Hallo aus dem dunkeldeutschen Hotspot

uboot
Santiago 3
Beiträge: 104
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 11:10
Standort in der Userkarte: Dresden

Hallo aus dem dunkeldeutschen Hotspot

#1

Beitrag von uboot »

Hallo zusammen :wave:

bin hier zwar seit 10 Jahren Mitglied und stummer Mitleser, aber nun folgt endlich mal mein erster Post.....

Komme aus dem Dresdner Westen und war vorher im Osterzgebirgsvorland beheimatet. Zu meiner Schulzeit war CB-Funk noch _das_ Kommunikationsmittel und es hat viel Spaß gemacht und es verband jung&alt, kam jedoch mit Internet und Händy dann Anfang 2000 langsam aus der Mode, sodass ich meine Albrecht AE5180 samt Zubehör erstmal verkauft habe. Wenigstens das SWR-Meter hätte mich mir aufheben sollen.. naja.

Irgendwann kam bei mir SDR auf - so gegen 2014 - und ich hatte Spaß beim Empfang und Dekodierung diverser digitaler und analoger Signale auf Kurzwelle... (RTL-SDR und FiFi-SDR).

Die ganze Zeit über war der Wunsch im Hinterkopf, "irgendwann" mal wieder "richtig" einzusteigen mit nem TRX und vielleicht sogar ne AFU-Prüfung zu machen... (E-Technik und HF waren Bestandteile meines Studiums und Jobs)

Aber Familie und Hausbau haben nicht viel Raum für Hobbies gelassen...

Aber aber nun - seit Corona-Homeoffice und allgemein umsichgreifender Vereinsamung - isses wieder so weit - mich juckt's in den Fingern. Bin nur noch nicht sicher ob ich als Einstieg erstmal ne nur kleine CB-Funke nehme (President Bill oder was noch "günstigeres")... ein Labornetzteil mit passender Ausgangleistung hätte ich ja schon da. Die nächste Stufe wäre was in Richtung CRT 2000 oder President Walker - hier reizt mich u.a. das ein SWR-Meter schon eingebaut ist und ich nur noch ne Antenne bräuchte.

Als Antenne würde ich mir ne lange Magnetfuß holen (so Richtung 150..175cm) - die könnte auf den Schornsteinfegertritt und auf's geparkte Auto. Später vielleicht noch ne unverkürzte Lambda/2 oder 5/8 in den Garten...

Was mich definitiv reizt sind Digimodes - schon zu Schulzeiten als noch massiv das Geld für PR-Equipment fehlte. Dafür bräuchte ich dann aber was mit SSB. Die McKinley kostet ja aktuell gleich viel wie die AE5890... Oder gleich die SS9900 um u.a. auf 10m mitmischen zu können (natürlich erst nach zugeteilter AFU-Lizenz, bis dahin würde ich das Gerät nur zum Horchen verwenden und auf 11m aufpassen dass ich nicht negativ auffalle.... 8) )?

Oder gleich richtig in die Vollen - In meiner Nähe verkauft jemand grad nen FT-450D! Bräuchte dann jedoch noch nen großes Netzteil... Und ein reines CB-Funkgerät würde ich dazu trotzdem haben wollen - rein von der Bedienung her - einschalten und los. Und ob ich jemals was längeres als 12m im Garten stehen haben werde ist auch fraglich...

Will auf jeden Fall auch Sprechfunk betreiben in der Hoffnung dass in meiner Region noch was los ist (Dresden/Radebeul und hoffentlich auch weiter südlich in die alte Heimat).

Von der Lage her liege ich zwar nicht optimal auf dem Berg aber immerhin Hanglage mit Blick über die Dächer Dresdens (freie Sicht auf Radebeul und Fernsehturm / Sächsische Schweiz)... Da müsste schon was gehen. Die Antenne fest auf's Dach zu installieren will ich jedoch nicht riskieren weil wir in meiner (Denkmalschutz-)Siedlung nirgendwo Blitzableiter haben....

