Neuer User aus Mannheim

Antworten
Mannheim307
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Do 22. Okt 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Mannheim

Neuer User aus Mannheim

#1

Beitrag von Mannheim307 »

Hallo liebe Community,

ich heiße Matze und komme aus Mannheim.

Ich freue mich auf wertvolle und konstruktive Diskussionen. Ich habe mir gerade einen Kindheitstraum erfüllt und mir endlich einen CB Funk gekauft.
Morgen soll das letzte Stück geliefert werden, die Antenne.

Ich bedanke mich für die Aufnahme hier.

LG, Matze.
Benutzeravatar
DMA318
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 00:22
Standort in der Userkarte: Mannheim
Wohnort: 68199 Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Neuer User aus Mannheim

#2

Beitrag von DMA318 »

Lieber Matze,

bin auch aus Mannheim... hier aus Neckarau ! Leider kein CB-Funker, aber dafür PMR446 mit Gateway ! Das gateway läuft auf PMR Kanal-14 mit CTCSS-Codierung 88,5 ! Vieleicht hören wir uns ja mal. Oder komm uns doch mal auf unserem TS3-Server besuchen. Dann kannse auch vom Handy, oder dem PC mit uns funken und brauchst nicht zwingend ein PMR-Gerät. 73, Angelo.
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Neuer User aus Mannheim

#3

Beitrag von Arco-Express »

Hallole in die Nacht !
Und willkommen im CB Funk und hier im Forum.
Mein Standort ist zwar im Bereich der jungen Donau nach Sigmaringen und wir werden uns wohl sehr selten am Funk treffen, aaaber: mich würde interessieren, was Du für eine Ausstattung für Deinen Kindheitstraum erworben hast.
Und einen Tip hätte ich auch noch, wenn Du mal außerhalb der Großstadt und dem 'Störungsmüll' entrückt auch etwas weiterfunken willst, dann fahre mit Deinem Funkauto nach Heidelberg auf den Königsstuhl oder den Heiligenberg. Dort hast Du super Reichweiten und kannst das eine oder andere längere QSO führen.
Viel Spaß beim 'Träumen' und allzeit beste Zahlen !

73 vom Rolli-Opa aka Arco-Express ! :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2445
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Neuer User aus Mannheim

#4

Beitrag von Maulwurf »

Hallo Matze,
Erstmal willkommen im Forum und viel Spaß beim Hobby.

Vielleicht ist für Dich interessant, dass in Waldsee auf Kanal 29 FM ein "Papagei" in Betrieb ist. Der wiederholt alles was er hört und kann so die Reichweite erhöhen.

Auf Kanal 57 sind Stationen im Bereich Frankenthal/ Bad Dürkheim zu finden.

Ob in Mannheim auf CB gefunkt wird kann ich nicht sagen.
Da hilft über die Kanäle drehen, hören und auch mal einen "allgemeinen Anruf" starten. Vielleicht sind auf manchen Kanälen Funker empfangsbereit und warten auf andere die das wissen.

Viel Erfolg, Stefan
EDIT:
Hast Du Dich bereits mit Themen wie Kabel und Stecker(montage), Stehwellenverhältnis befasst?

Schau mal, hier im Forum findest Du einiges.

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk


Benutzeravatar
13CVH015
Santiago 7
Beiträge: 511
Registriert: So 30. Sep 2012, 21:44
Standort in der Userkarte: Neckarau

Re: Neuer User aus Mannheim

#5

Beitrag von 13CVH015 »

Hallo Matze,

willkommen im Forum.
Falls du mal Anschluss an gleichgesinnte suchst, sei dir die IG Amateurfunk Mannheim e.V. empfohlen.
www.dm6a.de

Viele Grüße
Dennis DL1MIL
13CVH015/13FB025
DL1MIL
DM6A Clubstation IG Amateurfunk Mannheim e.V.
[url]http://www.dm6a.de[/url]
Fielddays bitte ohne Nervensäge :-)
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Neuer User aus Mannheim

#6

Beitrag von Arco-Express »

In Heidelberg gab es auch mal die "Aeskulap-CB-Funkhilfe". Ist da noch was aktuell ?

73 vom Rolli-Opa aka Arco-Express ! :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2445
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Neuer User aus Mannheim

#7

Beitrag von Maulwurf »

Naja,
da wäre wohl der Königsstuhl näher.
Natürlich erreicht man von hochgelegenen Standorten mehr und hat meist weniger Störungen. Allerdings für den (mehrfach) täglichen Plausch unpraktikabel. Hier läuft der Funk sobald ich gefrühstückt habe bis zum schlafen gehen. Wird mal leisegedreht, bei Bedarf. Wenn ich alle paar Stunden und jeden Abend nach der Tagesschau sagen würde: "ich bin mal weg", hätte ich bald noch mehr Zeit fürs Hobby und könnte gleich im Auto auf der Kalmit übernachten.

