Grüße aus Altdorf bei Nürnberg

Benutzeravatar
Gixxertreiber
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: So 29. Nov 2020, 15:42
Standort in der Userkarte: Altdorf bei Nürnberg
Wohnort: Altdorf Bei Nürnberg

Grüße aus Altdorf bei Nürnberg

#1

Beitrag von Gixxertreiber »

Hallo liebes Forum,

ich bin der Danny aus 90518 und bin Baujahr 1986.

Ich war schon immer an CB-Funk interessiert... Ich denke ich dürfte so ca. 12 Jahre alt gewesen als ich die ersten Gehversuche zusammen mit einem Kumpel der am andern Ortsende (damals noch Heroldsberg) wohnte.

Dann als Jugendlicher kamen irgendwann andere Interessen, aber die CB-Thematik schwang irgendwie immer mit.

Als dann die ersten Autos kamen, musste da natürlich auch direkt ne Funke verbaut werden. Natürlich hatte man da als Lehrling keine Kohle und demnach blieb es auch bei "unabgestimmten" und günstigen Geräten.

Durch die Selbstständigkeit vor 5 Jahren ging das Thema komplett auf Eis (da waren dann andere Dinge leider wichtiger) aber losgelassen hat mich das Thema NIE.

So, da bin ich jetzt... Endlich die richtigen Voraussetzungen um das Hobby evtl. mal richtig anzufangen.

Ich denke mir geht da kaum um die Kommunikation an sich, sondern viel mehr um die technischen Bastelein.

Eigenes Haus auf dem ich jederzeit eine Antenne montieren kann, etwas mehr Spielgeld als das zu Lehrzeiten der Fall war und natürlich auch etwas mehr Zeit um mich wieder mit dem Thema zu befassen.

Obwohl mich die Funkerei schon lange begleitet würde ich mich als Anfänger betrachten, da es ja doch schon ein paar Jahre her ist.

Ich werde jetzt mal hier im Forum etwas lesen und mal schauen welches Equipment dann angeschafft wird.

Am liebsten wäre mir ein "Komplett-Set" das Ausbaufähig ist. keine mobilen Geräte, Platz ist genau da... :banane:

Na mal sehen, ich könnte mir auch vorstellen was gebrauchtes zu erwerben.

Aufjedenfall freue ich mich auf Interessante Beiträge hier bei euch.

Beste Grüße aus Altdorf

Danny :wave:
QTH: Altdorf bei Nürnberg
Skip: Redneck
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Grüße aus Altdorf bei Nürnberg

#2

Beitrag von DF5WW »

Gixxertreiber hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 16:12 Ich denke mir geht da kaum um die Kommunikation an sich, sondern viel mehr um die technischen Bastelein.
Hallo Danny,

willkommen im Forum und ich hoffe Du findest hier was Du suchst. By the way, mit dem obigen Satz
wäre ja eventuell der Amateurfunk eine Spielwiese für Dich. Auch wenn es etliche Leute anders sehen
ist das auch heute noch ein Gebiet wo noch durchaus viel selbst gebaut wird. Mann darf dann seinen
Eigenbaukram sogar auf den Amateurbändern betreiben und zwar auch Sender und Endstufen während
sich das bei CB & Co.eher auf Antennen und passives Zubehör beschränkt. Auch darf man dann Geräte
modifizieren was ja so im freien Funk auch nicht erlaubt ist.

Das nurmal zu den technischen Basteleien ... :wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Grüße aus Altdorf bei Nürnberg

#3

Beitrag von Alexander »

Hallo lieber Danny...

.. Ich ich würde Dir bei Deiner Interessenlage empfehlen, die Amateurfunk-Lizenz zu machen Du hast das sagenhafte Glück, dass in Deiner Nähe DH1NEK ist. Er hat schon unglaublich viele Menschen zu Lizenz gebracht. Einfach nach dem Rufzeichen googlen.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
Gixxertreiber
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: So 29. Nov 2020, 15:42
Standort in der Userkarte: Altdorf bei Nürnberg
Wohnort: Altdorf Bei Nürnberg

Re: Grüße aus Altdorf bei Nürnberg

#4

Beitrag von Gixxertreiber »

Danke für die nette Aufnahme!

Da Geduld nicht zu meinen Stärken zählt, habe ich heute Nacht noch einiges Gelesen und dann auch direkt bestellt (bei Benson).

Ich habe mich vorerst für eine SS 9900 und eine GPE 27 5/8 entschieden.

Dass es sich dabei um ein AFU-Gerät handelt ist mir bewusst, aber ich werde halt im 10M "einfach nicht senden".

Die Thematik mit AFU war damals schon sehr Interessant für mich und ich könnte es mir tatsächlich auch vorstellen, das ist auch ein Grund weshalb die Wahl auf dieses Gerät gefallen ist.
Aber ich denke bevor solche Entscheidungen anstehen, sollte ich mich erstmal wieder mit dem Thema befassen und mich vorerst auch im 11m vergnügen.

