Ein alter Neuer vom Südrand Berlins ...

Antworten
Pfriemler
Santiago 1
Beiträge: 37
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 18:00
Standort in der Userkarte: Teltow

Ein alter Neuer vom Südrand Berlins ...

#1

Beitrag von Pfriemler »

... ist der Pfriemler, der seinen Vornamen nur ungern verrät :-)
Ich gehöre zu den U-Hu's, weiß seit ca 45 Jahren an welchem Ende ein Lötkolben heiß wird und schraube und löte relativ unheilig, aber mit einer äußerst zufriedenstellenden Erfolgsquote an diversen Geräten von Taschenrechner bis Farbfernseher und von Handy bis Laptop (wenn mir nicht gerade dümmlichste Fehler unterlaufen, wie ich hier auch ggf. thematisieren werde), selten mit dem Ziel sie zu verbessern (illegal schon gar nicht), sondern mehr um sie am Laufen zu erhalten. Deswegen habe ich mich auch hier angemeldet in der Hoffnung, Rat und Querverweise zu bekommen.
Hatte in den 90ern auf den Autobahnen immer CB 9 AM am Laufen, später habe ich die Kinder mit diesen einkanaligen Conrad-Funken (die waren glaube ich auf Kanal 19) losgeschickt und habe in der Werkstatt gelegentlich mitgehört und -geredet (dnt CARAT mit mannshohem Stab und improvisierten Groundplanes unterm Dach, zu mehr hat es nie gereicht), später hatten die Kids dann einfache MBO-PMR446 und ich ein Conrad PocketCommDouble. Bin aber - bis auf kurze Eskapaden - eigentlich weg vom regelmäßigen Funken, wohl auch weil es auf vielen Kanälen doch recht still geworden ist und die schriftlichen Kommunikationslösungen sich seit der Zeit, wo man sich mit Modems in Mailboxen einwählte, doch deutlich weiterentwickelt haben. Gerade habe ich zwei angestaubte Albrecht PMRs "geerbt", das hat mich zurück zum PMR gebracht. Und wirft neue Fragen auf.
Höchst amüsiert und ein bisschen traurig habe ich den ersten Thread zu den "Kinderfunken" im PMR gelesen und dabei schon mal einen schönen Querschnitt an Diskussionskultur mitbekommen. Damit kann ich leben. So, ick freu mir!
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Ein alter Neuer vom Südrand Berlins ...

#2

Beitrag von David »

Ein sehr interessanter Lebenslauf, auch wenn er nicht ganz so augenfreundlich geschaltet ist. :D

In deinem Bereich gibt es die USB Berlin-Brandenburg Runde, die auch hier im Forum vertreten ist.

Eventuell hört man sich mal in diesem Bereich.

Viele Grüße

55 & 73 David

p.s. eine kleine Korrektur, denn es heißt ja: SSB Berlin- Brandenbug Runde :mrgreen:
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“