Matze soll mal schauen was geht und mal schnell aus dem urbanen Müll rausfahren kann er immer noch.

73, Stefan


Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Mannheim307
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Do 22. Okt 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Mannheim

Re: Neuer User aus Mannheim

#8

Beitrag von Mannheim307 »

Hallo,

vielen lieben Dank für die Aufnahme hier.

Meine Kiste ist ne Albrecht 5890 EU dazu eine Albrecht GPA- 27 1/2 Lampda 5,5 Meter, Antenne steht auf dem Dach. Strom kommt von einem 20 Ampere Wandler.

Danke nochmal für die Aufnahme.
Chevy
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: So 1. Nov 2020, 14:34
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

Re: Neuer User aus Mannheim

#9

Beitrag von Chevy »

Hallo Matze, auch von mir ein herzliches Willkommen!

Lass doch mal ausprobieren, ob wir ein QSO hinbekommen, ich wohne in Wiesbaden. Würde mich interessieren, ob ich mit meiner Funke meinen ehemaligen Studenten-Standort Mannheim erreiche :-D

VG
Stefan
Derzeit in Verwendung:
- Team Memory 8012
- Präsident McKinley
- Team TS-9M
- Lambdahalbe-Drahtantenne an 10m Gfk-Mast
- Little Will
- Sunker Elite CB115[/i]
Benutzeravatar
Tango
Santiago 9+30
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 11:32
Standort in der Userkarte: Braunshardt
Wohnort: Weiterstadt JN49GV
Kontaktdaten:

Re: Neuer User aus Mannheim

#10

Beitrag von Tango »

Hallo Matze.
Willkommen in der Welt der Funktechnik.
Ich komme zwar nicht aus Mannheim, sondern aus Weiterstadt (7km südwestlich von Darmstadt).
Unsere Darmstädter Heinerfunkrunde findest Du auf folgenden Heimatkanälen:

11m CB Kanal 35 FM
2m Freenet Kanal 5 FM
2m Freenet DMR Kanal 2
70cm PMR Relais Herzberg ( Taunus ) TX Kanal 16 ( CTCSS 114.8 ) RX Kanal 1 FM

Das PMR Herzberg Relais steht im Taunus auf 650m Höhe!!!
Das solltest Du auch von Dir Zuhause gut erreichen können!
Dazu benötigst Du aber ein 70cm PMR Funkgerät (oder ein Gerät das 70cm PMR kann).
Dazu mußt Du folgendes eingeben bzw. einprogrammieren: TX PMR Kanal 16 mit CTCSS Ton 114.8 und RX Kanal 1 PMR!

Mal schauen ob man Dich bald hört.

73+55

Rene´
Tango-13DA01-Braunshardt-Hessen
CB 35 FM
CB 25 USB JS8
FreeNet 01FM
www.13DA01.de
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 947
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Neuer User aus Mannheim

#11

Beitrag von 64Digger295 »

Hallo auch aus Darmstadt

Was die Station Tango vergessen hat zu erwähnen, auf dem Herzberg im Taunus steht auch ein CB Relais.
Eingabe (Du sendest) auf Kanal 41 FM und wirst gleichzeitig auf Kanal 40 FM gehört.
Es muß nur immer zwischen RX und TX umgeschaltet werden.
Natürlich nur wenn Du im Empfangs - Sendebereich bist.
Das Relais Öffnet sich bei mehr als 2 Sekunden Träger auf Kanal 41.

Auch von mir Viel Spaß und schöne QSO´s

73 Digger
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
HaraldW
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 06:28
Standort in der Userkarte: Frankenthal

Re: Neuer User aus Mannheim

#12

Beitrag von HaraldW »

Hallo in die Runde,

ist der Thread hier noch aktuell? Wenn man Frankenthal zum Raum Mannheim zählt gehöre ich dazu. Bin neu (wieder) beim CB Funk gelandet und habe seit kurzem eine Drahtantenne im Einsatz. Damit bekomme ich überraschend gute Ergebnisse.

Vielleicht können wir uns mal hören zwischen MA <--> FT.

Viele Grüße
Harald
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Neuer User aus Mannheim

#13

Beitrag von 13CT925 »

...noch änner aus Monnem....
Nur bleed, das der seit 8 Monat nimmer online war ;-)
....73 Joe
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 947
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Neuer User aus Mannheim

#14

Beitrag von 64Digger295 »

Veleischd isser iwwer die Brigg?

73 Digger
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Neuer User aus Mannheim

#15

Beitrag von 13CT925 »

64Digger295 hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 16:26 Veleischd isser iwwer die Brigg?
https://www.youtube.com/watch?v=OsGuVXWfru4
....73 Joe
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“