Neuer alter Funker vom Bodensee

Antworten
Hannibal
Santiago 2
Beiträge: 63
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 20:14
Standort in der Userkarte: Herdwangen-Schönach
Kontaktdaten:

Neuer alter Funker vom Bodensee

#1

Beitrag von Hannibal »

Hallo zusammen!

Station Charlie Bravo aka Hannibal aka 13RF821 ist wieder QRV :wink:

In den 90er Jahren habe ich viel und gern gefunkt und seit dem bin ich nie wirklich von der Funkerei weggekommen - CB-Funk habe ich aber schon seit bestimmt 20 Jahren nicht mehr aktiv betrieben. Bin hin und wieder (hörend) im Amateurfunk unterwegs; habe Zugriff auf eine Amateurfunkstation und höre auch gern auf den WebSDRs rein.
Vor ein paar Tage ist mir beim Aufräumen mein CB-Funk-Equipment in die Hände gefallen und ich habe es testweise aufgebaut, um mal zu lauschen, ob noch was los ist auf dem 11 Meter-Band. Was soll ich sagen: bin direkt in der Mittwochabendrunde von ein paar Ostschweizern gelandet und seit dem wieder richtig angefixt.
Die erste T2LT ist bereits gebaut und getestet (Wahnsinn was man damit alles hört! Wer behauptet CB Funk sei tot, der lügt :wink: )
Weiteres Equipment suche ich mir derzeit zusammen. (Akku für Unterwegs und eine SSB-fähige Funke).

Bin auf jeden Fall sehr gespannt auf die ersten QSOs in den nächsten Wochen!

73 & bis bald!
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1846
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Neuer alter Funker vom Bodensee

#2

Beitrag von Arco-Express »

Hallo Hannibal!
Willkommen zurück im CB - Funk. Das Frequenzitis - Virus übersteht auch Jahrzehnte, was ich von der Corona nicht erhoffe !
Schade, daß ich in meinem jetzigen QTH keine Hochantenne setzen darf und 'nur' mit einer Bumerang vom Balkon meines über mir wohnenden Mitbewohners senden und wenig hören kann. In unsrer Wohnanlage mit 6 Mehrfamilienhäusern ist dank modernem PLC und allerlei billigem Chinaböllerkram ein ständiges QRM von S 3 bis S 4, in Spitzen bis S 5, da brauche ich gar nicht hoffen, mal weitere Stationen hören zu können.

Kannst Du Dich an die "Mescalero - Stationen aus Pfullendorf erinnern ? Oder an die Rostbomber aus Neuhausen und Unterhaltungsgarantie in den Nächten ? Oder an die Station Robinson aus Messkirch ? Vielleicht sogar an den Kora 1 aus der Ecke ?
Wenn Du mal mobilerweise in meiner Ecke herumkurvst, kannst Du mich mal auf Kanal 9 AM oder derzeit auf Kanal 69 erreichen. Zumindest im lokalen Bereich bin ich meistens QRV, mit zunehmendem Alter hat sich der Schlafbedarf verringert .

Wenn es im Sommer die Wetterlage und Corona erlaubt, bin ich übern Nachmittag öfter auf unserem Mengener Hausberg, dem 'Missionsberg' mit dem Elektrorolli auf der Jagt nach einem Gesprächspartner, vielleicht kommen wir da mal ins QSO, um Erinnerungen an frühere Funkerzeiten auszutauschen.

Erst mal 73 vom Rolli-Opa aka Arco-Express ! :opa:
Gaaanz früher auch "Kora 1" :wink:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
Beta 78
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: So 15. Nov 2020, 22:01
Standort in der Userkarte: 88719 Stetten am Bodensee

Re: Neuer alter Funker vom Bodensee

#3

Beitrag von Beta 78 »

Hallo Hannibal! :wave:

Ja da bist Du auf die Ostschweizer-Runde gestoßen, sie sind immer am Mittwochabend QRV. Ich war letzte Woche auch in der Runde und kann mich erinnern, daß noch eine deutsche Station reingekommen ist, die ich aber nicht aufnehmen konnte - das warst dann wohl Du!?
Schön daß Du zum CB-Funk zurückgefunden hast, ich bin auch Wiedereinsteiger!
Es gibt auch die Bodenseerunde am Samstag Abend, ca. 20 Uhr - kein fixer Kanal, einfach suchen und mitmachen! :sup:
Und wieder einer mehr am Bodensee! :tup:

73 vom Robert aus Stetten (bei Meersburg)
73 de Beta 78 / Robert
(ehemals Sojus)

Stetten am Bodensee (bei Meersburg)
JN47PQ
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1846
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Neuer alter Funker vom Bodensee

#4

Beitrag von Arco-Express »

UPS, es wimmelt hier ja nur von 'Roberts'
Schade, daß ich in der derzeitigen Antennensituation Euch und die Ostschweizer Funkfreunde nicht hören kann *seufz*

73 vom Rolli-Opa aka Arco-Express ! :opa: (auch ein Robert) :roll:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Hannibal
Santiago 2
Beiträge: 63
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 20:14
Standort in der Userkarte: Herdwangen-Schönach
Kontaktdaten:

Re: Neuer alter Funker vom Bodensee

#5

Beitrag von Hannibal »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure netten Worte!

