Vollkommen neu hier

Benutzeravatar
el b.
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Di 12. Okt 2021, 16:45
Standort in der Userkarte: Köln

Vollkommen neu hier

#1

Beitrag von el b. »

Hallo Leute,

ich bin vollkommen neu hier und im CB-Funk (Funk allgemein) Neueinsteiger.
Was mich dazu gebracht hat ist halt die Vorkommnisse (Ausfälle) zu verschiedenen Katastrophen bei denen die komplette Kommunikationsmöglichkeit (wenn sie denn funktionieren soll) zusammenbricht.

Ich bin selber behördlich anerkannter Schwerbehinderter und dachte mir das ich über Funk (CB) -, - das eher so in meinen Händen liegt, ob es funktioniert oder nicht.


Ich habe zuhause eine kleine Solar Inselanlage installiert, die mir eine relativ sichere Energieversorgung für die Kommunikation sichert. Die Geräte die ich mir zu diesem Zweck vom Munde ab gespart habe (ja ich habe geringes Einkommen) ist ein StaBo
Xm 4012 und ein Mikrofon Eigenbau (habe ich geerbt) zu dem ich einige Fragen hätte. Die von mir neu entstandene Antenne ist eine Magnetantenne Midland LC 29.

Das Mikrofon habe ich bisher noch nicht zum laufen gebracht, weil ich nicht deuten kann ob der die Steckerbuchse mit 9 V Hinweis, ein Eingang oder eben ein Ausgang ist?

Ich fände es sehr schön wenn man hierzu im Forum Fotos hoch laden könnte.

Ein sehr interessantes Gerät würde ich dann vorstellen.

Ich freue mich sehr darauf ihr im Forum tüchtig lernen zu können was es heißt ein CB Funker zu sein.

el
PS: Meine Spracherkennung macht mir aber zu mal faxen
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: 20.Funkstaffel in der Nacht vom 2.4.2022 zum 3.4.2022

#2

Beitrag von KLC »

el b. hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 17:34 Hallo Leute,

ich bin vollkommen neu hier und im CB-Funk (Funk allgemein) Neueinsteiger.
Hallolo El (mar ? ),
es war kein Vorname da , deswegen ... :?:

:crazy: [ironie]Deswegen hast du dich im Thema "Funkstaffel" eingetragen. Jetzt mußt du dich mit deinem Funk-Geraffel zum 2.April auf den 3.April im nächsten Jahr auf eine funktechnisch gute exponierte Stelle einfinden und das Paßwort weiterreichen.
:thup: Keine Angst, es kann nix schiefgehen , wofür du dir ein schlechtes Gewissen madchen könntest. Je mehr Teilnehmer desto besser !
:paper: Einschreiben zur Staffel: http://ibr4.mine.nu/funkstaffel/funkstaffel2022.nsf [/ironie]
Ich bin selber behördlich anerkannter Schwerbehinderter und dachte mir das ich über Funk (CB)
Was wiederum schlecht ist , nachts den "wilden Bill" oder "roten Baron" auf irgendeinem Gipfel zu spielen , um ein Paßwort rumzureichen.Aber die meisten hier sind nicht mehr Halbstark oder gar in der Pubertät, und haben teilweise Rentner oder Frührentner-Status, andere fühlen sich auch nur so und andere wollen es nicht wahrhaben. :opa:
el b. hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 17:34 Ich habe zuhause eine kleine Solar Inselanlage installiert,[...] ein StaBo Xm 4012
das ist schon mal gut ! :tup:
el b. hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 17:34Die von mir neu entstandene Antenne ist eine Magnetantenne Midland LC 29.
Wo willst du die draufpappen ? Heizung ? Balkongeländer ? Die Magnet-Fuß-!-Antennen nehmen sich ihre Masse mit der magnetischen (kapazitiven ? ) Kopplung durch ihren magnetischen Fuß mit dem Blech/Eisen, auf dem sie bappen.
Wenn es aber funktioniert soll es mal gut sein. Eine andere Antenne - insbesondere Eigenbau rate ich immer gerne an. Eigenbauten sind heute im WWW-Zeitalter keine geheimen Formeln mehr , sondern werden sogar filmisch als Bastelanleitungen um die Wette bei YOUTUBE hochgeladen.

