)
DL16LMA
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 13:56
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München

Re: 4582.50kHz USB - Was ist das?

#4

Beitrag von DL16LMA »

Moin Moin,
danke dir für die Info :D

komisch das ich Pinneberg auf der Frequenz empfange aber nicht auf 480kHz :tup:


Muss ich mir wohl mal nen Kabel zulegen das ich das Ding mal an Rechner bekomme :D



Lg, Benny
||| Funkgeräte: Ja, hab ich |||
Mich interessiert der Empfang mehr als zu senden.

Zu finden bin ich in München :tup:
antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: 4582.50kHz USB - Was ist das?

#5

Beitrag von antivirus »

DL16LMA hat geschrieben:Moin Moin,
danke dir für die Info :D

komisch das ich Pinneberg auf der Frequenz empfange aber nicht auf 480kHz :tup:


Muss ich mir wohl mal nen Kabel zulegen das ich das Ding mal an Rechner bekomme :D



Lg, Benny
Auf 480 khz Sowie 518 Khz hörst du ab und an NUR Nautische Warnnachrichten ,) ( NAVTEX)
Und auch nur dann ,wenn welche anliegen, Ansonsten ist dort Rauschen

/Bild: So sieht Pinneberg DDK2 auf 4.583.22 khz am Kenwood aus...
pinneberg.jpg
pinneberg.jpg (38.67 KiB) 5588 mal betrachtet

Wobei sich weiter unten noch irgendein Rtty mit 50Baud, 170 Shift rumtreibt. Siehe roten Pfeil im Screen...
ddkx.jpg

Wobei auch bem Mitlesen nichts vernünftiges bei rumkommt..
uncrypt.jpg
uncrypt.jpg (40.15 KiB) 5579 mal betrachtet


mfg
DL16LMA
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 13:56
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München

Re: 4582.50kHz USB - Was ist das?

#6

Beitrag von DL16LMA »

Moin Moin,
um das mal fort zu setzen.
Ich hab es heute mal um 13:00 auf 14.428MHz versucht mit HamRadioDeluxe und DM780.
Erstmal hab ich nicht gefunden wo man die Parameter "CR/LF off, CR/CR/LF off" einstellen kann.

Sonst kommt bei mir nur Buchstabensalat an, sieht ca so aus:
-
WTMLRVQØ5
72, 5&6:")6:9;526 &7;
389-38,":BJRUNYPLI
D
VOWQKYZDRAZT
DIKAERLOUJPYVATPF IYNR .$7
Y52
-
5/846
,.5/51NUAG
AZVDTIIUXQO
-
V
-
HUOPMVCRR
-
XFHSAPNEM ATBJBM
EOW
QOXFBIIW!DKXJGP6$,&).:HNV BFP
OO
UZDW G,8$6(1153&;5Ø5
"-5UGMJPUKPQABJDARU
GL
RQAO? #89)&'
6.;38.
-
69!Ø:WMX
-
V
-
LOOIENX
XGMLLGII
IDHU
ILUZPY
-

Um mal einen kurzen Auszug darzustellen =)

Vielleicht noch irgendwelche Empfangstip´s die man probieren könnte?
Habe jetzt meinen Empfänger über die Software am laufen und den Toneingang über Soundkarte.


Liebe Grüße und Danke,
Benny
||| Funkgeräte: Ja, hab ich |||
Mich interessiert der Empfang mehr als zu senden.

Zu finden bin ich in München :tup:
DF5WW

Re: 4582.50kHz USB - Was ist das?

#7

Beitrag von DF5WW »

Hallo Benny,

was Du da hörst ist nicht verboten (wg. spielt keine Rolle wo und wann empfangen). nennt sich Utility DX und ist ein häufig ausgeübter Bereich unter den Hörern. da gibts auch noch jede Menge anderer Sachen zu hören oder mitzulesen wie intl. Flugfunk (digitale Aussendungen von Flugzeugen und Airports(, Seefunk (ebenfalls viel digitales) und noch weitaus mehr. Viele dieser Dienste beantworten sogar Empfangsberichte mit einer entsprechenden QSL.

Wenn Du (oder auch andere) sich für diesen Bereich interessieren würde ich eine Forenempfehlung abgeben. Schaut euch mal hier um (Registrierung Pflicht aber kostenlos und interessant): http://www.utdx.de/index.php?action=forum

Es handelt sich um das deutsche Utility DX Forum und da geht es neben Software und Frequenzen auch um Empfangsberichte.

Viel Spass beim Utility DXing ..... :wave:
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: 4582.50kHz USB - Was ist das?

#8

Beitrag von Alexander »

Hier der Mitschnitt eines CQ Rufes und der Frequenzangabe:

RYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRYO
CQ CQ CQ DE DDK2 DDH7,DDK9
F
DQUE QIEF 4583 KHZ 7646 KHZMWWAI KHZ
RYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRXRYRYRYRYRYRYRY
CQ CQ CQ DE DDK2 DDH7 DDK9
FREQUENCIES 4583 KHZ 7646 KHZ 1Ø1ØØ.8 KHZ
RYRYRYRYRYRYLHRYRYRYRXRY

Gerade eben empfangen.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: 4582.50kHz USB - Was ist das?

#9

Beitrag von antivirus »

Jau, Alexander ;)

Bei mir sieht das bei Rtty auf 14082 khz etwa so aus...

Von gade ebend..-.

http://www.youtube.com/watch?v=PUdUziYrlx0

gruss
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: 4582.50kHz USB - Was ist das?

#10

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen denkt dran:

Pinneberg sendet auf 4583 im unteren Seitenband. Eure Transceiver müssen also auf LSB oder - wenn vorhanden - im RTTY-Mode eingestellt sein.
Als Shift bitte 425 einstellen. Das Signal ist hier (mit der CB-Antenne) 59 +20dB
Natürlich geht es auch, wenn man auf USB empfängt, dafür muss dann die Software auf REVERSE umgeschaltet werden. Auf die Frequenz muss entsprechend versetzt werden


Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: 4582.50kHz USB - Was ist das?

#11

Beitrag von antivirus »

Hier zwei Beispiele bei 147 khz und 4583 khz ( RTTY) / Bei USB auf 4.582 Khz ( DWD Wetterdienst)
22.jpg
11.jpg
mfg
antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: 4582.50kHz USB - Was ist das?

#12

Beitrag von antivirus »

Hier die Einstellungen bei Sorcerer und Code32
Geht auch eigendlich mit jeder Rtty Software...


mfg

code32.jpg
code32.jpg (51.91 KiB) 5340 mal betrachtet
sorc.jpg
Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“