Moin aus Norderstedt

Benutzeravatar
Golf Lima 357
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Di 25. Mai 2021, 17:24
Standort in der Userkarte: 22846 Norderstedt, Rathausallee
Wohnort: 22846 Norderstedt
Kontaktdaten:

Moin aus Norderstedt

#1

Beitrag von Golf Lima 357 »

Moin zusammen,
durch einen Zufall kam mir vor wenigen Tagen eine Handquetsche (Stabo SH 6200) in die Finger und ich konnte nicht widerstehen: für 15 € konnte ich einfach nicht nein sagen. Leider musste ich enttäuscht feststellen, dass kaum noch jemand on air ist. Nachdem ich meine alte Mobile (Kaiser KA 9018 FM 40, auch "Giftzwerg" genannt) aus dem Schrank geholt und ans Netzteil angeschlossen hatte, konnte ich jedenfalls sicherstellen, dass die Stabo funktioniert. Trotz Computer, Internet, Handy usw. ist in mir wieder die alte CB-Leidenschaft erwacht. Ich war in den 70er und 80er Jahren meist mobil in Flensburg und Hamburg als "Cassanova 22" unterwegs, Ende der 80er / Anfang der 90er Jahre auch in (West-)Berlin. Irgendwann hatte ich keine Zeit mehr für CB-Funk, zumal damals das Handy aufkam und erste Navigationdsgeräte den Markt eroberten. Doch meine beiden Funkgeräte (der "Giftzwerg" und meine Heime, eine Grundig CBH 1000) wurden sorgfältig eingetütet und sind nun nach fast 3 Jahrzehnten wieder bereit, aud ihrem Dornröschenschlaf erweckt zu werden. Leider habe ich im Bereich Norderstedt kein Glück ein nettes QSO zu führen. Sind die CB-Funker wirklich alle ausgestorben??? In diesem Sinne: 55, 73, 101 und natürlich die 27...
Am Mic: Georgie
Stabo SH 6200 :banane:
Kaiser KA 9018 FM/40 :lol:
Mein E-Scooter: https://image.jimcdn.com/app/cms/image/ ... /image.jpg
Goldi 01
Santiago 6
Beiträge: 418
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 22:04
Standort in der Userkarte: 22844 Norderstedt
Wohnort: Norderstedt

Re: Moin aus Norderstedt

#2

Beitrag von Goldi 01 »

Wenn dann abends auf 15 FM oder 26 FM ganzer Tag.Norderstedt,Niendorf,HH-Farmsen-Berne. Und so weiter.Hörst du nichts ,mal alles überprüfen.
73 vom Gold 01
Benutzeravatar
Golf Lima 357
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Di 25. Mai 2021, 17:24
Standort in der Userkarte: 22846 Norderstedt, Rathausallee
Wohnort: 22846 Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Norderstedt

#3

Beitrag von Golf Lima 357 »

Hallo Goldi 1,
ich habe meine Handgurke getestet indem ich meine Mobile ans Netzteil gehängt habe. Nach einschalten konnte ich meine Handgurke in der Mobilen hören. Wenn ich die Handgurke aber so laufen habe, höre ich auf jedem Kanal nur rauschen...
Am Mic: Georgie
Stabo SH 6200 :banane:
Kaiser KA 9018 FM/40 :lol:
Mein E-Scooter: https://image.jimcdn.com/app/cms/image/ ... /image.jpg
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Moin aus Norderstedt

#4

Beitrag von Juliett Sierra »

Ahoi Golf Lima ... :wave:

Willkommen hier im Forum.
And welcome back to CB Radio. :D

Morgen nochmal mehr von mir zu deinen Sätzen.
Aber eines schon vorab:
CB Funk hat sich verändert seit den 70er/80ern, sehr verändert.
Man muss umdenken, man muss die ganze Sache anders 'anfassen' als früher.
Tut man das nicht, dann wird die Rückkehr nur ein kurzes Strohfeuer sein.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
Golf Lima 357
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Di 25. Mai 2021, 17:24
Standort in der Userkarte: 22846 Norderstedt, Rathausallee
Wohnort: 22846 Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Norderstedt

#5

Beitrag von Golf Lima 357 »

