Floki, Stade

Floki
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: So 10. Jan 2021, 18:41
Standort in der Userkarte: Stade, Hahle

Floki, Stade

#1

Beitrag von Floki »

Moin.
Ich bin Mario, hallo Forum, hallo ihr Lieben.
Ich habe vor 3 Tagen mein CB-Funk Konvolut von der Bucht erhalten.
Eine dnt Speedy, 80/12 mit einer Sunker Elite CB 115, am Balkongeländer festgemacht.
Heute hab ich mich sehr über ein kurzes, sehr freundliches QSO mit Stefan auf dem Weg zur Arbeit gefreut. :banane:
Mein erster Kontakt, juhu!
Den Kontakt hatte ich auf Kanal 12 FM.
Gibt es noch andere Funker in Stade?
Auf welchen Kanälen seid ihr unterwegs?
Ich hatte Hörkontakt bis nach Bremervörde.
Hab mir mal ne 5/8 von Albrecht bestellt, um zu schauen, ob ich nicht vielleicht doch ein wenig weiter rauskomme... :?:
Habt einen guten Start in die neue Woche!
Bleibt gesund!
Floki
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: So 10. Jan 2021, 18:41
Standort in der Userkarte: Stade, Hahle

Re: Floki, Stade

#2

Beitrag von Floki »

Da mir die Festinstallation einer Antenne nicht erlaubt wird, hab ich mir gedacht, selbige nur bei Gebrauch auszufahren und mir die SWR-Abstimmung mit Tante Edding zu markieren.
Macht das Sinn?
Sind die Antennen dafür geeignet?
https://www.ebay.de/itm/CB-FUNK-HOCHANT ... 2749.l2649
Um dieses Teil geht es...
Benutzeravatar
Rudi Drahtlos
Santiago 3
Beiträge: 176
Registriert: So 3. Jan 2021, 18:21
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Floki, Stade

#3

Beitrag von Rudi Drahtlos »

Floki hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 20:07 Eine dnt Speedy, 80/12 mit einer Sunker Elite CB 115, am Balkongeländer festgemacht.
Hallo,
ich komme zwar nicht aus Stade, dennoch liebe Grüße aus der Reichshauptstadt!
Zur Sunker Elite CB115:
Ich habe die selbe Konstellation, aber die Stehwelle auf dem Balkongeländer (mit dickem magnetfuß) ist nicht so toll.
Hast du die SWR mal gemessen oder abgeglichen?
Erfolgt der Abgleich nur mit den beiden kleinen Madensschrauben um den Strahler etwas raus- oder rein zu schieben?

LG
R.
Ich mag das Forum.
Zeigt es mir doch täglich meine geistige Überlegenheit über 90% der Bevölkerung. %)
Benutzeravatar
Rudi Drahtlos
Santiago 3
Beiträge: 176
Registriert: So 3. Jan 2021, 18:21
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Floki, Stade

#4

Beitrag von Rudi Drahtlos »

Floki hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 20:11 Da mir die Festinstallation einer Antenne nicht erlaubt wird, hab ich mir gedacht, selbige nur bei Gebrauch auszufahren und mir die SWR-Abstimmung mit Tante Edding zu markieren.
Macht das Sinn?
Sind die Antennen dafür geeignet?
https://www.ebay.de/itm/CB-FUNK-HOCHANT ... 2749.l2649
Um dieses Teil geht es...
Hallo Floke,
ich stelle es mir sehr schwierig vor, diesen Brummer "nur bei Gebrauch auszufahren". Das Teil ist doch immerhin fast 6m lang...
Was denkst du hier rüber:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 14386.html
Ich mag das Forum.
Zeigt es mir doch täglich meine geistige Überlegenheit über 90% der Bevölkerung. %)
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Floki, Stade

#5

Beitrag von DF5WW »

Erstmal willkommen. Bei sporadisch zu errichtenden Antennen würde ich sowas wie eine Bazooka
aus Draht bauen und das Ding mit einer günstigen Angelrute hochziehen bei Bedarf. Kann man
schön zusammenschieben und ist dann nicht mehr wirklich sichtbar. Wenn man sich das bauen
nicht zutraut geht auch sowas hier:

http://lambdahalbe.de/drahtantennen/11m ... index.html

Bei der Antenne muss im übrigen nur der 5,30 m lange Strahler vertikal hängen, der anschliessende
Stub kann liegen wie es machbar ist. Für sowas wäre eine 7m Stipprute gut und wem das zu wackelig
ist der nimmt einen GFK-Mast (Heavy Duty) von Spiderbeam.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2445
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Floki, Stade

#6

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,

Für nur sporadische Aktivität würde ich zu Drahtantennen, z.B. T2LT, raten. Dazu einen GfK-Mast und eine Halterung dafür.

Vielleicht kann man ja auch auf dem Speicher etwas montieren. Oder eine Mobilantenne auf dem Dach verstecken.

