Hallo aus Mittelfranken

Antworten
Bleifuß
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: So 12. Sep 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Höchstadt an der Aisch

Hallo aus Mittelfranken

#1

Beitrag von Bleifuß »

Hallo zusammen.
Ich bin Stefan aus Höchstadt an der Aisch in Mittelfranken.

Habe erst vor einigen Monaten Interesse am Funken allgemein bekommen und mich selbst etwas in die Technik eingearbeitet. Grundkenntnisse zur Elektrotechnik waren schon vorhanden. Zum Bestehen der Prüfung zur Amateurfunkklasse E hat es dann vorige Woche gereicht.

Einen Skip muss ich mir erst noch einfallen lassen, da man ja das Amateurfunk Rufzeichen im CB Bereich nicht nutzen darf. "Bleifuß" klingt ganz gut.

Als Funkgerät nutze ich ein CRT SS9900 an einer Eigenbau T2LT Antenne an 8 m Teleskop Mast.
Auf dem 10 m Band konnte ich bisher leider noch kein einziges QSO führen und habe auch noch nie jemanden gehört.
Heute (Sonntag) um 10:00 Uhr habe ich meine Antenne auf einem Hügel in der Nähe aufgestellt und versucht, an der Frankenrunde im CB Funk auf Kanal 14 USB teilzunehmen. Gibt es diese garnichtmehr?
Für die Zukunft möchte ich mehr Erfahrungen in dem Bereich sammeln. Andere Frequenzbänder und Antennen ausprobieren, Funker kennenlernen usw...
Für Tipps bin ich jederzeit offen.

Schöne Grüße
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4045
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Hallo aus Mittelfranken

#2

Beitrag von roter-baron »

Bleifuß hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 18:07 Hallo zusammen.
Ich bin Stefan aus Höchstadt an der Aisch in Mittelfranken.

Habe erst vor einigen Monaten Interesse am Funken allgemein bekommen und mich selbst etwas in die Technik eingearbeitet. Grundkenntnisse zur Elektrotechnik waren schon vorhanden. Zum Bestehen der Prüfung zur Amateurfunkklasse E hat es dann vorige Woche gereicht.

Einen Skip muss ich mir erst noch einfallen lassen, da man ja das Amateurfunk Rufzeichen im CB Bereich nicht nutzen darf. "Bleifuß" klingt ganz gut.

Als Funkgerät nutze ich ein CRT SS9900 an einer Eigenbau T2LT Antenne an 8 m Teleskop Mast.
Auf dem 10 m Band konnte ich bisher leider noch kein einziges QSO führen und habe auch noch nie jemanden gehört.
Heute (Sonntag) um 10:00 Uhr habe ich meine Antenne auf einem Hügel in der Nähe aufgestellt und versucht, an der Frankenrunde im CB Funk auf Kanal 14 USB teilzunehmen. Gibt es diese garnichtmehr?
Für die Zukunft möchte ich mehr Erfahrungen in dem Bereich sammeln. Andere Frequenzbänder und Antennen ausprobieren, Funker kennenlernen usw...
Für Tipps bin ich jederzeit offen.

Schöne Grüße
Hallo
Die Frankenrunde nennt sich jetzt warum auch immer, Bayernrunde :dlol: sollte es die noch geben sind die auf der 8 USB am funken aber die meisten liegen neben der Frequenz !!!!!
Also nicht wundern wenn du die nicht gleich erkennst :dlol: :dlol:
die meisten haben so billig Geräte ohne TCXO .

:wave: vom roten :mrgreen:
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 924
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Hallo aus Mittelfranken

#3

Beitrag von Newcomer »

Hallo Stefan,

Die Frankenrunde auf der 14 USB ist gewachsen und hat einen Neustart gemacht. Sie ist History und hat auf der 8 USB sich als Bayernrunde etabliert. Größerer Einzugsbereich mehr Mitglieder USB hat einfach diese Vorteile.

https://www.funkbasis.de/viewtopic.php? ... &start=660

FB https://www.facebook.com/groups/879140089192239

Der in Mittelfranken danach frei gewordene 14 Kanal ist aber seit Anfang des Jahres wieder ein lokaler Frankenkanal FM. Immer ist jemand da der rein hört auf Band. Der Kanal 11 war schon lange Zeit lokal ein Mittelfranken Kanal und 14 ist jetzt wieder lokal fränkisch.

Aber Vorsicht. Auf der lokalen fränkischen 14 werden Streitthemen politischer Natur nicht wie empfohlen ausgespart. Der Suchbegriff "14 Worte" in Google erklärt das meistens Abends stattfindende Kanal-normal sehr gut.

Mitten in Nürnberg ist der WEBSDR zum Testen immer aktiv zum rein hören.
Evtl. muß man der Sicherheitseinstellung des Browsers erlauben den Audiostream zu empfangen.
Anleitung gibt es hierfür auf den Seiten selbst.

http://nbgsdr.ddns.net/

Ein weiterer auf dem Dillberg.
http://websdr-dillberg.ddnss.org/

Viele Grüße und viele Verbindungen
Newcomer / Norbert
Bleifuß
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: So 12. Sep 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Höchstadt an der Aisch

Re: Hallo aus Mittelfranken

#4

Beitrag von Bleifuß »

Danke für die freundlichen Worte und wertvollen Hinweise bis dahin!

Ich habe meinen QTH Zuhause mit deiner Anleitung geprüft, Krampfader. Und er scheint wirklich ungünstig zu sein.
Glücklicherweise kann ich auch mobil mit dem Camping-Kleinbus arbeiten.

Ich kann leider keine private Nachricht verfassen. Diese bleibt im Postausgang "stecken". Ist hier eine Mindestbeitragszahl oder änliches nötig?
apollo
Santiago 3
Beiträge: 111
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 21:26
Standort in der Userkarte: Neuhof an der Zenn

Re: Hallo aus Mittelfranken

#5

Beitrag von apollo »

Die bleibt im "Postausgang" bis sie der Empfänger geöffnet hat.
73, apollo
Standmobil: Alan 48Pro + Sirio GPV27 1/2 an 5m Steckmast
Mobil: Alan 42DS + Albrecht S9+/DV27S auf Magnetfuss
Nahbereich: Albrecht TecTalk Outdoor
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“