A propos:
Bilder kannst du als Dateinanhang hochladen, maximal 600x800 px als .jpg-Format von deinem Computer aus.
Das geht wohl auch noch besser, aber da bin ich nicht auf dem neuesten Stand.
https://www.funkbasis.de/app.php/help/faq#f3r3
el b. hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 17:34 Das Mikrofon habe ich bisher noch nicht zum laufen gebracht, weil ich nicht deuten kann ob der die Steckerbuchse mit 9 V Hinweis, ein Eingang oder eben ein Ausgang ist?
Ja, hier werden sie geholfen. Hier ist zwar leider nicht die Verona Feldbusch registriert, aber wenn mir wissen , welches Mike da ist und wie es verdrahtet ist, wäre das schon mal ein Anfang. :clue: Mit der Kristallkugel sind wir hier noch nicht so firm.
Hast du auch die Verdrahrung richtig gemacht ? Selbst bei gleichen Steckern die passen, können da unangenehme Fehler auftauchen.
Von Fehlfunktion bis Fehlerstrom mit Ampere-Geruch.

:wave: Rolf

Ansonsten klick ich jetzt hier auf den "Schwesternruf" , und hoffe , daß ein nicht-pöhser (also netter) Admin deinen und meinen Eintrag in die Uservorstellungen https://www.funkbasis.de/viewforum.php?f=27 verschiebt. Herr Inschenör , das ist für sie nicht schwör ! :wink:
Zuletzt geändert von KLC am Di 12. Okt 2021, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
bullyzei
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 08:49
Standort in der Userkarte: Mulde 3A

Re: Vollkommen neu hier

#3

Beitrag von bullyzei »

Herzliches Hallo und viel Spass beim Hobby. :wave:
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1167
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Vollkommen neu hier

#4

Beitrag von Fensterbrettfunker »

KLC hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 19:50 Mit der Kristallkugel sind wir hier noch nicht so firm.
Na mei, das wird halt ein Verstärkermike mit 9V-Klemme sein. Da sollte man dann ggf. eine 9V-Batterie anklemmen.
Aber trotzdem natürlich Vorsicht bei unbekannter Gerät/Mikro-Kombination, denn
KLC hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 19:50 Selbst bei gleichen Steckern die passen, können da unangenehme Fehler auftauchen.
Von Fehlfunktion bis Fehlerstrom mit Ampere-Geruch.
el b. hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 17:34 Ein sehr interessantes Gerät würde ich dann vorstellen.
Ja, zeig mal lieber, bevor Du da was in Betrieb nimmst :wink:

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
el b.
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Di 12. Okt 2021, 16:45
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Vollkommen neu hier

#5

Beitrag von el b. »

Micro
Micro
Halb oben.jpg (10.86 KiB) 3255 mal betrachtet
Micro
Micro
Seite oben.jpg (20.91 KiB) 3255 mal betrachtet

Vielen Dank für die herzliche Begrüßung,

Nun habe ich es geschafft zu zwei Fotos des Mikrofons hoch zu laden.(was ja eigentlich kein Problem ist)

Nun wäre sehr schön wenn sich Menschen bereit erklären würden mir dieses Mikrofon mit eigenen Worten zu beschreiben.

Dabei geht es hauptsächlich um die ein und Ausgänge, insbesondere die 9 V Buchse.

Îch habe eigentlich vor diese kleine Anlage über meinen PC laufen zu lassen.
Für mich wäre da zum Beispiel auch die Frage,ob mit diesem Mikrofon es notwendig ist eine zusätzliche Schnittstelle zwischen Funkgerätanlage und Computer einzurichten.

Bis dahin würde es natürlich mir erstmal reichen wenn ich überhaupt funken könnte.
Nun bin ich in meinem Tuen und machen durch meine Behinderung eingeschränkt, so dass ich nicht Repparaturen oder ähnliches mehr vornehmen kann (in einem sehr kleinen Rahmen).

Also ich würde mich über Nachricht freuen.

