Moin aus Norderstedt

Benutzeravatar
Golf Lima 357
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Di 25. Mai 2021, 17:24
Standort in der Userkarte: 22846 Norderstedt, Rathausallee
Wohnort: 22846 Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Norderstedt

#16

Beitrag von Golf Lima 357 »

Krampfader hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 08:49
Golf Lima 357 hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 21:25 Wenn ich die Handgurke aber so laufen habe, höre ich auf jedem Kanal nur rauschen
Ich befürchte das wird auch so bleiben Golf Lima 357. Daheim wird das nichts, nicht mit Handgurke im Zimmer, und vermutlich auch nichts mit "Balkon-Antenne" im Erdgeschoß. Außer Du hast eine privilegierte Wohnung im 10. Stock, mit nach oben hin freier Dachterrasse (da lässt sich dann was machen). Oder Deine Gesprächspartner sind zufällig gleich ums Eck.

Hier meine minimale Ausrüstung zum Spazieren gehen, es findet sich immer eine Möglichkeit eine Drahtantenne hochzuziehen, und sei es mitten in der Stadt in einem Park, siehe Bilder:

Bild Bild Bild

Mit dieser Ausrüstung (Draht-Gain-Master-5/8 an Lafayette-Urano) bin ich von prädestinierten Standorten aus in halb Wien hörbar, voraussetzt die Umgebung ist möglichst frei und der Baum möglichst hoch. Und "bewaffnet" mit Futterschleuder sollte das selbst vom Rolli aus klappen.

Wie auch immer, ich garantiere Dir, ohne initiales, legitimes und baldiges Erfolgserlebnis landet das Zeugs recht bald wieder im Keller, für die nächsten 30 Jahre ...

Andreas :wave:
Moin Andreas,
Berge sind hier Mangelware. Wenn überhaupt, haben wir mal einen kleien Hügel. 10. Stock wäre auch nix für mich, weil mir da mein Garten fehlen würde. Und wenn man in der Stadt mit ner Futterschleuder CB-Antennen irgendwo in die Bäume schießt, würde das ganz schnell ein Rudel Streifenhörnchen auf den Plan rufen. Aber mal schauen, was die Zukunft ergibt... Wie Otto mal so schön sagte:"Rom wurde auch nicht an einem Tag von der Wölfin gesäugt..." :lol: :lol: :lol: Aber danke schon mal für deine vielen, guten Ratschläge.... Wir hier in Norderstedt haben ja das kleine Problem, dass an unserer Stadtgrenze ein größeres Dorf namens Hamburg liegt... keine Berge, aber wahrscheinlich viel QRMatsch von da.... Mal schauen was hier möglich ist...
55/73/1010 und natürlich die 27
Am Mic: Georgie
Stabo SH 6200 :banane:
Kaiser KA 9018 FM/40 :lol:
Mein E-Scooter: https://image.jimcdn.com/app/cms/image/ ... /image.jpg
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Moin aus Norderstedt

#17

Beitrag von Juliett Sierra »

Golf Lima 357 hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 19:57Somit dürfte meine neue "CB-Karriere" mangels Möglichkeiten wohl eine begrenzte sein...
Nicht unbedingt - ich hatte es ja schon angedeutet, dass es auch meiner Sicht auch (natürlich nicht nur) darauf ankommt, wie man das Hobby CB Funk in heutigen Zeiten 'anfasst'.

Grade WEIL es heutzutage nur noch einen Bruchteil von CB Funkern gibt im Vergleich zu den Hochzeiten früher, sollte man meiner Meinung nach beim CB Funk Hobby auch andere Facetten dieses Hobbys in den Blick nehmen, als 'nur' die reine Funkerei bzw. die ewige Suche nach (neuen) Gesprächspartnern und Funkverbindungen.
Und genau das machen ja auch viele CB Funker, in dem sie sich beschäftigen mit Antennenexperimenten Antennenselbstbau, Gerätemodifikationen und Umbau, experimentieren mit Mikrofonen usw. usf

