Vollkommen neu hier

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Vollkommen neu hier

#31

Beitrag von DocEmmettBrown »

noone hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 22:46
DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 22:41
lonee hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 21:27sollte es ein CB-Gerät mit CAT geben, welches ich nicht kenne?
Nee, sieht ganz düster aus. Im AFu-Bereich kriegst Du das bei fast jeder Büchse, aber nicht bei CB.
cat im CB ne dafür hat der CB nicht das Nachfragepotential
Dabei kostet es doch nichts. Die ganze Steuerung der Büchsen ist doch heute sowieso schon alles Software im µC der Büchse. Das Teuerste wäre vermutlich die serielle Schnittstelle (also die Buchse) auf der Rückseite der Funkgeräte. Und weil die ganzen Dinger doch sowieso alle vom selben chinesischen Band fallen, würde die einmal geschriebene Software vermutlich nur einmal (optisch) pro Modell angepaßt werden.

De facto würde das Ding in der Masse produziert schlichtweg so gut wie gar nichts kosten, hätte aber einen enormen Mehrwert. Mit Offenlegung des Protokolls könnte man ein CB-Gerät dann z.B. mit einem RasPI fernsteuern. Die Grenzen dabei sind lediglich die Grenzen der eigenen Phantasie.

73 de Daniel
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Vollkommen neu hier

#32

Beitrag von lonee »

Hm,. ich weiß nur grob um die Schwierigkeiten, die man als eingeschränkter Mensch im Zusammenhang mit CB-Geräten hat.
Wir haben mal für ein blindes Mädel eine Uniden-KF "umgebastelt".
Da wir technisch ja nichts verändern durften, beschränkte sich das auf die Anzapfung der Kanalanzeige auf Brail und aufkleben von gravierten Plättchen an die Potis. Mehr durften wir damals nicht.

Heute könnte man tatsächlich den PC dahin bringen, Up, Down und PTT zu steuern. Allerdings nicht ohne einen gewissen Aufwand.
VOX wäre vermutlich der beste Weg, um die PTT nicht immer drücken zu müssen.
Setzt aber voraus, dass die Hintergrundgeräusche gut unterdrückt werden. Mit einem Headset oder Kopfhörer mit Mikrofon, geht das ja recht gut.
Es könnte also gut sein, dass dieser DIY-Apparat dieses tatsächlich kann. Ich meine nämlich auch einen Kopfhöreranschluss gesehen zu haben.
Mit VOX-Schaltung von Densei, Sennheiser-Kopfhörer und DIY-Schwanenhals-Elektretmike habe ich vor mehr als 20 Jahren schon Betrieb auf CB gemacht.
Ging auch, wenngleich die Einschaltverzögerung etwas lästig war. Da ertappt man sich schnell dabei, bei Satzbeginn sich schnell mal zu räuspern.

Eine Sprachsteuerung für die Kanalumschaltung könnte man auch mittels eines RasPi ermöglichen.
-> https://tutorials-raspberrypi.de/raspbe ... bst-bauen/
dann braucht man den Windows-Rechner nicht und ist bei der Gestaltung der Ausgänge variabler.
Zudem ist die Stromaufnahme wesentlich geringer, weil ein USB-Anschluss reichen würde.
Letzten Endes könnte man damit sogar digilate Betriebsarten gleich mit machen. Die "Himbeere" muss nur leistungsfähig genug sein.

Ich muss allerdings sagen, dass ich in diesem Thema noch VOR dem Anfang stehe, denn ich komme nicht einmal dazu meinen RasPi4 an meinen 7300 anzuklemmen um diesen mit wfview via Lan steuern zu können.

Aber warten wir mal ab, bis wie "Einblick" in das ominöse Mike bekommen. Und möglicherweise hat der Vorbesitzer ja noch Informationen dazu.
Gruß,
André
Benutzeravatar
el b.
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Di 12. Okt 2021, 16:45
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Vollkommen neu hier

#33

Beitrag von el b. »

Man war das eine Fummelei.

Ich hatte so eine Muffe das ich irgendwas kaputt mache.

Ich mit meinen- im wahrsten Sinne des Wortes- Wurstfingern.
Der Vorbesitzer ist verstorben.
Offen
Offen
Offen oben Rechts Schwan, hals.jpg (62.16 KiB) 1802 mal betrachtet
Bauteil
Bauteil
Bauteil Vergrößerung.jpg (19.99 KiB) 1802 mal betrachtet
Bauteil a
Bauteil a
Bauteil Vergrößerung a.jpg (12.33 KiB) 1802 mal betrachtet
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1169
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Vollkommen neu hier

#34

Beitrag von Fensterbrettfunker »

el b. hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 14:27 Ich hatte so eine Muffe das ich irgendwas kaputt mache.
Ja, das hätte ich wohl auch. Wobei, auseinander geht es ja irgendwie immer leichter als zusammen^^
Da ich mir ehrlichgesagt noch immer keinen Reim so richtig darauf machen kann, es aber gerne verstehen möchte, die Frage an die Experten:
Haltet Ihr es tatsächlich für möglich, daß man mit dieser Kombination, wenn man sie denn zum laufen brächte, die Stabo sprachsteuern kann?
Nach meinem bescheidenen Verständnis hätte dafür die Stabo selbst auch deutlich (sichtbar?) modifiziert werden müssen.
Wenn das aber nicht der Fall ist, nochmal: Wozu dann PC-Anbindung? Für Datenfunk?

