Radio DARC

Antworten
DF5WW
Santiago 5
Beiträge: 315
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Radio DARC

#1

Beitrag von DF5WW »

Gleich um 11:00 MEZ (nicht UTC) geht es ja wieder los mit Radio DARC. Falls da wer schon länger nicht
mehr reingehört hat, es gibt ja weitere Frequenzen auf KW am Sonntag und auch für die Widerholungen.

Hauptfrequenz ist natürlich 6070 kHz-
Daneben straht Radio DARC am Sonntag auch noch parallel auf 9670 kHz ab und das kommt um die Zeit hier besser.

Tägliche Widerholungen gibt es dann immer noch um 20:00 MEZ auf 3955 kHz und das sollte zu den Zeiten auch gut funktionieren.

Könnt ja mal austesten welche der beiden Hauptfrequenzen bei euch besser ist.
Viel Spass beim Empfang.
73´s, Jürgen, DF5WW
Alpha Tester Log4OM and Core Team Member Log4OM V2
ALT-512 SDR, Ailunce HS2, 50m random wire via SG-211 ATU und X-30 indoor.

DL6WAB
Santiago 4
Beiträge: 298
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 17:50
Standort in der Userkarte: Wabern
Kontaktdaten:

Re: Radio DARC

#2

Beitrag von DL6WAB »

Gibt auch eine schöne QSL Karte! :D
Radio DARC.png

Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 3
Beiträge: 111
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Niederrhein

Re: Radio DARC

#3

Beitrag von DF2JP »

Moin Jürgens ;o)

vielen Dank für den Tip, ich habe dort ehrlicherweise noch nie zugehört.
Um 11:00 Uhr läuft bei uns der Rundspruch mit anschliessender Bestätigung und "Klönschnack", das hat schon Tradition :lol:
Ich wusste nicht, dass die Abends noch mal wiederholen, heute Abend bin ich dabei.

73 Joe

DL6WAB
Santiago 4
Beiträge: 298
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 17:50
Standort in der Userkarte: Wabern
Kontaktdaten:

Re: Radio DARC

#4

Beitrag von DL6WAB »

DF2JP hat geschrieben:
So 22. Nov 2020, 11:30
... ich habe dort ehrlicherweise noch nie zugehört.
:shock: Das ist Kult! :D Man konnte sogar schon was gewinnen!

http://www.amateurfunkpraxis.de/sound/do6wab.wav

DF5WW
Santiago 5
Beiträge: 315
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Radio DARC

#5

Beitrag von DF5WW »

Gab doch deutliche Unterschiede zwischen 6070 (war am Anfang etwas besser) und 9670 kHz. Letztere
lief so etwa irgendwo ab Minute 8 im Video. Die 6070 war wohl auch deshalb anfangs etwas besser weil
man für die Sendung ja dann über einen 100 kW Sender geht in OE geht. Vorher mit den 10 kW war da
hier nicht viel zu hören.

Die 3955 kHz hab ich auch noch nie probiert aber das will ich heute Abend auch mal testen. :wink: :wink:

Das Screenvideo (mit Ashamppo Snapp 11 erstellt): https://youtu.be/jE8gCsnd0Q8

RX hier RSP1A mit Software SDRuno und als Antenne eine ML-30 Loop.

Hier im übrigen die Frequenzen und Zeiten: https://www.darc.de/nachrichten/radio-darc/
73´s, Jürgen, DF5WW
Alpha Tester Log4OM and Core Team Member Log4OM V2
ALT-512 SDR, Ailunce HS2, 50m random wire via SG-211 ATU und X-30 indoor.

DF5WW
Santiago 5
Beiträge: 315
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Radio DARC

#6

Beitrag von DF5WW »

Zu früg gefreut. AUf 3955 khz nur zu erahnen das da ein Programm läuft. Radio Bratislava auf 3985 khz
kommt dagegen ganz brauchbar hier an ..... Schade, denn 10 kW sollten ja eigentlich gehen aber evtl.
ist die MLA-30 da dann doch die falsche Antenne. Am 50 m Draht geht es etwas besser aber die Sendung
heute früh um 11 Uhr auf 9670 kHz war am besten zu empfangen.

Video von eben auf 3955 kHz, bei Minute 2 Wechsel auf MLA-30.

https://youtu.be/fN2o6WGGKK0
73´s, Jürgen, DF5WW
Alpha Tester Log4OM and Core Team Member Log4OM V2
ALT-512 SDR, Ailunce HS2, 50m random wire via SG-211 ATU und X-30 indoor.

Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“