Ich selbst gehe in den letzten 18 Monaten auch solch einen Weg, bzw. habe Freude an so einigen 'Begleitumständen' vom Hobby CB Funk. Zum Beispiel das wieder herrichten von alten schönen AM Handfunkgeräten, soweit ich das kann - abgerissene Drähte wieder anlöten kann ich, Bauteile austauschen nicht, genauer gesagt: noch nicht, kommt noch. Ich freu mich einfach an dem Vintage Design und meine Frau tut dies übrigens auch, sie macht ja auch ein bissl mit beim CB Funk Hobby.
Darüber hinaus war ich immer und bin ich (nach wie vor) SWL'ler mit meinem alten Sony ICF 2001 d - einst persönlich gekauft vom leider schon viel zu früh verstorbenen Charly Hardt - dazu auch einen Pre Selector, ebenfalls von Charly, damit wird dann experimentiert mit diversen Drahtantennen-Konstruktionen auf dem Balkon.
Ebenso habe ich mir eine eigene QSL-Karte entworfen zusammen mit meiner Frau, basierend auf einem tollen Foto, was wir selbst am Chiemsee geschossen habe. Die hab ich auch schon mit Empfangsbericht (auf der Rückseite der QSL) an diverse Funkamateure geschickt und die haben mir dann ihre Karte zurück geschickt.

Oder nochmal ganz anders gesagt:
Wenn ich Standmobil auf einem kleinen Berg jemanden an die Strippe kriege,
dann isses gut.
Wenn ich aber niemanden an die Strippe kriege,
dann isses auch gut.
Dann eben das nächste Mal oder übernächste Mal oder über-über-nächste Mal.
Bei mir ist das Hobby Funk eben nicht 'nur' das reine breaken an und für sich.
Last but not least: man muss auch Geduld haben, es geht nicht immer alles gleich und sofort und perfekt, bzw. das ist nur äußerst selten der Fall. Irgendwas ist immer, was geklärt, überdacht und geändert werden könnte oder sogar muss.
CB Funk ist eben ganz vorwiegend ein technisches Hobby, man muss überlegen, man muss dazu lernen, man muss experimentieren.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Moin aus Norderstedt

#18

Beitrag von lonee »

Manoman..
Gerade im Norden gibt es größere Wiesen abseits der Stadt und man könnte auch schnell an die Küste.
z.B. die Segeberger Chaussee lang, dann rechts und wieder rechts.. Ich glaube da ist eine Schule oder sowas mit riesiger Wiese dahinter..

Da dann einen 3-4ele Drahtbeam auf einen GFK-Mast, und man kann sich vor Reichweite nicht mehr retten.
Oder man fährt noch etwas weiter in die Umgebung, damit man weniger selbstgemachten QRM hat.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
Golf Lima 357
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Di 25. Mai 2021, 17:24
Standort in der Userkarte: 22846 Norderstedt, Rathausallee
Wohnort: 22846 Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Norderstedt

#19

Beitrag von Golf Lima 357 »

lonee hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 14:41 Manoman..
Gerade im Norden gibt es größere Wiesen abseits der Stadt und man könnte auch schnell an die Küste.
z.B. die Segeberger Chaussee lang, dann rechts und wieder rechts.. Ich glaube da ist eine Schule oder sowas mit riesiger Wiese dahinter..

Da dann einen 3-4ele Drahtbeam auf einen GFK-Mast, und man kann sich vor Reichweite nicht mehr retten.
Oder man fährt noch etwas weiter in die Umgebung, damit man weniger selbstgemachten QRM hat.

Gruß,
André
Moin André,
die Beladung und die Reichweite von meinem E-Scooter sind begrenzt. Hab mal einen Link zu meinem E-Scooter ins Profil gesetzt... meist bin ich mit Bus und Bahn unterwegs, da kann ich keine langen Masten o. ä. transportieren. Könnte höchstens per Rohrschelle o. ä. einen Mobil-Spargel hinterm Sitz befestigen (außerhalb der Öffis auch ne DV 27 Lang...)... fehlt nur noch eine Stromversorgung für die Kaiser, die länger als 1 Std. hält...
55/73/101/27
Am Mic: Georgie
Stabo SH 6200 :banane:
Kaiser KA 9018 FM/40 :lol:
Mein E-Scooter: https://image.jimcdn.com/app/cms/image/ ... /image.jpg
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Moin aus Norderstedt