Tja, hier stehe ich nun und hoffe auf hilfreichen Austausch mit Gleichgesinnten :D

73, Andreas
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3826
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Hallo aus dem dunkeldeutschen Hotspot

#2

Beitrag von DF5WW »

Hallo Andreas,

verspätetest willkommen nach 10 Jahren, HI. AFu Lizenz macht, mit Deinem Studienhintergrund vollkommen Sinn
und auch der FT-450D. Schönes Einsteigergerät mit DSP in der ZF sind schonmal nicht schlecht. Netzteil wären um
die 110.- € für ein Schaltnetzteil das Dir nicht die Bänder zumüllt (Maas SPA-8230) und mit 23 Ampere reicht das
für den 450er locker aus. Wenns dann mal Lizenz hat (vermute erstmal E) dann hast Du wenigstens für alle Bänder
die Du zwischen 1,8 und 52 MHz darfst (also 160, 80, 15, 10 und 6m (darf Klasse E ja auch mittlerweile)) schonmal
was am Start.

Bei CB würde ich legal bleiben denn auch mit legalem CB SSB Gerät darf man ja immerhin schonmal 12 Watt in SSB
machen und wenn Du doch eher so eine High Power Export Kiste nehmen wills wäre es schon Wurscht ob man da
nicht gleich auch den 450er für nimmt. Rechtslagentechnisch ist das ein und dasselbe denn illegal bleibt illegal.

Sind Ausflüge auf die Höhen geplant macht eine kleinere Kiste dafür aber wahrscheinlich schon wieder Sinn aber
auch da reichen dann meist legale 12 Watt hin und das 6dB mehr auf der Anzeige der Gegenstation schon eine
Vervierfachung der eigenen Sendeleistung benötigen ist ja sicher bekannt. Und für 6dB da etwas zu riskieren wäre
mir einfach zu riskant.

Ich Denke aber es werden auch noch Tips von anderen folgen ... :tup: :tup:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: Hallo aus dem dunkeldeutschen Hotspot

#3

Beitrag von 13TM003 »

Hallo Andreas,

heyho Dresden ^^
Ich muss Dir leider berichten das zumindest die letzten 3-4Jahre in DD nicht mehr viel los war in Sachen CB :/ Hier im Forum gab es mal noch den GartenfreundE5 aus Richtung Radeberg glaub ich und vllt noch 2-3 Weitere die nicht hier im Forum aktiv sind aber zumindest eine annähernd regelmäßige Runde pflegten.

Die Wonne ist es aber nicht und so ist bis auf die Zeiten zur Funkstaffel nicht mehr viel zu holen.
Eventuell sieht es bei dir da Hinten ja etwas günstiger aus als Hier in Cotta aber ich denke nicht das Investitionen in Kisten mit SSB viel Sinn haben wenn Du Dich eh schon mit dem Gedanken des Lizenz angefreundet hast :wink:

Ich würd an deiner Stelle erstmal den SDR Kram aus der Kiste holen und einfach mal auf 26.735 oder insgesamt mitlaufen lassen, dann kannst Du Dir evnt. schonmal ein Bild machen.

Viele Grüße,
Axel
uboot
Santiago 3
Beiträge: 104
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 11:10
Standort in der Userkarte: Dresden

Re: Hallo aus dem dunkeldeutschen Hotspot

#4

Beitrag von uboot »

Danke für Eure Antworten!

@Jürgen: ja, das Maas-Netzteil hab ich mir auch schon ausgekuckt... und ne legale CB-Funke halte ich auch für sinnvoll, aber hätte mir da dann nur was einfaches ohne SSB geholt..

@Micha: der gebrauchte FT-450D ist relativ neu und wird verkauft weil der OM sich nen Icom 7300 zugelegt hat :) Beide Geräte haben jedoch nen sehr schlechten WAF. Da ist noch einiges an Überzeugungsarbeit nötig... Aber warum FT891 statt FT450D? Verwechselst Du da gerade mit dem FT857?

@Axel: Mit dem FiFi seh ich nicht viel auf 11m - bis auf ein paar komische CW-Signale zwischen den Kanälen (Morsen kann man das nicht nennen - viel zu langsam)... Aber der FiFi ist auch nicht so empfindlich wie ein "richtiges" CB-Funkgerät: -96dBm @ 20dB SINAD wenn ich mich nicht verrechnet habe, d.h. bis S-Stufe S5 dürfte er nicht viel sehen und deshalb wollte ich nicht ganz glauben dass es wirklich so mau ist hier...
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Hallo aus dem dunkeldeutschen Hotspot

