QTH Rosenheim

Antworten
netzi61
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Fr 26. Mär 2021, 17:05
Standort in der Userkarte: 83059 Kolbermoor
Wohnort: 83059 Kolbermoor

QTH Rosenheim

#1

Beitrag von netzi61 »

Hallo CB-Funkfreunde,
durch mehrere Netzhautablösungen an beiden Augen bin ich mit meinen 59 Jahren seither zu 92 % dauerhaft stark Sehbehindert. :cry:

Ich habe daher sehr wenig Kommunikationsmöglichkeit zur Aussenwelt, bin mit meiner 8 % Sehstärke sehr stark eingeschränkt.
Daher erhoffte ich mir, durch Anschaffung eines CB Funkgerätes, in meinem QTH Rosenheim einen kleinen CB-Funkverkehr
vorzufinden.

Leider Fehlanzeige !! :roll:

Die CB-Funk Zeit ist halt leider vorbei, zumindest für den Raum Rosenheim, im Freenet sind nur noch Firmengespräche
zu hören, im PMR lauter Kinder.

Mit dem Auto auf eine Bergkuppe ist für mich nicht mehr möglich, wenn, dann evtl. nur zusammen mit meiner Frau als Chauffeur.

Sicherlich liegt es auch an meiner Balkonantenne und der stark bebauten Umgebung, aber ein Antennenmast mit 5 oder gar
7 Metern sind natürlich nicht erlaubt. :clue:

Nur WebSDR Nürnberg hören ohne mitzureden, macht auf Dauer auch keinen Spaß. :wall:

Werde mir wohl die App CB-Talk von Midland auf das Smartphone installieren müssen, um weiterhin kommunizieren zu
können.
Vielleicht hat jemand Interesse mit mir mal ein QSO zu führen. :banane:

Auf CB-Talk von Midland wäre ich dann als "Mangfall61" zu finden, auf Standby im Kanal DEU15. :banane:

Liebe Grüße,
73 vom netzi61
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Hier, bei mir nix los

#2

Beitrag von Radnor »

naja, daß es mit einer Balkonantenne wohl keinen Sinn macht, hätten wir Dir sagen können. Wenn dann noch Bebauung und ungünstige Topographie hinzukommen, dann ist es ganz schlecht...

Vielleicht wärst Du gut beraten, Dich einfach um die Lizenz zu kümmern, dann kannst Du mit kleinen Antennen auf UKW sicherlich Deinen Spaß und die gewünschte Kommunikation finden.
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Hier, bei mir nix los

#3

Beitrag von Freiburger »

Vielleicht hast Du auch einfach nur die falsche Balkonantenne.

Mit meiner Magnetic Loop kann ich in ganz Freiburg funken, sogar indoor. Wäre das nicht eine Lösung?

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
netzi61
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Fr 26. Mär 2021, 17:05
Standort in der Userkarte: 83059 Kolbermoor
Wohnort: 83059 Kolbermoor

Re: Hier, bei mir nix los

#4

Beitrag von netzi61 »

Radnor hat geschrieben: Fr 30. Apr 2021, 14:06 naja, daß es mit einer Balkonantenne wohl keinen Sinn macht, hätten wir Dir sagen können. Wenn dann noch Bebauung und ungünstige Topographie hinzukommen, dann ist es ganz schlecht...

Vielleicht wärst Du gut beraten, Dich einfach um die Lizenz zu kümmern, dann kannst Du mit kleinen Antennen auf UKW sicherlich Deinen Spaß und die gewünschte Kommunikation finden.
Hallo,
Danke für die schnelle Rückinfo, leider ist eine Amateurfunkprüfung mit meiner 8 % Sehfähigkeit, zu
lernen und die Prüfung abzulegen kaum mehr möglich.
LG 73, netzi61
netzi61
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Fr 26. Mär 2021, 17:05
Standort in der Userkarte: 83059 Kolbermoor
Wohnort: 83059 Kolbermoor

Re: Hier, bei mir nix los

#5

Beitrag von netzi61 »

Freiburger hat geschrieben: Fr 30. Apr 2021, 14:06 Vielleicht hast Du auch einfach nur die falsche Balkonantenne.

Mit meiner Magnetic Loop kann ich in ganz Freiburg funken, sogar indoor. Wäre das nicht eine Lösung?

