"Wer keine Ahnung hat, einfach mal..." guten Tag sagen :-)

Antworten
Jabez
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 10:57
Standort in der Userkarte: Korschenbroich

"Wer keine Ahnung hat, einfach mal..." guten Tag sagen :-)

#1

Beitrag von Jabez »

Jo,
- bin neu hier
- schwer ahnungslos aber lernwillig
- etwas älteres Semester
- hab mir in meinen rostigen Kleinwagen eine Albrecht AE 6110 reingeklettet und
- auf dem Dach eine Sunker Elite CD 115.

Möchte mich hier nur mal kurz vorstellen.
Kenne aus meiner Jugend in den 70ern den CB-Funk vom Hören-Sagen, habe aber nie selber gefunkt. Aber vielleicht ist das ja was für meine Rentnerzeit. Bin nämlich sehr Technik-begeistert, habe ca. 15 Computer (zumeist raspberrys) 24/7 in Betrieb, die für BOINC arbeiten und finde auch die Funktechnik interessant. Will mich in dieses Thema mal einlesen und gucken, ob das dauerhaft etwas für mich ist.

Ich hoffe, ich darf hier hin und wieder ein paar "schlaue" Fragen stellen... z.b. diese erste hier: sind die langen CB-Antennen auf dem Autodach eigentlich noch erlaubt? Wird ja gerne Vieles heutzutage verboten. :paper: :think:

Herzlichen Gruß,
der Jabez
uboot
Santiago 3
Beiträge: 104
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 11:10
Standort in der Userkarte: Dresden

Re: "Wer keine Ahnung hat, einfach mal..." guten Tag sagen :-)

#2

Beitrag von uboot »

Na dann herzlichst willkommen!

Und vielleicht kannste ja einen Deiner Raspis ja noch für SDR erübrigen :D

Schalom und 73, Andreas
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 938
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: "Wer keine Ahnung hat, einfach mal..." guten Tag sagen :-)

#3

Beitrag von Newcomer »

HU hu Hallo BOINC und Funkkollege.

Selbst auch seit SETI und danach BOINC mit den CPUs / GPUs am Wohnung heizen ;)
Da stelle ich aber gleich mal die Frage welche Projekte du mit den Raspis unterstützt ?

Die höhe eines KFZ ist außerhalb der Landwirtschaft tatsächlich enger begrenzt.
Dazu wurde im Forum schon etwas geschrieben.

Bei Mobil hast du ja immer die Möglichkeit eine Antenne die man umklappen kann oder eine Antenne die man nicht umklappen kann. Du kannst eine oder aber auch Twin Antennen wie die Trucker auf dem Fahrzeug haben.

Da dein Fahrzeug Rostig ist hat es auch Gegengewicht also Metall im Überfluss ha ha.
Auch Mobil ist Gegengewicht wichtig. Es gibt auch kleine Radialkits die evtl. etwas verbessern können.

Auch hier ist es oft so das viel Länge ist gut.
Da es aber Mobil nicht so richtig mit 5m oder 7m Antennen klappt hast du meistens Spulen mit in den Antennen.
Die Spulen sind wichtig da gibt es scheinbar Unterschiede in den Ausführungen und der Verlustminimierung.
Da kannst du dich einlesen z.B. Mittengespeiste Antennen oder Top loadet und und ganz wichtig.

Wie gutmütig lässt sie dich eine gute Stehwelle einstellen.

Aktuell höre ich einige Wilsons und 5000 er Santiago oder 1200 mobil unterwegs oder auch ältere DV .
Aber auch Twin Predator scheinen zu laufen aber die haben dann eine Vorzugsrichtung bei Twin.
Achte auf die Masse die beim Anfahren und bremsen verzögert und die Antenne biegt.

So viel von mir da gibt es Kollegen die sich richtig gut auskennen.

Eines Noch. Wie viel Credits hast du?