#5

Beitrag von DocEmmettBrown »

uboot hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 13:12(E-Technik und HF waren Bestandteile meines Studiums und Jobs)
Hallo Andreas und herzlich willkommen im Forum. Bei Deiner Vorbelastung wirst Du mit CB vermutlich nicht glücklich werden, sondern da drängt sich eine HAREC-Lizenz ("Klasse-A") ja förmlich auf. :mrgreen:
Ich habe Dir mal sechs URLs herausgesucht, vielleicht ist da etwas für Dich dabei:
S05 Dresden-Nord
S06 Dresden-Land
S07 Tu Dresden :tup:
S09 Pentacon Dresden
S13 Me Dresden
S20 Dresden-Reick

Du kannst Dich aber auch an jeden anderen DARC-OV wenden; es gibt da keine Beschränkung. Hier findest Du je eine Übersicht zu den Lehrplänen von Klasse-E und Klasse-A.

73 de Daniel

PS: Aber wenn schon unbedingt CB, dann auf keinen Fall ohne SSB. :sdown:
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: Hallo aus dem dunkeldeutschen Hotspot

#6

Beitrag von 13TM003 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 17:57
uboot hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 13:12(E-Technik und HF waren Bestandteile meines Studiums und Jobs)
Hallo Andreas und herzlich willkommen im Forum. Bei Deiner Vorbelastung wirst Du mit CB vermutlich nicht glücklich werden, sondern da drängt sich eine HAREC-Lizenz ("Klasse-A") ja förmlich auf. :mrgreen:
Ich habe Dir mal sechs URLs herausgesucht, vielleicht ist da etwas für Dich dabei:
S05 Dresden-Nord
S06 Dresden-Land
S07 Tu Dresden :tup:
S09 Pentacon Dresden
S13 Me Dresden
S20 Dresden-Reick

Du kannst Dich aber auch an jeden anderen DARC-OV wenden; es gibt da keine Beschränkung. Hier findest Du je eine Übersicht zu den Lehrplänen von Klasse-E und Klasse-A.

73 de Daniel

PS: Aber wenn schon unbedingt CB, dann auf keinen Fall ohne SSB. :sdown:
@uboot
S07 (da bin ich auch) dürfte örtlich wahrscheinlich am nächsten liegen :)
Falls Du Bedarf hast Dich zu dem Thema mal auszulassen können wir uns auch gern mal zusammenhocken - ist ja fast ums Eck... :D

Viele Grüße,
Axel
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Hallo aus dem dunkeldeutschen Hotspot

#7

Beitrag von Grundig-Fan »

Bei deinen Vorkenntnissen würde ich direkt die Lizenz machen. Du Glücklicher

Wenn es wirklich so tot auf 11m in Sachsen ist, dann machen die CB-Kisten eh keinen Sinn. Dann direkt die IC7300 und Afu. Vielleicht verirrt man sich damit ja auch 11m? Obwohl das natürlich ganz ganz böse ist.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Mario73
Santiago 2
Beiträge: 59
Registriert: Di 20. Okt 2020, 19:44
Standort in der Userkarte: Pirna

Re: Hallo aus dem dunkeldeutschen Hotspot

#8

Beitrag von Mario73 »

Willkommen an Bord, und Grüße aus Pirna 8)

Auf 11 Meter ist in Dresden nicht viel los, das stimmt. Die "alten Hasen" sind zum Teil auf Freenet Kanal 3 gelandet, da ist immer mal wieder eine Runde.

Ansonsten gibt es hier in Pirna quasi jeden Tag früh und abends auf der 76/74 eine Runde. Paketradio ist auf der 24 durchaus noch mit ein paar aktiven Stationen vertreten. Auf der 23 lebt Radio Peking wieder, da ist abends manchmal jemand QRV und zum Freitagabend gibt es oft eine kleine (feine) Runde. Einfach bei Gelegenheit mal reinrufen hier.

Meißen ist auf der 5 unterwegs.

Und jeden Freitag ab 20 Uhr die sachsenweite SSB-Runde auf der 2, da lohnt es sich aber oberkünftig zu stehen um gut mitmischen zu können.

Die 450D ist ein gutes Gerät :wink:

73,
m.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Hallo aus dem dunkeldeutschen Hotspot

#9

Beitrag von DocEmmettBrown »

Mario73 hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 19:55Und jeden Freitag ab 20 Uhr die sachsenweite SSB-Runde auf der 2
Deswegen schrieb ich oben schon: Wenn schon CB, dann unbedingt mit SSB!