Moin Ted,
dass es nicht mehr wie vor 30 Jahren ist habe ich befürchtet. Aber vielleicht findet sich hier ja jemand aus der Nähe mit dem ich meine Geräte mal überprüfen kann. Danach kann ich dann schauen, was vom früheren CB-Funk noch über ist...
55,73,101 + 27
Am Mic: Georgie
Stabo SH 6200 :banane:
Kaiser KA 9018 FM/40 :lol:
Mein E-Scooter: https://image.jimcdn.com/app/cms/image/ ... /image.jpg
Goldi 01
Santiago 6
Beiträge: 418
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 22:04
Standort in der Userkarte: 22844 Norderstedt
Wohnort: Norderstedt

Re: Moin aus Norderstedt

#6

Beitrag von Goldi 01 »

Also mit Handgurke wirst du nicht glücklich.Stell eine Halbwelle auf dann geht es schon.Viele haben Störungen.Mein Nachbar macht seine LED -Treppenbeleuchtung an und schon bis S5 Störungen.Dann kommst du mit Handfunke nicht mehr durch.Die BNETZA hat ihn aufgefordert die Elektrik vom Fachmann überprüfen zu lassen.Das wars.Keine Überprüfung, ob er sich daran gehalten hat.N I C H T S hat er gemacht.Störungen noch immer da.Wozu sollen wir uns also an Regeln halten? Geb Gas dann wirst auch du gehört.Anders geht es leider nicht.
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Moin aus Norderstedt

#7

Beitrag von Juliett Sierra »

Golf Lima 357 hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 22:16... dass es nicht mehr wie vor 30 Jahren ist habe ich befürchtet. Aber vielleicht findet sich hier ja jemand aus der Nähe mit dem ich meine Geräte mal überprüfen kann. Danach kann ich dann schauen, was vom früheren CB-Funk noch über ist...
Okay - nochmal was von mir ...

Zwei weitere Kollegen haben dir ja auch noch geschrieben, wie sie die Sache angehen würden - mit Sicherheit nicht falsch, was die beiden da vorschlagen, wenn auch unterschiedlich.
Ich würde sagen: lies mal viel im Forum rum. Da kann man ne Menge erfahren und lernen.
Und natürlich immer wieder die Suchfunktion richtig benutzen, mit den Stichwörtern, die für dich relevant sind.

Ich würde noch eine weitere Variante vorschlagen, um in den CB Funk mal richtig reinzuschnuppern: verwende deine alte Kaiser im Auto mit einer Mobil-Antenne mit Magnetfuß, wobei du ja offenbar gar keine Mobilantenne besitzt, oder?
Und dann fährst du mit dem Auto mal bissl rum, suchst nach guten (erhöhten) Standorten und rufst mal in die Kanäle rein. Heißt dann aber noch lange nicht, dass dir gleich jemand antwortet. Man muss auch erstmal rausfinden, auf welchen Kanälen sich die Funkerkollegen in der Region so rumtreiben und auch, wann sie das tun. Das könnte etwas Geduld erfordern, dass musste ich auch erst erfahren, seit ich wieder aktiv bin so die letzten 1,5 Jahre. Manche Funker sind auch nur noch oder vorwiegend auf SSB aktiv.
Für daheim führt im Grunde kein Weg an einer stationären Hochantenne vorbei - alles andere ist im Grunde nur Murks, bestenfalls eine Notlösung, doch auch mit Notlösungen kommst du heute nicht mehr weit im CB Funk, denn es gibt schlicht und einfach nur noch sehr sehr wenige CB-Funker im Vergleich mit den Hochzeiten des CB Funks, deutlich weniger als 10%, denke ich mal. Vielleicht noch nicht mal 1 Prozent.

Ich würde dir noch was vorschlagen: du solltest noch zusätzlich etwas Geld in die Hand nehmen (so um die 150 Euro), und dann fährst du zu Benson Funktechnik zu Jörn Hofmann, einem der Sponsoren dieses Forums. Und dann kaufst du dir noch ein modernes kleines Mobilgerät (CRT Millenium, PNI Escort, President Bill, oder Albrecht 6110), dazu Mobilantenne und Magnetfuß (weil du ja offenbar keine Mobilantenne hast) und auch noch ein Stehwellenmessgerät, bzw. du lässt dich einfach beraten bei Benson Funktechnik.