73, Kai
Hallo Kai,
Danke für die schnelle Rückinfo, würde ich noch investieren und ausprobieren. :banane:
Wo kann man so eine Magnetic Loop kaufen ?
LG.
73, netzi61
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Hier, bei mir nix los

#6

Beitrag von Radnor »

netzi61 hat geschrieben: Fr 30. Apr 2021, 14:18 Hallo,
Danke für die schnelle Rückinfo, leider ist eine Amateurfunkprüfung mit meiner 8 % Sehfähigkeit, zu
lernen und die Prüfung abzulegen kaum mehr möglich.
LG 73, netzi61
ich denke, wenn es für gänzlich blinde Menschen die Möglichkeit gibt, sollte es für Dich auch machbar sein. Der DARC oder die Bundesnetzagentur werden Dir beratend zur Seite stehen

oder hier: :link:
oder hier: :link:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1264
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Hier, bei mir nix los

#7

Beitrag von Juliett Sierra »

netzi61 hat geschrieben: Fr 30. Apr 2021, 14:02Daher erhoffte ich mir, durch Anschaffung eines CB Funkgerätes, in meinem QTH Rosenheim einen kleinen CB-Funkverkehr
vorzufinden.
Leider Fehlanzeige !! :roll:
Da wäre ich mir ja an deiner Stelle nicht so sicher, dass nun gar nichts los ist im Raum Rosenheim.
Die Mitgliederkarte hier im Forum ist da übrigens auch kein Maßstab. Vor kurzem habe ich bspw. erfahren, dass es eine Ortsrunde auf SSB in Eggenfelden gibt - gem. Mitgliederkarte gibts da überhaupt niemanden.
Weiter unten schreibst du ja, dass du immer auf Kanal 15 QRV bist, bzw. stand by. Warum nicht auf anderen Kanälen?
Du schreibst ja auch an anderer Stelle, dass du eine Albrecht AE5890 hast - das Gerät hat doch sicher eine Scan-Funktion, oder?
Oder gezielt die Kanäle abhören, wo zumeist SSB läuft. Eine Münchner Runde gibt es auch auf SSB, weiß leider grad nicht mehr, auf welchem Kanal.
Du solltest aber eben auch selbst rufen, und zwar sehr häufig - da führt kein Weg dran vorbei. Wenn alle immer nur auf stand by sind, dann wird das nix.
Sicherlich liegt es auch an meiner Balkonantenne und der stark bebauten Umgebung, aber ein Antennenmast mit 5 oder gar
7 Metern sind natürlich nicht erlaubt. :clue:
Du wohnst ja in der 3. Etage, das ist ja schon mal nicht so schlecht, könnte schlimmer kommen. Man kann auch anfangen zu experimentieren - ein bissle was geht immer in Richtung Verbesserung, aber das kann mitunter recht zeitaufwendig werden.
Bist du dir da wirklich ganz sicher, dass eine Hochantenne auf Mast nicht geht?
Als brauchbare Alternative ginge auch eine Antenne unter Dach bspw. eine Groundplane, sofern es sich um ein Giebeldach handelt - ein skeptischer Vermieter lässt mit sich wahrscheinlich besser reden, wenn man ihm solch eine Konstruktion vorschlägt.
Ich kannte früher einige Leute, die hatten in einem Mietshaus genau sowas unter Dach montiert, zum Teil auch DV 27 lang auf ein dickes Blech geschraubt, das lief ziemlich gut.
Radnor hat geschrieben: Fr 30. Apr 2021, 14:06Vielleicht wärst Du gut beraten, Dich einfach um die Lizenz zu kümmern, dann kannst Du mit kleinen Antennen auf UKW sicherlich Deinen Spaß und die gewünschte Kommunikation finden.
Diesen Gedanken würde ich mal sehr unterstützen.
Und soweit ich da richtig informiert bin, hilft der DARC sehbehinderten Menschen ausdrücklich und umfangreich, bzw. das war schon immer so.
Zuletzt geändert von Juliett Sierra am Fr 30. Apr 2021, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Hier, bei mir nix los

#8

Beitrag von DF2JP »

Hallo Netzi,

vielleicht als Alternative https://afu-blindenausbildung.a36.de/index.html

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Floki
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: So 10. Jan 2021, 18:41
Standort in der Userkarte: Stade, Hahle

Re: Hier, bei mir nix los

#9

Beitrag von Floki »

Moin Netzi!

