Ich bin fast neu hier...

Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1920
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Ich bin fast neu hier...

#1

Beitrag von DF2JP »

Hallo Leute,

ich bin der Neue und komme jetzt öfter mal vorbei.
Mein Name ist Joe, Standort ist Xanten am Niederhein.
Ich bin seit 1977 lizensiert und interessiere mich vornehlich für Technik.
Selbstbau ist mein "heiliger Gral" und steht weit vor Funkbetrieb.
Mit CB-Funk hatte ich nie etwas zu tun und ich werde mich damit auch nicht beschäfigen.

Ich war hier schon mal so um 2004 - ??? angemeldet, damals ging es noch recht deftig CB-Funk gegen "Krawattenfunker", inzwischen sehe ich aber viele der damaligen "Krakeler" brav, mit der Krawatte um den Hals (Lizenz in der Tasche) daher versuche ich es noch mal :D

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ich bin fast neu hier...

#2

Beitrag von benson04 »

Welcome back. Und das Schöne: hier gibts nen Haufen Funkamateure, die auch CB machen...und andersrum klappt das auch
Ich persönlich bin auch in beiden Lagern vertreten, sowohl beruflich, als auch privat, funktioniert einfach.
Viel Spaß wieder im Forum, 73 de DL8JRH oder Benson04
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2056
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Ich bin fast neu hier...

#3

Beitrag von ultra1 »

Hallo Joe !


Mit den "Anarchisten" ist es nicht immer einfach, doch auch die werden ruhiger und ich hoffe Ihre Ehrlichkeit bleibt .

Das Gemeinsame überwiegt, stelle ich meist fest .

Herzlich Willkommen und 73,
Ingo
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Ich bin fast neu hier...

#4

Beitrag von Wolf »

Hallo Joe,

herzlich willkommen zurück im Forum! Funkfreunde mit Lager-Scheuklappen gibt's zwar auf beiden Seiten vereinzelt immer noch, aber wie schrieb der Ingo oben doch so schön: "das Gemeinsame überwiegt".

Treffender kann man es nicht ausdrücken.

73
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Ich bin fast neu hier...

#5

Beitrag von Grundig-Fan »

Na dann mal herzlich Willkommen hier im Forum und in die Nachbarschaft. Ich bin seit fast 39 Jahren CB-Funker und kenne allerdings auch die Funkamateure die niemals auf 11m gefunkt haben und wenn man dann hinter den Kulissen schaut, ups viele Jahre Tag und Nacht auf 11m QRV gewesen . Zumindest haben die meisten CB-FUNKER und die meisten Amateure gemeinsam die Firma Icom reich gemacht. Viel Spaß hier.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 897 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,Midland Alan 48,President JFK, President Taylor
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1920
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Ich bin fast neu hier...

#6

Beitrag von DF2JP »

Welcome back. Und das Schöne: hier gibts nen Haufen Funkamateure, die auch CB machen...und andersrum klappt das auch
Ich persönlich bin auch in beiden Lagern vertreten, sowohl beruflich, als auch privat, funktioniert einfach.
Moin Jörn,

das verstehe ich natürlich, in Deiner Situation wäre es wohl auch sehr kontraproduktiv, Partei für das eine oder andere Lager zu ergreifen.
Ich hatte bis zu meiner Lizensierung gar nichts mit Amateurfunk oder CB zu tun. Auslöser die Lizenz zu machen, war der legendäre Pof. Engels an der RWTH Aachen, der in der ersten Vorlesung formulierte: "Ein guter Ingenieur ist auch immer Funkamateur". Resultat, nach einem halben Jahr hatten 22 von 28 angehenden E-Technikern eine Lizenz.
Mich hat aber von Anfang an die Technik interessiert, Funkbetrieb war eher "Beifang" und da bot der CB-Funk mit all seinen Restriktionen, damals wie heute, für mich kein Betätigungsfeld. Ich wäre zudem vermutlich ein sehr einsamer CB-Funker geworden, da ich nur CW mache, ich weiß gar nicht ob das im 11m Band erlaubt ist?

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1920
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Ich bin fast neu hier...

