Sonne und Weltraum (Sammelthread C24)

Benutzeravatar
13GT5
Santiago 9+30
Beiträge: 3435
Registriert: So 29. Jul 2007, 23:33
Standort in der Userkarte: aggertalsperre

Re: Sonne und Weltraum (Sammelthread C24)

#196

Beitrag von 13GT5 »

Das kann keiner Vorhersagen. Zumal das Eintreffen für ca 0800 UTC berechnet wurde und wir warten noch... Alle ankommenden CME's der letzten 3 Monate hat keine oder geringe Auswirkungen, das war vor dieser Zeit noch genau gegensätzlich. "Damals" löschten ankommende CME's mit 95% Wahrscheinlichkeit alle Bedingungen für Stunden oder sogar Tage aus, das hat sich aber mit der Schwächung der Heliossphere um ca 40% stark verändert.
73 Stephan


Sent from my iPhone using Tapatalk
55 + 73
Call 13GT005, 13GD555, KP135, Op Stephan
(Präsi GT DX-Group)
QTH Gummersbach, Locator JO31SA, WKD 135 DXCC on 11 :banane:
Liar´s are not the problem, the problem are the believers
Benutzeravatar
13GT5
Santiago 9+30
Beiträge: 3435
Registriert: So 29. Jul 2007, 23:33
Standort in der Userkarte: aggertalsperre

Re: Sonne und Weltraum (Sammelthread C24)

#197

Beitrag von 13GT5 »

Moin,
hier mal ein paar info´s...

... Fängt man wirklich an sich mal Gedanken zu machen?!?
http://www.gmx.net/themen/wissen/weltra ... t?.529.338

Das vermeldete der Focus vorher...
http://www.focus.de/wissen/weltraum/ast ... =fb-shares

... und lege sogar noch nach...
http://www.focus.de/wissen/weltraum/ast ... =fb-shares

... und ein paar bekannte Fakten, oder noch nicht bekannt?
http://www.universetoday.com/18544/sola ... ecord-low/

...und einige Erklärungsversuche... (sogar in Deutsch, naja überwiegend)
http://forum.meteoros.de/viewtopic.php?f=1&t=54485

... so genug zum lesen, bis wir den Rainer hören...

73
Stephan
55 + 73
Call 13GT005, 13GD555, KP135, Op Stephan
(Präsi GT DX-Group)
QTH Gummersbach, Locator JO31SA, WKD 135 DXCC on 11 :banane:
Liar´s are not the problem, the problem are the believers
Benutzeravatar
RundFunker
Santiago 4
Beiträge: 257
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:13
Standort in der Userkarte: worlds end

Vorhersage Ausbreitungsbedingungen der nächsten Jahre

#198

Beitrag von RundFunker »

Hier ist eine interessante Grafik wie sich in den nächsten Jahren die Ausbreitungsbedingungen verhalten könnten:

http://hflink.com/image/Prediction_Sola ... HFLINK.png

2019-20 könnte also recht ruhig werden. :D

Gruß
Rundfunker
Wenn eine Spule eine INduktivität besitzt, hat dann ein Kondensator eine OUTduktivität ??
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Vorhersage Ausbreitungsbedingungen der nächsten Jahre

#199

Beitrag von noone »

Vorhersagen

Es ist seltsam. Seitdem ich mein Haus habe sprich umgezogen bin habe ich eigentlich alle ein zwei Jahre mal mit dem Gedanken gespielt die Funkerei wieder anzufangen, also die Xped-Lamda/2 auf nen Steckmast zum Dachfenster raus um dann entsetzt festzustellen, dass Svetlana, Tatjana und Olga immer noch stärker reinkommen als die lokalen Stationen.

Erinnern wir uns an früher, als der Russe noch böse und der Ami noch gut war. Gut diejenigen die zu jung sind müssen uns alten glauben.

Östlich der Deutsch/Deutschen Grenze gab es keine Nutzung von 11m, gut ein paar Schwarzfunker am Plattensee, in Griechenland und ganz wenige zugelassene Nutzer also eine Leere Fläche bis zur westlichen USA.

Es ist auch nicht so, dass es keine Überreichweiten gibt wenn es wenige Sonnenflecken gibt, der Mechanismus der Überreichweiten ist anders die Reflektionen sind örtlicher.

Sprich die meisten Überreichweitenlagen wurden früher einfach nicht bemerkt! Ab 1989 ca. verschwand der ganze Funkschrott nach Osten später haben die sich dann auch Neugeräte gekauft, jedes Kaff bis an die chinesische oder mongolische Grenze hat heute seine Taxizentrale, Fuhrunternehmen und so weiter also gibt es wesentlich mehr Fache die abgedeckt wird, auch ohne große Sonnenflecken Tätigkeit.
Die ruhigen Zeiten sind vorbei so oder so!
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Sonne und Weltraum (Sammelthread C24)

#200

Beitrag von Jack4300 »

Der Punkt "You are here" ist inzwischen auf schon wieder 1,5 Jahre her. Das scheint symtomatisch für Webseiten von OMs zu sein ;) . Ich konnte aber auf die schnelle aber auch nichts Aktuelleres finden. Stimmt der vorhergesagte Verlauf bis jetzt?
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: Sonne und Weltraum (Sammelthread C24)

#201

Beitrag von JFK »

Jack4300 hat geschrieben:... Aktuelleres ...
Die NASA, ist wohl die korrekte Anlaufstelle. Grafiken vom 12.01.2016:
http://solarscience.msfc.nasa.gov/image ... e24big.gif
http://solarscience.msfc.nasa.gov/image ... _Small.jpg
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“