Grüße aus Braunschweig

Antworten
jpmaverick
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Di 31. Mär 2020, 12:24
Standort in der Userkarte: Braunschweig

Grüße aus Braunschweig

#1

Beitrag von jpmaverick »

Moin zusammen,
ich bin Ende 40 und wohne in Braunschweig. Ich bin absoluter Laie, was Funktechnik betrifft, habe aber kürzlich sehr günstig ein Handfunkgerät geschossen. Da in meinem Bekanntenkreis einige (in den 80ern wohlgemerkt) CB-Funk hatten dachte ich mir, ich probiere es mal aus. Tja, dabei ist es bisher geblieben, da ich noch nichts empfangen konnte. :lol:

VG
Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 508
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: Grüße aus Braunschweig

#2

Beitrag von Kilo-Whiskey »

Hallo von Peine nach Braunschweig, was im Übrigen durchaus auch über 11 m geht!
Was hast Du denn da für ein Handfunkgerät? In BS gibts auch ne Hausrunde auf 21 FM glaub ich Gifhorn auf 23 und Peine auf 5. Jeweil abends so zwischen 19.00 und 22.00 Uhr.
Wenn das Handfunkgerät älter ist hast Du evtl. nur AM bei 0,5 W Sendeleistung. Damit wirst Du sehr warscheinlich kein zufälliges QSO haben!
Gib mal nen paar mehr Infos, ich versuche mal zu helfen.
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
jpmaverick
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Di 31. Mär 2020, 12:24
Standort in der Userkarte: Braunschweig

Re: Grüße aus Braunschweig

#3

Beitrag von jpmaverick »

Hallo Ulf (ist das richtig?),
super nett von Dir, dass Du mir helfen möchtest. Es handelt sich bei dem Handfunkgerät um ein Midland Alan 42 DS. Ich hatte über eBay Kleinanzeigen einen Computer gekauft und da hat es mir der VK aufgeschwatzt. Vermutlich hatte er auch keinen Empfang. ;-) Ich glaub das Teil ist fast neu. Ich hatte mich die Tage schon mal umgeschaut, auf Amazon wurde die Antenne Hyflex CL27 empfohlen um die Reichweite zu erhöhen. Die habe ich gestern bestellt. Mal sehen ob es was bringt. Ansonsten bin ich auch bereit, eine andere Antenne zu kaufen, da hat mich der Ehrgeiz gepackt. Welche Möglichkeiten habe ich?
Zuletzt geändert von jpmaverick am Fr 3. Apr 2020, 22:53, insgesamt 3-mal geändert.
Wellenangler
Santiago 3
Beiträge: 129
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 17:07
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Grüße aus Braunschweig

#4

Beitrag von Wellenangler »

Hallo,

das Alan 42 DS ist ein aktuell auf dem Markt befindliches Modell und entspricht den heutigen Standards im CB-Funk (80 Kanäle FM und 40 Kanäle AM mit jeweils 4W maximaler Sendeleistung). Die standardmäßig mitgelieferte Stummelantenne taugt allerdings meiner Erfahrung nach nur für absoluten "Kurzstreckenfunk" über ein paar hundert Meter und es lohnt sich meines Erachtens definitiv, sie durch eine bessere Antenne zu ersetzen. Grundsätzlich sind Aufsteckantennen für CB-Handfunkgeräte immer "Kompromissantennen" - der CB-Funk arbeitet im 11m-Kurzwellenband und dort müsste eine Aufsteckantenne theoretisch rund 2,70m lang sein, was bei einem Handfunkgerät aber natürlich nicht wírklich praktikabel ist. Daher sind bei Handfunkgeräten verkürzte Antennen üblich, aber die Verkürzung bringt Nachteile beim Wirkungsgrad und bei der Bandbreite mit sich, so dass man bei der Antennenwahl immer einen geeigneten Kompromiss zwischen der mechanischen Länge und den elektrischen Eigenschaften finden muss. Als grobe Faustregel gilt: je kürzer desto schlechter. Die Hyflex CL27 ist meiner Erfahrung nach deutlich besser als die beim Alan 42 DS mitgelieferte Stummelantenne und bietet für ihre Größe durchaus ordentliche Eigenschaften, aber mit 50cm Länge kann sie natürlich trotzdem keine Wunder vollbringen.

