Hallo in die Runde

Antworten
13HW
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Di 16. Jun 2020, 12:21
Standort in der Userkarte: Füssen Allgäu
Kontaktdaten:

Hallo in die Runde

#1

Beitrag von 13HW »

.... bin seit ein paar MInuten Mitglied bei Funkbasis.de und möchte mich kurz Vorstellen:
Name Win, Jahrgang 1961, hatte mit meinem ersten Lehrlingsgehalt 1976 ein Pärchen Waltham WT200 gekauft und war dann nicht mehr zu Bremsen ...alle paar Monate kam ein Neues Gerät dazu. Im Voralpenland hatten wir gute Möglichkeiten mit der Handfunke vom Berg Verbindungen über 150 - 200 km zu tätigen. Die guten DX-Bedingungen Ende 70 Anfang 80er Jahre waren natürlich auch ein enormer Anreiz. 1981 hatte ich noch meine C-Lizenz gemacht.
Doch wie es so kommt Freundinen, Ehefrau (über CB kennengelernt) Kinder, die Funkerei geriet bald ins hintertreffen. Die Geräte wurden im Keller eingemottet.
Die Faszination CB hat mich aber nicht losgelassen obwohl ich mit Amateurfunk ganz andere Möglichkeiten hätte.
Seit ein paar Monaten steht auf meinem Hausdach wieder ein 1/2 Wellenstrahler doch die Anzahl der QSO´s sind Mager. in Meiner Ecke sind scheinbar die CBler ausgestorben.
Würde im Sommer gerne mal vom Berg aus Funken mit meiner Albrecht 2890, würde dies im Forum ankündigen. vieleicht komme ich dann mit dem einen oder Anderen OM ins Gespräch.

73, 55 13Hotel Whiskey Win
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2050
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Hallo in die Runde

#2

Beitrag von ultra1 »

Hallo Win !

Herzlich Willkommen .
Dein Vorhaben klingt vielversprechend und "Bergfunk" ist die beste Möglichkeit, Andere Funker zu erreichen .
Weg vom PLC-Müll zu Hause und den besten Standort .
So hören Wir die Anderen und werden selber gehört .


Viel 55 und 73, Ingo .
-Ultra 1-
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 937
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Hallo in die Runde

#3

Beitrag von Newcomer »

Hallo auch von mir.

Füssen und Allgäu hmm. Leider weis ich nun nicht wie es dort mit Funkern steht.

Wie auch immer, wenn du es am kommenden Sonntag ab 10:00 Uhr auf einen Berg schaffen
kannst mit einem FUNK - Antenne und Energie dann lege ich dir ein Bergfunk Event nahe.

Am 20.06. ab 10:00 Uhr ist solch ein "Guten Morgen vom Kucha Hans"
Event soweit ich gehört habe.

Auch DIDI Roter Baron hat wohl etwas geplant.
Ich glaube wenn das Wetter passt dann treibt es viele auf die höhe..

https://www.facebook.com nach CB Bayernrunde suchen.

Grüsse, viel Erfolg und QSO s.
73 vom Newcomer
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
13HW
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Di 16. Jun 2020, 12:21
Standort in der Userkarte: Füssen Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Hallo in die Runde

#4

Beitrag von 13HW »

Vielen Dank für Euer feddback, ...am 20.06. wirds von meinerseite noch nicht gehen - denn wir haben zum Teil Neuschnee auf den Bergen (Über 2000m) - Nürnberg wäre zu schaffen hatte ich in den 70er auch immer erreicht - was facebook betrifft.... ist nicht mein Ding, bin Funker

73 Win
Benutzeravatar
13HN135
Santiago 5
Beiträge: 343
Registriert: Do 13. Sep 2018, 16:52
Standort in der Userkarte: Berlin-Spandau/OT Staaken
Wohnort: Berlin-Spandau/OT Staaken