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Vollkommen neu hier

#35

Beitrag von DocEmmettBrown »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 22:53Wobei, auseinander geht es ja irgendwie immer leichter als zusammen
Also das stimmt aber nicht! Wenn man eine Ware aus der Verpackung auspackt und hinterher wieder zusammenpacken will, dann paßt das ganze Geraffel nie mehr zurück in die originale Pappschachtel rein! %)

73 de Daniel
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Vollkommen neu hier

#36

Beitrag von lonee »

Ehrlich gesagt, werde ich aus der fliegenden Freiverdrahtung nicht ganz schlau.

Ich habe allerdings eine Vermutung. Ich nehme an, dass wir hier eine VOX-Schaltung vor der Nase haben.
Da macht auch das Relais Sinn.
Das IC konnte ich an meinem Bildschirm allerdings nicht genauer identifizieren.
Was den Anschluss "PC" betrifft, würde das mit meiner These PacketRadio passen. Viele haben einfach die Soundkarte des PC´s an so etwas gehängt, weil man "zu geizig" war eine serielle Schnittstelle für die RX/TX-Umschaltung zu opfern.
Das Funkgerät selbst braucht dann keinerlei Umbauten, weil die VOX ja alles notwendige macht.

Wenn man aber eh schon eine VOX vorliegen hat, ist es natürlich auch ein Leichtes da noch eine PTT und eine Mikrofonkapsel dranzuhängen.
Der Lautsprecher wiederum, macht für mich hier keinen wirklichen Sinn.
Gruß,
André
Benutzeravatar
el b.
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Di 12. Okt 2021, 16:45
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Vollkommen neu hier

#37

Beitrag von el b. »

".................eine PTT und eine Mikrofonkapsel dranzuhängen."
Das wurde zur Vermeidung von Umgebungsgeräuschen vorgesehen?
---------

Umschalten von Pocketradiofunktion auf normales Funksprech/CB (das heißt dazu schalten der Computer Verbindung), so würde ich das verstehen.

Ich empfange und sende Daten über auf der ganzen Welt verteilte Relais.

Andererseits wär mir ein normales funken und hören jederzeit möglich. Wahrscheinlich sollte man nicht beide Funktionen auf einmal verwenden.

Also bei Mobiltelefonen wird mit GPRS ein ähnliches Verfahren genutzt.

Nun habe ich die Frage ob mit einem 6,2 Bananenstecker und einem Adapter auf 3,5 Mikro/Lautsprecher Stecker der Anschluss zum Computer getan wäre?

Ich habe auch die Möglichkeit an einem Gerät eine Aux ein/aus(3,5 Mikro/Lautsprecher) Buchse zu nutzen.Würde das reichen?

9 V Chinsh Buchse zur Stromversorgung? Also Eingang.

Da jetzt sehr viele Informationen auf mich ein prasseln, um ich ja gebeten habe, würde ich bitten mir Empfehlungen zu geben welche Anschluss Kabel ich noch bräuchte.

Ich will das alles verstehen, dennoch kann ich einen Wissenvorsprung von 10-30 Jahren nicht von heute auf morgen Aufarbeiten. Daher lerne ich am liebsten: Lernen durch Anwendung.

Ich denke das ich durch Zufall einen Volltreffer gelandet u. in Bezug auf mein Vorhaben eines Notrufes. Andererseits aber auch ein normales Funk nutzen kann.

Falls ich hier was falsch verstanden habe, bitte Bescheid geben.

PS: Ist die Dekodierungsmöglichkeit in den einzelnen Software denn enthalten?

Nochmal Danke für eure Hilfe´.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Vollkommen neu hier

#38

Beitrag von lonee »

Eh, ja, Da ist ein Missverständnis u.A. bzgl. der Computerverbindung.
Ich vermute, dass man bei dieser Box nur die NF der Soundkarte der VOX zugeführt hat und die VOX die Funktion hatte das CB-Gerät auf senden zu schalten. Den NF-Out (also der Empfang) wurde dann wieder dem PC zugeführt und dieser hat diese Signale verarbeitet.
Dazu war dann zum einen ein Terminalprogramm wie z.B. Paxon und der "Treiber" für die Soundkarte notwendig.
Und ja, für den Zweck Packet
PR auf CB lebte nicht von den Relais, sondern dass man selbst Signale anderer Stationen weiterleiten konnte.
Im AFU waren dafür die Digipeater zuweilen via Funk oder Internet mit anderen verlinkt (gekoppelt)

Ich glaube nicht, dass Deine VOX ein "Antitrap" hat. Also die Unterdrückung der Nebengeräusche.
Dazu würde es 2 Mikrofone benötigen und eine dynamische Regelung.

