Gruß aus Waiblingen

Antworten
Hydro
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Do 23. Apr 2020, 08:20
Standort in der Userkarte: 71332 Waiblingen

Gruß aus Waiblingen

#1

Beitrag von Hydro »

Hallo Forumsmitglieder .
Mein Name ist Oliver (49), ich wohne in Waiblingen.
Ich bin mit Leib und Seele Mechaniker aber leider kein Elektriker oder gar Elektroniker , was beim Funken wahrscheinlich ein klarer Vorteil wäre :lol:
Ich habe mich hier angemeldet um etwas über die Grundregeln zu erfahren und etwas Basiswissen anzueignen.
Der Hauptgrund warum ich überhaupt zum Funken komme ist : ich möchte beim Offroad-fahren und in anderen überwiegend Mobilen Situationen das CB Funkgerät zu Kommunikation nutzen.
Vor vielen Jahren hatte ich mal ein CB im Auto - hatte ich vom Vorbesitzer mitübernommen ... hab da etwas versucht mit zu funken , aber da ich keine Kenntnis über Regeln und Technik hatte war es ein kurzes Vergnügen (war noch einige Zeit vor Massenmedium Internet)

Ich habe mir ein Albrecht AE 6110 , eine Wilson Little Wil und ein kleines Albrecht Stehwellenmessgerät zugelegt . Das Funkgerät ist schon da , der Rest im Zulauf.
Das Ganze soll dann auf und in einem Suzuki GV FT 3 Door (Bj.05) verwendet werden und ggf. noch in einem anderen Fahrzeug.
Ich habe schon ein interessanten Artikel hier im Forum über das Thema " Albrecht AE 6110 + Antenne = Reichweite ?" gelesen und bin dadurch auf die Lil Wil gekommen und dass die Einstellung der Stehwelle doch wichtig ist und dass die Änderung der Position der Antenne am Fahrzeug oder sonstwo immer einen Abgleich nach sich zieht. Und und und :D
Ich freue mich schon auf interessante "Gespräche" mit Euch .

Grüße aus WN Oli / Hydro
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Gruß aus Waiblingen

#2

Beitrag von Arco-Express »

Jou, dann sag ich mal zuerst willkommen zurück im CB und willkommen hier im Forum.
Die CB - Funkerei ist nicht wirklich reglementiert, denn es ist ja ein "Jedermannsfunk" und ohne Vorkenntnisse erlaubt.
Es gibt einige ungeschriebene Regeln, die sich eingebürgert haben, sie anfänglich zu übergehen oder zu verletzten ist kein Beinbruch. Allenfalls gibt es einige Altkluge, die Dir vorschreiben wollen, wie Funkverkehr abzuwickeln ist.

Ich will damit sagen, daß Du keine Angst zu haben brauchst, Dich am Funk zu melden. Zunächst erst mal so, wie der Schnabel gewachsen ist und im Verlauf einiger Gespräche erlernst Du sicher Redewendungen und Abkürzungen, die noch aus Zeiten des Morsefunks entstanden sind und von den Funkpionieren von damals übernommen wurden, um sprachliche Laute unverwechselbarer auch bei evtl. verrauschter Verbindung zu machen. Die Abkürzungen dienten früher beim Morsen dazu, keine ganzen Wörter durchtasten zu müssen.

Also, wenn das Gerät eingebaut, die Antenne per Stehwellenmessgerät so gut wie möglich abgestimmt ist, kann der Spaß beginnen. Um erste Kontakte zu finden, bedarf es etwas Geduld. Im Stuttgarter Großraum sind etliche Stationen auf Empfang, teils einzeln oder in sog. Funkrunden. Am besten fährst Du mal etwas höher auf eine Anhöhe oder kleinerem Berg, bringst Zeit mit und schaltest mal zur üblichen Feierabendzeit mal die Kanäle durch. Ganz langsam. Und wenn Du jemanden hörst, rufst Du gleich nach dem Gehörten ein 'break ' oder 'bräääk' hinterher. (Break heist "Unterbrechung, will gerne mitreden oder so ähnlich)
Oft wird dann der 'Breaker' gehört und in das Gespräch herein gebeten.
Oder Du rufst mit viel Geduld auf jedem Kanal mal ein "CQ, kann mich jemand aufnehmen" und wartest nach deinem "Allgemeiner Anruf, kann mich jemand aufnehmen?" aber immer eine Minute, um ggf. eine Antwort zu hören.