73 de Daniel
uboot
Santiago 3
Beiträge: 104
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 11:10
Standort in der Userkarte: Dresden

Re: Hallo aus dem dunkeldeutschen Hotspot

#10

Beitrag von uboot »

Danke für die Infos! Das macht Hoffnung :)

Na dann werde ich morgen gleich mal schauen ob ich mit dem Fifi auf der 2 was reinbekomme....

Ich höre ansonsten eben auch ein paar Leute auf der 38.... scheint ne traditionelle Runde zu sein! Dietrich, Matthias, Olaf, Marcel, Sebastian, Bobby, u.a. aus Pillnitz und Pirna...

@Mario: ich glaub wir hatten wegen der 450D schon Kontakt ;-)
uboot
Santiago 3
Beiträge: 104
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 11:10
Standort in der Userkarte: Dresden

Re: Hallo aus dem dunkeldeutschen Hotspot

#11

Beitrag von uboot »

Jut, also heute zwischen 20 und 21:00 bekomme ich auch ein paar Stationen auf Kanal 2 / USB rein - die SSB-Runde Sachsen lebt also :banane: ....und macht nen gepflegten Eindruck :tup:

Sebastian, Dietrich, Suzuki, Wolf, Matthias, Toni, Vollstrecker, Jens - hab aber auch nicht alle reinbekommen (Fledermaus/Holger, ...).

Falls jemand von denen im Forum ist würde ich mich über ne Rückmeldung freuen!

Muss mich ansonsten nur noch zwischen der AE5890 und der McKinley entscheiden :-/ Mit dem Jörn aus Hamburg hab ich heute schon nett telefoniert - scheint ja alles bis auf das TX-delay für die AE5890 zu sprechen...
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3826
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Hallo aus dem dunkeldeutschen Hotspot

#12

Beitrag von DF5WW »

Die Klasse A, ohne Rufzeichennennung, hat gesprochen. Jeder 450D wäre besser als eine SS-99990000.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Hallo aus dem dunkeldeutschen Hotspot

#13

Beitrag von Grundig-Fan »

DF5WW hat geschrieben:Die Klasse A, ohne Rufzeichennennung, hat gesprochen. Jeder 450D wäre besser als eine SS-99990000.
Ohne Zweifel. Kostet ja auch ein paar Ocken mehr. Ein Mercedes ML ist auch teurer und besser als ein Dacia Duster.
Jedoch ist die 450D ein Dreingabe gegen die 891.
Am besten ein paar Kröten mehr ausgeben und eine IC7300, da ist die Wiedergabe aus dem Lautsprecher nicht wie bei einer Team TS-404 (Die der Wiedergabe der 450D sehr ähnlich ist).

Der Pustepeter hat doch gar kein Rufzeichen. Hat doch nur die Lizenz zum Töten Bild

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
uboot
Santiago 3
Beiträge: 104
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 11:10
Standort in der Userkarte: Dresden

Re: Hallo aus dem dunkeldeutschen Hotspot

#14

Beitrag von uboot »

Mahlzeit! Die Diskussion zu nem gescheiten AFU-TRX würde ich erstmal auf später verschieben wollen... Will ja nicht gleich in die Vollen gehen bei meinem Wiedereinstieg. Als nächstes steht erstmal ne postalische SSB-Kiste für 11m an und da bräuchte ich noch bissl Entscheidungshilfe zwischen 5890 und McKinley. 2 Fragen sind dazu noch offen:

1.) Ist das TX-Delay von der 5890 auch für andere Digimodes als PR ein Problem?

2.) Ist eine bestmöglichst eingestellte, aber bauteilmäßig nicht modifizierte McKinley in Sachen FM-Modulation immernoch meilenweit schlechter als ne aktuelle 5890 vom Messplatz?

Beide Geräte nehmen sich aktuell preislich nicht so viel und die McKinley ist mir irgendwie sympathischer / moderner.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3826
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Hallo aus dem dunkeldeutschen Hotspot

#15

Beitrag von DF5WW »

uboot hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 13:12 Oder gleich richtig in die Vollen - In meiner Nähe verkauft jemand grad nen FT-450D!

@ Vertical,

der ist habhaft und in der Nähe. Kann also auch vermutlich getestet werden. FT-891 muss man erst finden
und wenn man den irgendwo von unbekannt kauft kann man auch auf die Nase fallen. Ich ziehe hier keinerlei
Vergleiche zwischen beiden Geräten. 450D hatte ich selbst schon und das Ding war sooo verkehrt nicht.

:paper: :paper:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“