Noch einmal Dankeschön für die wunderbare Begrüßung.
Zuletzt geändert von el b. am Di 12. Okt 2021, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
el b.
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Di 12. Okt 2021, 16:45
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Vollkommen neu hier

#6

Beitrag von el b. »

Habe ich da einen Fehler mit den Bildern gemacht?

el
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1167
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Vollkommen neu hier

#7

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Nuja, sind etwas klein geraten^^
War das als Vorschau gedacht? Man kann die Bilder auch z.B. auf Abload.de hochladen und den dort generierten Forum-Link hier einfügen. Als Auflösung eignet sich was zwischen 800 und 1200 Px (kürzeste Seite), bzw. man kann zu große (mit Standardeinstellungen gemachte) Fotos dort auch automatisch anpassen.
Eines zeichnet sich klar ab: Das ist kein gewöhnliches Gerät :shock:
el b. hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 21:36 Îch habe eigentlich vor diese kleine Anlage über meinen PC laufen zu lassen.
Und da bin ich raus. Funk ist Funk, PC ist PC :rolleyes:
Bin aber zuversichtlich, das sich hier auch dafür eine Fachkraft findet :wink:

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Vollkommen neu hier

#8

Beitrag von DocEmmettBrown »

el b. hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 17:34Die Geräte die ich mir zu diesem Zweck vom Munde ab gespart habe (ja ich habe geringes Einkommen) ist ein StaBo
Xm 4012 und ein Mikrofon Eigenbau (habe ich geerbt) zu dem ich einige Fragen hätte. Die von mir neu entstandene Antenne ist eine Magnetantenne Midland LC 29.

Das Mikrofon habe ich bisher noch nicht zum laufen gebracht, weil ich nicht deuten kann ob der die Steckerbuchse mit 9 V Hinweis, ein Eingang oder eben ein Ausgang ist?
[...]
Meine Spracherkennung macht mir aber zu mal faxen
Zuerst einmal ein paar Worte zu diesem merkwürdigen Mikrophon: Das ist deutlich erkennbar ein Eigenbau. Was genau diese Blackbox tut und was nicht, erschließt sich uns nicht. Dazu wäre mindestens eine Anleitung oder vielleicht auch ein Schaltplan nützlich.

Du nanntest eine Spracherkennung. Was hat es damit auf sich? Die Antwort könnte vielleicht einen Hinweis auf Deine Behinderung und die Funktion dieses "geerbten Gerätes" geben. ;)

Behinderungen gibt es bei CB-Funkern und Funkamateuren sogar relativ zahlreich, weil Funk ein sehr praktisches Mittel ist, sich im geschützten Bereich des eigenen Zuhauses mit anderen zu unterhalten. :tup:

73 de Daniel
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Vollkommen neu hier

#9

Beitrag von DF5WW »

Hallo Daniel,

das abgebildete Teil ist kein Mikro sondern eher ein Modem das man mit einem PC verbindet. Ein eigentliches
Mikro kann man am 4-Pol Stecker anschliessen oder vermutlich auch das des PC´s nutzen. Wenn man so arbeitet
wäre aber die Stabo nicht nur flüssig sondern überflüssig.

Letztere braucht eigentlich nur Strom und eine Antenne auf´m Dach.

Über "Schaltung, Konfiguration am PC" müsste er sich beim "Erblasser" erkundigen denn reinschauen können da
nur Hellseher. Auch die Frage ob das Teil überhaupt mit modernen PC´s kann. Einen echten COM Port haben ja
heute die wenigsten.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Vollkommen neu hier

#10

Beitrag von noone »

Das kenn ich irgendwoher
Das könnte aus der Datenzeit des CB-Funks stammen.
Mal ein bischen größere Bilder einstellen wegen der Beschriftung der Schalter.

So was hat man damals verwendet um andere/mehrere Mikrophone anzuschließen, mehrere Geräte ein Mikrophon, Computersoundausgang für Datenverfahren Fax etc. , das sieht zumindest so aus als ob es in die Richtung geht.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Vollkommen neu hier

#11

Beitrag von DocEmmettBrown »

DF5WW hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 14:37das abgebildete Teil ist kein Mikro sondern eher ein Modem das man mit einem PC verbindet.
Doch, doch, das scheint schon ein MIC zu sein. Du siehst doch bei dem Teil immer das untere Stück des Schwanenhalses, welches auf der Gegenseite mutmaßlich in einer MIC-Kapsel ihr jähes Ende findet.
DF5WW hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 14:37Auch die Frage ob das Teil überhaupt mit modernen PC´s kann. Einen echten COM Port haben ja heute die wenigsten.
Kann man aber nachrüsten oder man nimmt so einen nicht funktionierenden USB<->RS232-Adapter.