#7

Beitrag von DF2JP »

Mit den "Anarchisten" ist es nicht immer einfach, doch auch die werden ruhiger und ich hoffe Ihre Ehrlichkeit bleibt .

Das Gemeinsame überwiegt, stelle ich meist fest .
Hallo Ingo,

Anarchist bin ich selber, nur mit der Altersgelassenheit hapert noch :lol:
Und was ist heute noch Ehrlichkeit wert...ich sag´ nur Trumpistan %)

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Ich bin fast neu hier...

#8

Beitrag von DF5WW »

Hallo Joe, ist sicherlich nicht verboten da ja auch SSB mittlerweile erlaubt ist. Aber die meisten legalen
CB-Kisten mit SSB können halt kein CW und von daher müsste man tricksen mit Audio CW.

Bin im übrigen auch erst seit kurzem wieder hier registriert. Ausstieg seinerzeit derselbe wie bei Dir, HI.

Ich hab allerdings vor meiner Lizenz (seit 1982) noch bis 1980 CB gemacht aber seit dann nurnoch 2 Jahre
SWL und ab 82 nurnoch AFu ...

Welcome back too ...
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1920
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Ich bin fast neu hier...

#9

Beitrag von DF2JP »

Ich bin ungeprüfter CB-Funker und beschäftige mich erst seit drei Jahren mit CB-Funk, hauptsächlich Antennenbau. Mit Amateurfunk möchte ich mich nicht beschäftigen. Aber wir haben viele staatlich geprüfte Funker in unserer CB-Runde. Bei uns dürfen sie reden wie ihnen der Schnabel gewachsen ist, anonym, vornehmlich politisieren (man muss ja nicht immer deren Meinung sein).
Hallo Andreas,

ich habe hier öfters mitgelesen und Deine Antennenexperimente mit Intersse verfolgt. Du betreibst den CB-Funk, im Rahmen Deiner Möglichkeiten, experimentierst und lernst daraus. Das sind im Grunde die besten Voraussetzungen zum Amateurfunk :D
Ich bin aber kein Missionar für den AFU, Du hast Deinen "Niesche" gefunden. Ich befürchte nur, dass Du, bei Deinem Wissensdrang, irgendwann an die Grenzen stößt und dann gehts nur im AFU weiter %)
Mit dem Reden habe ich es nicht so beim Funken baer man kann auch mit den Fingern spizfindig sein :lol:

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1920
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Ich bin fast neu hier...

#10

Beitrag von DF2JP »

kenne allerdings auch die Funkamateure die niemals auf 11m gefunkt haben und wenn man dann hinter den Kulissen schaut, ups viele Jahre Tag und Nacht auf 11m QRV gewesen Bild. Zumindest haben die meisten CB-FUNKER und die meisten Amateure gemeinsam die Firma Icom reich gemacht. Viel Spaß hier.
Hallo Frank,

ich gehöre weder zu der ersten Kategorie, Erklärung s. o., noch zu der Zweiten. Ich war jahrelang bei einem Konkurenzunternehmen der FA. ICOM tätig.
Ich nehme an, Du spielst auf das meistverkaufte "CB-Funk-Gerät", den IC-7300 an. Hab ich nicht, will ich auch gar nicht haben :lol:

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Ich bin fast neu hier...

#11

Beitrag von DocEmmettBrown »

Von mir natürlich auch ein ganz herzliches Willkommen! :wave:
DF5WW hat geschrieben: So 13. Sep 2020, 10:31Aber die meisten legalen CB-Kisten mit SSB können halt kein CW und von daher müsste man tricksen mit Audio CW.
Also mir ist keine einzige legale CB-Kiste mit A1A (oder A2A) bekannt, zumal die Modulationsarten und Bandbreiten ja auch noch fest vorgeschrieben sind. Audio-CW müßte erlaubt sein. Wäre das dann A3A? :?

73 de Daniel
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1920
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Ich bin fast neu hier...