Es könnte nämlich sein, dass deine alte Kaiser gar nicht mehr gut genug funktioniert. Du brauchst im Grunde aus meiner Sicht eine Art 'Referenzgerät', wo du sicher sein kannst, dass es nicht am Gerät und auch nicht an der Antennenanlage liegt, wenn du zunächst einmal keine Funkverbindungen zustande bringst.
Bei Jörn Hofmann kannst du im übrigen auch deine Gerätschaften (zusätzlich) überprüfen lassen, bzw. du lässt deine alte Kaiser nochmal neu abgleichen dort bei Benson Funktechnik.
Mit deiner Grundig CBH 1000 wirst du ja für den Moment kaum was anfangen können. Zum Einen hast du keine stationäre Hochantenne, zum Anderen besitzt die Grundig nur 12 AM Kanäle - ohne Umbau wirst du mit diesem Gerät nur wenig anfangen können, selbst WENN du eine Hochantenne daheim hättest.

Das wars erstmal vorläufig von mir; wenn du noch Fragen hast, dann fragst du halt noch weiter hier. :D
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 947
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Moin aus Norderstedt

#8

Beitrag von 64Digger295 »

Hallo und willkommen auch aus der Mitte südhessens.

Mir ging es fast genau so, nur noch extremer.
Bei mir lagen die alten Kisten fast 40 Jahre im Keller.
Meine Feststellung, zwischen damals und heute,
es ist fast alle gleich geblieben (außer 80 statt 12 Kanälen und der Sendeleistung wie auch weitere Modulationsarten).

Was sich geändert hat, ist die Dichte der Stationen.
Wo früher Ortsrunden mit 50 oder mehr Stationen war, sind heute vielleicht noch 2.
Und da hilft nur Mast und Antenne möglichst hoch.

73 und weiterhin jede Menge Freude.

Hartmut
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Benutzeravatar
Golf Lima 357
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Di 25. Mai 2021, 17:24
Standort in der Userkarte: 22846 Norderstedt, Rathausallee
Wohnort: 22846 Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Norderstedt

#9

Beitrag von Golf Lima 357 »

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Erstmal zu meiner "Ausstattung": Z. Zt. habe ich nur die erwähnte Kaiser und die Strato-Handgurke. Aufbau einer Hochantenne ist Illusion, da ich Mieter bin. Auch bin ich jetzt verarmter Rentner, der sich nich einmal mehr ein eigenes Auto leisten kann. Mein Fortbewegungsmittel außerhalb meiner Wohnung ist ein E-Scooter (NEIN, nicht die elektrischen Tretroller, sondern ein Rentner-Porsche). Somit dürfte meine neue "CB-Karriere" mangels Möglichkeiten wohl eine begrenzte sein...
Am Mic: Georgie
Stabo SH 6200 :banane:
Kaiser KA 9018 FM/40 :lol:
Mein E-Scooter: https://image.jimcdn.com/app/cms/image/ ... /image.jpg
Benutzeravatar
Golf Lima 357
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Di 25. Mai 2021, 17:24
Standort in der Userkarte: 22846 Norderstedt, Rathausallee
Wohnort: 22846 Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Norderstedt

#10

Beitrag von Golf Lima 357 »

Ich sitz auf einer Art Elektro-Rollstuhl, da ist nix mehr mit Fahrradfahren 🚴
Am Mic: Georgie
Stabo SH 6200 :banane:
Kaiser KA 9018 FM/40 :lol:
Mein E-Scooter: https://image.jimcdn.com/app/cms/image/ ... /image.jpg
Goldi 01
Santiago 6
Beiträge: 418
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 22:04
Standort in der Userkarte: 22844 Norderstedt
Wohnort: Norderstedt

Re: Moin aus Norderstedt

#11

Beitrag von Goldi 01 »

Hallo
Ich hatte früher in NOMI eine Boomerang am Fenster.Wenn du Balkon hast geht auch eine Mobilantenne.
Benutzeravatar
Golf Lima 357
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Di 25. Mai 2021, 17:24
Standort in der Userkarte: 22846 Norderstedt, Rathausallee
Wohnort: 22846 Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Norderstedt

#12

Beitrag von Golf Lima 357 »