@Sojus: Ja, das war ich am letzten Mittwoch. Dich und die Radolfzeller Station konnte ich leider auch nicht empfangen. Ihr liegt von mir aus gesehen leider im absoluten Funkschatten, zudem war mein Testaufbau auch alles andere als professionell. Ich hatte letzte Woche lediglich eine Hurican 27 zur Verfügung, die ich auch noch unterdach aufgestellt hatte. Von Berg zu Berg (~60km) hat das so recht gut geklappt; Muffin 75 & Collino 75 konnte ich sehr gut aufnehmen.
Heute Abend ist's ja wieder so weit und ich werde mal versuchen die T2LT halbwegs brauchbar zu installieren. Leider klappt das auch heute wieder nur unterm Dach, denn draußen ist's mir um diese Zeit einfach ein wenig zu kalt ;-) Werde mal testen, ob man die Antenne als "invertes V" hängen kann, denn 6m Raumhöhe habe ich leider nicht :-(

Am Samstag höre ich auch mal rein.

Seitenband-Funkbetrieb klappt bei mir momentan leider noch nicht; mangels passender Funke! Ich hätte mir zwar gern eine AE 5890 gekauft, aber die ist momentan nirgends verfügbar. Muss ich mich wohl bin Märt gedulden oder es ergibt sich noch ein gutes Angebot für ein gebrauchtes Gerät.

@Arco-Express
Meine aktive Funkzeit vor 20 Jahren habe ich nicht hier unten in Süddeutschland verbrach. Von daher sind mir die Stationen allesamt nicht bekannt :-(

Mengen dürfte von mir aus schwierig werden, da müsste ich schon einen Ausflug auf einen der Berge in der nahen Umgebung. Zum Glück komme ich mit wenig Aufwand und in kurzer Zeit locker auf 700m üNN. Konnte gestern auf meinem Feierabendspaziergang auch zwei Stationen aus Oberschwaben hören, die ich mit der Handfunke (und kurzer Gummiantenne) aber leider nicht erreichen konnte.
Freue mich schon auf den Frühling. Da werden wir uns sicher irgendwann mal hören! (Kannst das hier ja ankündigen, wenn du planst QRV zu sein.)

73
Hannibal aka Charlie Bravo
Flimso 79
Santiago 1
Beiträge: 40
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 07:44
Standort in der Userkarte: Glattfelden

Re: Neuer alter Funker vom Bodensee

#6

Beitrag von Flimso 79 »

Hallo Hannibal

Wilkommen zurück auf der QRG, war selbst 30 Jahre CB Abstinent und habe 2020 im Sommer wieder angefangen mit neuem Equipment.
Hoffe wir hören uns dann heute Abend auf der CBFM Runde ev. ist dann auch Sojus 01 wieder mit von der Partie.

73 + 55 + 27 15FL79
Danieldd

Re: Neuer alter Funker vom Bodensee

#7

Beitrag von Danieldd »

muss mir wohl doch noch ne neue Antenne bauen.
In Bad Waldsee hör ich nicht viel.....
Durch das Schussental habe ich fast Blickkontakt nach FN :)

Gruß Daniel
Hannibal
Santiago 2
Beiträge: 63
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 20:14
Standort in der Userkarte: Herdwangen-Schönach
Kontaktdaten:

Re: Neuer alter Funker vom Bodensee

#8

Beitrag von Hannibal »

Flimso 79 hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 14:14 Hoffe wir hören uns dann heute Abend auf der CBFM Runde ev. ist dann auch Sojus 01 wieder mit von der Partie.
Scheint heute entweder nichts los zu sein oder die Bedienungen sind so schlecht, dass ich keinen von euch aufnehmen kann. :-(
Benutzeravatar
Beta 78
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: So 15. Nov 2020, 22:01
Standort in der Userkarte: 88719 Stetten am Bodensee

Re: Neuer alter Funker vom Bodensee

#9

Beitrag von Beta 78 »