Um bei Funkverbindungen eine größere Reichweite zu erzielen, empfiehlt sich ein möglichst hoher Standort mit soweit wie möglich freier Sicht zur Gegenstelle. Innerhalb von Städten sind auf Bodenniveau mit einem Handfunkgerät mit Aufsteckantenne meistens nur 2-3 Kilometer Reichweite zu erzielen, von einem Berg mit freier Sicht zur Gegenstation sind bei guten Bedingungen mit dem gleichen Gerät und der gleichen Antenne aber auch durchaus Reichweiten von 15km möglich.

Wenn Du Spaß am Basteln hast, kannst Du Dir auch sehr einfach für ein paar Euro Materialkosten eine Drahtantenne ("T2LT") aus Koaxkabel bauen und diese entweder in einen Baum hängen oder mit Hilfe einer preiswerten GFK-Angelrute als "Behelfs-Antennenmast" auf eine passende Höhe bringen. Einen Bauplan dazu hat das Forenmitglied "Krampfader" erstellt und unter https://i.ibb.co/KD6wGkh/Bauplan-T2-LT-Antenne-V3-0.png verfügbar gemacht. Diese Antenne hat deutlich bessere Empfangseigenschaften als die üblichen Aufsteckantennen für Handfunkgeräte, ist aber mit mehr als 5m Länge natürlich nur für "standmobilen" Betrieb gedacht, soll heißen: man kann sie zum Transport sehr klein zusammenpacken und problemlos irgendwohin mitnehmen, aber im aufgebauten Zustand ist man natürlich standortgebunden.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter; wenn Du noch Fragen hast, melde Dich einfach.
73,
Wellenangler
jpmaverick
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Di 31. Mär 2020, 12:24
Standort in der Userkarte: Braunschweig

Re: Grüße aus Braunschweig

#5

Beitrag von jpmaverick »

Hallöchen,

danke für die Tipps. Der Eigenbau ist leider nicht so meins, aber nach den fertigen Lösungen werde ich mal Ausschau halten. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus im 2 OG (in ca. 8,50 Meter Höhe zu meiner Fensterbank). Die umliegenden Häuser sind nicht sehr hoch, ich habe gute Sicht auf die Dächer. Vielleicht hilft mir die CL 27 Antenne schon etwas weiter, wenn die dann hoffentlich bald kommt.

VG
Zuletzt geändert von jpmaverick am Sa 4. Apr 2020, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
Wega
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 19:48
Standort in der Userkarte: Ilsede rosenstr

Re: Grüße aus Braunschweig

#6

Beitrag von Wega »

Moin zusammen. Bin neu hier im Forum komme aus Ilsede. Bin alter Breaker aus den Ende 70ern😬 so mit Jackson 5/8 und Beam
Auf dem Dach Röhre und so weiter. Hab mich so Ende der 80er verabschiedet😳 hab jetzt im Keller meine alten Sachen wiedergefunden😀😂 Dachte mir höhrst mal wieder rein.... Naja die Jackson hat den Geist aufgegeben😩 ist jetzt in der Inst.
Hab mir erstmal ne Präsident Bill fürs Auto gehöhlt. Außer polnisch auf der BAB aber nix zu höhren🤔 Jetzt meine Frage giebt hier noch Stationen im Ra7m Peine und wo sind die QRV? Würd ganz gern wieder anfangen aber nur DX......🤔
Würd mich über Meldungen freuen👍
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 525
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: Grüße aus Braunschweig

#7

Beitrag von Orion252 »

Hast du den 2. Beitrag von oben gelesen?
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“