Mein "Neuer" SRT CR91

Antworten
befag_ch
Santiago 1
Beiträge: 34
Registriert: Sa 20. Mär 2021, 11:04
Standort in der Userkarte: Luzern

Mein "Neuer" SRT CR91

#1

Beitrag von befag_ch »

Guten Abend

Jetzt kann ich neben dem SDRplay RSPDuo auch mit dem "Neuen" auf Wellenjagd gehen. Im Moment allerdings erst provisorisch mit einem in der Stube ausgelegten Draht.

Es handelt sich um einen STR CR 91. Hier der Testbericht von Fenu, der mich zum Kauf überzeugte:

https://www.fenu-radio.ch/SRT_CR91.htm

Inzwischen konne ich die esten Erfahrungen sammeln. Die Drahtantenne wurde auf den Balkon verlängert. Was mir besonders gefällt ist die Frequenz-Einstellung mit dem "Tuning Knob". Die Frequenz kann auch direkt eingegeben werden.

Ein 3-Fach Antennenumschalter ist bestellt. Mantelwellensperren von Heinz Stampfl warten auf die ersten Einsätze.

Kurz gesprochen, auf den "Neuen" will ich nicht mehr verzichten. Ich bin bespannt, wie er sich mit verschiedenen Antennen verhält.

Gruss Benno HE9BEF
Dateianhänge
Mein Shake.jpg
SDRplay RSPduo,19'' Stations-Empfänger SRT CR91, Afredi USB SDR, Stampfl Junior 1D, AntennaJet ASM300, Aktiv-Loop 90 Diagonal Durchmesser Fenu-Stampf (für SDR), Aktiv-Loop 160 cm Diatogonal-Durchmesser (für CR 91), HE9BEF, Neubad71
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Mein "Neuer" SRT CR91

#2

Beitrag von df2tb »

Glückwunsch, Benno! Sieht schön aus. Mach mal bitte ein Foto, wenn das Teil eingeschaltet ist. Viel Erfolg beim Wellenreiten.

Andreas DF2TB
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2771
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Mein "Neuer" SRT CR91

#3

Beitrag von 13CT925 »

befag_ch hat geschrieben: Mo 13. Sep 2021, 20:04
Es handelt sich um einen STR CR 91. Hier der Testbericht von Fenu, der mich zum Kauf überzeugte:
...richtig oldschool... ;-)

Zitat fenu:
"Nicht für SWLs geeignet"
Bin gespannt auf deine Erfahrungen
....73 Joe
befag_ch
Santiago 1
Beiträge: 34
Registriert: Sa 20. Mär 2021, 11:04
Standort in der Userkarte: Luzern

Re: Mein "Neuer" SRT CR91

#4

Beitrag von befag_ch »

Guten Abend

Das Beste am SRT CR 91 ist der "Tuning Knop"! Einfaches ein tolles Gefühl! Klicken ist ja auch nicht schlecht, aber der "Tuning Knop" ist einfach Spitze.

Die Frequenz kann in 3 Stufen eingestellt, Fast, Medium und Slow! Durchkurbeln durch die Bänder ist schnell und einfach. Direkteingabe ist auch möglich, 28675 und Rautetaste und schon springt der CR 19 auf diese Frequenz! Leider hatte ich die Montagsrunde in USB verpasst oder keiner war QRV. Auf den Empfang vom Relais Fronalpstock auf 29650 bin ich gespannt, ich befürchte allerdings nur in FM.

Die Bedienung ist aus meiner Sicht einfach, nur das Geheimnis zum Speichern der Sender habe ich noch nicht "gefunden"!

Ich hatte Glück, der CR 91 funktionierte beim Abholen mir Rauschen. Ich freue mich über diesen "Exoten" zu einem fairen Preis!

73 Gruss Benno HE9BEF
SDRplay RSPduo,19'' Stations-Empfänger SRT CR91, Afredi USB SDR, Stampfl Junior 1D, AntennaJet ASM300, Aktiv-Loop 90 Diagonal Durchmesser Fenu-Stampf (für SDR), Aktiv-Loop 160 cm Diatogonal-Durchmesser (für CR 91), HE9BEF, Neubad71
befag_ch
Santiago 1
Beiträge: 34
Registriert: Sa 20. Mär 2021, 11:04
Standort in der Userkarte: Luzern

Mein "Neuer" SRT CR91 auf Wellenjagd

#5

Beitrag von befag_ch »

befag_ch hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 17:31 Guten Abend

Das Beste am SRT CR 91 ist der "Tuning Knop"! Einfaches ein tolles Gefühl! Klicken ist ja auch nicht schlecht, aber der "Tuning Knop" ist einfach Spitze.

Die Frequenz kann in 3 Stufen eingestellt, Fast, Medium und Slow! Durchkurbeln durch die Bänder ist schnell und einfach. Direkteingabe ist auch möglich, 28675 und Rautetaste und schon springt der CR 19 auf diese Frequenz! Leider hatte ich die Montagsrunde in USB verpasst oder keiner war QRV. Auf den Empfang vom Relais Fronalpstock auf 29650 bin ich gespannt, ich befürchte allerdings nur in FM.

Die Bedienung ist aus meiner Sicht einfach, nur das Geheimnis zum Speichern der Sender habe ich noch nicht "gefunden"!

Ich hatte Glück, der CR 91 funktionierte beim Abholen mir Rauschen. Ich freue mich über diesen "Exoten" zu einem fairen Preis!

73 Gruss Benno HE9BEF
P.S. Der CR 91 ist zu Testzwecken mit einem 9:1 Unum mit Draht auf dem Balkon verbunden. Der 7700 ist noch nicht angeschlossen.
Dateianhänge
Auf Empfang 002.jpg
SDRplay RSPduo,19'' Stations-Empfänger SRT CR91, Afredi USB SDR, Stampfl Junior 1D, AntennaJet ASM300, Aktiv-Loop 90 Diagonal Durchmesser Fenu-Stampf (für SDR), Aktiv-Loop 160 cm Diatogonal-Durchmesser (für CR 91), HE9BEF, Neubad71
befag_ch
Santiago 1
Beiträge: 34
Registriert: Sa 20. Mär 2021, 11:04
Standort in der Userkarte: Luzern

Ein WaveStart Preselector für meinen SRT CR 91

#6

Beitrag von befag_ch »

Guten Abend

Ich konnte dem Angebot auf Ricarco für den WaveStar Preselector für meinen Stations-Empfänger SRT CR 91 nicht widerstehen. Die Combiner DC-Weiche 10 kHz- 40 MHz ist noch nicht angeschlossen, kommt noch!

Inzwischen ist es mir gelungen, auf Amateur-Stationen im LSB Modus zu empfangen und zu identifizieren!

73 Gruss Benno HE9BEF
Dateianhänge
Preseletor im Betrieb.jpg
SDRplay RSPduo,19'' Stations-Empfänger SRT CR91, Afredi USB SDR, Stampfl Junior 1D, AntennaJet ASM300, Aktiv-Loop 90 Diagonal Durchmesser Fenu-Stampf (für SDR), Aktiv-Loop 160 cm Diatogonal-Durchmesser (für CR 91), HE9BEF, Neubad71
Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“