Hallo Hannibal,
am Mittwoch war ich leider nicht QRV, aber heute Abend, ca. 20 Uhr - vielleicht hörst Du uns ja?
LG Robert
73 de Beta 78 / Robert
(ehemals Sojus)

Stetten am Bodensee (bei Meersburg)
JN47PQ
Hannibal
Santiago 2
Beiträge: 63
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 20:14
Standort in der Userkarte: Herdwangen-Schönach
Kontaktdaten:

Re: Neuer alter Funker vom Bodensee

#10

Beitrag von Hannibal »

Gestern Abend: Blick aufs Thermometer und direkt beschlossen, dass ich meinen Abend nicht mit dem CB-Funkgerät verbringen werde ;-)
Leider habe ich daheim nur die Möglichkeit, die Antenne unterdach aufzubauen. Mit dem vielen Schnee (auf dem Dach) habe ich aber das Gefühl, dass momentan nicht viel geht. Das scheint ganz gut zu dämpfen.
Heute weht der Wind nicht so übel. Mal schauen, ob ich mein Equipment später mal schnappe und einen Ausflug auf den Berg mache...

Grüße
Hannibal
Santiago 2
Beiträge: 63
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 20:14
Standort in der Userkarte: Herdwangen-Schönach
Kontaktdaten:

Re: Neuer alter Funker vom Bodensee

#11

Beitrag von Hannibal »

Heute habe ich meine Sachen gepackt und bin eine Runde spazieren gegangen. Auf den Anhöhen hat der Wind ganz schön gepfiffen, aber die Sonne hat das gut ausgleichen können.

Ein Plätzchen im Windschatten war dann auch schnell gefunden und ich konnte auf 700m ü.N. auf Sendung gehen.

Bild

Zwei, drei nette QSOs gehabt und dabei das Equipment getestet. Die Albrecht 6110 am Eremit LiFePo-Akku und mit Selbstbau-T2LT scheint ganz gut zu gehen. Verbindungen bis Kempten und in die Schweiz waren kein Problem.
Besonders bemerkenswert: Abgesehen von den Funkern war auf allen 80 Kanälen absolute Stille angesagt. Kein Rauschen, keine Störungen, einfach nur Stille! Dadurch konnte man einige Stationen, die nur mit S1 reinkamen sehr gut lesen. Umgekehrt hörten mich die meisten von den sehr schwachen Stationen leider nicht :-(

73
Charlie Bravo
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Neuer alter Funker vom Bodensee

#12

Beitrag von DF5WW »

Hannibal hat geschrieben: So 14. Feb 2021, 17:46 Abgesehen von den Funkern war auf allen 80 Kanälen absolute Stille angesagt. Kein Rauschen, keine Störungen, einfach nur Stille!
Dann hast Du aber alles mit angedrehter Rauschsperre gemacht. Einen absolut ruhigen Transceiver
gibt es nicht. Selbst Elecraft hat das bis heute nicht hinbekommen. Grundrauschen ist immer da
und das hat nichts mit Störungen irdischen Ursprungs zu tun.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Hannibal
Santiago 2
Beiträge: 63
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 20:14
Standort in der Userkarte: Herdwangen-Schönach
Kontaktdaten:

Re: Neuer alter Funker vom Bodensee

#13

Beitrag von Hannibal »

Da hast du natürlich Recht! Die Albrecht hat eine digitale Rauschsperre und der Regler stand auf 2, damit konnte ich das gesamte 11m-Band durchscannen, ohne dass es stoppte. Daheim hat man ja meist S5-6 Störsignale; heute auf dem Berg zeigte das S-Meter auf den meisten Kanälen quasi keinen Ausschlag.
Benutzeravatar
Heimdall
Santiago 3
Beiträge: 143
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 12:46
Standort in der Userkarte: Überlingen
Wohnort: Uhldingen-Mühlhofen

Re: Neuer alter Funker vom Bodensee

#14

Beitrag von Heimdall »

Lieber spät als nie!

Auch von mir ein Willkommen im Forum und zurück beim CB!
Toll, dass die Stationen am Bodensee mehr werden. Wie Sojus bereits geschrieben hat, komm doch einfach mal mit in unsere Runde am Samstag!

Ich selbst bin aus Uhldingen und meist Standmobil aufgebaut.

Die besten Zahlen und hoffentlich bis bald!

Heimdall, der Chris
Heimstation: Alinco DR135DX + T2LT + QRM-Eliminator
Mobil: Albrecht AE2990, Stabo xh 8040, AOR AR 1500, CRT One N
Suzuki Jimny: Albrecht AE6490 + Albrecht Racer 60
Antennen: Tank Whip, Lambda/2, Whizz Loop, Quadloop, Schweißfuß GP

QTH: JN47PR
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“