Viel Erfolg, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

ThorstenDK
Santiago 8
Beiträge: 920
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 15:19
Standort in der Userkarte: Helgoland (Heligoland)
Wohnort: Helgoland

Re: Floki, Stade

#7

Beitrag von ThorstenDK »

Hallo und Gruß von der Insel. Willkommen im Forum. Vielleicht hört man sich mal. Bin hier portabel mit Bootsbatterie, Bollerwagen, Funkkoffer und Drahtantenne am GFK Mast QRV.
Viel Spaß beim gemeinsamen Hobby.
Lass dich nicht entmutigen, wenn mal nix los ist, auf Band.
Beste 73
QTH: Helgoland (Nordsee)
Skip:Kamikaze
DX: 13 AD 011/ Osna Radio 65
QRV mit SS 9900 und CRT Micron
Floki
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: So 10. Jan 2021, 18:41
Standort in der Userkarte: Stade, Hahle

Re: Floki, Stade

#8

Beitrag von Floki »

Rudi Drahtlos hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 11:05
Floki hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 20:07 Eine dnt Speedy, 80/12 mit einer Sunker Elite CB 115, am Balkongeländer festgemacht.
Hallo,
ich komme zwar nicht aus Stade, dennoch liebe Grüße aus der Reichshauptstadt!
Zur Sunker Elite CB115:
Ich habe die selbe Konstellation, aber die Stehwelle auf dem Balkongeländer (mit dickem magnetfuß) ist nicht so toll.
Hast du die SWR mal gemessen oder abgeglichen?
Erfolgt der Abgleich nur mit den beiden kleinen Madensschrauben um den Strahler etwas raus- oder rein zu schieben?

LG
R.
Moin.
Die Sunker wird mit den beiden Madenschrauben abgeglichen, ja.
Bei meinem ersten Versuch bin ich von der Bandmitte bei Kanal 40 FM ausgegangen und hatte eine Stehwelle von 1:2, die zu den "Bandenden" besser wurde. :sup:
Nachdem ich nochmal nachgelesen hatte, hab ich die Stehwelle auf Kanal 80 eingestellt, das ist doch richtig, oder?
Das Ergebnis war besser aber laut Powermeter bin ich nur mit einer Leistung von 2W rausgegangen, bei starkem Nebel bzw. Nieselregen.
Vielen Dank für den Hinweis mit dem dicken Magnetfuß!
liebe Grüße aus Stade!
Floki
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: So 10. Jan 2021, 18:41
Standort in der Userkarte: Stade, Hahle

Re: Floki, Stade

#9

Beitrag von Floki »

Rudi Drahtlos hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 11:07
Floki hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 20:11 Da mir die Festinstallation einer Antenne nicht erlaubt wird, hab ich mir gedacht, selbige nur bei Gebrauch auszufahren und mir die SWR-Abstimmung mit Tante Edding zu markieren.
Macht das Sinn?
Sind die Antennen dafür geeignet?
https://www.ebay.de/itm/CB-FUNK-HOCHANT ... 2749.l2649
Um dieses Teil geht es...
Hallo Floke,
ich stelle es mir sehr schwierig vor, diesen Brummer "nur bei Gebrauch auszufahren". Das Teil ist doch immerhin fast 6m lang...
Was denkst du hier rüber:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 14386.html
Moin.
Die Antenne sieht ja mal sehr interessant aus!
Mit den Hinweisen aus den anderen Antworten (GFK-Mast) wäre die doch mal ne gute Idee!
Vielen Dank für die Antwort!
Floki
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: So 10. Jan 2021, 18:41
Standort in der Userkarte: Stade, Hahle

Re: Floki, Stade

#10

Beitrag von Floki »

DF5WW hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 12:02 Erstmal willkommen. Bei sporadisch zu errichtenden Antennen würde ich sowas wie eine Bazooka
aus Draht bauen und das Ding mit einer günstigen Angelrute hochziehen bei Bedarf. Kann man
schön zusammenschieben und ist dann nicht mehr wirklich sichtbar. Wenn man sich das bauen
nicht zutraut geht auch sowas hier:

http://lambdahalbe.de/drahtantennen/11m ... index.html

Bei der Antenne muss im übrigen nur der 5,30 m lange Strahler vertikal hängen, der anschliessende
Stub kann liegen wie es machbar ist. Für sowas wäre eine 7m Stipprute gut und wem das zu wackelig
ist der nimmt einen GFK-Mast (Heavy Duty) von Spiderbeam.

:wink: :wink:
Hallo, danke!
Auch eine sehr schöne Idee und eine elegante Lösung!
Den GFK-Mast finde ich gerade interessant.
Vielen Dank!
Floki
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: So 10. Jan 2021, 18:41
Standort in der Userkarte: Stade, Hahle

Re: Floki, Stade

#11

Beitrag von Floki »

Maulwurf hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 12:06 Hallo,

Für nur sporadische Aktivität würde ich zu Drahtantennen, z.B. T2LT, raten. Dazu einen GfK-Mast und eine Halterung dafür.

Vielleicht kann man ja auch auf dem Speicher etwas montieren. Oder eine Mobilantenne auf dem Dach verstecken.