In einer Verfügung der Bundsnetzagentur heißt es:

5 Prüfungsdurchführung für behinderte Menschen
Behinderten Menschen sind ihrer Behinderung entsprechende Erleichterungen bei der Prüfungsdurchfüh-rung zu gewähren. Die Behinderung ist mit der Antragstellung zur Prüfung schriftlich nachzuweisen. Über die Art und den Umfang der zu gewährenden Erleichterungen entscheidet die Bundesnetzagentur. Behinderten Menschen, die gegenüber anderen Prüfungsteilnehmern wesentlich benachteiligt sind, wer-den ihrer Behinderung entsprechende angemessene Erleichterungen gewährt. Die erbrachten Leistungen müssen aber derart sein, dass die in § 4 AFuV und den Folgeregelungen geforderten Kenntnisse und Fertigkeiten ausreichend nachgewiesen sind. Dies gilt auch für die freiwillige Zusatzprüfung. Bei der Abgabe des Antrags zur Amateurfunkprüfung muss der betreffende Antragsteller ein ärztliches Attest oder einen vergleichbaren Nachweis vorlegen, aus dem Art und Umfang der Behinderung, auch ohne medizinische Vorbildung verständlich, ersichtlich sind. Die Entscheidung über die Durchführung der Prüfung und die zu gewährenden Erleichterungen trifft der Prüfungsvorsitzende nach Kenntnisnahme des Attests oder des vergleichbaren Nachweises und gege-benenfalls nach einem persönlichen Gespräch mit dem betreffenden Prüfungsteilnehmer. Bei den schrift-lichen Prüfungsteilen ist je nach Fall z.B. auch eine Einzelprüfung möglich, die gegebenenfalls auch mündlich abgenommen werden kann.

Quelle: https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... onFile&v=4

Ich funke auch vom Balkon und habe mir von einem befreundeten Schmied 3 Stahlrohre passendmachen lassen, da ich für den Betrieb auf- und danach wieder abbauen muss. Ob sowas bei dir aus baulichen Gründen machbar ist, weiß ich natürlich nicht. Ich wohne im Dachgeschoß.

Eine Lösung wird sich finden lassen, dran bleiben!

73
Mario
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1264
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Hier, bei mir nix los

#10

Beitrag von Juliett Sierra »

Floki hat geschrieben: Fr 30. Apr 2021, 15:39Eine Lösung wird sich finden lassen, dran bleiben!
Schönes Motto! :tup:
Und ein Danke von mir für den zitierten Text der Bundesnetzagentur. Fand ich interessant, und natürlich genau richtig so, wie es offenbar gehandhabt wird.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: QTH Rosenheim

#11

Beitrag von Freiburger »

Was die Loop angeht, die habe ich selbst gebaut. Super einfach, nur etwas Kupferrohr, ein alter Drehkondensator und etwas RG58. Anleitung kann ich bei Bedarf hier noch posten. Problem ist allerdings, die Abstimmung ist fummelig. Die Bandbreite sind so 3 bis 4 Kanäle, danach heißt es wieder neu abstimmen. Die käuflichen sind komfortabler aber erheblich teurer.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Floki
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: So 10. Jan 2021, 18:41
Standort in der Userkarte: Stade, Hahle

Re: Hier, bei mir nix los

#12

Beitrag von Floki »

Juliett Sierra hat geschrieben: Fr 30. Apr 2021, 17:57
Floki hat geschrieben: Fr 30. Apr 2021, 15:39Eine Lösung wird sich finden lassen, dran bleiben!
Schönes Motto! :tup:
Und ein Danke von mir für den zitierten Text der Bundesnetzagentur. Fand ich interessant, und natürlich genau richtig so, wie es offenbar gehandhabt wird.
:tup:
Sehe ich auch so!
73
Mario
Affra
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Sa 22. Mai 2021, 20:40
Standort in der Userkarte: Tuntenhausen

Re: QTH Rosenheim

#13

Beitrag von Affra »

Hallo Funker
Hab eine Albrecht AE 6110 geschenkt bekommen und gleich eine Schweißfußantenne gebaut und mit
Satkabel verbunden.
Jetzt wollte ich alles mal ausprobieren außer viel Matsch nichts.
Gibt es keinen Rufkanal, bin im Raum Tuntenhausen, der mich in den CB-Funk einweisen kann?
Gruß Affra
vespa200
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Sa 23. Mär 2024, 21:57
Standort in der Userkarte: Rosenheim Fischerweg

Re: QTH Rosenheim

#14

Beitrag von vespa200 »

Hallo netzi61,

ist zwar schon älter Deine Nachricht,
aber bist Du noch dran am Funken.
Ich bin auch aus Rosenheim. :banane:

Wenn Du Lust können wir ja am Wochenende Mal versuchen ob es Klappt. :tup:

73 vespa200 Thomas
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“