Bernd 8FXC3F9J+VH

Antworten
Zitteraal
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 21:01
Standort in der Userkarte: Stutensee

Bernd 8FXC3F9J+VH

#1

Beitrag von Zitteraal »

Moin erstmal,

ich bin der Bernd, 64 Jahre jung und teste gerade seit einigen Tagen das "neue" CB-Band. Sehe da Potential, daher die Anmeldung hier. Zu meiner Vita: War um 1980 mit einer Lehnert Mobilfunke in BW im Auto überwiegend mobil unterwegs, also hauptsächlich "Brummifunk". Michaelsberg war auch öfters drin, habe damals eine DV 27 LC auf Dachträger gefahren. Dann war viele Jahre nichts, ausser meinen UBI und LRC vor etwa 25 Jahren. Gerade bin ich dabei, auf dem Boot eine Mobil/Feststation einzurichten. Hardware sind aktuell zwei Handfunken, eine Midland Alan 42 DS und eine Stabo xh 9006 e, die Stabo mag ich nicht so sehr da etwas kompliziert zu bedienen. Weiter habe ich einen Reelinghalter mit etwa drei Metern Höhe ab A-Fuss in arbeit, auf dem zunächst eine Sunker Elite CB 115 ihren Dienst verrichten soll. Meine Intention: Antennen, die nicht optimal zu montieren sind zu optimieren, auch wenn ich davon "KRAMPFADER" bekomme. 😉 (RigExpert Aa-230 Zoom ist auf dem Weg, passt auch auf See/Binnenfunk).

Das wars erstmal, das nächste Thema wird sein: "Wie grounde ich eine Antenne auf einem Plastikkahn".

In diesem Sinne auf eine gedeihliche Zusammenarbeit, liebe Grüße, Bernd

(Wenn mir nun noch mein damaliger Rufnahme in Karlsruhe einfallen würde).... 🥺
LG
Bernd

Und zack, schon wieder unbeliebt gemacht!
Zitteraal
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 21:01
Standort in der Userkarte: Stutensee

Re: Bernd 8FXC3F9J+VH

#2

Beitrag von Zitteraal »

An die damalige DV 27 LC hatte ich Radials für stationären Betrieb dranbebastelt, SWR war allerdings grausam. Am Boot habe ich eine Edelstahlreeling, auf die ein Antennenfuss geschraubt werden soll. Ist 30er Edelstahlrohr und lange genug. Dsa Messgerät ist gerade eben eingeschlagen, fehlt nur noch der Mast (auch Edelstahl), der dann in einen Flaggenstockhalter auf die Reeling kommt. Wenn fertig und funktioniert kommt Fotostrecke.

LG Bernd
LG
Bernd

Und zack, schon wieder unbeliebt gemacht!
Zitteraal
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 21:01
Standort in der Userkarte: Stutensee

Re: Bernd 8FXC3F9J+VH

#3

Beitrag von Zitteraal »

Ne Firestick hatte ich damals auch, glaube war ca. 1,1 Meter. Der Gewinn war nicht soo berauschend, aber für die Fahrt eben notwendig. Die DV 27 hätte 200 km/h nicht mitgemacht.

LG Bernd
LG
Bernd

Und zack, schon wieder unbeliebt gemacht!
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Bernd 8FXC3F9J+VH

#4

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo Bernd,

wir hatten bereits auf Band das Vergnügen :wave:

Zur Antenne auf dem Boot fällt mir die hier ein:

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... ::887.html
73
Christian
Zitteraal
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 21:01
Standort in der Userkarte: Stutensee

Re: Bernd 8FXC3F9J+VH

#5

Beitrag von Zitteraal »

Krampfader hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 12:07
Klingt ja schon mal gut. Welche Mobil-Antenne planst Du auf die Reling anzuklemmen ??

Andreas :wave:
Geplant ist eine Sunker Elite CB 115 auf 1 Meter Edelstahlmast über der Steuerbordreeling. Das DS 42 bekommt einen Leerakku, an den ich ein Anschlusskabel für die 12 Volt Bordspannung bastle. Der mitgelieferte KFZ-Adapter ist mir zu unhandlich, da zu klein. Wenn angebaut und getestet erstatte ich Bericht mit Fotos.

LG Bernd
LG
Bernd

Und zack, schon wieder unbeliebt gemacht!
Zitteraal
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 21:01
Standort in der Userkarte: Stutensee

Re: Bernd 8FXC3F9J+VH

#6

Beitrag von Zitteraal »

Nachtrag: Der Antennenfuss würde sich dann etwa 3,5 Meter über der Wasserfläche befinden.
LG
Bernd

Und zack, schon wieder unbeliebt gemacht!
Zitteraal
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 21:01
Standort in der Userkarte: Stutensee

Re: Bernd 8FXC3F9J+VH

#7

Beitrag von Zitteraal »

Krampfader hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 12:52
Charly Whisky hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 12:32
PS: @Bernd: Viel Erfolg bei der Realisierung, bin schon gespannt auf die (Mess)Ergebnisse mit Deiner Sunker Elite CB 115
Ich auch! 😁
LG
Bernd

Und zack, schon wieder unbeliebt gemacht!
Zitteraal
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 21:01
Standort in der Userkarte: Stutensee

Re: Bernd 8FXC3F9J+VH

#8

Beitrag von Zitteraal »

Meine mich an meinen alten Rufnahmen zu erinnern, der war "Nobody". 🤔
LG
Bernd

Und zack, schon wieder unbeliebt gemacht!
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“