Entschuldigt bitte meine Unhöflichkeit...

Antworten
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Entschuldigt bitte meine Unhöflichkeit...

#1

Beitrag von Memphis »

...weil ich mich mit meinem 1.ten Beitrag nicht vorstellte, sondern gleich darauf los schoss... Die Vorstellung möchte ich hiermit soweit nachholen

Zu mir: Ich komme noch aus der Zeit, als es noch kein Internet Forum für CB-Funk gab. Oder anders formuliert, soweit ich es lesen konnte, besteht dieses Forum seit ungefähr genau der Zeit, als ich meine "Mics" an den Nagel gehängt habe :lol:

Mein Username hier im Forum ist angelehnt an meinen damaligen Skip. Aktuell bin ich noch nicht wieder QRV, aber man arbeitet daran. Als ich das Hobby damals aufgab, habe ich glücklicherweise nicht alles verramscht, so dass mir ein recht überschaubares Sammelsurium an Geräten/Antennen zur Verfügung steht, die aber noch alle aus ihrem langjährigen Winterschlaf aufgeweckt bzw. geprüft und auch noch installiert werden müssten

Mein "Einzugsbereich" ist, wie damals, Oberbayern, i.d.R. südlich von München. Beliebte Mobil Spots waren der Monte Quatscho (Hoher Peissenberg), die Ilka Höhe bei Tutzing am Starnberger See, Blomberg Bad Tölz oder auch Herzogstand/Kesselberg. Unvergessen waren die Funksuchfahrten im Bereich Fürstenfeldbruck (mit Fuchs z.B. am Fernmeldeturm Schöngeising) oder Richtung Irschenberg und natürlich auch die hiesigen, ortsnahen FJ, als der Sprit noch billiger war :)

Mit Stehwellen habe ich auch beruflich zu tun und dort sollten sie auf der Koaxleitung in jedem Fall vermieden werden :D

In diesem Sinne, vielen Dank für die Freischaltung
Beste Grüße
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Entschuldigt bitte meine Unhöflichkeit...

#2

Beitrag von KLC »

Oooch, kein Grund zur Panik. Ich hoffe dann doch , daß du die Nacht ruhig schlafen konntest (nicht Contest) !
Ich glaube , ich hatte mich als erstes auch nicht vorgestellt, jedenfalls hatte ich gerade geschaut & nix gefunden. :holy:
Du hast aber eine schöne Antenne (in deinen ersten Posts) die hoffentlich gut geht ! :tup:

Wir haben hier viel schlimmere Probleme , als wenn jemand vergißt "Hallo" zu sagen und sich vorzustellen.
Aber ich sage mal , ohne die Kollegen zu befragen, daß du jetzt kein schlechtes Gewissen haben mußt !

Andererseits habe ich hier auch nix zu sagen , außer vielleicht HALLO :wave:

Also:
Hallo ! :laola:
:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Entschuldigt bitte meine Unhöflichkeit...

#3

Beitrag von DF5WW »

Memphis hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 17:13 Mit Stehwellen habe ich auch beruflich zu tun und dort sollten sie auf der Koaxleitung in jedem Fall vermieden werden :D
Wären dann aber eher Mantelwellen die entstehen weil sich die Antenne ihr HF-Gegengewicht auch über
den Koaxschirm "sucht", HI.

Welcome here ... Und "eingelagerte" Geräte zwingend überprüfen. Sowas "steht" sich auch kaputt. Schlagworte
sind da bspw. ausgetrocknete oder ausgelaufene Elko´s. Bei letzterem kann das Zeug sogar Leiterbahnen
zerstören.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Entschuldigt bitte meine Unhöflichkeit...

#4

Beitrag von Memphis »

KLC hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 17:55 Du hast aber eine schöne Antenne (in deinen ersten Posts) die hoffentlich gut geht ! :tup:
Hatte damals die Sirio Hi-Power 3000 als Festmontage auf dem Autodach.
Sollte die "schwarze" Unbekannte in ähnlicher Liga spielen, bin ich eh schon mehr als zufrieden :)

Mal kurz überflogen, was noch so alles herumsteht:
DV27L
President Indiana
Sirio SG-CB 1400
Moscow CB-2308 (sehr ähnlich der Sirio ML 145 PL)
Sirio AS 100 PL

Noch im Speicher eingelagert:
Blizzard 2700
Einfache 1/2 Lambda mit 5,5m

Nach den ersten Kurztests vermutlich ohne Probleme weiter nutzbar:
Kaiser 9050 (meine frühere "Heimstation")
Pan Megatop (meine ehemalige Mobilkiste, nie im Stich gelassen)
Alan Midland 48 Plus D80 (noch angeschafft, ein paar Mal ein/ausgeschaltet und dann aufgehört) :roll:

Sadelta Bravo Plus
Syncron MB+5-S
Stabo Optimike Mobil
Densei EC2018 (benötigt noch einen Stecker)

Und noch ein paar andere Kistl, allerdings noch ungetestet
Kaiser Giftzwerg 9018/FM40
Alan Midland 77 D80
Alan Midland 58E
President James
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Man(n) ist wieder mobil...

#5

Beitrag von Memphis »

Endlich ist es vollbracht. Nach langer, sehr langer Zeit ist mein KFZ wieder mit CB Gerät versorgt :)

Equipment:
President Walker II mit Albrecht EC-2002 Nachbau (Letzteres spielt erstaunlich ähnlich dem alten original Densei)
Sirio SG CB 1400
Sirio N-PL Einbaufuß
Sirio RG58 - 3,67m

SWR:
26.565MHz - 1:1,2
26,985MHz - 1:1,0
27,405MHz - 1:1,4
(Oberer Edelstahlstrahler zum Abstimmen voll eingeschoben, abknipsen bzw. weiteres kürzen wollte ich dann doch nicht. Wozu auch...)

Dann bin ich mal gespannt, wie die Anlage dann so spielt im Mobilbetrieb bzw. Standmobil auf einem Hügel :D
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Blizzard auf Freigang

#6

Beitrag von Memphis »

Nach Abbau vor 17 Jahren und der langen Zeit über im Exil (Einlagerung) durfte gestern die Blizzard wieder frische Luft und ein wenig HF schnuppern :lol:
(Wenn auch vorerst nur temporär und provisorisch auf dem Mast, der normalerweise die Team ECO 050 - 1/2 λ trägt)
Einspeisung ca. 3m über Grund
P1030917sm.jpg

Mit einer Länge von Strich 290mm des ausgezogenen Abstimmstabes an der Spitze der Antenne konnten folgende Stehwellen Verhältnisse erreicht werden:
Von 26,855 bis 27,075 quasi fast resonant 1,0
Mittlere Resonanz dürfte auf errechneten 26,945 liegen - Angestrebt waren 26,965
Am Bandende "unten" auf 26,565 und "oben" auf 27,405 jeweils bei 1,1
HP202 an der Kaiser 9050 auf den "alten" Kanälen
swr_1_40.jpg
Die interne SWR Funktion der Walker II im Vergleich dazu zeigt im Bereich von 26,655 bis 27,205 konstant 1,0 an.
Sind zwar keine Werte von kalibrierten Analysatoren, aber eine Tendenz ist (für mich) erkennbar.

Denke mal, das kann man so lassen :)
Achso, ja und im Nahbereich +6dB (zur Team ECO 050) bei meiner "Referenz" Gegenstation
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“