QRV in Tangermünde

Antworten
Benutzeravatar
Harry1946
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 20:50
Standort in der Userkarte: 39590 Tangermünde

QRV in Tangermünde

#1

Beitrag von Harry1946 »

Hallo in die Runde,

nach 40 Jahren habe ich wieder zu meiner "alten Liebe" dem CB-Funk zurückgefunden.
Nach meinem Wohnungswechsel nach S-A. habe ich wieder eine Station aufgebaut. Leider ist aber in meinem Lautsprecher nur das große Schweigen zu hören. Funkantennen gibt es hier vor Ort zu Hauf - aber es antwortet mir niemand.

Begonnen hat alles bei mir im Jahre 1976 mit einem DNT Funkgerät mit 6 Kanälen und Steckquarzen. Durch meine Tätigkeit im Katastrophenschutz und im NFD Niedersachsen hatte ich eine Gruppe 1 Genehmigung. Durch die Nähe zur BAB A 2 hatten wir guten Kontakt zu den Brummis die wir im Eiswinter 76/77 (glaub ich dass es in der Zeit war) mit heißen Grtränken und warmen Decken versorgten.
Meine Antenne( Halbwellenstrahler) stand auf einem Hochhaus und dadurch kam eine gute Reichweite zustande. Celle, Peine und Hannover waren immer gut zu erreichen.

Ich hoffe, dass ich an meinem neuen Wohnort noch Gesprächspartner finden werde und dass die Corona-Krise bald vorüber ist damit die Camper wieder nach Tangermünde kommen dürfen und vielleicht eine Einweisung gebrauchen können.

vy. 75 + 55
Harry1946
55 & 73 Harry :wave:

DX - 13HN803
Catweazle
QRV CB Kanal 4 (27.005)
Freenet Kanal 5 (149.100)

Pearce Simpson - Stabo xm3082 - GPA 27
Retevis RT95 - Diamond X50
Yaesu FRG-8880 - 40m LW, FRT-7700, MFJ-1020C
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: QRV in Tangermünde

#2

Beitrag von KLC »

:banane: ... und wieder ein Alter ( da kann ich aber jetzt keine flachen-Manuel-Neuer-Sprüche ablaichen) und willkommen zurück im Hobby. :laola:

Da hoffe ich auch alles Gute für dich :tup: und deinen Funkerwartungen !


:wave: Rolf


:think: Der Harry spricht es gerade an:
Du hoffst auf QSOs mit Campern auf Tour ....?
Ist da wirklich Grund zur Zuversicht ? Ich hatte diese Woche eine Kundin (junge Mutti etwa 25-35J mit 2 oder 3 Kindern um Vorschul-/ Grundschulalter) in ihren VW T5 mit Camperausbau und Aufstelldach (mit Kojen ), mal (aus)gefragt ob sie vielleicht "lizenzfreie und netzfreie Kommunikationsmittel" in diesem Auto einbauen würde.
Die hatte natürlich erstmal gar keinen Dunst und mehrmals durchgefragt und war fast überrascht , daß es sowas gibt und daß sie so was betreiben dürfe.

Gut , da hätte ich noch nachha(r)ken müssen , damit die Familie auch bis zur nächsten Fahrt mit ihren "Fern-Reise-Bulli" auch QRV ist, und ich muß mich mal hier nicht nur diskussionsfester machen (üben) , sondern auch aktiv "ködern & käschern".

Aber erschreckend fand ich , daß eigentlich eine moderne und Intelligente Frau aus der Mitte des Lebens und der Gesellschaft,keine Ahnung hat, was CB-Funk ist bzw., daß es sowas gibt.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: QRV in Tangermünde

#3

Beitrag von DMA284 »

Harry1946 hat geschrieben: Fr 1. Mai 2020, 21:38 Ich hoffe, dass ich an meinem neuen Wohnort noch Gesprächspartner finden werde und dass die Corona-Krise bald vorüber ist damit die Camper wieder nach Tangermünde kommen dürfen und vielleicht eine Einweisung gebrauchen können.
Das braucht dank Schmartfone und Google Maps heutzutage kaum einer mehr.
KLC hat geschrieben: Fr 1. Mai 2020, 22:47 Aber erschreckend fand ich , daß eigentlich eine moderne und Intelligente Frau aus der Mitte des Lebens und der Gesellschaft,keine Ahnung hat, was CB-Funk ist bzw., daß es sowas gibt.[/size]
Ähm, die Frau ist ja fast quasi mit dem Handy aufgewachsen. Woher sollte die andere Kommunikationsmöglichkeiten kennen? Menschen mit Funkgeräten nutzen die entweder Beruflich, Taxifahrer, Bauarabeiter oder sind bei Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst, so die einhellige Meinung. Und wenn man dann doch vielleicht mal einen Bericht von Hobbyfunkern liest, hört oder zu sehen bekommt, dann sind es meistens lizenzierte Amateurfunker. Und die werden gerne immer vor einer Wand von Funkgeräten in ihrer Funkbude fotografiert oder interviewt und mit mächtige Antennen im Garten gezeigt. Das schreckt ab.

Und man siehts ja hier auch manchmal im Forum, das sich hier nur jemand neu verirrt, dem ein Handy bei bei einem bestimmten Kommunikationsproblem nicht hilft und hier fragt.

In sofern, wenn die Dame kein Bedarf für sich sieht, würde sie nie auf die Idee kommen sich für Hobby Funk zu interessieren. Der einzige Aspekt wo man die Menschen noch triggern könnte sich doch für ein CB-Funkgerät zu interessieren ist der Gedanke, das wenn mal Handy und Festnetz nicht mehr funktionieren, das man dann noch eine Alternative hätte. Thema Not- und Krisenfunk. Aber auch da gewinnt man eher nicht so viele Menschen für das Hobby an sich, sondern eher die Leute die darauf vorbereitet sein wollen. Stichwort Prepper.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
13HN135
Santiago 5
Beiträge: 343
Registriert: Do 13. Sep 2018, 16:52
Standort in der Userkarte: Berlin-Spandau/OT Staaken
Wohnort: Berlin-Spandau/OT Staaken

Re: QRV in Tangermünde

#4

Beitrag von 13HN135 »

Seufz, ja so ist es leider ...

73&55
Wolfgang
13HN135
73&55
Wolfgang
13HN135 (DX) / Elster03 (Regional)
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“