Wie gesagt, ist mir auch der Lautsprecher suspekt.
Möglicherweise wollte man damit aber auch nur die zugeführte NF des PC´s akustisch kontrollieren können.
Die Bezeichnung des IC´s kann ich nicht erkennen. Möglicherweise ein Verstärkerbaustein.
Aber da müssten sich mal die E-Techniker zu auslassen.
Gruß,
André
Benutzeravatar
el b.
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Di 12. Okt 2021, 16:45
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Vollkommen neu hier

#39

Beitrag von el b. »

Die Bauteilbezeichnung
Dateianhänge
vergöserung
vergöserung
Bauteil.jpg (10.96 KiB) 1641 mal betrachtet
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3826
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Vollkommen neu hier

#40

Beitrag von DF5WW »

Das ist nur ein 2,5 Watt Audioverstärker ...
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
el b.
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Di 12. Okt 2021, 16:45
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Vollkommen neu hier

#41

Beitrag von el b. »

Für die Betriebsanleitung im Internet 5-8 Euro zu bezahlen als ich für maßlos übertrieben.
Anbetracht meiner Situation.

Wäre da vielleicht die Möglichkeit hier irgendwo für mein Funkgerät eine Betriebsanleitung aufzutreiben.
Ich konnte im Internet auch nichts finden was ich einfach mal hätte so durchlesen können.

Ich habe jetzt erstmal der Antenne den metallischen Untergrund gegeben. Ich habe aus Verbindungsstück in die beim Holzbau verwendet werden mit

Mit flachen kleinen modernen Magneten eine Plattform geschaffen die fest mit der Antenne verbunden ist und nach unten hin die Gummis hat um die Fensterscheiben nicht zu verkratzten .

Die Antenne steht nun wesentlich fester auf einem Schrägfenster auf dem Dach.

Ich habe zwar unterschiedliche Reaktionen auf verschiedenen Kanälen (Empfindlichkeiten), jedoch hören tue ich niemand.:think:

------------
...und nun ein paar Worte zu dem Thema die ganzen Sachen einfach in die Vitrine stellen zum angucken.

So bin ich nicht gestrickt.
ich bin mir über unsere aller hier in Deutschland wirtschaftliche Situation schon im engeren im klaren und weiß das ich besonders mit niedrigem Einkommen in Zukunft an wenig Ressourcen herankommen kann.

Deshalb macht man, aus was man hat, das beste.

Im übrigen bin ich das im allgemeinen ein tolles Thema für den Einstieg.

ich muss halt Geld vorhalten für meine Medikamente die ich nicht mehr bezahlt bekomme, von der Krankenkasse. Sonst würde ich mir einfach doch ein Hand Mikrofon noch dazu kaufen. In Original. Kuck mal nur für das Kästchen habe ich 25 € bezahlt. Und es war leider nur mit dem Funkgerät zusammen zu erstehen.

Also im Grunde genommen alles ziemlich günstig. :mrgreen:
Zuletzt geändert von el b. am Fr 15. Okt 2021, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3826
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Vollkommen neu hier

#42

Beitrag von DF5WW »

https://www.daki-funkversand.de/shop/st ... -4012-uvm/

Evtl. hat sowas auch hier im Forum noch jemand in seinem Fundus aber keine XM mehr. Dann wäre
das sogar günstiger. Mach doch im Flohmarktbereich mal eine Anfrage nach einem originalen Micro
für Deine Stabo. Unter Umständen bekommst Du es vllt. sogar für Portoerstattung.

:clue: :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
el b.
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Di 12. Okt 2021, 16:45
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Vollkommen neu hier

#43

Beitrag von el b. »

von DF5WW » Fr 15. Okt 2021, 19:16
erledigt
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 918
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Vollkommen neu hier

#44

Beitrag von voltapark »

Das Zula-Gate ist ein Gateway-Interface, für CB/PMR/Freenet Gateway Plattformen die mit Software wie Teamspeak etc. arbeiten.
Benutzeravatar
el b.
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Di 12. Okt 2021, 16:45
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Vollkommen neu hier

#45

Beitrag von el b. »

"von voltapark » Sa 16. Okt 2021, 07:44"

Danke für für die Info.

Jetzt muss ich aufpassen damit ich las alles auch richtig deute.
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“