Das mit der "Sichtweite" ist ja mal cool! Danke dafür!

Ich hab mir glücklicherweise ein relativ hohes Haus gekauft und streame den TV nur noch. Demnach kann die alte SAT-Schüssel weg und ich hab da sogar schon nen Mast den ich missbrauchen kann.

Bild

Das mit den Störungen versuche ich ala "NO RISK NO FUN" auszuloten. Ich weiss inwieweit ein LTE-Sendemast hierfür sorgen kann?
Zuletzt geändert von Gixxertreiber am Mo 30. Nov 2020, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Altdorf bei Nürnberg
Skip: Redneck
Mike Mobil
Santiago 1
Beiträge: 34
Registriert: So 29. Nov 2020, 22:06
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Re: Grüße aus Altdorf bei Nürnberg

#5

Beitrag von Mike Mobil »

Hallo Andreas, ich lese gerade den obigen Kommentar von Dir.
Da ich auch wieder Neueinsteiger bin (nach ca. 40 Jahren) würde mich interessieren wie man so eine Simulation macht.
Ich wohne hier in Kornwestheim und würde gerne in den (Nord) Schwarzwald kommen. Ich kann leider nur eine Boomerang 27 an dem Schronsteinfeger Steg anbringen.

Gruß Michael
CB Station Pan Tau
Benutzeravatar
Gixxertreiber
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: So 29. Nov 2020, 15:42
Standort in der Userkarte: Altdorf bei Nürnberg
Wohnort: Altdorf Bei Nürnberg

Re: Grüße aus Altdorf bei Nürnberg

#6

Beitrag von Gixxertreiber »

Ich war heute mal auf dem Dachboden und hab gemessen wieviele Meter Kabel ich brauche und hab mal ein Foto aus dem vorletzten Fenster gemacht:

Bild

Da sind dann nochmal ca. 2m (Spitzboden) und der Mast über mir. Ich denke denke das könnte ganz interessant sein.

Ich werde die Tage auch mal messen wieviel Meter über Grund der Einspeisepunkt liegt.

Klar kostet das (Haus) Zeit und Geld, aber ich mach das für mich (bzw. meine Erben :lol: ) von daher passt das schon.

Ich bin mal gespannt ob ich da was Störungsfrei hinbekomme... :clue:

Aber bis die Dachluke da ist, überbrücke ich mir die Zeit und bastel mir ein kleines Rack das der Funkram einwenig gut aufgeräumt ist. Da hab ich schon ne kleine Idee umgesetzt, aber dazu genaueres wenns "fertig" ist.

Ich freue mich jedenfalls auf mein erstes CQ und hoffe dann auf entsprechende Resonanz. :D

Grüße aus Altdorf
QTH: Altdorf bei Nürnberg
Skip: Redneck
Benutzeravatar
Gixxertreiber
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: So 29. Nov 2020, 15:42
Standort in der Userkarte: Altdorf bei Nürnberg
Wohnort: Altdorf Bei Nürnberg

Re: Grüße aus Altdorf bei Nürnberg

#7

Beitrag von Gixxertreiber »

Kleines Update:

Antenne ist montiert, aber aufgrund der "suboptimalen" Dachgegebenheiten konnte ich bis jetzt nur auf Halbmast montieren.
Passend dazu ist auch das SWR äußert traurig.

Mal sehen was das SWR morgen macht wenn ich die Antenne ans obere Ende des Mastes montiere.

Bild

Leider kann ich im montierten Zustand nix einstellen und die Montage gestaltet sich auch eher spektakulär als dass man das öfter machen könnte.

Mal sehen was die jetzt macht, aber wird trotzdem durch ne Gainmaster ersetzt... :P
QTH: Altdorf bei Nürnberg
Skip: Redneck
Benutzeravatar
Gixxertreiber
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: So 29. Nov 2020, 15:42
Standort in der Userkarte: Altdorf bei Nürnberg
Wohnort: Altdorf Bei Nürnberg

Re: Grüße aus Altdorf bei Nürnberg

#8

Beitrag von Gixxertreiber »

So, nochmal ein Update vom Update:

Meine Stehwellenprobleme resultierten tatsächlich daraus, dass die Antenne nicht ganz oben am Mast befestigt war.

Hab das jetzt mal nach oben verfrachtet:

Bild

Und siehe da:

Bild

Vielleicht nicht perfekt, aber schon besser als teils knappe 2.9! :banane:
QTH: Altdorf bei Nürnberg
Skip: Redneck
Benutzeravatar
hämmer02
Santiago 3
Beiträge: 104
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 16:02
Standort in der Userkarte: Waldmünchen/JN69II
Wohnort: 93449 Waldmünchen

Re: Grüße aus Altdorf bei Nürnberg

#9

Beitrag von hämmer02 »

Das passt schon so. Und wenn das Wetter mal trocken ist gehts mit der GPE gegen 1. Gruss Jürgen und noch ein ruhiges Fest.
Gruß Jürgen/Dachrinnenfunker
Benutzeravatar
Gixxertreiber
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: So 29. Nov 2020, 15:42
Standort in der Userkarte: Altdorf bei Nürnberg
Wohnort: Altdorf Bei Nürnberg

Re: Grüße aus Altdorf bei Nürnberg

#10

Beitrag von Gixxertreiber »

Jupp!

