Beste Grüße aus Schleswig - Flensburg

Antworten
Benutzeravatar
The Dude
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mo 8. Nov 2021, 14:23
Standort in der Userkarte: Süderfahrenstedt

Beste Grüße aus Schleswig - Flensburg

#1

Beitrag von The Dude »

Beste Grüße aus Schleswig - Flensburg,

mein Skip lautet Tango Delta der Michael, ich bin in der Bayernrunde als Tango Delta – Michael – Flensburg bekannt. Bin Jahrgang 1963 :opa: und habe in meiner Jungend mit einer DNT HF12 in Leverkusen, Hauskanal 11 AM angefangen CB – Funk zu betreiben. Im Laufe der Zeit hatte ich diverse Geräte ausprobiert, z.B. Waltham WT512 S, DNT Kurier 5000 und Sommerkamp TS 664S. Dann ist das Interesse durch Beruf und Familie verloren gegangen, seit ca. 1981 waren erstmal andere Dinge dran.

Im Jahre 2019 hatte ich nur aus Langeweile bei Ebay gestöbert, und mit einem kleinen Bierchen mal auf die Angebote der CB Geräte geschaut - ich war sehr erstaunt: “was für ein Angebot - WOW!!“. Beim dritten Bierchen war es dann soweit: 3 – 2 – 1 – meins :banane: : eine Team Minicom 2016 ersteigert. Da ich kein Equipment mehr hatte, wurde erst mal eine Antenne aus Draht, eine Groundplan Schweißfuß GP mit Angelrute, ca. 8m gebaut. Die ersten QSO´s waren schon sehr aufregend und wie viele noch CB Funk betreiben... alte Hasen und neue. Dann gleich mit Dänemark gefunkt und die Reichweiten postalisch... super cool. In 1979 mit 0,5Watt AM postalisch ist es nicht zu vergleichen.

Ich funke zur Zeit mit einer Albrecht AE 5890EU - mit einer selbst gebauten Triple Leg Groundplan, der Strahler (2,77m) ist eine DV lang aus Stahl und die drei Radialen (2,60m) sind aus Alu-Rohren montiert - auf einem Mast 8,5m Höhe. Mit super Stehwelle - Werte, Kanal 40 SWR 1:1,2 und Kanal 41 SWR 1:1,0.

Für mich ist es sehr spannend, nur mit der postalischen Leistung und mit den Möglichkeiten des Antennenbaus solche Reichweiten zu erreichen, z.B. Ungarn USB, England – Bristol FM, USA LSB, die Bayernrunde und München FM und USB…....... .

Ich finde übrigens www.funkbasis.de :tup: richtig cool, was für eine Wissensbereicherung für Funker.


Ich wünsche euch allen 55/73 :wave: ,

beste Grüße
Tango Delta – Michael (The Dude)
Benutzeravatar
daf-xf-95
Santiago 8
Beiträge: 763
Registriert: So 25. Apr 2004, 01:00
Standort in der Userkarte: Rendsburg
Wohnort: Rendsburg

Re: Beste Grüße aus Schleswig - Flensburg

#2

Beitrag von daf-xf-95 »

grüße aus Rendsburg
Benutzeravatar
The Dude
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mo 8. Nov 2021, 14:23
Standort in der Userkarte: Süderfahrenstedt

Re: Beste Grüße aus Schleswig - Flensburg

#3

Beitrag von The Dude »

Beste Grüße aus Süderfahrenstedt zurück :wave: .
Ich bin ab und zu auf USB Kanal 28 in der Runde, aber leider zuwenig :( .
Leider habe ich nicht alle Skips, nur die Vornamen, vielleicht haben wir schon ein QSO geführt :?: .
Wünsche dir 73/55
Michael - Tango Delta
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“