Hallo aus dem dunkeldeutschen Hotspot

uboot
Santiago 3
Beiträge: 104
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 11:10
Standort in der Userkarte: Dresden

Re: Hallo aus dem dunkeldeutschen Hotspot

#16

Beitrag von uboot »

Wird ne neue AE5890 von Jörn. Die scheint mittlerweilen im Rahmen dessen was das Schaltungsdesign hergibt ausgereift zu sein. Die einfache Umschaltung auf 10/12m kommt mir später vielleicht auch noch ganz gelegen. Will mich wiegesagt erstmal rantasten und zum Horchen hab ich ja noch meinen SDR-Kram.

Bin nur noch am Teile-Suchen für Antennenmontage. Die Antenne kann nicht permanent auf dem Dach bleiben mangels Blitzschutz. Später stell ich mir vielleicht mal nen Mast in den Garten...

Plan ist deshalb eine unverkürzte Lambda/4 (Edelstahl-Tank Whip mit 3/8 Zoll die man schnell mal eben dranschrauben kann) mit fester Halterung Schornsteinfegertritt als Gegengewicht (der ist ca 2m breit). Damit hätte ich in viele Himmelsrichtung fast freie Sicht da der Strahler den First überragt. GgF. noch ein paar Drähte als Radiale - hab ein 6m langes Schneefanggitter in der Nähe, das könnte auch noch etwas Masse liefern....

Ich hoff mal ich bekomm ne halbwegs brauchbare Stehwelle hin da man die Antenne nur mit der Säge anpassen kann... Ansonsten gibt's von Winkler ne überlegenswerte Lambda/4 aus 3 Alusegmenten die von 10-12m durch Verschieben abgestimmt werden kann... Oder ich nehm was in Richtung Sirtel Santiago 1200 oder Sirio Turbo/Performer 5000...

Für ne richtige 5/8 oder 1/2 Groundplane fehlt auf dem Dach der Platz und ne Boomerang wäre mir nicht schnell genug de/montierbar...
uboot
Santiago 3
Beiträge: 104
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 11:10
Standort in der Userkarte: Dresden

Re: Hallo aus dem dunkeldeutschen Hotspot

#17

Beitrag von uboot »

Seit heute bin ich endlich wieder QRV.

Ist dann doch ne Antenne mit Radial geworden.... d.h. eins war mitgeliefert (New Boomerang 27A) und das zweite war schon auf dem Dach (Trittstufe). SWR konnte ich durchgängig auf 1.4-1.5 bringen und die 5890 empfängt vom SNR her nochmal ein paar dB besser als der FiFi - hab auf FM sogar ein paar Stationen aus Richtung Lausitz bzw. Preußen empfangen...

Nun mal sehn ob's für Datenfunk reicht, ein paar Stationen hab ich gehört, aber muss noch das PSK-Interface zuendebasteln... Fehlt eigentlich nur noch der Mikrofonstecker, aber der ist aus früheren Tagen noch in meinem Jugendzimmer leider außerhalb des 15km-Corona-Radius deponiert...
uboot
Santiago 3
Beiträge: 104
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 11:10
Standort in der Userkarte: Dresden

Re: Hallo aus dem dunkeldeutschen Hotspot

#18

Beitrag von uboot »

13TM003 hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 14:39 Ich muss Dir leider berichten das zumindest die letzten 3-4Jahre in DD nicht mehr viel los war in Sachen CB :/ Hier im Forum gab es mal noch den GartenfreundE5 aus Richtung Radeberg glaub ich und vllt noch 2-3 Weitere die nicht hier im Forum aktiv sind aber zumindest eine annähernd regelmäßige Runde pflegten.
Einspruch! :D Nach meinen ersten QSOs kann ich sagen: die Zeiten haben sich geändert - gibt jetzt scheinbar jeden Tag 19:30-20:15 ne gepflegte Ortsrunde auf 38/FM und es wird auch eine Online-Skipliste gepflegt:

https://funkfreunde-oberes-elbtal.hpage ... liste.html

... sind einige Wiedereinsteiger dabei :wink:

Das Elbtal weiter aufwärts scheints auch regelmäßige Runden zu geben auf der 74.
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: Hallo aus dem dunkeldeutschen Hotspot

#19

Beitrag von 13TM003 »

Hi,
das freut mich für Dich. Ich bin da schon ne Weile raus aber wenn sich wieder Leute gefunden haben ist ja gut.

Die "Runde" auf der 74 war mir auch noch bekannt, allerdings empfand ich regelmäßige Gespräche über Gelenkschmerzen und Altersflecken jetzt nicht so prickelnd :wink:

Viele Freude beim Hobby!
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“