Viel Erfolg, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk
Moin.
Die T2LT muss ich mir nochmal näher anschauen. Auch sehr interessant!
Aber für die Befestigung fehlt mir im Moment die Phantasie... :?:
Meine Position ist bereits im Dach(Dachgeschosswohnung, umgebauter Trockenboden).
Die Sunker auf dem Geländer reicht aber nicht ganz über das Dach.
Danke!
Floki
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: So 10. Jan 2021, 18:41
Standort in der Userkarte: Stade, Hahle

Re: Floki, Stade

#12

Beitrag von Floki »

ThorstenDK hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 12:17 Hallo und Gruß von der Insel. Willkommen im Forum. Vielleicht hört man sich mal. Bin hier portabel mit Bootsbatterie, Bollerwagen, Funkkoffer und Drahtantenne am GFK Mast QRV.
Viel Spaß beim gemeinsamen Hobby.
Lass dich nicht entmutigen, wenn mal nix los ist, auf Band.
Beste 73
Hallo und Gruß zurück aus Stade.
Das ist ja mal ein geiles Setting.
Ich habe mit sehr interessiert den "Funker unterwegs-Fred" angeschaut.
Vielen Dank und nein, den Mut behalte ich vorerst, das Rauschen beruhigt mich. :sup:
Beste 73 zurück!
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2445
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Floki, Stade

#13

Beitrag von Maulwurf »

Hallo Mario,

einen GfK Mast muß man etwas vorsichtig behandeln.
Entweder mit gepolsterten Schellen am Geländer montieren oder vielleicht ein Kunststoffrohr in das man den Mast stellen kann.
Falls z.b. ein Schneefanggitter auf dem Dach ist, könnte man auch eine DVlang als Metallausführung mit Klemmhalterung dranmachen.

73, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Floki
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: So 10. Jan 2021, 18:41
Standort in der Userkarte: Stade, Hahle

Re: Floki, Stade

#14

Beitrag von Floki »

Maulwurf hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 17:53 Hallo Mario,

einen GfK Mast muß man etwas vorsichtig behandeln.
Entweder mit gepolsterten Schellen am Geländer montieren oder vielleicht ein Kunststoffrohr in das man den Mast stellen kann.
Falls z.b. ein Schneefanggitter auf dem Dach ist, könnte man auch eine DVlang als Metallausführung mit Klemmhalterung dranmachen.

73, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk
Hallo.
Ok, danke für den Tipp.
Den GFK-Mast mit der Lemm, die Idee von Rudi Drahtlos, finde ich ja gerade sehr attraktiv.
Und damit ein QSO mit Thorsten´s Bollerwagen auf Helgoland, wie geil wäre das denn? :sup:

73!
Floki
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: So 10. Jan 2021, 18:41
Standort in der Userkarte: Stade, Hahle

Re: Floki, Stade

#15

Beitrag von Floki »

Krampfader hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 18:18 Hallo Mario (Floki)

Auch von mir ein Willkommen hier im Forum!
DF5WW hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 12:02 Bei sporadisch zu errichtenden Antennen würde ich sowas wie eine Bazooka aus Draht bauen und das Ding mit einer günstigen Angelrute hochziehen
Vertikale Bazooka würde ich für den Anfang nicht gleich empfehlen (obwohl sonst gut). Bei einer vertikalen Bazooka muss man die Speiseleitung seitlich wegführen, möglichst im rechten Winkel. Oder den unteren Dipol-Schenkel schräg als "L" wegspannen. Das macht die Sache am Anfang etwas komplizierter bzw. aufwendiger, siehe meine vertikale Bazooka: viewtopic.php?p=541751#p541751

Maulwurf hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 12:06 Für nur sporadische Aktivität würde ich zu Drahtantennen, z.B. T2LT, raten.
Simple Drahtantenne ist gut, würde ich wie Stefan (Maulwurf) ebenfalls vorschlagen, z.B. eine "Klorollen-T2LT": viewtopic.php?p=579885#p579885

Wie auch immer Mario, wünsche Dir einen erfolgreichen CB-Einstieg, egal mit welcher Antenne :)

Andreas :wave:

PS: Hab erst vor wenigen Tagen einen CB-Einsteiger gesprochen (welcher lediglich eine kleine Magnetfußantenne im Wohnzimmer am Heizkörper kleben hatte). Der hat sich gefreut wie ein Schulbub, endlich hat ihn jemand er- bzw. gehört. Schon alleine deshalb hat es sich ausgezahlt dass ich mir bei -2 und eisigem Wind Grad den Hintern abgefroren hab, guckst Du: viewtopic.php?p=581351#p581351
Hallo Andreas!
Ich habe mir einige Beiträge von dir durchglesen und finde es krass, mit welchen, doch rechte einfachen Mitteln man zum Erfolg/Empfang kommt.
Vielen Dank für die Tipps!
Ja, genauso hab ich mich auch über mein erstes Gespräch gefreut. :sup:
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“