Moin aus Lüneburg

Antworten
Elfmeter
Santiago 2
Beiträge: 75
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 16:14
Standort in der Userkarte: Lüneburg

Moin aus Lüneburg

#1

Beitrag von Elfmeter »

Hallo,

Ich habe nach Jahren der "Funkstille" dank der Nähe zu einem Fachhändler mal wieder zugeschlagen und bin nun - zumindest im Auto wieder QRV. Auf der Rückfahrt hatte ich die Funke im Scanmodus und bin auch mal rangefahren, um auf Kanal 1 anzurufen, aber irgendwie war tote Hose. Sowohl FM, als auch SSB. Heute Abend hatte ich leider nur ein halbes Stündchen übrig, aber auch dann war niemand zu erreichen. Ich werde es die Tage nochmal beobachten, aber nach den heutigen kurzen Tests habe ich das Gefühl, dass man schon mit 1/2 Lambda auf den Berg muss. Vorerst gebe ich nicht auf, denn der Spaß an der Technik ist wieder da. Nun gilt es, erfolgreich zu sein und mein angestaubtes Basiswissen aufzupolieren. SSB war damals z. B. zumindest für mich kein Thema, ist aber heute wohl ein Muss.

Man liest sich und vielleicht hört man sich auch. ;)
- Daniel
Benutzeravatar
13HN135
Santiago 5
Beiträge: 343
Registriert: Do 13. Sep 2018, 16:52
Standort in der Userkarte: Berlin-Spandau/OT Staaken
Wohnort: Berlin-Spandau/OT Staaken

Re: Moin aus Lüneburg

#2

Beitrag von 13HN135 »

Herzlich Willkommen als Wiedereinsteiger ! Bitte nicht verzagen, auch wenn heute weniger wie früher auf dem 11-Meter-Band los ist. Im Auto, je nach
Lage im Gelände hat man oft Pech. Doch so wie ich mit einem selbstgebauten Mastfuß, 45 mm-Mast (zusammensteckbar) und Mini-CB-Funk-Basisantenne auf einem Hügel/Berg hat man mehr Erfolg. Diese 1/4-Lambda-Groundplane-Antenne besteht aus einem verstellbaren Aluminium-Teleskopstrahler, 3 Radials und 1 Träger zur Aufmastmontage und reicht eigentlich aus. Doch auch mit selbstgebauten Drahtantennen an Angelruten klappt es. Sieh Dir die Beiträge von "Krampfader" u.a. zu Antennen an und Du wirst fündig. Viel Spaß beim gemeinsamen Hobby ! :)

73&55
Wolfgang
13HN135
73&55
Wolfgang
13HN135 (DX) / Elster03 (Regional)
Elfmeter
Santiago 2
Beiträge: 75
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 16:14
Standort in der Userkarte: Lüneburg

Re: Moin aus Lüneburg

#3

Beitrag von Elfmeter »

Wenn man das Funkgerät lose auf dem Beifahrersitz liegen hat und beim Herumfuhrwerken versehentlich den RF-Gain zudreht, muss man sich allerdings nicht wundern, wenn man nichts hört. :wall:
- Daniel
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Moin aus Lüneburg

#4

Beitrag von ax73 »

Probier mal Kanal 40 in USB.
Da ist zumindest zeitweise eine nette Runde qrv die du in Lüneburg gut hören
müsstest.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Elfmeter
Santiago 2
Beiträge: 75
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 16:14
Standort in der Userkarte: Lüneburg

Re: Moin aus Lüneburg

#5

Beitrag von Elfmeter »

Danke für den Tipp! Werde ich probieren
- Daniel
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Moin aus Lüneburg

#6

Beitrag von DMA284 »

Mal versuchen Abends auf der 35 FM jemanden zu erreichen. So 19-20 Uhr rum. Da ist ne Runde bei Uelzen häufiger zu Gange. Auf der 72 könntest du mal versuchen den Andreas, Salamander Station zu erreichen. Steht auch bei Uelzen.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3076
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Lüneburg

#7

Beitrag von Wingman »

Die Lüneburger Heide ist auch auf Kanal 28 USB Zugange, vielleicht kommt da bei dir ja was an.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Elfmeter
Santiago 2
Beiträge: 75
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 16:14
Standort in der Userkarte: Lüneburg

Re: Moin aus Lüneburg

#8

Beitrag von Elfmeter »

Dank der heutigen DX-Bedingungen war das Band überfüllt - aber es war spannend. Ich werde es mir aber merken. Vielen Dank!
- Daniel
brummifunker
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 22:26
Standort in der Userkarte: 41540 Dormagen

Re: Moin aus Lüneburg

#9

Beitrag von brummifunker »

Hallo Elfmeter hast du auch einen Vornamen ? Du bist Mobil QRV dann versuche mal Raum Bleckede- Barskamp den "Diego LG" auf 39...55+73 zu erreichen.Auf 39 Dannenberg, Hitzacker. Gruß K-H
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“