Grimeton - SAQ

APo66
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 21:19
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Am 1.Mai um 10:00 UTC sendet SAQ

#76

Beitrag von APo66 »

Ist zwar nicht Short Wave, aber ich schreibe es mal hier hin. Falls es nicht passt, bitte nicht böse sein und verschieben.

Für die die es interessiert.
Nach längerer Pause ist der Schwedische Längstwellensender SAQ, in Grimeton wieder in Funktion.
Um 12 Uhr unserer Zeit, beginnt am 1. Mai, auf 17,2 KHz eine Morse Aussendung. Ca. 30 Minuten vorher wird der Sender gestartet.
Infos über diesen, wie ich finde hochinteressanten Sender, findet sich im Netz und in der Tube unter dem Suchbegriff; Saq Grimeton.
Ein Empfangsversuch ist über den Web SDR der Uni Twente möglich. Auch findet sich im Netz eine kostenlose Software, mit der man über die Soundkarte diesen Sender empfangen kann. Je nach dem wie mutig man ist, kann im einfachste Fall ein Stück Draht direkt auf den Eingang der Sound Karte gelegt, als Antenne dienen.
Ich nutze einen selbstgebauten Empfänger ( VLF Receiver ). Schaltungen dafür finden sich auch im Netz. Der Aufbau ist nicht so ganz ohne, aber noch machbar. Mit etwas Glück findet sich auch mal ein kompleter Bausatz.
Auch mit einem Konverter ist der Empfang möglich. Er verlagert den Bereich von 0- ??? KHz ind den Bereich ab z.B. 10 MHz. Somit ist der Empfang, mit einem normalen Kurzwellenempfänger möglich. Diese Konverter gibt es günstig als Bausatz, sogar mit schönen Gehäuse.
Es gibt auch, schon ältere Pegelmesser mit denen es sofort oder auch nach kleinen Änderungen möglich ist, den VLF Bereich zu empfangen. Komerzielle Geräte für diesen Bereich sind leider sehr teuer, und nur mit sehr viel Glück mal günstig zu bekommen.
Wer mag kann ja mal von seinen Empfangsversuchen berichten.
Auch würde mich mal interessieren, ob schon mal jemand in Grimeton war? Bei dem Sender soll sich ja auch ein schönes Museum befinden.
Ich hab es leider noch nicht dahin geschaft, aber ich hab es auf meiner Wunschliste.

Andreas
ompaul
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 23:07
Standort in der Userkarte: /p

Re: Grimeton - SAQ

#77

Beitrag von ompaul »

2012 war ich da und habe mir das angeschaut.

Die Information war schon geschlossen (scheint sowieso nur eine Souvenirbude mit Café zu sein) aber das Maschinenhaus und Freigelände waren noch zugänglich.
Freigelände
Freigelände
Schalttafel
Schalttafel
Sender - rechts der Antriebsmotor, ganz links der "HF"-Generator
Sender - rechts der Antriebsmotor, ganz links der "HF"-Generator
Die Fotos nur als Beispiele, es gibt so viel zu sehen daß man sich da einen halben Tag 'rumtreiben kann.

Wenn Du also 'mal in die Gegend kommst - unbedingt ansehen, es lohnt sich wirklich!


- 73 -
APo66
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 21:19
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: Grimeton - SAQ

#78

Beitrag von APo66 »

Hi ompaul, Danke für die Info.
Das sieht ja interessant aus und klingt auch gut, da werde ich mal hinreisen. Solche Dinge sehe ich mir sehr gerne an.
Irgendwie mal ein verlängertes WE, und da vorbeischauen. Sehr schön wäre ja auch bei einer Sendung. Aber manchmal ist es auch schöner wenn weniger Betrieb ist.
Na schauen wir mal. Und morgen wird erst einmal gehorcht. Leider verstehe ich den Morsecode nicht. Und ich weiß auch nicht ob ich das noch lernen sollte. Aber ich würde gerne mal mit einem Arduino einen Decoder bauen.