Re: Hallo in die Runde

#5

Beitrag von 13HN135 »

Nutze doch z.B. den "Radio Activ Day" (R.A.D. 2020) am 27.06./15.00 Uhr bis 28.06./15.00 Uhr. Da kommst Du ganz bestimmt auf Deine Kosten, egal ob angemeldet oder nicht. Siehe: https://www.funkfreunde.net/

73&55
Wolfgang
13HN135
73&55
Wolfgang
13HN135 (DX) / Elster03 (Regional)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Hallo in die Runde

#6

Beitrag von DocEmmettBrown »

13HW hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 13:021981 hatte ich noch meine C-Lizenz gemacht.
Die C-Lizenz gibt es nicht mehr, sie ist inzwischen in die Klasse-A (also alle Bänder und volle Pulle %) %) %) ) aufgegangen.
Bild
Quelle: DARC
Da Deine veraltete C-Lizenz aber noch aktenkundig ist, kannst Du Dich bei der Bundesnetzagentur melden und damit Deine Lizenz nach A umschreiben lassen. Und ich würd's auch tun. ;)

73 de Daniel
13HW
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Di 16. Jun 2020, 12:21
Standort in der Userkarte: Füssen Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Hallo in die Runde

#7

Beitrag von 13HW »

Hallo Daniel, habe ich längst gemacht und bei mir im Funkraum steht ein entsprechendes Equipment. Leider bin ich mit den Antennen etwas Eingeschränkt - blöde Nachbarn und so....
Aber ehrlich gesagt macht mir das Funken mit meinen "alten CB-Schätzchen" mehr Spass.

73 de DG4MBO / 13HW
WInfried
Benutzeravatar
Volkerm
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 11:43
Standort in der Userkarte: Bernbeuren

Re: Hallo in die Runde

#8

Beitrag von Volkerm »

Grias di Winfried!

Füssen rundherum is eigentlich eher tot, leider.
Ich bin morgen evtl. auf meinem Hausberg (Auerberg) portabel....da sollten wir uns auch ohne großen schnick-Schnack hören. 😄

73
Volker
DG1VM
EE SunSDR2DX | 8-Band HyEndFed
13HW
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Di 16. Jun 2020, 12:21
Standort in der Userkarte: Füssen Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Hallo in die Runde

#9

Beitrag von 13HW »

Hi Volker, hört sich gut an -----Wann? Kanal ? Betriebsart ?
Ich würde mich melden !
Benutzeravatar
Volkerm
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 11:43
Standort in der Userkarte: Bernbeuren

Re: Hallo in die Runde

#10

Beitrag von Volkerm »

Grias di!

Is noch nicht fest, aber wenn’s Wetter mitspielt ab ca. 22uhr -> würd mich aber morgen Abend nochmal hier melden.
DG1VM
EE SunSDR2DX | 8-Band HyEndFed
Benutzeravatar
Volkerm
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 11:43
Standort in der Userkarte: Bernbeuren

Re: Hallo in die Runde

#11

Beitrag von Volkerm »

So, wird heut Abend nix mit CB und QRP -> beim Nachbar gibt’s heut Abend Baby-Bier...wir stoßen auf den Nachwuchs an 😄
DG1VM
EE SunSDR2DX | 8-Band HyEndFed
13HW
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Di 16. Jun 2020, 12:21
Standort in der Userkarte: Füssen Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Hallo in die Runde

#12

Beitrag von 13HW »

Was sein muß, muß sein viel Spass und aufgeschoben ist nicht aufgehoben

gruß Winfried
Benutzeravatar
Volkerm
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 11:43
Standort in der Userkarte: Bernbeuren

Re: Hallo in die Runde

#13

Beitrag von Volkerm »

Ja, ich schreib dich hier an....is immer nett ein paar OMs aus der Gegend zu finden 👍

Grüße
Volker
DG1VM
EE SunSDR2DX | 8-Band HyEndFed
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“