#20

Beitrag von Juliett Sierra »

Golf Lima 357 hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 17:44... fehlt nur noch eine Stromversorgung für die Kaiser, die länger als 1 Std. hält...
Zu diesem Thema gibt es so einige threads zum Nachlesen in dieser Community - am aktuellsten ist wohl der folgende:

https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=17&t=50985
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Moin aus Norderstedt

#21

Beitrag von lonee »

Alsooo,.. der Scooter wäre prädestiniert um hinten am Sitz Glasfasermasten zu transportieren.
Ich meine mich erinnern zu können, dass es für ebendiese Scooter Halterungen für Gehhilfen gibt.
In etwa so etwas könnte eben auch einen GFK-Mast halten. (und somit hättest Du auch schon den "Mast" für eine portable Antenne.)

Was die Reichweite des Scooters angeht, so könnte man diese mittels Zusatzakkus erhöhen.
Und mit einem leichten, separaten Akku für das CB-Gerät hast Du auch mehr als 1h Funkzeit.
Wobei ich jetzt nicht genau weiß was ne Kaiser an Stromdurst hat.

Also geht schon so einiges.. man muss nur nach einer Lösung suchen.
Und da hättest Du ja hier im Forum reichlich Tippgeber und Ideeninput.

Gruß,
André
Gruß,
André
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Norderstedt

#22

Beitrag von guglielmo »

Golf Lima 357 hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 13:06
guglielmo hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 09:25 Hi Golf Lima 357,

ich bin auch ein neuer CBler aus Norderstedt. Falls Du Interesse hast, können wir mal versuchen ein QSO zu fahren. Auch ich experimentiere noch mit meinen Antennen herum. Einige QSOs konnte ich schon führen. Hat Dich das Fieber gepackt würde ich allerdings eine Mobilfunke empfehlen, und eine vernünftige Antenne. Ich bin mit einem CRT-Millenium eingestiegen und einer selbstgeabuten TL2T Antenne. Sie besteht ausschließlich aus Koaxialkabel das man aufrollen und aus dem Fentser hängen lassen kann. Zusätzlich habe ich noch eine Boomerang in Betrieb um Vergleichswerte zu bekommen.

Falls Du interesse hast, können wir über dieses Forum einen Testtermin ausmachen.

Vy 73
Moin Herr Nachbar,
können ja gern mal ein QSO über 600 führen. Schick mir einfach eine PN und ich schick dir meine 600.
55/73/101 & 27
Georgie
Machen wir! Ich bin übrigens Morgen zwischen 21:00 und 21:30 auf Kanal 13 QRV. Mein Name ist Stefan.

vy 73
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 928
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Moin aus Norderstedt

#23

Beitrag von 64Digger295 »

Bei Verwendung eines separaten "Funkakkus" entfällt zumindest die Sorge, daß der fahrakku ne Weg nach Hause nicht schafft.

73 Hartmut
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am Mike Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
CBRApfel
Santiago 3
Beiträge: 173
Registriert: So 2. Feb 2020, 16:08
Standort in der Userkarte: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Moin aus Norderstedt

#24

Beitrag von CBRApfel »

Moin,

Herzlich willkommen!

Ich bin bei dem großen Gabelstapler-Hersteller in Norderstedt beschäftigt, allerdings gehöre ich der Niederlassung in Köln an.

Sollte ich mal wieder auf Schulung in Norderstedt sein, dann rufe ich mal durch!
Deshalb auch gleich man viele Grüße an Goldie 01.
55+73

Philipp 13HN451
Benutzeravatar
Golf Lima 357
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Di 25. Mai 2021, 17:24
Standort in der Userkarte: 22846 Norderstedt, Rathausallee
Wohnort: 22846 Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Norderstedt

#25

Beitrag von Golf Lima 357 »

Hallo Philipp.
würde mich freuen. Bis dann 55+73
Gerold / Golf Lima 357
Am Mic: Georgie
Stabo SH 6200 :banane:
Kaiser KA 9018 FM/40 :lol:
Mein E-Scooter: https://image.jimcdn.com/app/cms/image/ ... /image.jpg
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“