Gruß
Andreas
ompaul
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 23:07
Standort in der Userkarte: /p

Re: Grimeton - SAQ

#79

Beitrag von ompaul »

...da werde ich mal hinreisen. Solche Dinge sehe ich mir sehr gerne an.
Vorab kannst Du das Gelände und das Maschinenhaus mit Google Maps/Streetview virtuell "abmarschieren": 57.11392703160107, 12.40437891658411


- 73 -
APo66
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 21:19
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: Grimeton - SAQ

#80

Beitrag von APo66 »

Ja gehört habe ich SAQ. Ich meine es war etwas schwächer als sonst, und recht kurz.
Das Wetter war, zumindest hier, richtig mies.
Aber wenn alles gut geht, sind die ja in ca. 2 Monten wieder auf Sendung.
Ich finde es schade, das man die Alphas nicht mehr zu testen hat.
Highwayman46
Santiago 2
Beiträge: 78
Registriert: Do 13. Okt 2016, 07:39
Standort in der Userkarte: Schrobenhausen
Wohnort: Nähe Schrobenhausen

Re: Grimeton - SAQ

#81

Beitrag von Highwayman46 »

Weiß jemand den nächsten Sendetermin? Sollte glaub ich traditionell der 25.12. morgens sein.
Soweit ich gelesen habe ist der Sender momentan nicht betriebsbereit und sie hoffen daß er bis Weihnachten wieder bereit ist.
Das Leben ist ein ******-spiel, aber die Grafik ist geil!!
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2038
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Grimeton - SAQ

#82

Beitrag von ultra1 »

73, Ingo.
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: Grimeton - SAQ

#83

Beitrag von DK3NH »

Highwayman46 hat geschrieben: Mi 28. Nov 2018, 15:25 Weiß jemand den nächsten Sendetermin? Sollte glaub ich traditionell der 25.12. morgens sein.
In diesem Jahr offenbar schon am Heiligabend morgens, Vorankündigung ist raus: Julaftonsutsändning

73, Werner
Highwayman46
Santiago 2
Beiträge: 78
Registriert: Do 13. Okt 2016, 07:39
Standort in der Userkarte: Schrobenhausen
Wohnort: Nähe Schrobenhausen

Re: Grimeton - SAQ

#84

Beitrag von Highwayman46 »

Genau, am 24.12. um 9Uhr MEZ.

Hab mich zum Newsletter angemeldet und gestern eine Mail bekommen mit dem Termin :D
Das Leben ist ein ******-spiel, aber die Grafik ist geil!!
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: Grimeton - SAQ

#85

Beitrag von DK3NH »

Jetzt haben sie auch die kompletten Angaben über die Sendung auf ihre Seite gestellt, siehe
Christmas transmission from Grimeton Radio / SAQ

Ab 08:30 MEZ beginnt der Sender zu arbeiten, ab 09:00 Uhr kommt dann eine Meldung (vermutlich die Information, dass Weihnachten gekommen ist).

73, Werner
Rudolf2004
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Fr 27. Dez 2019, 12:03
Standort in der Userkarte: 09800
Kontaktdaten:

Re: Grimeton - SAQ

#86

Beitrag von Rudolf2004 »

Dieses Jahr war SAQ sehr gut aufzunehmen.
Mich Beeindruckt diese Technik, die auch nach Totalausfall aller Elektronik (EMP, Sonnensturm) noch funktionieren würde.
LG, Rudi.
HB9HZR
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: So 3. Feb 2019, 12:45
Standort in der Userkarte: Schweiz

Re: Grimeton - SAQ

#87

Beitrag von HB9HZR »

Hallo zusammen

Wie es letzten Sonntag auf Radio DARC angekündigt wurde, wird morgen der SAQ in Grimeton wieder mal eingeschaltet.

https://alexander.n.se/alexanderson-day-2020/?lang=de
Meine Geräte:
Tecsun S-2000
ICOM IC-R8600
Thieking & Koch DE-32
Grahn GS5-SE (mit ML-3 und VLF-2)

Gruess aus der Schweiz
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Grimeton - SAQ

#88

Beitrag von Derby Station »

Moin.

Danke für den Hinweis. Ich habe damals mal n Wicklungen Draht um einen Eimer gewickelt. Klappte auch ganz okayisch. Leider habe ich weder Eimer noch PA0RDT mehr (kapott).

Also auch nix für die Soundkarte. :clue:

EDIT: Stop. Ich habe ja auch noch die Grahn. Ich weiß nur nicht, ob sie so tief reicht... Muss ich gucken...

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
Emitter
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 22:48
Wohnort: Seesen/Harz
Kontaktdaten:

Re: Grimeton - SAQ

#89

Beitrag von Emitter »

Ich war gestern auch unterwegs zum Lauschen. Eine kleine Teleskop Antenne reichte zum Empfang.


Benutzeravatar
Emitter
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 22:48
Wohnort: Seesen/Harz
Kontaktdaten:

Re: Grimeton - SAQ

#90

Beitrag von Emitter »

DL6WAB hat geschrieben: So 25. Okt 2020, 13:17 Schönes Video! :!:
Danke!
Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“