Servus aus Unterfranken

Antworten
Holy Ghost
Santiago 3
Beiträge: 144
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 23:32
Standort in der Userkarte: Schweinfurt

Servus aus Unterfranken

#1

Beitrag von Holy Ghost »

Ich stell mich mal vor, mein Name ist Erich und ich habe nach über 30 Jahren mal wieder mein altes Equipment ausgegraben. Ich muss sagen, ganz schön Tote Hose auf dem 11 metetband. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich Antennen technisch im Moment nur eine kleine magnetfuss Antenne benutze. Bin mal gespannt, obs mit einer besseren Antenne besser wird. Bis dahin 73&51.Holy Ghost
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Servus aus Unterfranken

#2

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Hallo nach Schweinfurt :wave:
Dann kennst Du ja jetzt schon den größten Unterschied zu früher: Da hatte so ein Magnetfußantennchen schon mal für die Stadtrunde gereicht.
Heute gibt es das kaum noch. Wobei mir das in deinem Falle nicht ganz hoffnungslos erscheint, ich würde den Scan mal Tag&Nacht rödeln lassen^^
Und ja, nebenher schonmal überlegen wie man die Antennensituation verbessern könnte..
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
hotelbravo29
Santiago 7
Beiträge: 515
Registriert: Di 29. Jan 2008, 21:48
Standort in der Userkarte: Hann. Münden Weser Bergland-Hessen/Niedersachsen
Wohnort: Hann. Münden
Kontaktdaten:

Re: Servus aus Unterfranken

#3

Beitrag von hotelbravo29 »

Willkommen im Club der HF Verseuchten ;-)
Wieder ein Kollege der es nach einigen Jahren der Abwesendheit , sich dran erinnert , das er ja da nach Gerätschaften hat , mit denen er mal aktiv war :tup: .
Selbst mit ner kleinen Magnetfußantenne könnte es möglich sein , das du am Samstagabend so ab 21 Uhr auf der 22 FM die Rhönrunde den Hotellima , den Hansi aufnehmen kannst . Kann dir sogar passieren , das du von ihm gehört wirst ! :clue: Denn von deinem QTH bis zum Hans in der bayr. Rhön sins nur wenige Km . Solltest aber Geduld mitbringen , denn auf dem Kanal is jeden Samstag mächtig Betrieb un mit der Standartleistung könnte es möglicherweise Probleme geben weil es viele Kollegen gibt die mittlerweile mit den erlaubten Leistungen ihre QSO´s fahren. :crazy:
Dann viel Erfolg beim Wiedereinstieg in dieses schöne Hobby
73 & 55 vom Manni
Holy Ghost
Santiago 3
Beiträge: 144
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 23:32
Standort in der Userkarte: Schweinfurt

Re: Servus aus Unterfranken

#4

Beitrag von Holy Ghost »

Ist schon eine Umstellung zu früher. Da war man antenne mäßig gut ausgestattet. Mal schauen, ob ich wieder aktiver einsteige. Da muss ich mal auf 22 fm reinhören. Danke für den Tipp
Zitteraal
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 21:01
Standort in der Userkarte: Stutensee

Re: Servus aus Unterfranken

#5

Beitrag von Zitteraal »

Erich, es scheint wieder Leben ins 11Meterband einzukehren!
Ein wenig in die HF/Antennentechnik einsteigen und wir sind wieder dabei! Freue mich immer mehr auf Alt/Neueinsteiger!
👍👍👍👍👍👍

LG Bernd
LG
Bernd

Und zack, schon wieder unbeliebt gemacht!
Holy Ghost
Santiago 3
Beiträge: 144
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 23:32
Standort in der Userkarte: Schweinfurt

Re: Servus aus Unterfranken

#6

Beitrag von Holy Ghost »

Krampfader hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 10:54
hotelbravo29 hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 22:37 Selbst mit ner kleinen Magnetfußantenne könnte es möglich sein , das du am Samstagabend so ab 21 Uhr auf der 22 FM die Rhönrunde den Hotellima , den Hansi aufnehmen kannst .
Auch von mir ein Willkommen hier im Forum Erich (Holy Ghost)

Drück Dir die Daumen dass es dann selbst mit Deiner kleinen Magnetfuß-Antenne klappt. Hab mich mal direkt in Deinem Wohnort umgeguckt, soweit sollte es zumindest reichen, siehe Bild:

Bild
Quelle: https://youtu.be/Vqx1nUx3_ko



Um einiges besser sehe es aber aus wenn Du Dich einige km außerhalb von Schweinfurt positionierst, bewaffnet mit 9m-Angelrute (Askari) und einem Stück Koaxialkabel (T2LT), sieht dann gleich besser aus, siehe Bild:

Bild
Quelle: https://youtu.be/Vqx1nUx3_ko

In der Praxis gehts meist dann doch um einiges weiter, Stichwort Radio-Horizont, Beugung, Reflexionen und konstruktive Interferenzen. Das freut uns CB-Funker dann umso mehr.

So oder so. Viel Erfolg!

Andreas :wave:

PS: Nur da wo ein GFK-Mast da auch ein QSO ;)


Hallo Andreas, hab mich etwas außerhalb ok gestellt und siehe da, gute Distanzen erziehlt. Habe eine firestick 2 33 mtr auf meinem Auto und es ging richtung Schwarzwald, Richtung NRW usw. Das macht doch richtig Spaß.
Gruß Erich
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“