Hallo aus Hessen

Antworten
Fichtlscherchen
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: So 31. Okt 2021, 21:00
Standort in der Userkarte: Hessen

Hallo aus Hessen

#1

Beitrag von Fichtlscherchen »

Hallo,

bin der Neue aus Hessen, mein Name ist Peter und bin 52 Jahre jung!
Habe das Hobby CB-Funk schon mitte - ende der 80er Jahre betrieben, damals war ja richtig was los auf der 11-Meter-Welle!
In jedem kleinen Kaff mindestens drei Funkstationen...

Danach war erst einmal Pause, bin nun in diesem Sommer wieder eingestiegen. Na ja, kein Vergleich zu früher, aber immerhin,
so ein bisschen was tut sich auch heute noch. Wäre schön wenn`s ein bisschen mehr würde...

Seinerzeit habe ich mit einer DNT-Scanner gefunkt und Halbwelle auf einem Mast. Obwohl die Antenne eher ungünstig zwischen
Haus und Bahndamm steht zeigte sie gute Leistungen!

Übrig geblieben von damals ist noch eine DNT-Cockpit. Zusätzlich habe ich mir dieses Jahr dann noch die Albrecht 6110 geholt wegen
80 Kanälen und eine Team Heimstation für zu Hause. Leider kann ich nur noch mit der kleinen Boomerang arbeiten...

Mittlerweile habe ich so Blut geleckt dass ich überlege die Amateurfunklizenz zu machen! CB mäßig wäre es schön, wenn hier in Nord-Ost-Hessen
wieder mehr Leute Lust hätten mitzumachen. In diesem Sinne,

Lg Peter
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Hallo aus Hessen

#2

Beitrag von Grünkohl »

Willkommen an Bord!
Schade - bei Nord-Ost-Hessen muss ich (einstweilen) passen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass sich Kolleg*innen in Deiner Funknähe finden werden!
73, Hannes
Fichtlscherchen
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: So 31. Okt 2021, 21:00
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Hallo aus Hessen

#3

Beitrag von Fichtlscherchen »

Hallo Grünkohl, danke Dir!

Lg Peter
apollo
Santiago 3
Beiträge: 111
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 21:26
Standort in der Userkarte: Neuhof an der Zenn

Re: Hallo aus Hessen

#4

Beitrag von apollo »

Hi Peter, willkommen zurück

CB hat einen anderen Zweck als früher, wo doch mittlerweile fast jeder mit so Schlaufernsprechern durch die Gegend läuft. Der gestiegene HF-Müll macht es einem auch nicht leichter.
Aber es gibt immer noch interessante Aspekte, die es auszutesten gilt.

Gruß
René
73, apollo
Standmobil: Alan 48Pro + Sirio GPV27 1/2 an 5m Steckmast
Mobil: Alan 42DS + Albrecht S9+/DV27S auf Magnetfuss
Nahbereich: Albrecht TecTalk Outdoor
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Hallo aus Hessen

#5

Beitrag von StefanR »

Hallo, je nachdem wie deine Antennensituation ist, sollte bei Nord-Osthessen am Samstag Abend ab ca. 21:00 Uhr die Rhönrunde auf Kanal 22 zu hören sein. Einfach mal probieren und vielleicht auf einen höheren Punkt fahren.

73 Stefan
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Fichtlscherchen
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: So 31. Okt 2021, 21:00
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Hallo aus Hessen

#6

Beitrag von Fichtlscherchen »

Danke euch allen und vielen Dank für's "Mut zusprechen!"

Ihr habt Recht, man muss einfach Mal experimentieren...
Werde Mal schauen ob ich mich mit einer größeren Antenne mobileweise oberkuenftig stellen kann...
Auf alle Fälle, tolles Forum hier wo man sich einige Tipps an Land ziehen kann!

LG und schönes Funkwochenende, Peter

PS: Röhm Runde auf Kanal 22 hab ich schon versucht, klappt aber nicht mit der Boomerang.
Komischer Weise hatte ich aber schon QSO's mit Stationen auf dem hohen Meissner, ist ungefähr die selbe Entfernung!
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 928
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Hallo aus Hessen

#7

Beitrag von 64Digger295 »

Herzlich willkommen.
Grüße aus der oberrheinischen Tiefebene nach Nordosthessen.
Auch in Südhessen funkt es und es werden wieder mehr, die diesem Hobby nachgehen.

Vielleicht hört man sich ja mal,
ich fahre öfters Samstagabends auf einen der hiesigen Hügel und bin dann von dort QRV (Kanal 13 FM)

73 Digger
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am Mike Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Udo
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Sa 24. Apr 2021, 21:07
Standort in der Userkarte: Kassel

Re: Hallo aus Hessen

#8

Beitrag von Udo »

Hi Peter, Grüße aus Kassel :banane:
LG
Udo
:wall:
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“