73 de Daniel
Benutzeravatar
el b.
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Di 12. Okt 2021, 16:45
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Vollkommen neu hier

#12

Beitrag von el b. »

"


von DocEmmettBrown » Mi 13. Okt 2021, 14:19

Du nanntest eine Spracherkennung. Was hat es damit auf sich? Die Antwort könnte vielleicht einen Hinweis auf Deine Behinderung und die Funktion dieses "geerbten Gerätes" geben. ;)

Behinderungen gibt es bei CB-Funkern und Funkamateuren sogar relativ zahlreich, weil Funk ein sehr praktisches Mittel ist, sich im geschützten Bereich des eigenen Zuhauses mit anderen zu unterhalten. :tup:"
-----------

Erstmal danke für die tollen Informationen.
es ist durchaus richtig in das ich jetzt unter Umständen ein Schema erkennen kann das CB-Funk/PC/Spracherkennung zusammenbringt.

Diese vielen Anschlüsse für Mikrofone und Lautsprecher sowie die vielen Regler unterschiedlicher für den Funk nützliche Parameter, als auch Regler für die Abgleichung von Mikrofon, PC und Funkgerät eben auch im Zusammenhang mit einem Spracherkennungsprogramm, wären genau das was als Ansatzpunkt notwendig ist um herauszufinden was diese Blackbox alles kann.

Wenn die 9 V Buchse eine Stromversorgung ist (also Eingang[wenn?]), würde nach deiner Einschätzung für das Mikrofon mehr als 650 mA notwendig sein. Ich habe eine Möglichkeit einen USB 2.0 Stecker zu verwenden, von dem 9 V, 650 mA abgerufen werden können (Wandler).

Diese 9 V USB Quelle würde ich dann an eine kleine Powerstation anschließen (5000 mA). Diese würde ich dann auch ganz einfach über Solar Laden können.

Nun ist da dieser Com Port. Ich verstehe das so dass das die Möglichkeit ist zur Kommunikation zweier oder mehrerer Geräte untereinander. Das würde allerdings auch bedeuten dass eine Software notwendig wäre(nach meinem Verständnis). In welche Richtung ginge das dann. Wo müsste ich da suchen um experimentell herauszufinden was es mit diesem Com Port auf sich hat?

Wenn dazu irgendjemand eine Idee hat:

Bitte schön

Ich sehe schon hier sind mitdenkende Menschen.

el b.
Benutzeravatar
el b.
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Di 12. Okt 2021, 16:45
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Vollkommen neu hier

#13

Beitrag von el b. »

Mikro   Modem
Mikro Modem
Ja, der Schwanenhalts endet in einem Mikrofon.

el b.
Zuletzt geändert von el b. am Mi 13. Okt 2021, 16:53, insgesamt 2-mal geändert.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Vollkommen neu hier

#14

Beitrag von noone »

Also das sieht aus nach einem Vox-Mikrofon an das eine PTT-Taste und ein Mikofon/PR_Modem und ein PC als Modulator/Demodulator bzw Slowspeak / Speakburst Quelle angeschlossen werden kann damit man nicht immer wieder umstellen muss.

Oder so ähnlich

Übrigens COM-Port seh ich keinen, es sein denn der liegt als 6,3mm Klinke vor und das wäre neu.
Benutzeravatar
el b.
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Di 12. Okt 2021, 16:45
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Vollkommen neu hier

#15

Beitrag von el b. »

"Beitrag von noone » Mi 13. Okt 2021, 15:24 "
----------
Auf einem vorherigen Bild, mit dem Namen" Seite oben" ist die Commbuchse, beschriftet zu erkennen.

Danke für deine Ausführungen (ich hoffe das Du ist in Ordnung), dennoch muss ich das erstmal alles verstehen. Also recherchieren.

el b.
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“