Wenn ich mit der Leistung runter gehe, geht das auch so schon an die 1, das ist jetzt bei aktuell voller möglicher Leistung gemessen.

Wieso das Verhältniss mit steigender Leistung aber steigt, ist mir noch nicht so klar. Das integrierte SWR-Meter in der 9900 zeigt auch einen anderen Wert als das eingeschleifte KPO DG-503. :think:

Vielleicht doch mal ein ordentliches Kreuzzeiger-Messgerät anschaffen... :clue:
QTH: Altdorf bei Nürnberg
Skip: Redneck
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4070
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Grüße aus Altdorf bei Nürnberg

#11

Beitrag von roter-baron »

Gixxertreiber hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 15:22 Jupp!

Wenn ich mit der Leistung runter gehe, geht das auch so schon an die 1, das ist jetzt bei aktuell voller möglicher Leistung gemessen.

Wieso das Verhältniss mit steigender Leistung aber steigt, ist mir noch nicht so klar. Das integrierte SWR-Meter in der 9900 zeigt auch einen anderen Wert als das eingeschleifte KPO DG-503. :think:

Vielleicht doch mal ein ordentliches Kreuzzeiger-Messgerät anschaffen... :clue:
Das kann schon mal passieren daß sich das SWR bei hoher Leistung verändert🤣 ist bei mir auch ab und zu so 🔥😂 :mrgreen: .

:mrgreen: :wave: vom roten alten Mann
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
Gixxertreiber
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: So 29. Nov 2020, 15:42
Standort in der Userkarte: Altdorf bei Nürnberg
Wohnort: Altdorf Bei Nürnberg

Re: Grüße aus Altdorf bei Nürnberg

#12

Beitrag von Gixxertreiber »

Also heisst dass, dass das normal ist? Dass bei mehr Leistung auch mehr reflektiert wird ist mir schon klar, aber ein Verhältnis bleibt doch da eigentlich gleich!?
QTH: Altdorf bei Nürnberg
Skip: Redneck
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4070
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Grüße aus Altdorf bei Nürnberg

#13

Beitrag von roter-baron »

Hallo .
ist schon komisch das sich dadurch dein SWR verändert ........dürfte normal nicht sein ....... wenn die Leistung noch im dreistelligen Bereich ist :wink:
Auch selbst bei 3KW sollte das SWR nicht hoch gehen :wink:
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 935
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Grüße aus Altdorf bei Nürnberg

#14

Beitrag von Newcomer »

Ja einen schönen Gruß nach Altdorf.

Du kannst am WEBSDR Nürnberg ja auch sehen das sich dein Empfangspegel dort nicht unbedingt bei der besten Stehwelle am stärksten zeigt. ( aber die Sendeendstufe dankt dir immer eine gutes SWR )
Hab dich ja schon auf dem SDR gesehen und mich gefragt was "Gixxer" sind HI. :lol:


Also Augen auf denn ich glaube heute war es wichtig in deinem Ort die Augen auf zu haben. :shock:

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/6013/4798022

Newcomner / Norbert
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
Benutzeravatar
Gixxertreiber
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: So 29. Nov 2020, 15:42
Standort in der Userkarte: Altdorf bei Nürnberg
Wohnort: Altdorf Bei Nürnberg

Re: Grüße aus Altdorf bei Nürnberg

#15

Beitrag von Gixxertreiber »

Newcomer hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 17:43
Hab dich ja schon auf dem SDR gesehen und mich gefragt was "Gixxer" sind HI. :lol:
"Gixxer" ist der Spitzname für die Suzuki GSX-R. :wave:
Newcomer hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 17:43 Also Augen auf denn ich glaube heute war es wichtig in deinem Ort die Augen auf zu haben.

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/6013/4798022
Übel! So langsam flippen alle aus. :sdown:
roter-baron hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 16:48 wenn die Leistung noch im dreistelligen Bereich ist
Hallo!? Natürlich Funke ich AUSSCHLIESSLICH mit 4W! :lol:
roter-baron hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 16:48 ist schon komisch das sich dadurch dein SWR verändert
Das bedeutet dann aber auch, dass sowohl mein externes als auch das integrierte SWR-Meter irgendwie Mist anzeigt. Bei beiden geht das Verhältnis mit zunehmender Leistung nach oben.
Beim integrierten weniger als bei externen, aber es steigt halt doch.
QTH: Altdorf bei Nürnberg
Skip: Redneck
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“