Hallo vom Schwielochsee

Antworten
Eichkater
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: So 21. Feb 2021, 21:08
Standort in der Userkarte: Jessern

Hallo vom Schwielochsee

#1

Beitrag von Eichkater »

Möchte mich hier auch kurz vorstellen da ich seid 3 Wochen wieder QRV bin.
Skip Eichkater
QTH Jessern am Schwielochsee
Geräte sind eine Albrecht 6110 und eine President Lincoln, das ganze an einer Lambda halbe.
Nach über 30 Jahren nun wieder mit dem funken angefangenen.
Es ist nicht mehr viel los hier in der Ecke aber auf SSB habe ich schon Berlin und Sachsen erreicht.

73 Eichkater
13HN1956
deltasierra08
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 01:48
Kontaktdaten:

Re: Hallo vom Schwielochsee

#2

Beitrag von deltasierra08 »

Hallo Eichkater,

und herzlich Willkommen hier im Forum!
Könnte es sein, dass wir in den 90er Jahren schonmal Kontakt auf Band hatten?
Ich war in dieser Zeit aus Grunow, an der B246 zwischen Beeskow und Eisenhüttenstadt, QRV.
Auf meinen alten Skiplisten aus dieser Zeit finden sich viele Stationen aus Deiner Gegend.
Ich hatte damals häufig Kontakt nach Lieberose, Lübben, Cottbus, Region Spreewald und sämtliche Dörfer dazwischen.
Von Grunow aus ging es auch gut nach Frankfurt (Oder), Fürstenwalde, das Oderbruch und auch nach Guben und Peitz.
Wir hatten ab 1995 einen festen Kanal mit vielen Stationen aus Beeskow und Umgebung, das war auf Kanal 23 mit der Station Mauerspecht.
Vielleicht sagt Dir das ja noch was?
Ich wohne jetzt im Landkreis Teltow-Fläming, es könnte theoretisch bis zu Dir klappen auf SSB.
Leider bleibt wenig Zeit für das schöne Hobby, aber im Sommer sollte das wieder öfter möglich sein.
Vielleicht hören wir uns mal?!
73 Daniel
Station Delta01
Eichkater
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: So 21. Feb 2021, 21:08
Standort in der Userkarte: Jessern

Re: Hallo vom Schwielochsee

#3

Beitrag von Eichkater »

Hallo Daniel, das weiß ich jetzt auch nicht mehr so genau, war ne schöne Zeit damals.
QTH war damals noch Gallinchen und wir waren immer auf Kanal 30. Das muss so 90/91 gewesen sein.
Zur Zeit bin ich nur am Wochenende QRV, sobald das Wetter wärmer wird bin ich wieder jeden Tag am See, nach der Arbeit natürlich.
Vielleicht klappt's ja mal, SSB sollte gehen.
73 vom Eichkater
13HN1956
Eichkater
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: So 21. Feb 2021, 21:08
Standort in der Userkarte: Jessern

Re: Hallo vom Schwielochsee

#4

Beitrag von Eichkater »

Gibt's denn noch Stationen in der Nähe? Bis jetzt habe ich Lieberose, Beeskow und so weiter noch nichts gehört obwohl mein Scanner immer läuft.
Gruß Eichkater
13HN1956
deltasierra08
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 01:48
Kontaktdaten:

Re: Hallo vom Schwielochsee

#5

Beitrag von deltasierra08 »

Hallo Eichkater,

hab grad geschaut, zwischen uns liegen ca. 60Km Luftlinie, könnte klappen!
Ich baue immer nur sporadisch auf, so wie es die Zeit zulässt, für diesen Sommer ist es öfter geplant, hoffentlich klappt es!

Das letzte Mal als ich aus Grunow QRV war, müsste vor 10 Jahren gewesen sein. Da war recht wenig zu hören, ich erinnere mich an QSOs nach Eisenhüttenstadt, Frankfurt (Oder) und Cottbus.
In letzter Zeit werden es aber immer mehr Stationen in der Region Berlin/Brandenburg.
Die SSB-Runde Berlin-Brandenburg am Sonntag ist da eine gute Sache!
Da sind teilweise bis 100 Stationen aus Berlin und Umland zu hören, schau mal in die Tabelle vom Tempelhof-Peter.
In Cottbus gibt es immer noch die Station "Nova", den Peter hatte ich auch schon in den 90er Jahren in den Skip-Listen, er ist immer noch aktiv und ist regelmäßig in der SSB-Berlin-Brandenburg Runde zu hören.
Bald geht ja auch wieder die DX-Saison los, da müsste es von Deinem Standort in Seenähe auch gut gehen.
73 Daniel
Station Delta01
Eichkater
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: So 21. Feb 2021, 21:08
Standort in der Userkarte: Jessern

Re: Hallo vom Schwielochsee

#6

Beitrag von Eichkater »

Hallo Daniel, danke für die Infos.
SSB Berlin war ich schon bei.😁
Bis dann
Andreas
13HN1956
mtpmoni
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 08:56
Standort in der Userkarte: JO61uw

Re: Hallo vom Schwielochsee

#7

Beitrag von mtpmoni »

Hallo Eichkater,

bin seit Februar wieder rund um Lübben und Luckau QRV.

Haben uns ()für den alte lübbener Kanal 33FM entschieden und ein wenig, wiederbelebt.

Mein QTH ist in der Nähe von Golßen.

Vielleicht hört man sich ;-)

73 Mario

Station Mtpmoni
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“