73 Newcomer / Norbert
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: "Wer keine Ahnung hat, einfach mal..." guten Tag sagen :-)

#4

Beitrag von DocEmmettBrown »

Jabez hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 12:02- [...] aber lernwillig
Du möchtest also für Amateurfunk lernen? :crazy:
Jabez hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 12:02- etwas älteres Semestersind die langen CB-Antennen auf dem Autodach eigentlich noch erlaubt? Wird ja gerne Vieles heutzutage verboten. :paper: :think:
Ja, ist erlaubt, aber sie müssen verkehrssicher sein. Ob das bei einem 2 m-langen Prügel auf dem Rostdach der Fall ist, ist so eine Sache. Daß ein Fahrzeug grundsätzlich nicht höher als 4 m sein darf, ist Dir ja bekannt. Ich empföhle da vielleicht eher eine ANT mit "zivilerer" Länge. ;)

Was die Verbote betrifft: Da hast Du Dir genau die falsche Büchse ins Auto gebaut. :( Das Aufheben oder Halten des MICs ist während der Fahrt bzw. während des laufenden Motors (also auch an der roten Ampel) nämlich verboten und bei der AE6110 geht der MIC-Stecker derart schwer ab, daß es schon Gerüchte gibt, daß da gar kein Stecker und keine Buchse vorhanden ist. ;)

73 de Daniel
Jabez
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 10:57
Standort in der Userkarte: Korschenbroich

Re: "Wer keine Ahnung hat, einfach mal..." guten Tag sagen :-)

#5

Beitrag von Jabez »

Vielen Dank für die herzliche Aufnahme hier!

@uboot: SDR? 🤔 musste erstmal googeln und weiss nun, dass ich sogar schon SDR mache 😆🤦‍♂️ Ohne den Begriff gekannt zu haben. Ein raspi angelt nämlich mittels USB-DVBT-Stick die ✈️ Signale aus der Luft und schickt sie nach flightradar. Ansonsten habe ich kein Wort kapiert, was Goggle da über SDR philosophiert.

@newcomer: Schön, dass Du ein Boincer-Kollege bist! Man kommt sich etwas einsam vor, als deutschsprachiger Boincer. Meine Projekte sind u.a. Einstein@home, lhc@home, asteroids@home, rosetta@home etc. Laut boincstats.com habe ich 72,356,984.41 Credits...was mich aber null interessiert. Witziger finde ich die Gridcoins, die man bekommt...da könnte ich mir immerhin inzwischen drei Kisten Bier für kaufen 😆
Aber im Ernst. Ich mach das, weil es mir Spaß macht und weil ich mir einbilde, dadurch einen guten (winzigen) Dienst für die Wissenschaft zu leisten.

@newcomer und DocEmmettBrown: danke für die Antennen-Tips. Meine Sunker Elite CB 115 ist 148 cm hoch und auf einen mörder-festen Magnetfuß geschraubt. Kommt also nicht über 4 m Höhe und steckt bombenfest. Somit scheint ja alles gesetzeskonform zu sein. Klar...während der Fahrt darf man nicht bla bla usw. jawoll! Ich höre sowieso erstmal nur zu...und wenn ich mich traue, mein erstes „break“ reinzuschleudern, werde ich schon aus Nervosität auf keinen Fall fahren 😅

@DocEmmettBrown: Amateurfunk zu lernen stelle ich mir sehr anspruchsvoll vor. Respekt für alle Lizenzinhaber! Ich will erstmal bescheiden anfangen und gucken, ob das hier meine Welt ist.
Zuletzt geändert von Jabez am Sa 23. Jan 2021, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2442
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: "Wer keine Ahnung hat, einfach mal..." guten Tag sagen :-)

#6

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,

Erstmal willkommen.
Nachgiebige Antennen zählen immer noch nicht zur Höhe. Man sollte trotzdem schauen wo man rumfährt.
Bahnübergang, Parkhaus,Straßenbahn, Tunnel mal als Kriterium.

Siehe Paragraf 32 StVZO (2)!


Die 6110 gibt es mit Vox-Mike und das kann man auch nachrüsten. Intern ist eine Steckleiste.

73, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk


Jabez
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 10:57
Standort in der Userkarte: Korschenbroich

Re: "Wer keine Ahnung hat, einfach mal..." guten Tag sagen :-)

#7

Beitrag von Jabez »

@Maulwurf: danke für den Tipp mit dem VOX-Mike. Da das Original-Mikro fest am Gehäuse verbaut ist, wird man wohl ein solches VOX-Mike innen anbasteln müssen. Ich nehme an, das meintest Du mit „Steckerleiste“.
Im Moment höre ich aber erst nur noch zu 🤫
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2442
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: "Wer keine Ahnung hat, einfach mal..." guten Tag sagen :-)

#8

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
da ist nichts mit basteln. Deckel auf, schauen wo das Kabel reinkommt, verfolgen und an der Platine abziehen. Wie die Einführung/Zugentlastung realisiert ist kann ich nicht sagen. Alternativ kann man bestimmt auch einen Taster irgendwo montieren und parallel zum Handmikrofon anschließen.

Das Mic sollte empfindlich genug sein um in einer Halterung hängend deine Modulation zu übertragen. Notfalls gibt es intern Potis.

73, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Jabez
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 10:57
Standort in der Userkarte: Korschenbroich

Re: "Wer keine Ahnung hat, einfach mal..." guten Tag sagen :-)

#9

Beitrag von Jabez »

@Maulwurf: danke für die Tipps :D
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: "Wer keine Ahnung hat, einfach mal..." guten Tag sagen :-)

#10

Beitrag von DocEmmettBrown »

Jabez hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 21:29Amateurfunk zu lernen stelle ich mir sehr anspruchsvoll vor. Respekt für alle Lizenzinhaber!
So schlimm kann's nicht sein, wenn schon zehnjährige Mädchen mit dem Klasse-E-Zeugnis aus dem Prüfungssaal getanzt sind (drei Monate später hatte sie schon auf Klasse-A aufgestockt). Wenn Du das ohmsche Gesetz (die Formel dazu ähnelt einem schweizer Kanton) kennst, eine mathematische Gleichung umstellen und Dir ein paar Bänder (erlaubte Leistung je Klasse, Bandbreite, Anfangs- und Endfrequenz) merken kannst, hast Du schon die halbe Miete. Trotzdem wird während der Prüfung eine Formelsammlung ausgegeben und natürlich darfst Du Deine Gehirnprothese benutzen.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: "Wer keine Ahnung hat, einfach mal..." guten Tag sagen :-)

#11

Beitrag von Grundig-Fan »

Herzlich willkommen hier im Forum und auf Band. Korschenbroich liegt ja genau im Einzugsgebiet. Kanal 37 sind wir meistens vertreten. Aus Mönchengladbach, Viersen, Krefeld, Meerbusch, Neuss usw. Ansonsten wirst du auf der 29 etwas hören können. Viel Erfolg...

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
marlehn56
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Di 26. Jan 2021, 00:43
Standort in der Userkarte: Schwerin

Re: "Wer keine Ahnung hat, einfach mal..." guten Tag sagen :-)

#12

Beitrag von marlehn56 »

nun ich bin neu hir möchte einfach mal hallo sagen
marlehn 56
Jabez
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 10:57
Standort in der Userkarte: Korschenbroich

Re: "Wer keine Ahnung hat, einfach mal..." guten Tag sagen :-)

#13

Beitrag von Jabez »

@Grundig-Fan:
Danke für die freundliche Begrüßung! Die Kanäle 37 und 29 sind auch die, wo ich schon guten Empfang hatte. Hab sogar mal einen netten Witz gehört :lol:
Aber selber hab ich noch nichts gesagt weil ich noch unsicher bin, wie man so vorgeht. "Break" oder "cq" ist wohl ein Einstieg in´s Gespräch... aber ich will erst noch was lernen.

@marlehn56:
Sei gegrüßt! Dann sind wir schon zwei "Neue" :D
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: "Wer keine Ahnung hat, einfach mal..." guten Tag sagen :-)

#14

Beitrag von DocEmmettBrown »

marlehn56 hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 18:44nun ich bin neu hir möchte einfach mal hallo sagen
marlehn 56
Herzlich willkommen! Aber entfern mal die genaue Wohnanschrift bei Dir im Profil! "Schwerin" reicht als Wohnort aus. Ist besser so. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
dirkvongracefactory
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 13:56
Standort in der Userkarte: Enger

Re: "Wer keine Ahnung hat, einfach mal..." guten Tag sagen :-)

#15

Beitrag von dirkvongracefactory »

Wollt ich auch grad schreiben...
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“