#12

Beitrag von DF2JP »

Ich hab allerdings vor meiner Lizenz (seit 1982) noch bis 1980 CB gemacht aber seit dann nurnoch 2 Jahre
SWL und ab 82 nurnoch AFu ...
Hallo Jürgen,

mich hat wohl meine SWL Tätigkeit, von 1965 an, vor dem CB-Funk bewahrt :lol: Während der Prüfungsvorbereitung habe ich dann öfter Nacht auf 80m gehört, kein Vergleich zu heute, da konnte man als SWL und auch AFU durch zuhören viel lernen... 3776 kHz Günter, DL1BU´s Referate sind unbergesslich :lol:
Vorher hat mich Afu nur sehr am Rande interessiert, meine Spezialdisziplin waren die US-Küstenstationen, da konnte ich stundenlang zuhören, damals habe ich mich in den besonderen "Klang" der mechanischen Vibroplax-Keyer "verliebt".

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Ich bin fast neu hier...

#13

Beitrag von DF5WW »

@Doc K.A. welchen Modiulationsschlüssel das hat. Könnte man aber mit FlDigi machen und dort heisst es MCW wenn ich
das noch korrekt im Kopf hab. Meine letzten Einsätze von FlDigi sind scvho was her, HI.

@Joe,

war auch zu meiner SWL-Zeit noch so das man gut was mitbekommen konnte auf den Bändern. Auf 80 hab ich meist der
Runde um DK7KO, DK4ZE, DL9AH etc. zugehört aber auch viel auf den kürzeren Bändern. Hat mir sehr bei der Betriebstechnik
geholfen denn dazu brauchte ich nahezu kaum noch etwas zu lernen. Vorschriften hab ich dann einfach morgens auf der Fahrt
zur OPD Koblenz im Zug gelernt. Das konnte ich seinerzeit noch ganz gut, HI. Hab auf jeden Fall den theoretischen Kram kpl.
auch bis zur grossen Lizenz gepackt und mich danach erst um CW gekümmert. Audiokassetten vom DARC was ja heute Dank
Koch Methode auch eher der langwierigere Weg war. Insbesondere die spätere Erhöhung von 30 auf 60 hätte ich damit nicht
machen wollen. Aus dem Grunde dann mit Klasse A (alt) nur CW gemacht auf den paar Bändern wo man hindurfte und das waren
10, 15 und 80 m und auch nur CW oberhalb der ausgewiesenen DX QRG´s ....

Aber letztendlich war ich Ende 83 auch damit durch. Auch wenn es manchem heute so vorkommt als drehe sich bei mir alles
um FT8 so habe ich doch meine >= 260 DXCC Länder allesamt in CW eingesammelt und auch viel Ragchew gemacht. Mit 30
WPM komm ich noch immer ganz gut klar nur findet man heute kaum noch Gegenstationen. Zumindest nicht zu den Zeiten
an denen ich QRV bin/sein kann.

:clue: :wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1920
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Ich bin fast neu hier...

#14

Beitrag von DF2JP »

Hallo Daniel,

schau mal hier rein, mir wurd leicht schwindelig... :lol:

https://de.wikipedia.org/wiki/Modulationsart

Sagen wir einmal so, es würde technisch gehen, würde aber weder vom Komfort ( Kein CW-Filter, driftende Oszillatoren, QSK = what the hell is that?) noch durch die begrenzte Teinehmerschar Spass machen.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Ich bin fast neu hier...

#15

Beitrag von DocEmmettBrown »

DF2JP hat geschrieben: So 13. Sep 2020, 13:46Sagen wir einmal so, es würde technisch gehen, würde aber weder vom Komfort ( Kein CW-Filter, driftende Oszillatoren, QSK = what the hell is that?) noch durch die begrenzte Teinehmerschar Spass machen.
Einen Vorteil hätte es aber doch: Wenn Du bei der Gegenstation nur knapp über dem Rauschen reinkommst, kann er Dich immer noch lesen, während er das verrauschte Genuschel von Sprache eher nicht lesen kann. ;)
Aus dem Grund hat man früher bei Sturm und Wetter auf See die Befehle an die Matrosen auch immer gesungen, wobei jeder Befehl eine eigene Melodie hatte.

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“