Goldi 01 hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 21:34 Hallo
Ich hatte früher in NOMI eine Boomerang am Fenster.Wenn du Balkon hast geht auch eine Mobilantenne.
Mir schwebt evtl. so etwas vor: https://www.ebay.de/itm/154464757827
Ich habe ein Metallgeländer zum Garten, wo ich sowas anbringen könnte...
Am Mic: Georgie
Stabo SH 6200 :banane:
Kaiser KA 9018 FM/40 :lol:
Mein E-Scooter: https://image.jimcdn.com/app/cms/image/ ... /image.jpg
Benutzeravatar
Golf Lima 357
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Di 25. Mai 2021, 17:24
Standort in der Userkarte: 22846 Norderstedt, Rathausallee
Wohnort: 22846 Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Norderstedt

#13

Beitrag von Golf Lima 357 »

Krampfader hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 22:00
Golf Lima 357 hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 21:56 Mir schwebt evtl. so etwas vor: https://www.ebay.de/itm/154464757827
Ich habe ein Metallgeländer zum Garten, wo ich sowas anbringen könnte...
Nicht schon wieder ;) ... guck mal hier: search.php?keywords=hurricane&terms=all ... bmit=Suche
Da sind sie wieder, die 3 Probleme: 1. die Antenne soll effektiv sein, 2. die Antenne sollte sich möglichst unauffällig an meinem Treppengeländer anbringen lassen, 3. die Antenne sollte möglichst günstig sein... Leider sind die Zeiten Vorbei, in denen ich mit einer frei schwingenden DV 27 LANG auf dem Auto durch die Stadt fuhr (bis mir so ein paar Streifenhörnchen in die Quere kamen) :lol: :lol: :lol:
Am Mic: Georgie
Stabo SH 6200 :banane:
Kaiser KA 9018 FM/40 :lol:
Mein E-Scooter: https://image.jimcdn.com/app/cms/image/ ... /image.jpg
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Norderstedt

#14

Beitrag von guglielmo »

Hi Golf Lima 357,

ich bin auch ein neuer CBler aus Norderstedt. Falls Du Interesse hast, können wir mal versuchen ein QSO zu fahren. Auch ich experimentiere noch mit meinen Antennen herum. Einige QSOs konnte ich schon führen. Hat Dich das Fieber gepackt würde ich allerdings eine Mobilfunke empfehlen, und eine vernünftige Antenne. Ich bin mit einem CRT-Millenium eingestiegen und einer selbstgeabuten TL2T Antenne. Sie besteht ausschließlich aus Koaxialkabel das man aufrollen und aus dem Fentser hängen lassen kann. Zusätzlich habe ich noch eine Boomerang in Betrieb um Vergleichswerte zu bekommen.

Falls Du interesse hast, können wir über dieses Forum einen Testtermin ausmachen.

Vy 73
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
Golf Lima 357
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Di 25. Mai 2021, 17:24
Standort in der Userkarte: 22846 Norderstedt, Rathausallee
Wohnort: 22846 Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Norderstedt

#15

Beitrag von Golf Lima 357 »

guglielmo hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 09:25 Hi Golf Lima 357,

ich bin auch ein neuer CBler aus Norderstedt. Falls Du Interesse hast, können wir mal versuchen ein QSO zu fahren. Auch ich experimentiere noch mit meinen Antennen herum. Einige QSOs konnte ich schon führen. Hat Dich das Fieber gepackt würde ich allerdings eine Mobilfunke empfehlen, und eine vernünftige Antenne. Ich bin mit einem CRT-Millenium eingestiegen und einer selbstgeabuten TL2T Antenne. Sie besteht ausschließlich aus Koaxialkabel das man aufrollen und aus dem Fentser hängen lassen kann. Zusätzlich habe ich noch eine Boomerang in Betrieb um Vergleichswerte zu bekommen.

Falls Du interesse hast, können wir über dieses Forum einen Testtermin ausmachen.

Vy 73
Moin Herr Nachbar,
können ja gern mal ein QSO über 600 führen. Schick mir einfach eine PN und ich schick dir meine 600.
55/73/101 & 27
Georgie
Am Mic: Georgie
Stabo SH 6200 :banane:
Kaiser KA 9018 FM/40 :lol:
Mein E-Scooter: https://image.jimcdn.com/app/cms/image/ ... /image.jpg
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“