Kannst aber auch auf jeden Kanal einfach rufen:" hier ruft die neue Station (Deinen ausgedachten Funknamen nennen), hört mich jemand ?"

Viel Spaß und Grüße aus Mengen a.d.Donau !
73 (73 = viel Glück) vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
13HN135
Santiago 5
Beiträge: 343
Registriert: Do 13. Sep 2018, 16:52
Standort in der Userkarte: Berlin-Spandau/OT Staaken
Wohnort: Berlin-Spandau/OT Staaken

Re: Gruß aus Waiblingen

#3

Beitrag von 13HN135 »

Auch meinerseits ein recht herzliches Willkommen und vor allem Mut, es wird schon klappen. Mein "Vorredner" hat es sehr gut erklärt, einfach so machen
und dann viel Wissen und Erfahrungen hier und in anderen Foren abgreifen - ist ja kostenlos :banane:

73&55
Wolfgang
13HN135
73&55
Wolfgang
13HN135 (DX) / Elster03 (Regional)
BWO
Santiago 5
Beiträge: 374
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 09:46
Standort in der Userkarte: /device/null/

Re: Gruß aus Waiblingen

#4

Beitrag von BWO »

Na dann herzlich willkommen, Oli.

In WN hast du gute Chancen andere Funker auf 11m arbeiten zu können. Da sind noch einige Stationen QRV in WN, Schorndorf, Rudersberg, usw. Und das 11m-Relais auf der Teck müsstest du auch hören können (Hören auf Kanal 40 / Sprechen auf Kanal 41).

Viel Spass... :tup:
Hydro
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Do 23. Apr 2020, 08:20
Standort in der Userkarte: 71332 Waiblingen

Re: Gruß aus Waiblingen

#5

Beitrag von Hydro »

Danke für Eure freundliche Aufnahme !
@ Wolfgang: ja hier bin ich derjenige der "zieht" im Land Cruiser Forum bringe ich Wissen ein ... so gleicht sich das Spiel aus :-)
Wie gesagt ich werde jetzt wahrscheinlich nicht der Große Funker , aber ab und an mal quatschen macht scho au Spass . Ich brauch das Funken wie gesagt eher beim Offroad Fahren .
Grüße Hydro/Oli
Benutzeravatar
Impulse
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: So 8. Mär 2020, 15:51
Standort in der Userkarte: 78224
Wohnort: Hegau

Re: Gruß aus Waiblingen

#6

Beitrag von Impulse »

Herzlich willkommen zurück auf dem CB Funk und willkommen an Board des Forums.

Habe auch eine Lil Will und habe keine Angst beim kürzen des Strahlers. Habe sicher 3cm kürzen müssen um die Stehwelle auf 40 Kanäle ein zu stellen. Immer schön langsam in kleinen Stücken heran Tasten.
Die "Regeln" und Kürzel hast sicher schnell drin und wirst viel Spaß haben.

73 / 55 vom Ende der A81 de Moritz
Hydro
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Do 23. Apr 2020, 08:20
Standort in der Userkarte: 71332 Waiblingen

Re: Gruß aus Waiblingen

#7

Beitrag von Hydro »

Danke Moritz ! In was für Etappen (Länge der Stücken) hast denn gekürzt ? Ich hab keine Vorstellung ob in Millimeter gekürzt wird oder in Zentimeter :clue:
Gruß Oli
Benutzeravatar
Impulse
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: So 8. Mär 2020, 15:51
Standort in der Userkarte: 78224
Wohnort: Hegau

Re: Gruß aus Waiblingen

#8

Beitrag von Impulse »

Tatsächlich habe ich in mm Schritten gekürzt... Ja es ging eine ordentliche Zeit hat sich aber gelohnt.
Benutzeravatar
Rosnatrucker
Santiago 3
Beiträge: 154
Registriert: So 4. Nov 2018, 08:31
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen

Re: Gruß aus Waiblingen

#9

Beitrag von Rosnatrucker »

Willkommen aus dem Kreis Sigmaringen
:station:
9AM /38FM
73/55 Gruss Nick


13NW172
Einsamer Wolf Mobil
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“