Servus aus dem Ostallgäu

Antworten
Allgeier
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 08:06
Standort in der Userkarte: Obergünzburg

Servus aus dem Ostallgäu

#1

Beitrag von Allgeier »

Hallo zusammen
nach ca. 30 Jahre werde ich mein Hobby von früher wieder ausüben. Hab mir eine Handfunke zugelegt und bin mal gespannt ob im Allgäu noch was los ist im cb Bereich.
Viele Grüsse Jürgen
Benutzeravatar
13 TANGO KILO 477
Santiago 7
Beiträge: 748
Registriert: So 13. Jul 2003, 13:36
Standort in der Userkarte: -
Kontaktdaten:

Re: Servus aus dem Ostallgäu

#2

Beitrag von 13 TANGO KILO 477 »

Hallo Jürgen,
wo ist dein genauer QTH?

73
Allgeier
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 08:06
Standort in der Userkarte: Obergünzburg

Re: Servus aus dem Ostallgäu

#3

Beitrag von Allgeier »

Danke euch für die Anworten. Mein QTH ist Obergünzburg. Ich bin auch öfters unterwegs und habe schöne Plätze gefunden mit freiem Blick Richtung Berge. Mal abwarten was sich so ergibt.
Benutzeravatar
Volkerm
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 11:43
Standort in der Userkarte: Bernbeuren

Re: Servus aus dem Ostallgäu

#4

Beitrag von Volkerm »

Allgeier hat geschrieben: Mi 12. Aug 2020, 10:06 Hallo zusammen
nach ca. 30 Jahre werde ich mein Hobby von früher wieder ausüben. Hab mir eine Handfunke zugelegt und bin mal gespannt ob im Allgäu noch was los ist im cb Bereich.
Viele Grüsse Jürgen
Servus Jürgen,

grüße hier ausm Büro in KF :D
Ich hab hier auch vor kurzem erst wieder CB ausgepackt und teilweise neues Gerät zugelegt.
Konnte aber hier im Umkreis meiner Behausung nichts aktives finden.

Somit bleibt mir bisher nur die Aktivität vom Berg aus.

Grüße
Volker
DG1VM
EE SunSDR2DX | 8-Band HyEndFed
Benutzeravatar
13 TANGO KILO 477
Santiago 7
Beiträge: 748
Registriert: So 13. Jul 2003, 13:36
Standort in der Userkarte: -
Kontaktdaten:

Re: Servus aus dem Ostallgäu

#5

Beitrag von 13 TANGO KILO 477 »

Allgeier hat geschrieben: Mi 12. Aug 2020, 11:25 Danke euch für die Anworten. Mein QTH ist Obergünzburg. Ich bin auch öfters unterwegs und habe schöne Plätze gefunden mit freiem Blick Richtung Berge. Mal abwarten was sich so ergibt.
Dann kennst du ganz bestimmt den Walther auch schon,denn er gehört schon zum " Inventar " in deiner Gegend.

Mein QTH ist südlich von Kempten
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Servus aus dem Ostallgäu

#6

Beitrag von 13DS29 »

Griaß Di, Jürgen,

in Obergünzburg gibt es ein paar CB-ler. Manchmal, wenn jemand Zeit hat. In KE gibt es auch ein paar, aber auch Störis. Sonst ist eher nix los.

73 de Michael, der den CB-Krempel verscheuert hat und aus Frust die lis gemacht hat.
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Servus aus dem Ostallgäu

#7

Beitrag von 13DS29 »

Och, so ein Großstadtflachlandwiener kann mich damit nicht aus der Reserve locken. Ich hab schon in den 80ern mit der Washington über zwei Dipol-Drähte an den Dachbalken mit UK und Ungarn auf der triple 5 gefunkt, als die noch gar nicht so hieß. Und mit Bodenwelle war nach 5-7 km Sense. Trotz guter Antenne auf dem Hausdach.

Gegen einen scheiß QTH hilft nur eine andere QRG. Und mit einer Yagi gegen die Berge gerichtet krieg ich auf UKW damit einen Dreiviertelkreis von ca. 100 km. Mit 50 W. 750 W brauchen nur Leute, die keine gute Antenne haben. Wieso auch immer.

Wer meint, zu allen möglichen (Un-)zeiten auf den Berg klettern zu müssen, um überhaupt ein QSO zusammenzukriegen, soll das ruhig tun. Für mich ist Funken in den shack zu gehen und draufloszu"arbeiten". Sonst kann mir das gestohlen bleiben. Was Freilandaktivitäten aber nicht ausschließt. Funken ist auch keine Kunst, es bleibt Physik.

Im Auto ist man bei uns fast durchweg auf Relais angewiesen. Einmal ums Eck und das QSO ist weg. Ich sehe analoge Relais nicht als verwerflich an. Der Zweck heiligt die Mittel. Für mich allerdings nicht der Internet"funk".

Aber egal, dem TE wünsche ich viele tolle QSOs auf CB. Wenn's nicht klappt, haben wir hier eine mittlerweile wieder sehr aktive Afu-Szene.

73 de Michael
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Benutzeravatar
13 TANGO KILO 477
Santiago 7
Beiträge: 748
Registriert: So 13. Jul 2003, 13:36
Standort in der Userkarte: -
Kontaktdaten:

Re: Servus aus dem Ostallgäu

#8

Beitrag von 13 TANGO KILO 477 »

13DS29 hat geschrieben: Do 13. Aug 2020, 17:08 Och, so ein Großstadtflachlandwiener kann mich damit nicht aus der Reserve locken. Ich hab schon in den 80ern mit der Washington über zwei Dipol-Drähte an den Dachbalken mit UK und Ungarn auf der triple 5 gefunkt, als die noch gar nicht so hieß. Und mit Bodenwelle war nach 5-7 km Sense. Trotz guter Antenne auf dem Hausdach.

Gegen einen scheiß QTH hilft nur eine andere QRG. Und mit einer Yagi gegen die Berge gerichtet krieg ich auf UKW damit einen Dreiviertelkreis von ca. 100 km. Mit 50 W. 750 W brauchen nur Leute, die keine gute Antenne haben. Wieso auch immer.

Wer meint, zu allen möglichen (Un-)zeiten auf den Berg klettern zu müssen, um überhaupt ein QSO zusammenzukriegen, soll das ruhig tun. Für mich ist Funken in den shack zu gehen und draufloszu"arbeiten". Sonst kann mir das gestohlen bleiben. Was Freilandaktivitäten aber nicht ausschließt. Funken ist auch keine Kunst, es bleibt Physik.

Im Auto ist man bei uns fast durchweg auf Relais angewiesen. Einmal ums Eck und das QSO ist weg. Ich sehe analoge Relais nicht als verwerflich an. Der Zweck heiligt die Mittel. Für mich allerdings nicht der Internet"funk".

Aber egal, dem TE wünsche ich viele tolle QSOs auf CB. Wenn's nicht klappt, haben wir hier eine mittlerweile wieder sehr aktive Afu-Szene.

73 de Michael
No one here cares


Now, let's go back to the topic of urgency.
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Servus aus dem Ostallgäu

#9

Beitrag von 13DS29 »

Bist Du wichtig? Hast Du meinen vorletzten Satz gelesen? Und eine urgency kann ich nicht erkennen, denn der TE hat sich nicht mehr gemeldet.
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Allgeier
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 08:06
Standort in der Userkarte: Obergünzburg

Re: Servus aus dem Ostallgäu

#10

Beitrag von Allgeier »

.??????
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“